ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki zzr 600 e bj 1994 Kette schleift!!

Kawasaki zzr 600 e bj 1994 Kette schleift!!

Kawasaki ZZR
Themenstarteram 17. März 2015 um 19:17

Hallo und zwar bin ich gestern und heute auf ein Schotter weg gefahren und heut morgen hab als ich zu Arbeit gefahren bin hab ich ein komisches geräusch gehört als ich mir es näher betrachtet habe hab ich festgestellt das die Kette an der Karosserie schleift und am Auspuff wer kann mir bitte sagen saß das sein könnte nicht das mein Rad locker ist oder sowas danke vorraus :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Jap, das ist die Kühlflüssigkeit. Nein, wasser nicht. Damit erhöhst du den Gefrierpunkt, was dazu führt, dass es dir womöglich einfriert etc. Gehe einfach zu Louis und kaufe entsprechendes dafür. Entweder schon Gemischtes oder noch zum Selbstmischen. Nun noch Destiliertes Wasser, es gibt auch Leute, die nutzen normales Wasser, aber destiliertes ist besser, und nach Vorschrift mischen und nachfüllen.

Ich tippe dann auch auf die Gabel, dass diese nicht mehr dicht ist. Dass kann unter Umständen zu Problemen führen. Daher sollte da mal ein Gabelservice gemacht werden.

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:44

Gabel Service was ist das den? ist dad ein zwei Rad mechaniker? Kann ich dad nicht selber machen forster?

am 20. März 2015 um 22:05

sorry wenn ich das so sagen muß, besorg dir am besten ein Werkstatthandbuch oder lasse dein Bike mal von einem

Fachmann oder fachkundigem durchchecken. Scheinst ja nicht gerade viel Ahnung davon zu haben deinen Fragen nach zu urteilen.

Ob du das selber kannst weiß ich nicht.

Auf alle Fälle muss die Schraube da unten abgedichtet werden und wieder genügend Gabel Öl nachgefüllt werden. Den genauen stand musst du aus einem Reparaturbuch nehme, sowie das richtige Öl. Und dann kannst du dich dran machen die Gabel zu reparieren. Wenn man einmal dabei ist, würde ich gleich die gabeln komplett zerlegen und komplett neues Öl nehmen. Natürlich auch neue Dichtungen und Co. Dann hast du erst mal Ruhe. Du kannst natürlich auch nur den einen Holm machen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 22:19

Tja bin auch nur ein Fahrer und kein mechaniker oder fach man deswegen die fragen hier hab auch kein hand Buch oder sowas.. .. Forster das hört sich zu heikel an ich Besuch mA die Werkstatt was kostet sowas im durschnitt so nh Gabel ???

Man kann anderthalb bis zwei Stunden Arbeit rechnen, wenn die es ordentlich machen und alles schön reinigen. Als so um die 150 bis 200 für beide Holme mit Material schon inklusive kann man rechnen. Aber einfach bei den einzelnen Werkstätten nachfragen, die sollten dir da schon einen preisvorschlag geben können.

Handbuch kannst du direkt unter Service bei Kawasaki herunterladen.

am 21. März 2015 um 10:18

Zitat:

@kawasakiii schrieb am 20. März 2015 um 16:38:52 Uhr:

hab Grad gemerkt das noch wenig von der blauen flüssigkeit drinnen ist darf ich da bisschen Wasser rein mischen?

UM GOTTES WILLEN - BRING DEIN BIKE IN DIE WERKSTATT. Das wäre tödlich, für Dich und Dein Bike.

Themenstarteram 21. März 2015 um 13:21

Hahahha danke forster auf dich ist verlass...meinste ich kann noch ein Monat Rum fahren? Bevor ich den in Werkstatt bringe

Themenstarteram 22. März 2015 um 13:21

?!??

Nein, weil wenn die Holme schon leer sind, oder so gut wie oder nur ein wenig raus ist, kann es zur Gefahr werden. Bringe es in die Werkstatt, und dann hast du spätestens in einer Woche wieder eine Funktionierende Maschine.

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:12

So war heut ma beim mechaniker Meister der meint beide Gabel abmontieren säubern neues oil und wieder zusammen tüfteln + kühl flüssigkeit und ein kurzer Check 300euro ist das fair?

Mit dem Check, kann man damit rechnen. Der Preis sollte daher in Ordnung gehen.

am 9. Juni 2015 um 1:24

Hallo Kawasakiii...

Ja kannst du.. aber am besten ist es, wenn du tatsächlich dir wieder blaue Kühlflüssigkeit besorgst und damit pur auffüllst. Kostet nicht viel.. Schützt aber im jeden Fall dein Kühlsystem... auch im Sommer. Wasser kann man zur Not auch nehmen, aber wenn dann nach Möglichkeit auch destilliertes Wasser.

Zum Thema mit der Kette, kann ich nur anmerken, dass es bei der ZZR 600 so eine Sache ist. Ich habe diverse Maschinen davon gefahren und habe immer wieder erlebt, dass die Kette schnell verschleißt. Einmal nachgezogen und schon gings los... Das Kontrollieren der Kette wird in den Handbüchern auch immer pauschal beschrieben. In der Praxis musst du davon ausgehen, dass die Kette sich ungleichmäßig verzogen hat. Das heißt du kannst nicht an irgendeiner Stelle messen. Du solltest dein Mopped aufbocken und das Hinterrad so lange drehen, bis du die strammste Stelle erwischst. Das ist dann dein Maß.

Aus Erfahrung kann ich dir aber schon mal sagen, dass wenn die Kette schon schleift und sie nicht mehr einstellbar ist, du um eine neue Kette nicht herum kommst. Hierbei solltest du aber auch mal einen Blick auf das Ritzel und das Kettenrad werfen. Sehen die Zähne auch nur leicht nach Haifischzähnen aus, solltest du Kette mit Kettenrad und Ritzel auswechseln lassen. Und dann läufts wieder sauber...

Die neue Kette braucht natürlich auch Pflege... wenig und dafür öfter fetten, viel hilft nicht viel oder lang... vorzugsweise sollte die Kette im warmen Zustand eingefettet werden. Und warte mit dem Nachziehen !

Thema Flüssigkeit aus der Gabel... wie mein Vorredner schon beschrieb.... In der Gabel befindet sich ebenfalls Öl. Damit solltest du mal zu deinem Bastler deines Vertrauens fahren... Wobei ich denke, dass es sich dabei nicht das Gabelöl handelte. Einfach mal beobachten. Im besten Fall wars Kondenswasser und gut is.

Vielleicht hat dir das ein wenig weiter geholfen..

Fahr sinnig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki zzr 600 e bj 1994 Kette schleift!!