ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufüberlegungen zur V-Klasse

Kaufüberlegungen zur V-Klasse

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 27. April 2016 um 18:26

Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit, ob ich als nächsten Firmenwagen im März 2017 (also noch Zeit satt!) eine V-Klasse 250d 4matic in der Kompaktversion nehme. Ich habe gemerkt, dass der Platzbedarf trotz 3 Personen samt Hund doch größer ist, als mir ein Kombi (A6 avant) mit ähnlicher Fahrezuglänge zur Zeit bietet.

Für mich kommt aufgrund der Länge jedoch nur die Kompaktversion in Frage, da mir die 5,14 in Parkhäusern einfach zu lang sind und mir die Platzverhältnisse des kleineren ausreichen.

Es gibt jedoch ein paar Dinge die mich umtreiben, bzw. die mich mit meiner Entscheidung noch hadern lassen, die sich aber vielleicht in den nächsten Monaten durch Modellpflege noch ändern:

1.) Windowbags im Fond. Kennt hier jemand den Grund, warum es diese nur in der Lang-Version gibt und die beiden anderen Versionen außen vor sind? Insassensicherheit steht bei mir ganz oben auf der Prioritätenliste und die fehlenden Windowbags im Fonds sind für mich ein sehr großes Manko, was mir die Kaufentscheidung extrem schwer macht. Kommt hier vielleicht in der nächsten Monaten noch etwas?

2.) Panoramadach. Vom Prinzip das gleiche wie bei den Windowsbags, technisch etwas unverständlich, aber kein KO-Kriterium für die Kaufentscheidung, da eher ein Nice-to-Have.

3.) Motorenpalette. Was um Himmelswillen hat sich Mercedes bloss dabei gedacht keinen 6 Zylinder anzubieten? Egal in welchem Forum man stöbert, viele vermissen einen solchen schmerzlich. Für einen reinen Transporter vielleicht abkömmlich, für einen gehobenen Reise-Van aber durchaus wünschenswert. Die V-Klasse muss (und kann) ja nicht zum Sportwagen mutieren, aber ein 6 Zylinder würde ihr doch gut zu Gesicht stehen. Gibt es hier noch Hoffnung?

So, ich bin auf Eure Antworten gespannt!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2016 um 13:08

Zitat:

@ein-V-Fahrer schrieb am 29. April 2016 um 13:28:12 Uhr:

Jetzt bin ich aber neugierig, warum man sich mit "nur" 3 Personen + Hund ein solch großes Auto kaufen möchte?

Oder wollt ihr (auch) der demografischen Entwicklung des Landes trotzen und die nächsten Jahre fruchtbar sein ;-) ?

Hi,

darauf gebe ich gerne eine Anwort, da ich selber lange am überlegen war, ob dies Sinn macht oder nicht. Irgendwie kommt man sich wahrscheinlich komisch vor, wenn man überwiegend alleine in solch einem Fahrzeug sitzt. Und nein, unsere Familienplanung ist abgeschlossen :D

Für mich zählen allerdings zwei Aspekte:

a) Wir machen gerne Urlaube an der Nordsee, Österreich und Italien und sind entsprechend bepackt in den Ferien unterwegs. Die ganze Packerei geht mir selbst mit einem A6 Avant mächtig auf die Nerven. Vielleicht schleppen wir auch einfach nur zu viel mit, aber die Kiste ist immer gerammelt voll - auch jetzt noch ohne Hund. Wenn ich mich so umsehe nach Alternativen mit mehr Stauraum bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig: SUV: sind meist zwar riesig (ich hatte auch mal den Q7), aber der Stauraum trotzdem nicht so wirklich groß. Vans: Sharan und Co. gefallen mir nicht so wirklich, dann denke ich eher, wenn dann richtig.

