ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kauftipps Scirocco 1.4 TSI 122PS

Kauftipps Scirocco 1.4 TSI 122PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 22. März 2017 um 8:20

Hallo Motor-Talker!

Habe mich die letzten Tage schon durch so einige Foren gewühlt, aber nichts wirklich passendes zu meiner Situation gefunden, daher habe ich mich nun hier registriert um euch mal nach Rat zu fragen :-)

Kurze vorgeschichte, wer direkt zum Thema kommen will kann diesen Absatz überspringen^^;

Ich habe meine Ausbildung vor ca. 1 Jahr abgeschlossen und nun wird es mal Zeit für einen neuen fahrbaren Untersatz. Bin die letzten 4 Jahre 60km (eine Strecke) gependelt, und da das Azubi-Gehalt nicht mehr hergegeben hat, hatte ich mir einen Citroen C3 BJ2004 gekauft, 1.4 Diesel mit 68PS. Günstiges Auto, sparsam im Verbrauch und generell günstig im Unterhalt. Hatte auch nie wirklich Probleme damit, aber irgendwann, wenn mal mehr Geld fließt, will man sich ja doch was schöneres (und vor allem kräftigeres) gönnen als so eine französische Klapperkiste.

Und da ich vor einem halben Jahr auch näher zu meinem Job gezogen bin (fahre nun nurnoch 30km eine Strecke) habe ich mir gedacht ein Diesel rentiert sich nicht mehr und ich steige auf Benziner um.

Bin schon öfter den Scirocco eines Kollegen gefahren (160PS) und habe mich einfach in das Auto verliebt :D Da ich wie erwähnt von 68PS komme würden für mich die 122PS erstmal locker reichen. Hatte schon die ein oder andere Probefahrt, das passt soweit.

Da mein Budget etwas begrenzt ist, und ich auch noch einen kleinen Puffer für unvorhergesehene Werkstattaufenthalte und vllt einen Satz schöne Felgen :-) haben möchte, würde ich ungern mehr als 10k für den Wagen ausgeben. In dieser Preisklasse haben die meisten Roccos schnell 100.000km+ auf der Uhr. Habe allerdings das Gefühl, dass die meisten Leute die hier im Forum unterwegs sind noch deutlich weniger fahren als ich und deren Autos meist nur bis ca. 50.000km gelaufen haben, bzw. sie ihre bei einer Laufleistung von 50-70tkm schon verkaufen.

Nun meine Frage; Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Scirocco 1.4TSI 122PS bei 100.000km+? Vor allem im Hinblick darauf, dass ich ihn für mindestens 3 Jahre, je nachdem wann ich mich entscheide weiter zur Schule zu gehen auch länger, bei 15-20.000km/Jahr fahren werde.

Worauf muss man achten, außer Steuerkette etc.?

Bitte keine vorschläge wie "nimm doch den 2.0TSI oder 2.0TDI" - 2.0TSI ist mir im Unterhalt zu teuer. Gibt wohl welche für 10k Kaufpreis, dann allerdings nur mit Grundausstattung und altem Lenkrad usw. Der 2.0TDI liegt im Anschaffungspreis DEUTLICH über dem des 1.4TSI. (Bei ähnlicher Laufleistung und Ausstattung locker 3.000€ mehr)

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten, und auf ein nettes Miteinander

- Hyrai aka Marcel ;-)

PS: sorry für den langen Text ;D

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. März 2017 um 6:47

was die Felgen angeht würde ich mich mal einen Nachmittag mit nem kalten bier und ner zahnbürste hinsetzen und sie selbst ordentlich reinigen. evtl. wollte ich sie dann nächstes jahr schwarz pulverbeschichten lassen.

mein vater kennt einen guten lackierer, hoffe mal der kann mir ein gutes angebot machen. hatte schon befürchtet dass das ne teure Angelegenheit werden könnte. vielleicht geht der Verkäufer mit dem preis ja noch runter wenn ich ihm die Angebote der Lackierer zeige :D

ansonsten hatte ich eh vor das Geld das ich noch für meine citrone bekomme in das neue auto zu stecken

Also ich finde den Preis noch etwas zu hoch, dafür dass

a) das Auto 100.000km gelaufen ist und bei dem Alter keine Garantieleistungen mehr erwartbar sind

b) der Lack eigentlich fast in Gänze ruiniert ist

c) der schwächste Motor drin ist

d) der teurere Reifensatz auf Glatze ist

e) die Innenausstattung und Infotainment fast auf Minimum sind

Bei aller Euphorie für das neue Auto würde ich dir raten einen kühlen Kopf zu bewahren und nochmal genau zu überlegen, was du jetzt noch an Geld in das Auto stecken müsstet, damit es deinen Vorstellungen entspricht und ob das dann den Kaufpreis noch rechtfertigt.

