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Kawasaki KX450F Bj 2011 verliert Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung

Kawasaki KFX
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 15:59

Guten Tag allerseits.

Wie schon oben im Thema beschrieben habe ich Probleme mit meiner Kawasaki und weiss nicht mehr weiter.

Aus dem schlauch von der KWG-entlüftung tritt Motorenöl aus und das nicht gerade wenig und das Motorenöl schäumt leicht.

Es ist definitiv nicht zuviel ÖL drauf und der Kolben und Zylinder sind neu gekommen.

Ich stelle mir jetzt die frage woher das Öl kommt habe den Zylinder 2mal runter gehabt weil ich dachte vllt sitzt ein Kolbenring nicht richtig aber das war nicht der fall.

Kann auch leider nicht sagen ob vor dem Kolbenwechsel alles in Ordnung war weil ich die Maschine schon so gekauft habe.

Hat jemand sowas schonmal gehabt bzw könnt ihr mir Tipps geben was es noch sein könnte?

MFG Basti.

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18 Antworten

Mache doch einen Kompressionstest der sagt mehr als nur so schauen. Wie viel km hat denn der neue runter? Von einem namenhaften Hersteller oder eher Nachbau?

Die Maschine scheint Wasserkühlung zu haben. Das Schäumen des Öls kann von Kühlwasser kommen, welches in das Kurbelgehäuse eintritt und sich mit dem Öl vermischt. Es muss (müsste) also das Kühlwasser weniger werden.

Dann vermute ich eine defekte Zylinderfuß- oder Kopfdichtung.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 17:40

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Februar 2019 um 18:10:03 Uhr:

Mache doch einen Kompressionstest der sagt mehr als nur so schauen. Wie viel km hat denn der neue runter? Von einem namenhaften Hersteller oder eher Nachbau?

Ja einen Kompressionstest müsste ich dann wohl mal machen.

Der neue Kolben hat höchstens 1Stunde runter.

Und ist vom Hersteller Wössner.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 17:43

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 28. Februar 2019 um 18:16:42 Uhr:

Die Maschine scheint Wasserkühlung zu haben. Das Schäumen des Öls kann von Kühlwasser kommen, welches in das Kurbelgehäuse eintritt und sich mit dem Öl vermischt. Es muss (müsste) also das Kühlwasser weniger werden.

Dann vermute ich eine defekte Zylinderfuß- oder Kopfdichtung.

Ja genau die Maschine hat eine Wasserkühlung.

Aber das Wasser wird nicht weniger.

Und Zylinderkopf und Fussdichtung sind neu gekommen.

Die Maschine läuft auch einwandfrei sonst. Keine erkennbare Verbrennung von Öl oder Kühlwasser.

am 28. Februar 2019 um 19:09

War der Motor mal komplett auseinander? Wurden beim zusammenbauen eventuell Schwallbleche vergessen?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:24

Kann ich nicht genau sagen, bestimmt war der Motor mal komplett auseinander.

Habe mal alle Sprengzeichnungen durch geschaut aber nichts gefunden was eventuell fehlt.

am 3. März 2019 um 13:47

Also hat er den Motor repariert und dir dann verkauft?

am 8. Juni 2019 um 14:57

Hab genau das selbe Problem bei meiner kx450f aus 2009. Motor wurde gemacht. So ziemlich alles neu. Läuft wunderbar. Doch nach ca 5min im Leerlauf haut sie plötzlich öl aus der besagten entlüftung. Hast du ( basti) schon ne Lösung für dein Problem gefunden?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 10:56

Zitat:

Hab genau das selbe Problem bei meiner kx450f aus 2009. Motor wurde gemacht. So ziemlich alles neu. Läuft wunderbar. Doch nach ca 5min im Leerlauf haut sie plötzlich öl aus der besagten entlüftung. Hast du ( basti) schon ne Lösung für dein Problem gefunden?

Hallo habe das Problem jetzt gefunden.

Es war das Ölsieb von der Ölpumpe auf der Polradseite.

Das war komplett zu und somit hat die pumpe es nicht geschafft es ab zu förden und drückte dann aus dem Entlüftungsschlauch bin mir ziemlich sicher das es bei dir auch so ist.

am 9. Juni 2019 um 17:57

Besten Dank. Werd mich die Tage mal ranmachen. Aber darauf wäre ich jetzt erstmal nicht gekommen. Super Tip ??

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:01

Nichts zu danken.

Musste auch echt lange suchen.

Kannst ja mal ein Feedback geben.

am 21. August 2019 um 13:59

Zitat:

@Basti2606_2007 schrieb am 9. Juni 2019 um 12:56:55 Uhr:

Zitat:

Hab genau das selbe Problem bei meiner kx450f aus 2009. Motor wurde gemacht. So ziemlich alles neu. Läuft wunderbar. Doch nach ca 5min im Leerlauf haut sie plötzlich öl aus der besagten entlüftung. Hast du ( basti) schon ne Lösung für dein Problem gefunden?

Hallo habe das Problem jetzt gefunden.

Es war das Ölsieb von der Ölpumpe auf der Polradseite.

Das war komplett zu und somit hat die pumpe es nicht geschafft es ab zu förden und drückte dann aus dem Entlüftungsschlauch bin mir ziemlich sicher das es bei dir auch so ist.

am 21. August 2019 um 14:01

Wo sitzt dieses sieb genau hab bei mir das selbe. Problem finde das sieb aber nicht

Zitat:

@AlexanderMinich schrieb am 21. August 2019 um 15:59:37 Uhr:

Zitat:

@Basti2606_2007 schrieb am 9. Juni 2019 um 12:56:55 Uhr:

 

Hallo habe das Problem jetzt gefunden.

Es war das Ölsieb von der Ölpumpe auf der Polradseite.

Das war komplett zu und somit hat die pumpe es nicht geschafft es ab zu förden und drückte dann aus dem Entlüftungsschlauch bin mir ziemlich sicher das es bei dir auch so ist.

Hallo AlexanderMinich, was für eine Maschine hast du?

Das Ölsieb siehst du von außen nicht.

Öl ablassen, und dann entweder den rechten Getriebegehäusedeckel oder, wie bei meiner GPz 550, den unteren Kurbelgehäusedeckel von unten abschrauben.

Oder anders...

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