Interessant ist übrigens der Gößenvergleich der einzelnen Fahrzeuge, bei dem man schnell feststellt, dass die V-Klasse zwar riesig wirkt, aber rein von der Fahrzeuglänge gar nicht so lang ist: E-Klasse Kombi, 5er Kombis, Superb-Kombi, A6-Kombi, Sharan, GLE, Q7, X5 usw. sind alle länger oder maximal gleich auf. So gesehen ist die V-Klasse wahrscheinlich schon durch den höheren Nutzwert vernünftiger als diese Fahrzeuge. Aber, wenn wir ehrlich sind, was ist bei der Auswahl des Fahrzeugs schon vernünftig? Kleiner und weniger könnten wir wohl bestimmt fast alle :D

Aus meiner Sicht ist es sogesehen egal, ob ich in einem A6 Avant oder ne V-Klasse sitze. Die Größe, bis auf die Höhe ist dieselbe, sogar mit leichten Vorteilen für die V-Klasse (kompakt).

b) Entschleunigung

Ich habe für mich festgestellt, dass sich meine Fahrweise in den letzten Jahren geändert hat. Mittlerweile habe ich es auf längeren Fahrten irgendwie satt, den Gasfuß bei PS-starken Limousinen immer Richtung Bodenblech zu treten, wo es erlaubt ist. Zum einen kann man eh kaum noch sehr schnell fahren, zum anderen finde ich, hat sich das Verhalten vieler geändert. Die Zahl der sturen Linksfahrer, Schleicher, Raser und sonstigen Spezialisten hat sich zumindest meiner Wahrnehmung nach stark gesteigert. Ich dachte mir immer öfter: "Mensch, jetzt so ein Bus und einfach mit 140km/h rollen lassen ohne sich aufzuregen". (Ok, falls es mal soweit ist, werde ich das wahrscheinlich wieder anders sehen :D) Mir reicht zur Zeit ein komfortables Fahrzeug mit Platz, Komfort und Sicherheit um von A nach B zukommen.

Für den Spaß habe ich dann noch einen Youngtimer, mit dem man es im Zweifel auch mal etwas flotter angehen kann.

Ich hoffe, ich konnte Deine Neugierde etwas befriedigen ;) Aber Deine frage finde ich durchaus berechtigt und ichhabe Sie mir wie gesagt selber schon gestellt.

So jetzt dürft Ihr mich für verrückt erklären!

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@MarkusM schrieb am 28. April 2016 um 11:00:58 Uhr:

Mir ist schon klar, dass sich die V-Klasse anders fahren wird als eine PS-starke Limousine, wie z.B. mein jetziger Audi 3.0 BiTu, das erwarte ich auch gar nicht. Ich brauceh auch keine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h, aber ich hätte schon gerne einen laufruhigen Motor, der nicht aus dem letzen Loch pfeifft, wenn ich mal 160-180km/h fahre.

160-180 sind für den V250d zumindest in der Ebene kein Problem. Fühlt sich auch nicht angestrengt an. Bergauf siehts dann anders aus.

Gruss

Jürgen

Als erstes ist es ja schon erwähnt worden, dass es einen neuen 4 Zylinder gibt und Hoffnung macht. Zweitens ist ja wohl der jetzige 4 Zylinder in der V Klasse sehr gut gedämmt denn es wurde in einigen Tests hervorgehoben, dass er nicht so laut ist wie in anderen Modellen (das nur zum Thema von wegen man kann im Kastenwagen mit kurzer Schnauze nicht so gut dämmen.

Zudem bilde ich mir ein, dass mein Wagen von km zu km lauter wird. Am Anfang hatte ich das nicht so empfunden.

Zu guter Letzt bin ich vor einigen Wochen mit dem T6 gefahren. War nicht 100%ig überzeugend aber der Motor war wesentlich leiser.

Themenstarteram 28. April 2016 um 13:57

Für den T6 steht auch noch eine Probefahrt an, wobei der auf dem ersten Blick wesentlich altmodischer wirkt. Zudem schreckt mich bei dem die Höhe und somit die Parkhaus-Tauglichkeit noch mehr ab...

am 29. April 2016 um 6:43

Zitat:

Alle Autos sind heute eigentlich zu teuer, der Stern (V250 "Edition") ist bei vergleichbarer Ausstattung jedoch fast 10000 € günstiger als ein Multivan "Generation Six" und den gibt es auch nur mit 2 Liter Diesel-Aggregaten.

