ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki zx6r zx600p Motorschaden???

Kawasaki zx6r zx600p Motorschaden???

Themenstarteram 5. März 2022 um 22:25

Moin, ich halte es Kurz und knackig.

Zx6r zx600p bj 07 mit 15500km

Öl lampe leuchtet ab und zu auf aber nicht immer. Öl wechsel wurde gemacht und es war weder zu wenig noch zu viel Öl drin.

Während der Fahrt kam dann ein lautes klackern und totaler Leistungsverlust bis das Motorrad irgendwann aus ging.

Anfangs ging es auch nicht mehr an.

Mittlerweile geht es wieder aber es klackert extrem laut und es raucht auch sehr schwarz aus dem Auspuff.

Bin ratlos.. habe viel Geld investiert und am Boden zerstört...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine Schnellprognose: Pleuellagerschaden.

 

Mfg

Themenstarteram 6. März 2022 um 8:17

Kann man sowas reparieren lassen?

Wahrscheinlich nicht oder?

Natürlich kann man das reparieren. Nur wird das eine sehr sehr teure Reparatur und für einen Laien nicht möglich, bzw. entstehen da dann noch mehr schäden im Nachgang.

Die Maschine scheint bei 15000km schlecht behandelt worden zu sein.

Das ist keine Leistung. Da ist die normalerweise ja gerade mal gut eingefahren.

Die Frage ist nun, wann wurde gekauft? Wo wurde gekauft?

Und hast du viel Geld, jetzt noch übrig, das zu reparieren?

Hier lohnt sich das wohl eher, dass man eine gute gebrauchte kauft.

Themenstarteram 6. März 2022 um 8:50

Gekauft habe ich sie vor ca einem Jahr.

Anscheinend hatte sie mal einen Unfall, aber das hat der Verkäufer nicht gesagt und im Kaufvertrag steht es ebenfalls drinnen das es keinen Unfall gab.

Ich zweifle an der km laufleistung.

Was würde es ungefähr kosten dies in der Werkstatt reparieren zu lassen?

Gekauft habe ich sie privat.. Also nix Händler.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 06. März 2022 um 09:47:17 Uhr:

Hier lohnt sich das wohl eher, dass man eine gute gebrauchte kauft.

Oder nen guten gebrauchten Motor, oder einen Schlachter mit Unfall. Aber erst mal finden...

Das Problem an einem kapitalen Pleuellagerschaden: Die Welle ist dann auch im Regelfall hin. Das betr. Pleuel oft auch. Ob die Welle auf Untermaß geschliffen werden kann weiß ich im Moment nicht auswendig, müsste ich mal nachgucken. Oft geht das aber nicht.

 

Aber: Erst mal Bestandsaufnahme machen. Welcher Zylinder ist betroffen? Lässt sich das orten?

 

Mfg

Privat ist schonmal schlecht. Hier dem was nachzuweisen ist schwierig und nach einem Jahr ehe nicht mehr relevant.

Du scheinst aber selbst noch nen Jahr mit gefahren zu sein.

Mit wieviel Km hast du sie gekauft?

Wie machst du das fest, dass sie einen Unfall hatte?

Da der Motor raus muss und komplett zerlegt werden muss, sind alleine schon von der Arbeitszeit, jenachdem, was noch defekt ist, mit Sicherheit zwei Tage einzuplanen.

Da kannst du mit einem Stundenlohn von heutzutage grob gerechneten 100€ ala 8 h Tag 1600€ nur an Lohnkosten und bei jetzt nicht noch unvorgesehenes rechnen.

Ersatzteile, wie Dichtungen, Lager, Schrauben etc. kommst du bestimmt über 2000€

Aber hier gilt wie so oft, einfach mal ne Werkstatt anrufen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Wir beschreiben hier aber auch gerade den Worst-Case. Wir kennen deine Maschine ja jetzt nicht persönlich.

Vielleicht haben sich aber auch nur die Kolbenringe verabschiedet.

Das muss man dann halt sehen.

Fakt ist, günstig wird es nicht.

Zitat:

@Tom1998 schrieb am 06. März 2022 um 09:50:16 Uhr:

Was würde es ungefähr kosten dies in der Werkstatt reparieren zu lassen?

Das willst Du wahrscheinlich nicht wissen! Jedenfalls ist sowas ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn es eine Werkstatt machen soll.

Meine 11er hatte mit vier Jahren (knapp über der Garantie) einen Getriebeschaden => wirtschaftlicher Totalschaden. Läuft aber heute noch.

 

Mfg

 

PS: @Tom1998 willkommen im Forum. Hast Dich ja extra hierfür angemeldet, richtig? Es wäre schön, wenn Du zu jedem Thema, das Du aufmachst, eine Rückmeldung geben könntest. Dann wissen auch andere Mitleser bescheid, wie die Sache gelöst wurde oder wie es "aus ging". Danke! A propos Danke: Dafür gibt es auch einen Button. Es gibt User, die freuen sich über ein Danke in dieser Form.

Gebrauchten Motor für 600 Euro besorgen und einbauen lassen....dann wird es nicht so teuer....Deinen Motor überholen wird teuer werden .

Zitat:

@joso68 schrieb am 6. März 2022 um 19:21:02 Uhr:

Gebrauchten Motor für 600 Euro besorgen und einbauen lassen....dann wird es nicht so teuer....Deinen Motor überholen wird teuer werden .

Die ZX600P hatte sehr häufig Motorschäden, auch bei diesem Kilometerstand.

'Es war die am höchsten verdichtete ZX6R, ich hatte selbst zwei Motorschäden mit diesen Maschinen in der Werkstatt. Einen gebrauchten Motor zu finden, ist wie sechs Richtige im Lotto !

Viele Grüße,

Arne

Themenstarteram 6. März 2022 um 20:50

Moin, also gekauft habe ich die Maschine mit 14600 km ungefähr.. Also bin ich nicht viel gefahren.

Was alles kaputt ist weiß ich nicht.

Es macht auf jeden Fall beim Starten extrem laute Schläge als würde man 2 Pfannen aufeinander schlagen.

Themenstarteram 6. März 2022 um 20:54

Den unfallschaden haben wir bemerkt als wir die ölwannen Dichtung erneuert haben. Die ist von innen geschweißt gewesen.

Und die Kanzel vorne war innen nach geklebt.

Ich zweifle an der km lauflleistung.

Kann man die km lauflleistung nachprüfen lassen ob diese manipuliert ist ?

Wenn ein Motor die rote Lampe für mangelnden Öldruck verbunden mit mechanischen Geräuschen zeigt heißt das sofort Motor aus und keine weiteren Start versuche unternehmen.

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:50

Moin, das knallen ist weg. Nur noch bei warmen Motor und Gas geben. Und es stinkt total nach Abgasen und rotzt öl aus dem Auspuff

Ich sag Dir was: Wenn Du so weitermachst, knallt es nur noch einmal, und dann guckt ein Pleuel aus dem Kurbelgehäuse.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki zx6r zx600p Motorschaden???