ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPX 600 R dreht nur bis 6000 Touren

Kawasaki GPX 600 R dreht nur bis 6000 Touren

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 20:45

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner GPX. Im Stand läuft sie rund und ohne Probleme auch bis 8000 Touren ohne Probleme zu machen, doch wenn man fährt dreht sie nur noch bis ca 6000 und bleibt dann wie eine Art Drehzahlbegrenzer hängen und das tut sie in jedem Gang. Ich habe bereits die CDI gewechselt und die Spannung der Lichtmaschine gemessen, da ich denke das sie ab 6000 keine Zündfunken bekommt. Desweiteren haben die Pickups einen Unterschied von ca 1V. Ich bin mit meinem Wissen am Ende und würd mich freuen wenn jemand hier eine Idee hat woran es noch liegen könnte. Vielen Dank im voraus. :)

Beste Antwort im Thema

Da es ja Lastabhängig ist, ist die Zündfolge zu vernachlässigen. Also Pickups werden ihren Befehl an die CDI weitergeben. Das werden sie auch unter Last machen, wenn sie es ohne Last auch machen. Hier sollte der Fehler also nicht sein, sofern er ohne Last wirklich tadellos funktioniert.

Also bleibt hier nur noch die CDI Zündspulen und Kerzen wie Stecker und Kabel übrig. Da CDI schon getauscht, bleibt von der Zündungsseite gesehen nur noch die anderen Komponenten übrig.

Aber ich denke, der Fehler ist eher Mechanischer Natur.

Vergaser dreckig, Ventile verstellt, Kompressionsverlust. Irgendwas in diese Richtung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da es ja Lastabhängig ist, ist die Zündfolge zu vernachlässigen. Also Pickups werden ihren Befehl an die CDI weitergeben. Das werden sie auch unter Last machen, wenn sie es ohne Last auch machen. Hier sollte der Fehler also nicht sein, sofern er ohne Last wirklich tadellos funktioniert.

Also bleibt hier nur noch die CDI Zündspulen und Kerzen wie Stecker und Kabel übrig. Da CDI schon getauscht, bleibt von der Zündungsseite gesehen nur noch die anderen Komponenten übrig.

Aber ich denke, der Fehler ist eher Mechanischer Natur.

Vergaser dreckig, Ventile verstellt, Kompressionsverlust. Irgendwas in diese Richtung.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 21:39

Die Zündkabel und Kerzen wurden auch getauscht. Hatte ich vergessen zu erwähnen. :D Dann werde ich mich morgen mal den Vergaseren widmen. Mal schauen, hoffentlich läuft sie dann endlich wieder vernümpftig. Vielen Dank fürs erste. :D

Ist sie denn gedrosselt? Schieber gehen ganz auf wenn der Gashahn ganz auf ist?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:37

Sie war gedrosselt und wurde auf gemacht. Problem waren die Vergaser wovon bei zweien die Feder aus der Führung gesprungen ist und bei einem weiteren die Benzinnadel durch was auch immer in einem falschen Loch steckte. Nachdem alles behoben und synchronisiert war lief Sie wieder wie neu. Trotzdem danke :)

hallo leute, habe ein ähnlichesproblem und bin völlig verzweifelt....

vor zwei monaten gpx 600r, bj. 99, 21000 km, gekauft.

springt gut an auch mit choke, während der warmlauffase alles ok und volle leistung. für mich als wiedereinsteiger eigentlich ein kleiner traum vom fahrgefühl und macht eigentlich volle kanne bock...

nun zum problem... ist die maschine warm und ca. 8-15 km gefahren fängt sie an zu ruckel und nimmt gas nur noch bis ca. 5000 rounds an in allen gängen. mögliche geschwindigkeit max. 110 kmh.

habe keinen bezug zur motortechnik, bin kaufmann...

bisher wurden die vergaser syncronisiert und luftfilter getauscht. dann hatte ein entlüftungsschlauch vergaser und ein benzinschlauch zum vergaser geklemmt, beides behoben. sodann zündkerzenwechsel. problem noch vorhanden. man sagt mir nun das es der kurbelwellensensor, zündspule sein könne... habe schon insg. 280 eur investiert...

bin ich hier richtig beraten und was sollte ich noch investieren?

besten dank für hilfe...

lg

Baujahr 99? Bist du dir da sicher? Meines wissens wurde die nur bis 97 gebaut.

