ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki KLR 250 bj.84 Springt im Winter sehr bescheiden bis garnicht an!

Kawasaki KLR 250 bj.84 Springt im Winter sehr bescheiden bis garnicht an!

Kawasaki KLR 250
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 23:15

Hey Leute habe ein kleines Problem vielleicht hat ja der ein oder andere dies ebenfalls schon gehabt und kann mir die Lösung eventuell verraten, ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar!

Folgendes: Kawasaki KLR 250 BJ. 84

Im Sommer springt sie super mit dem Kickstarter an und ist auch sehr zuverlässig.

Im Winter dagegen trete ich bis zu 10-15 min und gebe es dann meistens auf, da sie selbst dann nicht anspringt und auch keinen Anschein macht anspringen zu wollen.

Dies finde ich sehr schade da sie ansonsten ein super zuverlässiges Motorrad ist aber eben nur so lange bis die Temperaturen niedriger werden und es kälter draußen wird.

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten!

Liebe Grüße

Luke!

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2018 um 10:55

Ich bin raus! :D

Im Ernst, erst ging es um schlechtes Anspringen, nu sind wir bei nem dauerhaften Fehler. Ich bin nicht bockig, nur könnte das jetzt alles oder auch fast gar nichts sein, Angefangen von einem etwas zu langem und doof verlegtem Benzinschlauch bis zum kapitalen Motorschaden.

Alles was ich nun schreiben könnte, wäre reine Spekulation.

Ich fürchte, hier ist eine Situation, die sich nicht über das Internet lösen lässt....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Tippe auch auf Choke ohne Funktion,

zuwenig Saft auf der Batterie

und evtl. auch ein nicht optimales ankicken,

Ich selbst fahre ein "älteres" KLX-Modell, das will immer 2 bis 3 mal leer durchgekickt werden, nur mit Benzinhahn auf und ohne Zündung.

Dann Zündung an, einmal kicken, läuft. Wichtig ist dabei auch, kein Gas zu geben. Und wenn das Standgas zu hoch eingestellt ist, tu ich mich trotz Choke, wenn sie ganz kalt ist, schon auch schwer..

Das wärn so meine Tips an @Luke610

Würde mich freun, wenn wir dann auch erfahrn, was die Ursache war, gell

Gas geben setzt auch den Choke ausser Kraft, bzw überbrückt diesen.

Also kann man den gleich draußen lassen.

Nur, wenn man sehr leicht Gas gibt, kann man auch mit dem gas einwenig dossieren. Aber normalerweise sollte das Motorrad ohne solche spielchen und Tricks auskommen.

Die Spannung an der Batterie mal zu messen, sollte kein Problem sein.

Es kann auch helfen, wenn man kurz mal die Lampen einschaltet, damit die Batterie belastet, und dann alle Zusatzverbraucher aus und versuchen zu starten. Durch die Kurze Belastung bringt die Batterie im Kalten plötzlich mehr Leistung, weil sie sich selbst erwärmt hat.

Aber das ist auch nur ein Tipp, wenn die Batterie runter ist und man noch mal kurz von A nach B will.

Auf längere Sicht würde ich dann schon auf ne neue Batterie gehen.

am 27. Januar 2018 um 8:25

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:53:41 Uhr:

 

Auf längere Sicht würde ich dann schon auf ne neue Batterie gehen.

Stopp - erst mal rauskriegen ob es die auch ist. Nachher hat er ne neue Batterie und es war doch der Vergaser. Einen Schritt nach dem anderen.

am 27. Januar 2018 um 10:52

Alte Mopeds sind doch kleine Diven. Aber das finde ich gar nicht schlimm, hat doch fast etwas liebenswertes.

Meine kleine El hat zB folgende Marotte:

Die steht immer draußen, ganzjährig. Ich fahre damit auch das ganze Jahr über, aber nicht bei jedem (Mist)Wetter.

Und so kann die auch schon mal 2-3 Wochen einfach nur rumstehen.

Dann setze ich mich drauf, Choke ziehen, Zündung an - nudel-nudel-nudel.

Das kann ich beliebig lange machen, die springt nie an, im Zweifel bis die Batterie leer ist.

Durch Zufall habe ich irgendwann herausgefunden, das ich kurz nudeln muss, dann einmal Zündung aus, direkt wieder an und das Ding läuft. Immer!

Zwischendurch den Startknopf loslassen - nutzt nichts.

Statt Zündung ganz aus den Killschalter betätigen - wird auch nix.

Wenn ich regelmäßig fahre ist das nicht, dann spring die vorbildlich an.

Es ist mir total egal, warum das so ist und ich werde den Teufel tun, deswegen dran rum zu basteln.

Wenn das Moped will, das ich die Zündung zwischendurch einmal ausmache, na dann mache ich das halt.

Ich zerlege nicht den Vergaser, ersetze nicht die Batterie und kauf auch bei Ebay kein neues Zündschloss.

Seit dem ich weiß, wie es geht (und das tue ich schon ein paar Jahre und es funktioniert wirklich immer), ist doch alles gut, kann so bleiben ;)

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:09

Vielen dank für die Tipps, hätte nicht gedacht das die Batterie einen Einfluss auf das Ankicken hat, da es ja ein Kickstarter ist. Aber die Batterie ist schon ewig alt und ich Teilweise hat sie beim Einschalten der Zündung nicht mal Saft für Das Licht erst wenn sie anspringt leuchtet es hell. Das werde ich mal überprüfen.

Und warum klappt es dann im Sommer mit der Batterie auf anhieb?