Erkläre mir bitte wie Du auf 10.000,-€ kommst.

MB V250 lang Edition ( Ahk, Klimaautomatik, Command, Wasserheizung mit FB, 2 Schiebetüren, Liegepaket, Tischpaket, Distronic, Metallic, LED-Scheinwerfer und ein büschen Gedöns) laut Konfigurator:

63.701,89€

Multivan Generation Six (genau gleich ausgestattet soweit möglich) laut Konfigurator: 64.320,69€

Beides jeweils brutto.

Zudem ist das Nachlassverhalten bei VW großzügiger als beim Vreundlichen wenns ein Edition wird...

also ich hab meinen Edition mit dem Highline gegengerechnet und war rund 8000,-€ günstiger! (ohne Nachlass).

mit LED, Distronic, Schiebetür links, Metallic, AHK usw...

am 29. April 2016 um 8:01

Zitat:

@becksV schrieb am 29. April 2016 um 09:48:16 Uhr:

also ich hab meinen Edition mit dem Highline gegengerechnet und war rund 8000,-€ günstiger! (ohne Nachlass).

mit LED, Distronic, Schiebetür links, Metallic, AHK usw...

Ja, aber auf einen Highline gibt es zu dem normalen Nachlass noch ein Paket, welches eine 5.000,-€ Prämie resultiert.

Und den Rest regelt der Nachlass. Der T6 ist faktisch nicht spürbar teurer als eine V-Klasse.

Wenn man RICHTIG vergleicht.

am 29. April 2016 um 9:50

Also - wir haben mit drei Kidern - sehr viel zeit damit zugebracht eine neue "Familienkutsche" zu finden... Ob VW, Ford, Fiat, Nissan oder Mercedes... teuer sind die alle... und vergleichen lassen die sich eigentlich nicht... zum Schluss kamen wir mit dem V-250 7-G-tronic Edition+.+ auf etwas ähnliches wie beim (damals noch T5 Mutivan... T6 ist eh kaum ein unterschied zum T5)

Aber um Deine Fragen zu beantworten:

Die V-Klasse fährt sich wie ein "Auto" und der Multivan wie ein "Transporter"..! das ist irgendwie der ausschlaggebende Unterschied gewesen!

wir haben die mittellange 250er 7-G-Tronic die 5,14 Meter spürst Du nicht, und parken tut der von alleine! Nimm unbedingt die geteilte elektrische Heckklappe..!!!.. auf keinen Fall elektr. Schiebetüren! aber dafür auf beiden Seiten eine.. ist super praktisch! da brauchst Du nicht mehr nachzudenken wie rum man jetzt am besten parkt... der Wendekreis ist atemberaubend klein..! gefühlt halb so groß wie bei unserem Volvo XC-70..!

Wir haben die Bestuhklung vorne 2, mitte 2, hinten 3er Bank... aber momentan die mittlere reihe weggelassen und die Bank vorgeschoben... da kann man den Kinderwagen einfach hinten "reinstellen"... ungeheuerliches Paltzwunder... solltest Du also, wenn Du Dich für die Kurzversion entscheidest die 2te Reihe gleich weglassen, sonnst wird es eng!

4-matic..? wofür willst Du das denn haben, brauchste das unbedingt..? kostet wirklich sehr viel mehr.!. (+6.000,-)

Die Airbags haben wohl was mit dem Platz im Dachholm zu tun... wir konnten die auch nicht mit Anstellfenstern hinten kombinieren... haben uns dann für die Airbags entschieden...

was wir vermissen ist ein Fach für den Verbandkasten und das Warndreieck..!..!..! Fächer hat das Auto eigentlich gar keine! Das Gepäcksicherungsnetzt gibt es als Extra, lässt sich aber nicht sinnvoll einbauen, also auch totaler Quatsch..! Die Dachreling unbedingt weglassen, Du machst da eh keinen Gepäckträger drauf, verursacht nur Fahrgeräusch und Spritverbrauch...