Vor allem die technische Historie ist enorm wichtig, denn sonst kann das Auto sehr kostenintensiv im Unterhalt werden. Will sagen, sind die Zündkerzen bei 90.000km gewechselt worden, ist der Service mit Klimafilter, Öl, Luftfilter u.s.w. gemacht worden, wie gut stehen die Bremsen noch im Futter, sind die Stoßdämpfer trocken u.s.w. ...

Meine Dunlops waren zuletzt hinten mit einem unschönen Sägezahnprofil auffällig laut. Da waren die Reifen aber auch schon 5 Jahre alt. Bin jetzt auf Conti umgestiegen und bislang auch sehr zufrieden, mal sehen wie die sich dann im Alter machen.

Themenstarteram 27. März 2017 um 8:31

dass der schwächste motor drin ist stört mich nicht weiter. abgesehen davon, dass bei gebrauchten roccos kaum bis garkein Preisunterschied zwischen 122 und 160ps vorliegt, brauche ich keine 160ps, und man liest eh überall dass der 160ps motor deutlich anfälliger ist.

was die ausstattung angeht bin ich sehr anspruchslos. mittelarmlehne war mir wichtig, MFL wäre nett gewesen, panoramadach und Ledersitze könnte ich locker drauf verzichten, sind aber natürlich nette highlights. navi brauche ich vielleicht 2-3x/jahr, da tuts dann auch eine Halterung fürs handy :D "standard" in diesem preissegment ist eigentlich, dass überhaupt keine Sonderausstattung drin ist!

je nachdem was für Angebote ich für die lackaufbereitung bekomme werde ich die Verhandlungen nochmal anfeuern. entsprechend vom ergebnis werde ich dann entscheiden ob ich den wagen nehme oder nicht.

das mit den Dämpfern ist ein guter tipp, da hab ich bis jetzt nie drauf geachtet.

das mit dem kühlen kopf wird wohl auch stimmen^^ da muss man halt etwas abwägen. ich schaue schon seit einem halben jahr regelmäßig in den verkaufsportalen was so im Angebot ist. man könnte immer noch länger warten und auf ein noch besseres angebot hoffen, aber irgendwann will man das neue auto ja auch endlich haben. ist nunmal auch eine emotionale entscheidung :D

Themenstarteram 29. März 2017 um 8:06

Kleines Update:

der weiße mit Panodach ist es doch nicht geworden. Nach Einschätzungen mehrerer Lackierer würde die Aufbereitung min. 1000-1500€ kosten. Hinzu kommen noch neue Reifen, und die nächste Inspektion steht in 2 Monaten bzw. 4.000km an. Wären also Kosten von 2000+€ die auf mich zukommen. Der Besitzer meinte aber, es wäre "großzügig" von ihm, mir 300€ entgegen zu kommen und hat zusätzlich noch versucht, mich mit "weiteren Interessenten" und einer Fahrzeugübergabe am 08.04. unter Druck zu setzen.

So können der erste Eindruck und die "Rosa Brille" wohl täuschen...

Nächste Probefahrt wäre mit dem hier.

Meinungen?

Bin zwar eher abgeneigt zum 160PS zu greifen, aber eine Laufleistung von gerademal 60.000km klingt schon irgendwie verlockend. Oder meint ihr die Laufleistung ist schon zu wenig, was auf Kurzstreckenbetrieb/Tachomanipulation hindeutet?

Den Schaden am Schweller muss man sich halt mal vor Ort genauer anschauen.

am Scweller hatte ich auch mal eine Schleifspur blöder Begrenzungsstein :D - 50€

Bei 60 000km sind die Zündkerzen fällig.

Die Kette wurde gewechselt - das ist schon mal gut, Rechnung dabei?

Wurde der Nockenwellenversteller auch getauscht?

Der hat ja noch weniger auf m Tacho als meiner - Kurzstrecke liegt nahe

Sind die Scheckhefteinträge ok, also passen Datum und Kilometer?

Bremsen noch ok?? Bei viel Stadtverkehr könnten sie schon runter sein.

Dann ist es auch möglich, dass der Motor kaum mal richtig warm wurde - dann wäre ich besonders hellhörig :eek:

Denk dran den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Einige Werkstätten können bei unterschiedlichen Drehzahlen einen Soll-Ist Abgleich durchführen, ob der Turbolader übernimmt, die Drücke stimmen usw.

- morgens Probefahrt machen, jetzt wo es nachts noch kalt wird hat man ja eine Chance den sich den Kaltstart anzuhören (ggf. Tonaufnahme machen) Wenn der Motor schon warm ist, er absichtlich warmgemacht wurde aufpassen!!

- Probefahrt, ggf.. Jemanden mitnehmen der sich mit Motoren auskennt

- nach dem Kauf Öl raus (z.B. an der Tanke die Absaugung in den Überlauf wo der Peilstab drinne ist)

--> Das normale Öl (ohne Longlife) mit VW 502.00 oder 505.01 Freigabe rein, Ölfilter wechseln

--> damit 2000km fahren, auch frei brennen

==> Das Öl (mit Longlife) 504.00 oder 503.01 mit abermals neuem Ölfilter

Ich bin kein KFZ Mechatroniker, auch kein Tribologe, sondern CFK Ingenierur - aber für Meinungen offen

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:31

Steuerkette wurde wohl im januar erst gemacht. Den genauen Umfang (Kettenspanner, Nockenwellenversteller usw) kenne ich nicht, wird aber wohl auf der Rechnung stehen, oder? Die lass ich mir dann bei der Besichtigung zeigen.

kommt mir ja irgendwie schon etwas spanisch vor, dass der Verkäufer vor 2 monaten noch an dem wagen rumschrauben lässt und ihn jetzt auf einmal abgeben will, werde da auf jeden Fall mal genauer nachharken. wobei da wahrscheinlich einfach nur die große inspektion bei 60.000km fällig war.

Kenne leider niemanden der sich mit Motoren auskennt, würde den Wagen dann aber mal bei der DEKRA abgeben und checken lassen.

gewöhnliche Verschleißteile (Bremsen, Reifen usw.) werde ich mir natürlich angucken. Gibts bei den Bremsen abgesehen von der Kante am äußeren Rand der Scheiben noch andere Indizien, die auf starke Abnutzung hindeuten?

Probefahrt ist Freitag nachmittag. Morgens ist leider nicht möglich, da ich vollzeit berufstätig bin und samstag wären schon zwei Interessenten vor mir, da wäre der Wagen also auch schon warm gefahren wenn ich ihn besichtige. Der Besitzer meinte er bewegt den Wagen dann Freitag nicht. Ob er sich dran hält wird sich zeigen.

Das mit der Dekra ist schon mal ne gute Idee - schau dir auch mal den Motorraum an ( ist der sauber gemacht ? kann auch auf vertuschen des Zustandes hindeuten )

Scheckheft kontrolle ist gut und schau dir dabei im Zuge die Pedalerie an ob der Zustand der Abnutzung auch zum KM Stand passt.

Wünsche dir viel Spass bei der Probefahrt und berichte mal ; ))

Themenstarteram 31. März 2017 um 10:04

Zitat:

@Hyrai schrieb am 29. März 2017 um 12:31:58 Uhr:

Probefahrt ist Freitag nachmittag.

Hab vergessen das datum dazu zu schreiben. die probefahrt ist erst am 07.04., also nächste woche :D

 

habe allerdings morgen früh kurzfristig eine probefahrt mit dem hier vereinbaren können. ebenfalls vergleichsweise wenig gelaufen, und dieser hat auch den 122ps motor. dem vertraue ich etwas mehr :D

pedale hab ich noch nie wirklich drauf geachtet. ich schaue immer eher auf lenkrad, schaltknauf, und äußere sitzwangen des fahrersitzes.

werde dann morgen mal berichten.

Themenstarteram 1. April 2017 um 11:30

sooo, probefahrt war sehr gut. wagen ist scheckheft gepflegt (siehe Bilder) und steht gut da. bremsen und dämpfer sind in ordnung, gebrauchsspuren im innenraum passen zur laufleistung.

8fach bereift, winterreifen sind neu und sommerreifen müssten nächstes jahr gewechselt werden. Ausstattung passt. preis passt. (bekomme ihn für 10.6)

hätte noch jemand einwände die ich durch meine rosa brille übersehe? :D

Also die 8 l/100km schaff ich mit meinem 2.0TSI auch :D... da geht bestimmt noch was ^^. Nö ansonsten sieht das Auto gut aus. Da drück ich dir die Daumen, dass der Wagen hält was er verspricht! Schau nochmal in das Checkheft, theoretisch müsste dann bei 90.000 der nächste Service anstehen, da kommen nochmal n bißchen Kosten auf dich zu.