PS: Ich muss gestehen das Motorrad ist nicht in bestem Zustand daher könnte es auch der Vergaser bzw die Leerlaufdrehzahl sein.

 

Liebe Grüße

Luke

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:12

Danke für die vielen Kommentare ich werde mich melden sobald ich alles ausprobiert habe! :-)))

Probier die Spritze. Damit springt sie garantiert an. Dann fahr ein bissschen (minigens 15 mn, damit alles durchgeschmiert wird, dann hat die Batterie auch schon ein wenig geladen, dann tank' mal voll, dann hast Du Ruhe bis März)

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 27. Januar 2018 um 09:25:57 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:53:41 Uhr:

 

Auf längere Sicht würde ich dann schon auf ne neue Batterie gehen.

Stopp - erst mal rauskriegen ob es die auch ist. Nachher hat er ne neue Batterie und es war doch der Vergaser. Einen Schritt nach dem anderen.

Habe ja auch nicht geschrieben, dass er sich ne neue Batterie kaufen soll. Da steht noch mehr, als das von dir von mir zitierte.

Im Zusammenhang gesehen, müssen die Symptome ja erstmal vorhanden sein ;-)

Zitat:

@Luke610 schrieb am 27. Januar 2018 um 12:09:49 Uhr:

Vielen dank für die Tipps, hätte nicht gedacht das die Batterie einen Einfluss auf das Ankicken hat, da es ja ein Kickstarter ist. Aber die Batterie ist schon ewig alt und ich Teilweise hat sie beim Einschalten der Zündung nicht mal Saft für Das Licht erst wenn sie anspringt leuchtet es hell. Das werde ich mal überprüfen.

Und warum klappt es dann im Sommer mit der Batterie auf anhieb?

PS: Ich muss gestehen das Motorrad ist nicht in bestem Zustand daher könnte es auch der Vergaser bzw die Leerlaufdrehzahl sein.

 

Liebe Grüße

Luke

Im Sommer ist es Wärmer und da wollen die kleinen Elektronen auch viel lieber sich bewegen. Im kalten haben sie, wie wir Menschen, auch nicht so die Lust. (Mal ein kleinwenig Bildlich gesprochen)

Deshalb ja auch der Tipp mit der Belastung von mir. Denn da erwärmt sie sich selbst und meint es wäre Sommer ;-)

Klar, so ganz einfach ist das natürlich nicht, aber ist denke ich so verständlich worum es überhaupt geht.

am 27. Januar 2018 um 14:24

Wobei ich mich jetzt so weit aus dem Fenster lehne (und mir damit selbst ein Stück widerspreche) und doch zu einer neuen Batterie rate.

Du schreibst ja, das die alte Batterie wirklich schon alt ist und auch nicht gerade vor Kraft nur so strotzt.

Über kurz oder lang wirst du sowieso mal eine neue brauchen, die Investition dafür hält sich in Grenzen. Unabhängig davon, ob das nun ursächlich für das eigentliche Problem ist, oder nicht

Zitat:

@Luke610 schrieb am 27. Januar 2018 um 12:09:49 Uhr:

Vielen Dank für die Tipps, hätte nicht gedacht das die Batterie einen Einfluss auf das Ankicken hat, da es ja ein Kickstarter ist. Aber die Batterie ist schon ewig alt. Teilweise hat sie beim Einschalten der Zündung nicht mal Saft für das Licht, erst wenn sie anspringt leuchtet es hell. Das werde ich mal überprüfen.

Und warum klappt es dann im Sommer mit der Batterie auf anhieb?

PS: Ich muss gestehen das Motorrad ist nicht in bestem Zustand daher könnte es auch der Vergaser bzw die Leerlaufdrehzahl sein.

 

Liebe Grüße

Luke

Servus Luke nochmal,

klar bekommst Du hier gute Tips und Ratschläge, dafür gibt es ja Foren wie diese.

Beim Ankicken natürlich noch kein Licht einschalten, erst wenn der Motor läuft.

Gruß und Daumendrücker

vom SemmeL

Eine neue Batterie kostet 17,- Euro und Batteriesäure 3,50 Euro. Dazu noch eine Zündkerze für 5,- Euro. Luftfilter sauber machen und den Vergaser im Ultraschallbad reinigen lassen (wahrscheinlich das Erste mal in 34 Jahren).

Ganz ehrlich?

Ich würde, wenns meine wäre, Batterie, ZK und Luftfilter machen und wenns das war - GUT,

wenn nicht noch Ventile einstelln und den Leerlauf sauber einstellen als da den Vergaser rauszubasteln, und zu riskieren, dass z. B. ein Ansaugstutzen hops geht bei der Aktion.

Denn so aus der Ferne lässt sich auch nicht immer gut beurteilen, ob unser TE hier das schraubertechnisch drauf hat oder nicht. :)

Gruß vom SemmeL

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 15:37

Die Batterie ist es nicht habe sie geladen und auch mit einer anderen Batterie versucht die Maschine anzutreten.

Habe es dann mit ziemlich viel starter spray und sehr langem mühsamen treten geschafft das die Maschine anspringt.

Mir ist außerdem als sie dann lief auf gefallen das sie bei 2500 Umdrehungen kein Gas annimmt bzw ein Leistungsloch ist.

Verschwindet dieses Leistungsloch mit zunehmender Temperatur des Motors?

Und hast du die Spannung mal an der Batterie gemessen? Oder mit Fremdspannung, also zum Beispiel ein laufendes Auto probiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki KLR 250 bj.84 Springt im Winter sehr bescheiden bis garnicht an!