Wir haben uns für hellgraues Leder auf den Sitzen entschieden, weil der Inneraum sonst schlichtweg zu dunkel wird... ausserdem ist Kinderkotze meistens hell... und Leder da sehr unempfindlich gegen...

also hier nochmal unsere Tips:

250er mit 7-G-Tronic... die mittellange Version... zwei Schiebetüren... geteilte Heckklappe... Standheizung... und das Burmester Soundsystem ist spitze!.. Distronic weglassen..! wir haben Halogenlicht gewählt... das LED erschien mir sehr anstrengend durch die scharfen Kanten am Lichkegelrand...

...

unser gemittelter Verbrauch seit 11tkm ist bei 7,7 Litern..!..

...

dann mal viel Erfolg weiterhin..! ist keine einfache Aufgabe :)

am 29. April 2016 um 10:18

Also, ich kann Semmeldawn zu vielen Punkten zusprechen. Als Papa von drei kleinen Kindern (3,3,0) habe ich jedoch teilweise eine andere Sicht:

a) Licht: Hell kann es nie genug sein. Auf die LEDs möchte ich nicht verzichten, ist besonders bei Dunkelheit + Nässe ein echter Sicherheitsgewinn!

b) Ob man die elektrischen Schiebetüren braucht oder nicht, kann man diskutieren. Unsere Dreijährigen können somit aber alleine diese öffnen und aussteigen.

c) Dachreling: Wir brauchen diese, wenn es mit 7 Leuten (also inkl. der "Oma+Opa") in den Urlaub geht. Dann haben wir die Thule Motion XXL noch oben drauf. Andernfalls wüssten wir nicht wohin mit all dem Gepäck. Sollte man allerdings wirklicih nur immer zu Fünft in den Urlaub fahren, dann benötigt man i.d.T. keine Dachbox.

d) Superpraktisch: Anhängerkupplung! Und wenn ihr diese nur für den Fahrradträger benötigt!. Fährräder auf das Dach zu heben wird dann i.d.T. sportlich.

e) Wir haben gleiche Bestuhlungsanordnung (jedoch in Leder schwarz) und die 3er Sitzbank weiter nach vorne geschoben. Die Kofferraumtiefe reicht somit hinten aus um komplett aufgebaut noch den Kinderwagen seitlich reinzustellen. Die Mittellange-V reicht somit aus. Die Kurze V würde ich persönlich nicht kaufen und sieht nach meinem Geschmack auch irgendwie komisch aus.

Themenstarteram 29. April 2016 um 10:34

Dank für die Anregungen.

4matic ist gesetzt, Allrad möchte ich nicht mehr missen. Ebenso die Distronic, die ich seit 8 Jahren habe. Besonders bei einem Van mit dochniedriegerer Reisegeschwindigkeit für mich unabdingbar.

Reling brauche ich definitiv nicht, da wir 3 Personen mit Hund sind und die Vorteile der niedrigen Höhe im Parkhaus eindeutig dafür sprechen.

Die Langversion fällt für mich raus wegen der Länge über 5m. Ist für mich im Alltag einfach hinderlich - weniger beim Fahren als beim Parken ;)

Die Optik der kompakten Version spricht mich persönlich mehr an, der sieht irgendwie knuffig aus, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Außerdem wollen wir für 3 Personen die Kirche dann doch im Dorf lassen. Wegen der Bestuhlung bin ich mir noch unsicher ob 2+2+3 oder 2+2+2. Ich tendiere aber im Moment zu den Einzelsitzen das diese doch flexibler sind. Für Urlaubsfahrten kommen die hintern einfach raus, wenn der Platz dann nicht reicht kaufe ich mir nen 7,5 Tonner ;)

Aber vielen Dank für Eure Einschätzungen!!!

am 29. April 2016 um 11:28

Jetzt bin ich aber neugierig, warum man sich mit "nur" 3 Personen + Hund ein solch großes Auto kaufen möchte?