Themenstarteram 2. April 2017 um 0:31

der scirocco ist halt immernoch ein eher sportliches auto. da finde ich einen Verbrauch von 8l/100km vollkommen akzeptabel. Natürlich könnte man auch 7l schaffen wenn man es drauf anlegt, aber dann macht das auto auch keinen spaß mehr :P

was muss denn bei 90t km alles gemacht werden?

hatte auch überlegt (wenn ich den wagen dann habe) vom longlife auf ein festes intervall von 15.000km zu wechseln. macht das sinn oder ist das im Endeffekt "jacke wie hose"?

Na gut er hatte ja erst bei 70.000 den letzten Service und Zündkerzen wurden bei 46.000km gewechselt. Die würde ich dann beim nächsten Service mit machen lassen.

Was genau gemacht werden sollte, steht im Servicebuch, denke die werden dann mit dabei stehen.

Der Wechsel auf das normale Öl hat glaube ich noch keinem hier im Form geschadet. Das musst du letztlich selbst wissen. Das Longlife Öl ist halt in der Werkstatt mit über 20€/l sauteuer, weiß aber gerade auch nicht was das normale Öl so kostet.

Bzgl. Sportlichkeit und Verbrauch: ich behaupte mal die 8l sind bei dem Motor schon sportlich gefahren. Beim 2.0TSI sind 8l keine Nordschleifenrunde, aber man ist zügig voran gekommen. Hier in Dänemark, wo die Geschwindigkeiten doch eher begrenzt sind und man urlaubsbedingt recht entspannt unterwegs ist, sind es gerade knapp unter 7l.

Will nur sagen man kann das Auto mit Sicherheit noch etwas sparsamer bewegen, wenn man es denn möchte ;).

Habe auch überlegt auf einen Festintervall zu wechseln. Habe es aber gelassen. Schaden tut das mit

Sicherheit nicht. Besonderst bei "anfälligeren" 1,4ern.

Da du aber bei fast jedem VW-Händler dein eigenes Öl mitbringen darfst. Kannst du dieses günstig einkaufen.

Castrol Edge ca 35 Euro.

Rowe Longlive ca 40 Euro.

 

 

Joar 7-8 Liter sind bei mir nicht schaffbar. Egal wie vorausschauend und Piano man fährt. Der R scheint eine andere Übersetzung zu haben... dreht schon sehr hoch ... auch um anscheined mehr kraft zu haben und seine 250kmh zügig zu erreichen. Schade...

Need 7 Gänge XD

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:43

also meine citrone fahre ich mit 5,3l diesel. mit einem Benziner bei doppelter leistung 2,7l mehr finde ich wirklich akzeptabel. da der scirocco ja wie bereits gesagt ein sportliches auto ist, das von seinen besitzern auch dementsprechend bewegt wird. beim 1,4er sind mit Tempomat 120 im fluss der Autobahn auch bestimmt unter 6-7l drin, kein zweifel. die Frage ist halt nur ob man das auch will :P

Wenn der Verbrauch egal ist, stellt sich aber noch die Frage, warum du dir dann nicht gleich den R holst? ;P

Das Fahrzeug hat ohne Zweifel sportliche Ambitionen, denn das Fahrwerk ist auch mit dem kleinsten Motor knackig. Was die Längsdynamik anbelangt fand ich den 122PS Motor aber relativ enttäuschend, deshalb hab ich gleich mehr Geld in die Hand genommen und mich für den 210PS Motor entschieden. Dass der mit nem Kolbenringbruch die Hufe hoch reißt, hatte ich allerdings nicht erwartet ^^.

Letztlich kommt es aber nur drauf an, ob du mit dem Auto glücklich bist, so wie er dasteht sieht der Wagen echt gut aus. Auf das Navi kann man verzichten, Kartenupdates sind verhältnismäßig teuer und das RNS510 ist auch recht träge. Das hat man heutzutage mit Handy oder mobilem Navi günstiger und schneller. Das kleinere Infotainmentsystem kann den Multimediakrempel auch und die Freisprecheinrichtung mit dem MFL ist eine Sache, die ich mir auch für meinen gewünscht hätte, hat der Vorbesitzer aber scheinbar nicht für nötig erachtet^^.

Das einzige was dem Auto noch besser stehen würde, wären die Xenon Scheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen