Kaufzurückhaltung beim Golf 8?
Wenn man sich den aufgeführten link durchliest, so wird man doch nachdenklich und fragt sich wie Vw da rauskommt? Nicht umsonst machen die nun die MWST Aktion um den Verkauf anzukurbeln. Natürlich hat Corona hier auch einen Einfluss, aber alles hierauf zu schieben ist meines Erachtens auch nicht korrekt.
Beste Antwort im Thema
Ich kann Manny nur absolut beipflichten!
Mein erstes Auto war ein Golf 1, ich habe bis auf den Golf 5 alle Golf-Generationen viele Jahre besessen und wir haben heute noch einen Golf 6 und einen Golf 7. Ich gehöre damit vermutlich zur „Generation Golf“ und stehe diesem Fahrzeugkonzept auch heute noch sehr positiv gegenüber. Und so habe ich auch im Golf 8 Probe-gesessen und daraufhin auch einen Termin für eine Probefahrt gemacht. Diese dauerte einen halben Tag (5h) und dabei sind meine Befürchtungen bezüglich des Bedienkonzeptes sogar noch deutlich übertroffen worden.
Bei den diversen „Software-Macken“, die ich z.T. auch erleben durfte, war ich noch relativ entspannt und nachsichtig. Hier besteht ja zumindest die Möglichkeit, dass verbesserte Software hilft. Bei deinem TÄGLICH neu nervenden Licht-, Klima- und Infotainment-Bedienkonzept , welches systembedingt und nicht mehr änderbar ist, ist für mich aber eine „rote Linie“ überschritten worden. Das nervt (zumindest mich) extrem und immer wieder neu. Da wurde „digitalisiert“, auch wenn es (außer vielleicht bei den Produktionskosten) keinerlei Nutzen sondern für den Kunden sogar diverse Nachteile hat. Wenn Dinge, die normalerweise beiläufig, blind und in Sekundenbruchteilen erledigt werden (Lichtschalter auf gewünschte Position, Sitzheizung oder Temperatur auf die gewünschte Stufe, …) nun jedes Mal Ablenkung bedeuten und mehrere Schritte und Sekunden dauern, dann ist für mich der Zeitpunkt gekommen, den Entwicklern von so einem Quatsch (m)eine rote Karte zu zeigen.
Zumindest für mich (als sehr treuem Golf-Kunden) war und ist das Thema Infotainment und Bedienung beim Golf 8 damit sicher kein „Beiwerk“ sondern der alleinige „nicht-Kauf-Grund“!
Und die mittlerweile unzähligen Presseberichte, in denen immer wieder die „Dämlichkeit“ des Golf 8 Bediensystems hervorgehoben wird, schlagen auch in die gleiche Kerbe. Daher vermute ich, dass es beim Golf 8 (neben den diversen anderen hier schon genannten Gründen) nicht trotz sondern auch wegen seiner „Digitalisierung“ zu einer Kaufzurückhaltung kommt.
Grüße,
HH
3586 Antworten
Hatte am Freitag mal wieder einen gesehen, das war der erste seit Anfang Juli. Fahre 40.000 km/a, da gibt es einigen Kontakt und Möglichkeit, sie zu sehen.
Zitat:
@SteffenVariant schrieb am 28. September 2020 um 03:41:23 Uhr:
Hatte am Freitag mal wieder einen gesehen, das war der erste seit Anfang Juli. Fahre 40.000 km/a, da gibt es einigen Kontakt und Möglichkeit, sie zu sehen.
Wo wohnst du denn?
Ich sehe täglich mindestens einen hier in Rhein-Ruhr. Auffällig ist, dass es richtig angezogen hat seit Anfang September.
1x Fahrschule-G8 in Karlsruhe!
Die härteste Schule :-)
Zitat:
@mbwabu schrieb am 28. September 2020 um 07:18:27 Uhr:
1x Fahrschule-G8 in Karlsruhe!
Die härteste Schule :-)
Da lernt man dann aber auch direkt richtig aus dem Leben wie das zum Beispiel auch später dann mit dem Support funktioniert 😎
Ähnliche Themen
Letzte Woche ca 500km A5 und A7 gefahren, hab ganze 4 Stück gesehen in verschiedenen Ausstattungen. Auch sonst sieht man den G8 immer öfter, aber leider noch keine GTI / GTE, was mich persönlich viel mehr interessieren würde.
War letzte Woche beim Händler in der Hoffnung einen Sportgolf vorzufinden. Am Ende standen 2 Betongraue 8er im Showroom und zu meiner Überraschung sogar 2 ID3. Und dann stand halt noch ein bereits verunfallter G8 auf dem Hof, ebenfalls in Betongrau. Vorführwagen stand nicht zur Verfügung (vermutlich gerade unterwegs gewesen). Frage mich, ob es keine anderen Farben für den Golf 8 gibt. Gestern bei VOX Automobil hatte einer der beiden 8er Gölfe ein richtig schickes Blau.
So langsam müsste die Neuwagenausstellung doch mal platzen mit 8er Gölfen. Die Händler haben doch sicher etliche vorgeorderte Fahrzeuge beim Hersteller im Zulauf.
Ich hätte eigentlich gedacht das auch beim Golf 8 wieder Pure White und Oryxweiss Perlmutteffekt die beiden beliebtesten Farben wären, aber vielleicht haben sich die Käufer schon an ihren aktuellen Autos an den Farben sattgesehen und wollen deshalb was Neues?
Persönlich finde ich das Kings Red Metallic richtig schick, vorallem mit den Ventura Felgen oder anderen schwarz-glanzgedrehten Felgen.
Limonengeld Metallic und Atlantic Blue Metallic finde ich beide auch schön. Nur weis ich bei Limonengelb Metallic nicht ob man sich da nicht doch mit den Jahren sattsieht wenn man den Golf länger fahren will und wie es in einigen Jahren auf den Gebrauchtwagenmarkt ankommt. Antlantic Blue Metallic ist wiederum fast ein bisschen dezent.
Ich finde Limonen-Gelb sieht in echt richtig gut aus, hab schon mehrere damit gesehen. Kings-Red hab ich noch nicht in natura gesehen. Bin gespannt wie das aussieht.
Kings Red Metallic gibt es anscheinend nur für den GTI. Beim eTSI wurde mir die Farbe im Konfigurator nicht angeboten.
Nope, gibts beim Style und R-Line ebenfalls.
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 28. September 2020 um 17:19:04 Uhr:
Ich finde Limonen-Gelb sieht in echt richtig gut aus, hab schon mehrere damit gesehen. Kings-Red hab ich noch nicht in natura gesehen. Bin gespannt wie das aussieht.
Hab zwar Kings Red Metallic auch noch nicht live gesehen, aber es gibt ja etliche Fotos und Videos wo die Farbe sieht und auch ein Golf 8 in einer anderen Farbe daneben steht, so das man sie schon echt gut einordnen kann.
Glaub man kann es bei fast allen Ausstattungslinien konfigurieren, bei Life und Style geht es auf jeden Fall.
Ich hatte gestern einen Ford Focus vor mir, bei dem ich vom der Ferne aus dachte, es sei ein Golf 8. Gefühlt sehe ich sie Golf 8 Modelle jetzt öfter.
Kann aber auch am Thread liegen, man achtet unbewusst mehr darauf.
Zu den bisherigen 3 x Golf 8 kommen nun in den letzten 10 Tagen 2 weitere dazu:
1 Golf 8 als Ersatzwagen vom Autohaus (mit entsprechender Werbung am Fahrzeug)
1 Golf 8 als Fahrschulwagen (Instruktor alleine im FZ und typte am Display mitte herum)
Mir fällt auf, gerade in dunkler Farbe ist es ein unscheinbares Auto und könnte ein Grund sein dass er weniger wahrgenommen wird.
Also ich für meinen Teil sehe einige. Mein autohaus hatt nun scheinbar auch welche als Leihwagen und 2 Kollegen hätten bereits einen von sixt. Sixt scheint hier ziemlich viele zu haben, obwohl die ja wegen fehlender stauerkennung relativ ungeeignet als Leihwagen sind oder wird das beim Golf alternativ über Radio mit eingespeist? Beim Passat hast du absolut nichts mehr an Meldungen wenn das Internet weg ist.
Finde auch das er gerade von hinten dem 7er sehr ähnlich ist. Könnte glatt als facelift durchgehen. Nur der Golf Schriftzug verrät ihn eindeutig 😁
Anbei die kum. Septemberzahlen für die Schweiz inkl. Liechtenstein.
Es sieht nicht gut aus für den Golf, der auf Platz 8 der Zulassungstatistik durchgereicht wurde.
Das Minus beträt 42.15 % wobei der Gesamtmarkt nur bei - 27.73 % notiert.