Oder wollt ihr (auch) der demografischen Entwicklung des Landes trotzen und die nächsten Jahre fruchtbar sein ;-) ?

am 29. April 2016 um 11:38

Distronic und LED würde ich auf jeden Fall beides mitbestellen.. Hier reden wir auch über die Sicherheit. :)

Vorher würde ich auf das ganze elektronische Türen Schnickschnackzeugs verzichten, was wir auch so getan haben.

Aber Assitenzsysteme sind da bei mir alle reingekommen, weil eben aus sicherheitstechnischen Aspekten auch ein deutlicher Mehrgewinn vorhanden ist.

Die 5.14m sind wirklich absolut alltagstauglich. Klar schaut das Heck im Parkfeld etwas hinten raus, aber das stört wirklich niemanden. (okay, beim MP hatten wir an dieser Stelle aber auch keine Wahl)

Mit der 360Grad Kameraoption hat man jederzeit den vollen Überblick beim Einparken, seitwärts parkiert er ja sogar von selber.. (und das funktioniert sogar... lach)

Themenstarteram 29. April 2016 um 13:08

Zitat:

@ein-V-Fahrer schrieb am 29. April 2016 um 13:28:12 Uhr:

Jetzt bin ich aber neugierig, warum man sich mit "nur" 3 Personen + Hund ein solch großes Auto kaufen möchte?

Oder wollt ihr (auch) der demografischen Entwicklung des Landes trotzen und die nächsten Jahre fruchtbar sein ;-) ?

Hi,

darauf gebe ich gerne eine Anwort, da ich selber lange am überlegen war, ob dies Sinn macht oder nicht. Irgendwie kommt man sich wahrscheinlich komisch vor, wenn man überwiegend alleine in solch einem Fahrzeug sitzt. Und nein, unsere Familienplanung ist abgeschlossen :D

Für mich zählen allerdings zwei Aspekte:

a) Wir machen gerne Urlaube an der Nordsee, Österreich und Italien und sind entsprechend bepackt in den Ferien unterwegs. Die ganze Packerei geht mir selbst mit einem A6 Avant mächtig auf die Nerven. Vielleicht schleppen wir auch einfach nur zu viel mit, aber die Kiste ist immer gerammelt voll - auch jetzt noch ohne Hund. Wenn ich mich so umsehe nach Alternativen mit mehr Stauraum bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig: SUV: sind meist zwar riesig (ich hatte auch mal den Q7), aber der Stauraum trotzdem nicht so wirklich groß. Vans: Sharan und Co. gefallen mir nicht so wirklich, dann denke ich eher, wenn dann richtig.

Interessant ist übrigens der Gößenvergleich der einzelnen Fahrzeuge, bei dem man schnell feststellt, dass die V-Klasse zwar riesig wirkt, aber rein von der Fahrzeuglänge gar nicht so lang ist: E-Klasse Kombi, 5er Kombis, Superb-Kombi, A6-Kombi, Sharan, GLE, Q7, X5 usw. sind alle länger oder maximal gleich auf. So gesehen ist die V-Klasse wahrscheinlich schon durch den höheren Nutzwert vernünftiger als diese Fahrzeuge. Aber, wenn wir ehrlich sind, was ist bei der Auswahl des Fahrzeugs schon vernünftig? Kleiner und weniger könnten wir wohl bestimmt fast alle :D

Aus meiner Sicht ist es sogesehen egal, ob ich in einem A6 Avant oder ne V-Klasse sitze. Die Größe, bis auf die Höhe ist dieselbe, sogar mit leichten Vorteilen für die V-Klasse (kompakt).

b) Entschleunigung

Ich habe für mich festgestellt, dass sich meine Fahrweise in den letzten Jahren geändert hat. Mittlerweile habe ich es auf längeren Fahrten irgendwie satt, den Gasfuß bei PS-starken Limousinen immer Richtung Bodenblech zu treten, wo es erlaubt ist. Zum einen kann man eh kaum noch sehr schnell fahren, zum anderen finde ich, hat sich das Verhalten vieler geändert. Die Zahl der sturen Linksfahrer, Schleicher, Raser und sonstigen Spezialisten hat sich zumindest meiner Wahrnehmung nach stark gesteigert. Ich dachte mir immer öfter: "Mensch, jetzt so ein Bus und einfach mit 140km/h rollen lassen ohne sich aufzuregen". (Ok, falls es mal soweit ist, werde ich das wahrscheinlich wieder anders sehen :D) Mir reicht zur Zeit ein komfortables Fahrzeug mit Platz, Komfort und Sicherheit um von A nach B zukommen.