Wo kommst du denn ungefähr her?

Zieht deine Maschine bei den Vergasern falschluft?

Was passiert, wenn du nach den 8-15km den Choke einwenig dazu nimmst? Hört das Ruckeln auf?

Es ist gut möglich, dass es ein elektrisches Problem ist. aber die wären eigentlich eher sporadischer natur oder kompletter ausfall.

Was meinst du mit Kurbelwellensensor?

Die GPX hat zwei Pickups, womit die Kurbelwelle erfasst wird für die Zündung, aber keinen direkten Sensor für die Stellung der Kurbelwelle.

Hi

Wie sieht denn das Ventilspiel aus?

@forster007

limburg a.d.lahn

08.04.99 EZ

an den vergasern luft ziehen?! die erste werkstatt sagte sie hat die vergaser syncronisiert und eine undichte vetdichtet. ob das unmittelbar mit den vergasern zu tun hatte? keine ahnung sorry, bin mit der technik echt überfordert...

das mit dem choke hatte ich allerdings ausprobiert. wie ich da mit meiner unwissenheit darauf kam? lol... auf jeden fall passiert folgendes! die maschine beschleunigt abrupt nicht mehr, also so, wie als wenn man bei dem beschleunigen schnell das komplette gas weg nimmt.

das ruckeln selbst ist nur wenn ich quasi am gas bleibe und die drehzahl nicht mehr höher geht. fühlt sich wie abgebremst an. ist aber auch kein heftiges ruckeln.

due zweite werkstatt gestern hat genau das selbe gesagt.... elektrikproblem, lichtmaschine, zündung, zündspule... heute nach dem zündkerzenwechsel kan dann das mit der kurbelwelle... aber das mit den pickups hat er wohl gemeint.

man müsste dem nach und nach auf den grund gehen, ok...! aber der will ja für jede stunde n 90er haben und dann baut der andauernd auseinander und wieder zusammen bis es dann doch der vergaser ist der gereinigt werden muss oder die batterie ist die kaputt ist... und ich bin arm

@jim.vier

ventilspiel?! sorry da bin ich noch nicht. hoffe ich auch nicht, da muss doch fast das ganze moppet auseinander oder?!

Ist aber elementar! Könnte aber durchaus ein Elektrikproblem sein. Angenommen die Spannung bricht zusammen, dann wars das mit ordentlicher Zündung! Evzl. ein thermisches Elektrikproblem.

Aus der Ferne jedenfalls schwierig.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

 

Gruß,

EZ ist einwenig was anderes als Baujahr. Hätte mich auch gewundert.

Wo kommst du denn her? Wenn einer in der Nähe ist, ist es denke ich einwenig leichter. Man kann man drüber schauen.

Das mit dem Choke habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, was du da geschrieben hast.

Eigentlich sollte beim Choke ziehen das Gas höher werden und nicht geringer.

Das würde, sofern ich das nun richtig verstanden habe, dann ein Vergaserproblem sein oder zumindest was in diesem Trakt.

Gerne auch per PN, wenn du es nicht öffentlich machen willst. Also mit der Wohngegend.

Letzt hatte einer das Problem, dass die Maschine ab 8000 U die Drehzahl einbrach oder nicht höher ging. Problem verschwand nach dem Synchronisieren.

 

Bei Choke steigt die Drehzahl nur, wenn die warm ist und nicht zu fett eingestellt ist.

Ansonsten kann der Choke sogar dafür sorgen, dass die ausgeht, da sie dann überfettet.

Benzin im Motoröl, das dann verdampft und das Gemisch überfettet, dass die Kiste Probleme hat, gabs letzt auch bei nem Bekannten von mir.

das mit der batterie beschäftigt mich allerdings noch, da ich da was gelesen hatte.

ich habe aber allerdings beim kauf des moppets eine neue kaufen müssen und auch verbaut.

jetzt habe ich gelesen das, wenn die batterie defekt ist sich das auch auf solche fehler auswirken kann. beziehungsweise ist mir dann nach meiner letzten fahrt aufgefallen, da ich noch mal nach den entlüftungsschläuchen unter der rücksitzbank schaute, dass die batterie direkt nach der fahrt blubbernde und knisternde geräuche macht. normal? kenne das nur beim unmittelbarem laden der batterie!?

THX

@forster007

wohne in bad camerg... ausfahrt a3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPX 600 R dreht nur bis 6000 Touren