ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa gpz läuft unruhig...

Kawa gpz läuft unruhig...

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 17. März 2012 um 15:22

Hallo Leute,

Ich finde meine Kawa Gpz 500s läuft unrund! Bringt das was wenn ich den Vergaser einstelle? Wenn ja wie mach ich das?

mfg icefish

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die hat zwei Vergaser.

Ausbauen, reinigen (Ultraschall), Schwimmernadelventile checken, Schwimmerstand prüfen, Leerlaufluftschraube auf vorgeschriebenen Wert einstellen, einbauen, synchronisieren.

So macht man das.

Themenstarteram 17. März 2012 um 18:23

aber das ist doch eine Vergaserbank oder?

Sie Läuft auch nur im Leerlauf unruhig, Drehzahlstand bleibt zwar so gut wie gleich aber die maschine polltert/ schlägt unrund.

Hab leider keine möglichkeit den Vergaser Ultraschallreinigen zu lassen, wo kann man sowas machen lassen? was ist kostenpunktmäßig zu erwarten?

Naja, es sind zwei Vergaser, die mit Metallschienen miteinander verbunden sind. Trozdem sind es zwei Vergaser.

Themenstarteram 17. März 2012 um 20:52

okay. Und die 2 Vergaser müssen schon Ultraschallgereinigt werden? Haben da zwar so ein öl-verdrecktes Säure-Ultraschallbad (Für große Formen,Werkzeugbau) im Geschäft aber da reinhängen, lieber doch nicht, ist glaube ich sogar zu stark für so etwas feines mit kleinen Kanälen....

Wo kann man sowas machen lassen? und was wird sowas kosten?

Oder kann ich da einfach auch mit einer alten Zahnbürste ran?? :D

Säurebad ist keine gute Idee. Ich nehme Wasser, Spüli und etwas Zitronensäure fürs Schallbad. US-Bad auf 60 Grad erhitzen, 30 Minuten schallen und sofort abspülen und einsprühen (Ballistol)

Dann die prüf- und Einstellarbeiten ausführen und montieren. Danach synchronisieren. Dann passts.

Zahnbürste ? Hehehe... :p

Lesen

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Säurebad ist keine gute Idee. Ich nehme Wasser, Spüli und etwas Zitronensäure fürs Schallbad. US-Bad auf 60 Grad erhitzen, 30 Minuten schallen und sofort abspülen und einsprühen (Ballistol)

Dann die prüf- und Einstellarbeiten ausführen und montieren. Danach synchronisieren. Dann passts.

Zahnbürste ? Hehehe... :p

Lesen

Yes ! Endlich hab ich dein Geheimformel :)

Vor lange Zeit (ca 2 Jahre ist es her) laß ich ein Beitrag von dir wo du sagtest du hättest ein Heimformel (weil, und zurecht, die fertig flüßigkeiten einfach auf dauer zu teuer waren) ,, seid damals hab ich mich immer gefragt, was nutzt er da ,, weil auch mein Gaser damals funkelnd neu nach hause kam ,,, das war im übrigens das beste was ich mein Vergaser je hätte antun können , die läuft heute noch wie ein Eins !

Themenstarteram 18. März 2012 um 14:09

so wie es aussieht ist sowas doch recht aufwendig.....

Werde mal irgendwann demnächst den Tank runtermachen und die Ventile einstellen, dass ist glaubich mehr der Grund für den unrunden lauf und das pochen im standgas.

Wie macht es sich bemerkbar wenn der Vergaser gereinigt werden will??

Hömma icefish...

Ich lese Deine Kommentare seit einiger Zeit mit einem Lächeln. Ich finde es toll, wenn sich jemand Rat holt, der nicht so der versierte Schrauber ist.

Aber jetzt bin ich doch leicht verschnupft, denn - logisch: Wenn einem eine Arbeit zu aufwändig ist, macht man eben was Anderes. Wenn's in meinem Haus zum Dach reinregnet, dichte ich erstmal die Kellerfenster ab. :(

Du wolltest wissen, wie an das mit den Vergasern macht, ich denke nach, wie ich Dir helfen kann, schreibe Anleitung, verlinke zu meiner Seite und verrate sogar mein Ultraschall-Brüherezept (wenngleich nicht detailliert, Jason)

Ich könnte Dir auch noch sagen, wie man die Ventile einstellt und habe auch das Original-Kawasaki WHB für Deinen Hobel, aber das sind wohl PvdS.

