ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX 10 Tomcat Elektrik

Kawasaki ZX 10 Tomcat Elektrik

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 20:23

Moin , ich habe ein Problem mit meiner ZX 10 Tomcat !

und zwar funktioniert bei mir nur das Standlicht und die Lichthupe vorne , Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht ( H 4 Birne ist ok ) , ich dachte dann die Schalterarmatur am Lenker links ist defekt und habe sie ersetzt , ging immer noch nicht , dann dachte ich wenn es das nicht ist , dann Kabelbruch im Scheinwerferkabelstrang , habe dann den kpl. Scheinwerfer mit Kabelstrang ersetzt , ging immer noch nicht , dann habe ich den Sicherungskasten ersetzt , weil da ja Dioden fest eingelötet sind , geht immer noch nicht und trotz Werkstatthandbuch das auch nix dazu hergibt weiss ich jetzt nicht mehr weiter und ich bin zwar Schrauber aber kein Elektriker !

Kennt jemand das Problem und weiss was zu machen ist ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe nur nen Schaltplan von der ZX 9R. Keine Ahnung ob die gleich sind.

Zumindest müsste es irgendwo noch ein Relais geben, welches die Lampen schaltet. Vielleicht mal das Kabel von der Lampe aus, nachverfolgen?

Darf man fragen, wo du herkommst? Aus dem Norden, wenn du mit Moin anfängst?

In der Relaisbox ist ein Relais für die Beleuchtung integriert.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 21:56

Danke erstmal für Deine Nachricht ,

ich komme nicht direkt aus dem Norden sondern aus dem Kreis Soest , aber ich bin trotzdem sehr eng mit dem Norden verbunden , daher habe ich mir das Moin einfach angewöhnt , Ich habe ja das original Kawasaki Werkstatthandbuch von der Tomcat , auch mit dem Schaltplan aber darauf ist kein Relais sichtbar , ich habe mir von einer Unfall-Tomcat auch den Kabelbaum gekauft und da geht der Kabelstrang des -Scheinwerfers in einen Kabelstrang über der direkt in den Hauptkabelbaum führt , keine Ableitungen zum Relais oder ähnliches , deshalb bin ich ja so ratlos , alles was Sinn machen würde für den Defekt habe ich schon getauscht , ich will eigentlich aber nicht den ganzen Kabelbaum tauschen , denn dazu müsste ich ja die ganze Karre zerlegen .

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 22:01

Hallo Rimini66 ,

mit der Relaisbox meinst Du sicherlich die schwarze Sicherungsbox unter der Sitzbank , die habe ich schon getauscht , es geht trotzdem nicht , oder wo soll da noch eine separate Box sein ?

Die Lichtversorgung kommt von der Sicherungsbox.

Kabelfarbe : BLAU

Die läuft zum Lichtschalter an der rechten Armatur.

Von dort zur linken Armatur zum Abblendschalter

Kabelfarbe : BLAU/GELB

Hier wird dann hin und hergeschalten zw.Fernlicht und Abbl.-Licht .

Kabelfarbe FERNLICHT zum SW : ROT/SCHWARZ

Kabelfarbe Abbl.-Licht zum SW : ROT/GELB

Wenn aus der Sicherungsbox bei eingeschalteter Zündung am Kabel : BLAU keine Spannung anliegt ,dann ist die Sicherung LICHT zu erneuern.

Wenn die erneuert wurde und keine Besserung,dann das Kabel BRAUN auf Spannung messen.

BRAUN ist Kl.15 ZÜNDUNGSPLUS und Eingangskabel für die Kl.15-Sicherungen in der Box.

Angaben beziehen sich auf WHB-Schaltplan

ZX 10 -TOMCAT ZX 1000 B1/B2/B3 Deutsches Modell

Bei Nicht-Deutschen-Modellen gibt es keinen Lichtschalter.

Deshalb entfällt Ausgangskabel BLAU

Hier gibt's dann das Kabel BLAU/GELB als Ausgangskabel aus der Sicherungsbox,das direkt zum Abbl.-Schalter läuft.

Also überprüf mal die Kabelfarben am Stecker der Sicherungsbox:

Am kleineren 8-poligen Stecker muss entweder BLAU oder BLAU/GELB sein.

Das SW-Relais in der Sicherungsbox gibt's nicht beim Deutschen Modell.

Mach am besten Bilder von beiden Steckern an der Sicherungsbox.

Siehe Beispielbild im Anhang

Mein Tipp :

Einfach alles so lassen wie ist und nur ein Zusatz-Relais verbauen.

5-poliges Wechsler-Relais

Das Relais wird dann so verkabelt/geschalten,dass nur Fahrtlicht ( Entweder Fernlicht oder Abbl.-Licht ) geschalten wird ,wenn Motor läuft.

Dazu wird die Öldruck-Warnlampe angezapft.

 

R 6 Relaiseinheit PINBELEGUNG
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 23:58

Moin Blacky ST , vielen Dank für Deine für Deine genaue Beschreibung , jetzt am Freitag werde ich Zeit haben das mal so nachzuverfolgen wie Du es beschrieben hast und schreibe Dir dann was daraus geworden ist , nochmals besten Dank für den Tipp !

BlackyST170

Hast du zufällig einen stromlaufplan?

Nach meinem heck Umbau geht lediglich das Bremslicht Fuß und Hand bremse aber kein Standlicht.

Ich bin schon 4 Tage am rumprobieren aber bekomme kein Licht wie es soll :-(

Danke schonmal

Hast du dir denn ein Wartungsbuch nun gekauft? Dort wäre, wie im anderen Thread auch schon geschrieben, einer drin. UND du hast noch deutlich mehr Infos dabei, als einen Plan. Wie so manche Messwerte sind etc.

Lohnt sich.

Themenstarteram 22. September 2020 um 22:55

Moin ,

ich habe nur den normalen Schaltplan aus dem Original Werkstatthandbuch , das ich mir gekauft hatte , aber bei mir war es ein Massefehler im Scheinwerferkabelstrang , den ich mit einem Zweiradmechaniker ( der arbeitet lustigerweise ausgerechnet bei Yamaha ) zusammen durchgemessen habe .Damit ist mein Problem zum Glück erledigt !

Nein habe das Projekt erstmal pausiert @Forster007

 

@Tinkerfans kannst du mir eventuell bei Gelegenheit ein scan davon zukommen lassen?

 

Gerne per PN

Endlich habe ich es Nennplan gefunden damit aber andere falls vonnöten einen benötigen lade ich ihn hier hoch und falls noch andere Sachen benötigt werden kann ich diese hier auch gerne mit hochladen

Hier der Plan

Zxt00b Stromlaufplan.jpg

Der ist leider nicht besonders leserlich.

Ich kann Mal sehen ob ich den besser hinbekomme dann lade ich ihn nochmal hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX 10 Tomcat Elektrik