Für den Spaß habe ich dann noch einen Youngtimer, mit dem man es im Zweifel auch mal etwas flotter angehen kann.

Ich hoffe, ich konnte Deine Neugierde etwas befriedigen ;) Aber Deine frage finde ich durchaus berechtigt und ichhabe Sie mir wie gesagt selber schon gestellt.

So jetzt dürft Ihr mich für verrückt erklären!

Zitat:

@MarkusM schrieb am 29. April 2016 um 15:08:38 Uhr:

Zitat:

@ein-V-Fahrer schrieb am 29. April 2016 um 13:28:12 Uhr:

Jetzt bin ich aber neugierig, warum man sich mit "nur" 3 Personen + Hund ein solch großes Auto kaufen möchte?

Oder wollt ihr (auch) der demografischen Entwicklung des Landes trotzen und die nächsten Jahre fruchtbar sein ;-) ?

Hi,

darauf gebe ich gerne eine Anwort, da ich selber lange am überlegen war, ob dies Sinn macht oder nicht. Irgendwie kommt man sich wahrscheinlich komisch vor, wenn man überwiegend alleine in solch einem Fahrzeug sitzt. Und nein, unsere Familienplanung ist abgeschlossen :D

Für mich zählen allerdings zwei Aspekte:

a) Wir machen gerne Urlaube an der Nordsee, Österreich und Italien und sind entsprechend bepackt in den Ferien unterwegs. Die ganze Packerei geht mir selbst mit einem A6 Avant mächtig auf die Nerven. Vielleicht schleppen wir auch einfach nur zu viel mit, aber die Kiste ist immer gerammelt voll - auch jetzt noch ohne Hund. Wenn ich mich so umsehe nach Alternativen mit mehr Stauraum bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig: SUV: sind meist zwar riesig (ich hatte auch mal den Q7), aber der Stauraum trotzdem nicht so wirklich groß. Vans: Sharan und Co. gefallen mir nicht so wirklich, dann denke ich eher, wenn dann richtig.

Interessant ist übrigens der Gößenvergleich der einzelnen Fahrzeuge, bei dem man schnell feststellt, dass die V-Klasse zwar riesig wirkt, aber rein von der Fahrzeuglänge gar nicht so lang ist: E-Klasse Kombi, 5er Kombis, Superb-Kombi, A6-Kombi, Sharan, GLE, Q7, X5 usw. sind alle länger oder maximal gleich auf. So gesehen ist die V-Klasse wahrscheinlich schon durch den höheren Nutzwert vernünftiger als diese Fahrzeuge. Aber, wenn wir ehrlich sind, was ist bei der Auswahl des Fahrzeugs schon vernünftig? Kleiner und weniger könnten wir wohl bestimmt fast alle :D

Aus meiner Sicht ist es sogesehen egal, ob ich in einem A6 Avant oder ne V-Klasse sitze. Die Größe, bis auf die Höhe ist dieselbe, sogar mit leichten Vorteilen für die V-Klasse (kompakt).

b) Entschleunigung

Ich habe für mich festgestellt, dass sich meine Fahrweise in den letzten Jahren geändert hat. Mittlerweile habe ich es auf längeren Fahrten irgendwie satt, den Gasfuß bei PS-starken Limousinen immer Richtung Bodenblech zu treten, wo es erlaubt ist. Zum einen kann man eh kaum noch sehr schnell fahren, zum anderen finde ich, hat sich das Verhalten vieler geändert. Die Zahl der sturen Linksfahrer, Schleicher, Raser und sonstigen Spezialisten hat sich zumindest meiner Wahrnehmung nach stark gesteigert. Ich dachte mir immer öfter: "Mensch, jetzt so ein Bus und einfach mit 140km/h rollen lassen ohne sich aufzuregen". (Ok, falls es mal soweit ist, werde ich das wahrscheinlich wieder anders sehen :D) Mir reicht zur Zeit ein komfortables Fahrzeug mit Platz, Komfort und Sicherheit um von A nach B zukommen.