Clevere (wie Jason) gehen her, bauen die Vergaser aus und schicken sie zu mir. Wenige Tage später liegen dann blitzsaubere, geprüfte und vorsynchronisierte Vergaser vor der Tür und der Besitzer wird genötigt, mir eine Pulle single malt zukommen u lassen.

Aber Du hast natürlich Recht: Ventile einstellen ist auch sehr wichtig. Ich bin davon ausgegangen, dass das grundsätzlich gemacht wird.

Viel Spaß weiterhin. Ich bin hier mal weg.

Es gibt Leute die lernen nie dazu. Manchmal schade für die Mühe.

Aber mal ne Frage an Moppedsammler - fals er noch mitliest- welche Sorte Single Molt bevorzugst du?

Mein Vergaser ist ja demnächst bestimmt auch noch fällig :)

Gruß Andy

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:11

nun ja @moppedsammler, ich es ging mir jetzt hauptsächlich darum, das dass "schlagen" im Leerlauf verschwindet, weil das da nichts zu suchen hat und sogar echt schädlich für mein Möp ist. Und ich nun der Meinung bin, dass es wohl am falschen Ventilspiel liegt.

Und nein keine Angst, wie ich das Ventilspiel einstellen weiß ich, dafür gibts genügend andere sehr gut verfasste Anleitungen im Internet und das ist bei der GPZ 500 wohl eines einfachsten Dinge überhaupt wenn man weiß wie.. Das ist mir jedoch erst bewusst geworden nachdem ich mich mit dem "schlagen" im Leerlauf befasst habe. Davor bin ich ausgegangen das es eventuell der Vergaser sein könnte(wiso auch immer). Aber wenns im Haus nass wird, können es ja auch die Fenster ODER das Dach sein.........

Du hast mir ja nun schließlich klar gemacht, wieviel Zeit und Geld so eine Vergaserreinigung kostet( Anschaffungskosten des US-Bades, ausbau, zerlegen, zusammenbau,einbau). Und da mein alter Vergaser laut Vorbesitzer schlapp gemacht hat und erst kürzlich ein neuer den Weg in mein Moped fand. Sah ich es nun nicht notwendig diesen noch in dieser Session auszubauen und zu reinigen. Hab bis jetzt leider erst mehr geschraubt wie ich gefahren bin und will nunmal in nächster Zeit nicht wie sonst jede freie Minute beim schrauben verbringen, sondern auchmal fahren, ist doch klar. Wer das mit dem schlagen besser weiß, kann mich gerne eines besseren belehren.

Ich hoffe das kam jetzt einigermaßen verständlich rüber und wird nicht irgendwie falsch interpretiert.....

Natürlich bin ich dankbar um jeden Rat, bin sowiso noch Grünschnabel in Punkto Schrauben am Moped!

mfg icefish

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Clevere (wie Jason) gehen her, bauen die Vergaser aus und schicken sie zu mir. Wenige Tage später liegen dann blitzsaubere, geprüfte und vorsynchronisierte Vergaser vor der Tür und der Besitzer wird genötigt, mir eine Pulle single malt zukommen u lassen.

War das jetzt ein Angebot? :D Wenn ja dann greif ich natürlich gerne mal an einem Regnerischen Wocheende darauf zurück oder wenn der Tank sowiso unten ist wegen den Ventilen....

Themenstarteram 20. März 2012 um 14:53

Hab heute mal beobachtet, das nach dem warmfahren die ganze Maschine vibriert und es den Anschein hat, als geht es von Vergaser aus! Ist das normal das der Vergaser im stand wackelt?

Es scheint so als Versucht er zu pumpen....

Da ist wohl zumindest eine Ventilüberprufung und Vergaser Synchronisierung nötig :)

Themenstarteram 20. März 2012 um 15:34

gut danke, werde wohl sobald mal wieder der Tank unten ist Ventile einstellen und gleich auch den Vergaser ausbauen, nach Verunreinigungen anschauen und falls notwendig komplett reinigen. Muss halt jetzt mit Waschlappen und Zahnbürste gehen, da ich leider kein Ultraschallbad besitze :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa gpz läuft unruhig...