Kaufunterstützung und Meinung zu Bagatellschäden
Hallo,
ich bin aktuell dabei eine Bestellung für Junge Sterne zu unterschreiben. Dabei steht die folgende Passage:
Nachlackierung/Instandsetzung von Beschädigungen im Bagatellbereich sind möglich. Alters- und laufleistungstypische optische Gegebenheiten und Gebrauchsspuren werden nicht behoben.
Daraufhin habe ich die FzgNr. gegooglet und dabei folgende Informationen zu dem Fahrzeug gefunden:
Primary Damage:
2 L. Rear door Completely repainted C2
4 R. Front Door Completely repainted C2
5 L. Front Wing Completely repainted C2
1 Warning Indicators, Service Lights
Frage:
Handelt es sich hier tatsächlich um Bagatellschäden?
12 Antworten
Als Bagatellschaden würde ich einen Smart Repair bezeichnen, was aber nicht mehr als 150 € kosten sollte! Alles was über 150 € an Instandsetzung kostet sind keine Bagatellschäden! Bei der Liste von nach lackierten Teilen könnte es sich ja um einen Vandalismus Schaden handeln. Wenn es bildlich dokumentiert ist, sollte es kein Problem sein, ist aber nichts weiter bekannt würde ich von diesem Fahrzeugabstand nehmen!
Keine Ahnung was die Kürzel bedeuten.
Bei manchen Lackierungen und Schäden muss man alles lackieren.
Wenn die Gegnerische Versicherung zahlt wird alles lackiert.
Leasing Rückläufer werden gerne lackiert.
Manche Lacke wird man immer einen Unterschied sehen, bei anderen wird einem das nie auffallen.
Die Baureihe ist über 8 Jahre alt, keine Ahnung wie alt dein Fahrzeug ist (hat junger Stern eine Altersbeschränkung?), da kann schon mal der "Lack ab" sein.
Einen ähnlichen Passus hat mein Kaufvertrag ebenfalls, sei bei dem Autohaus Standard - klar, hat man so doch einen Freifahrtschein.
Für mich wäre vielmehr der Knackpunkt: warum sagt mir das nicht der Verkäufer?
Entweder, weil das Fahrzeug nicht nachlackiert ist oder weil er bestenfalls inkompetent ist und schlimmstenfalls bewußt negative Informationen zurück hält - und da stellt sich dann die Frage was man noch glauben kann.
Ich habe den Verkäufer selbstverständlich angeschrieben, mir der Bitte um Mitteilung, um welche Bereiche es sich bei den Nachlackierungen/Instandsetzungen von Bagatellschäden handelt.
Ich gehe davon aus, dass ich heute bzw. spätestens am Wochenanfang eine Antwort bekomme.
Eckdaten:
Erstzulassung: 01/2019
Anz. Vorbesitzer: 1
Ex-Mietwagen: Nein
Unfall lt. Vorbesitzer: Nein
Importwagen aus: DK
Verkäufer: MB Haus
bekommt man diese infos per google?
Früher war es ne echte Katastrophe, wenn ein z.B. Heckschaden nachlackiert wurde - da wurde gespachtelt ohne Ende.
Mein 180er steht nicht zum Verkauf (Bj. 2016), und bei der hier herrschenden Empfindlichkeit würde ihn keiner der Forenbegleiter nehmen - ich hatte links einen Pfeiler der Tiefgarage mitgenommen, rechts einen Stützpfeiler, der vor der Garage das Gebäude stützt, und vorne links einen Streifschaden praktiziert. Fahren nach Gehör sozusagen. Jetzt ist mir zu allem Überfluss noch passiert, dass ich mit den (neuen) Schuhen unter das Bremspedal kam und beim Parken auf dem Supermarkt die Kontrolle über das Fahrzeug verloren habe (ich habe wie ein Verrückter gebremst, aber eben unter dem Pedal - da kommt schon Panik auf - an die elektrische Handbremse gar nicht gedacht), eigener,Heckschadcen: "Stoßstange" mit zwei Sensoren. Kosten für die Vollkaskoversicherung 4-5 k. Alles wurde und wird noch fachkundig repariiert, nach meiner Meinung halten die reparierten Flächen ein Autoleben lang. Im Übrigen wird der Wagen in 10 Jahren eh nach weißgottwo abgeschoben und dann kräht sowieso kein Hahn mehr nach solchen Kleinigkeiten. Übrigens hatte der Wagen schon beim Kauf einen Streifschaden, den ich selbst bemerkte und den der Verkäufer bagatellisierte bzw. nicht exakt beschreiben konnte. Ich habe den Wagen trotzdem genommen (4 Jahre alter JS und 40 % vom Neupreis, man kann eben nicht alles haben).
Nebenbei: ich bin auf ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung leicht rollend drauf gefahren - die Anhängerkupplung hat sich durch den "stabilen" Stoßstangen-Kunstsotff hindurchgebohrt wie nichts und dabei ein wunderschönes Kabel rausgerissen. Da kommen Erinnerungen an den "alten" 240er Volvo mit gedämpfter massiver Stoßstange auf - damals wäre keinerlei Schaden entstanden, außer vielleicht einer kleinen Delle, und selbst ein 124er hätte das locker verdaut. Im Vergleich zu heute ist er allerdings höchstens 150 gelaufen und hat (schon damals mit 3-Gang-Automatik) 12 Liter Super gebraucht.