Für den Spaß habe ich dann noch einen Youngtimer, mit dem man es im Zweifel auch mal etwas flotter angehen kann.

Ich hoffe, ich konnte Deine Neugierde etwas befriedigen ;) Aber Deine frage finde ich durchaus berechtigt und ichhabe Sie mir wie gesagt selber schon gestellt.

So jetzt dürft Ihr mich für verrückt erklären!

Wir sind zwar zu viert, aber den Text könnte ich geschrieben haben. Daher auch ein "Danke". Nix mit verrückt und so. :D

LG

Karsten

Hallo zusammen, also wir fahren jetzt den VTS in kompakt. Und es ist eine beruhigendes Gefühl den Wagen rückwärst ans Haus zu fahen und zu sagen: Mädels packt ein (ich hab 2 davon, Mutter und Tochter), Platz ist da. Jetzt ist wenigstens der Wohnwagen nicht mehr überladen :), stellt den Papa zu frieden und läßt ihn enstpannter an der Polizei vorbei fahren. Der Vito deshalb, der hat mehr Ablageflächen, für Haarspangen und Gummis, Kuscheltiere, Getränkeflaschen und alles das, was für einen 5 Jährige incl. Mutter wichtig ist. Hervorzuheben ist der abwischbaren Boden, super angenehm zu reinigen.

Dann haben wir die Liegebank, falls Mama und Papa mal alleine wegdürfen, dann brauchen wir den Wohnwagen nicht.

Ich habe kürzlich meine Frauen zur Kur gebracht, der Vito war voll, auf der Autobahn Tempomat 12o km/h, tiefenentspannt angekommen bei einem errechneten Verbrauch von 6.6 Liter. In der 120 KW Variante.

Hatte vorher einen SUV mit Allrad, wollte ich immer wieder haben, aber 4ooo € waren mir dann doch zu viel, 2ooo, wie anderen Autos hätte ich akzeptiert.

Außerdem bei diesen Winter hier in Bad Salzuflen, da hatten wir jetzt im April mehr Schnee :( werde ich wohl mit dem Kasten, wie er liebevoll genannt wird, gut klar kommen. Und wenn dann die Strassen morgends doch mal zu waren, nütze mir Allrad nichts, da die anderen nicht von der Stelle kamen, aber haben täte ich es trotzdem gern, naja.

Und zum um die Ecke zu karten, haben wir noch einen A1 mit dem das sehr gut geht, leider immer zu schnell unterwegs, weils soviel Spaß macht.

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. April 2016 um 10:09:20 Uhr:

Der von dir benannte "Traktormotor" wird in dem z.Zt. vorgestellten allerneusten Limousinen W213 verbaut: ( E 220 d )

4-Zyl. Reihenmotor 1950 ccm - 194 PS bei 3800 Umdr.

Dieser Motor war bei den Testfahrten annähernd genau so lauf-ruhig und gut gedämmt verbaut, das eigentlich zum 6-Zyl. kein Unterschied wahrnehmbar ist.

Das in dem Kastenwagen (Lasten-Transporter) W 447 mit der extr. kurzen Motorhaube keine so optimale Dämmung der Motorgeräusche techn . umgesetzt werden kann ist nun mal Stand der Technik.

http://images.google.de/imgres?...

https://www.youtube.com/watch?v=O9h_EY1XyPg

p.s.:

Es ist eben unrealistisch ein Nutz-Fahrzeug 4 m2 Ladevolumen mit einem Luxus-Mittelklasse-Wagen bzw. einem 6 oder 8-Zyl. Sportwagen gleich zu setzen.

Dies stimmt meiner Ansicht nach nicht. Die neue E-Klasse hat eine andere Motorengeneration, die nicht auf dem "Traktormotor"aufbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen