ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufvertrag: Keine Angaben zur Unfallfreiheit

Kaufvertrag: Keine Angaben zur Unfallfreiheit

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:19

Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem kleineren Autohaus (freier Händler) einen Golf VI Variant angesehen. Der Wagen hat mir sehr gut gefallen, ich habe bei einer Probefahrt keine (offensichtlichen - bin Laie) Mängel gefunden und ich finde den Preis auch angemessen. Hier noch ein paar Daten:

Golf VI Variant

EZ 9/2011

130.000km

Diesel, 105PS

ca. 9000€

Nun hat mir der Händler den Kaufvertrag zukommen lassen, der mich allerdings etwas skeptisch macht. Denn hier sind einige seltsame Formulierungen drin, z.B. gibt es die Angabe:

Unfallfrei laut Angaben des Vorbesitzers:

[ ] Ja

[ ] Nein

[X] Keine genauen Angaben möglich

[X] Nachlackierungen möglich

Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser mir, dass er den Wagen von einem Autohaus gekauft hat und deshalb nicht sagen könne, ob der Wagen unfallfrei ist oder nicht. Meiner Meinung nach ist das eine eher seltsame Begründung, er hätte den Wagen ja auch durchchecken lassen können, wenn er schon vom VW-Händler kommt. Generell finde ich es auch seltsam, dass der Händler die Fahrzeuge bei einem anderen Händler (in Luxemburg) kauft, um diese dann weiter zu verkaufen, aber gut - das alles mal außer Acht gelassen.

Wie ist die Meinung zu solchen Formulierungen? Sollte ich hier vorsichtig sein, versucht der Händler evtl. seine Gewärhleistungspflicht zu umgehen, oder will er mir vielleicht sogar tatsächlich einen Unfallwagen unterjubeln?

Für ein paar Ratschläge dazu wäre ich dankbar!

Viele Grüße

T_T

Beste Antwort im Thema

Moin,

Es gibt Unfallreparaturen die so gut gemacht sind, das man sie nur erkennen kann, wenn man das Auto komplett auseinanderbaut. Von daher ist der Händler doch fair - wenn er zugibt er weiss das nicht. Dafür ist das Auto halt auch ein paar Euro günstiger.

MfG Kester