Viel Glück bei der Auswahl und beim Kauf Deines Jungen Sterns.
bei dieser Unfallhistorie würde ich mich fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist ein motorisiertes Fahrzeug zu bewegen und damit das gesamte Umfeld zu gefährden.
Hoffentlich bist Du nie in meiner unmittelbaren Umgebung mit Deinem Fahrzeug unterwegs.
Zitat:
@DJ-Obelix schrieb am 20. November 2022 um 11:53:47 Uhr:
bei dieser Unfallhistorie würde ich mich fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist ein motorisiertes Fahrzeug zu bewegen und damit das gesamte Umfeld zu gefährden.
Hoffentlich bist Du nie in meiner unmittelbaren Umgebung mit Deinem Fahrzeug unterwegs.
Oder ein Fahrsicherheitstraining....
Ich würde, wenn möglich, den Vorbesitzer kontaktieren.
Das habe ich bei einem Autokauf auch schon gemacht. Und plötzlich war der leichte Seitenschaden von einem Porsche Boxster ein Totalschaden. Daraufhin habe ich das Fahrzeug zurückgegeben und mein Geld wieder bekommen.
Zitat:
@cool_flash schrieb am 20. November 2022 um 17:22:24 Uhr:
Zitat:
@DJ-Obelix schrieb am 20. November 2022 um 11:53:47 Uhr:
bei dieser Unfallhistorie würde ich mich fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist ein motorisiertes Fahrzeug zu bewegen und damit das gesamte Umfeld zu gefährden.
Hoffentlich bist Du nie in meiner unmittelbaren Umgebung mit Deinem Fahrzeug unterwegs.Oder ein Fahrsicherheitstraining....
Oder Autoscooter auf dem Rummel fahren.
Mir fuhr mal einer hinten auf und stieg dann mit diesen Crox Sandaletten aus, ich dachte, ich fall vom Glauben ab.
Zitat:
@DJ-Obelix schrieb am 20. November 2022 um 11:53:47 Uhr:
bei dieser Unfallhistorie würde ich mich fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist ein motorisiertes Fahrzeug zu bewegen und damit das gesamte Umfeld zu gefährden.
Hoffentlich bist Du nie in meiner unmittelbaren Umgebung mit Deinem Fahrzeug unterwegs.
Muss das wirklich sein? Bist du gegen Blechschäden oder Fehler im Allgemeinen gefeit? Meine Meinung hierzu ist, dass jeder, der 10 oder mehr Jahre ohne Kratzer im Auto hinter sich bringt, einfach nur Glück gehabt hat.
hmm... als 4 Jahre alten Jungen Stern gekauft, BJ 2016.
Also 2020 gekauft, seit dem Pfeiler in der Tiefgarage gerammt, Stützpfeiler vor der Garage getroffen, vorne Links einen Strefschaden praktiziert, beim Parken Heckschaden verursacht, auf ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung aufgefahren.
Alles Angaben vom kostensparer.
5 Schäden in gut 2 Jahren verursacht? das würde mir echt zu denken geben, oder bist Du der Meinung einfach nur Pech gehabt?
Meine Frau hat in den letzten 20 Jahren einen Schaden am Auto verursacht, in ihrem Fall war das auch ein Pfeiler in der Tiefgarage, diesen hatte sie leicht mit dem hinteren Kotflüger gestreift.
Ich hatte in den letzten 20 Jahren 2 Schäden, einen davon selbst verursacht, das ist jetzt 17 Jahre her und beim 2. Schaden ist mir eine Junge Frau an einer Ampel hinten aufgefahren, das war vor 15 Jahren.
Ich bin in den letzten 20 Jahren ca 600.000km mit dem Auto gefahren und ca 230.000km mit meinen Motorrädern (Schadensfrei) gefahren.
Nach Deiner Aussage müsste ich einfach nur ein riesen Glückspilz sein,
Sorry, für mich ist das nicht so Einfach mit nur Glück gehabt abgetan. Sicherlich hat man in der einen oder anderen Situation auch mel Glück gehabt.
Ich denke mit einem gewissen Grundtalent ein Motorisiertes Fahrzeug zu fahren sollte man ausgestattet sein, wenn man dann noch seine Fahrweise dementsprechend anpasst, Umsichtig und konzentriert ist wenn man hinterm Steuer sitzt, auf andere Verkehrsteilnehmer und sonstigen Hindernissen achtet, ist es eben nicht nur Glück wenn man über Jahre hinweg seine Fahrzeuge unbeschädigt nach hause bringt.
Wir könnten hier mal eine Umfrage starten, wer hat in den letzten 3 Jahren die meisten Schäden an seinem Auto selbst verursacht, ich denke der kostensparer wäre ganz weit vorne dabei.
Gamz Ehrlich, ich würde echt mal ein Fahrsicherheitstraining in betracht ziehen.
Ich hab mit dem Auto zwar noch keines gemacht, allerdings hab ich mit dem Motorrad schon einige verschiedene Trainings gemacht, das bingt was in Punkto Fahrsicherheit.
Außerdem macht es auch Spaß.
Zitat:
....Meine Meinung hierzu ist, dass jeder, der 10 oder mehr Jahre ohne Kratzer im Auto hinter sich bringt, einfach nur Glück gehabt hat.
Dann habe ich aber viel Glück gehabt! Ich fahre aktuell in der Schadensfreiheitsklasse 46 - und alles selbst gefahren und nicht geerbt.