Kauftipps 9-5
Hallo zusammen,
ich ziehe in Betracht, endlich mal wieder mir ein gescheites Auto zuzulegen. Ich bin mir allerdings unsicher bzgl. der Angebote und ob die "bebrillten" wirklich qualitativ schlechter sind. Konkret habe ich folgende Angebote ins Auge gefasst und würde mich sehr über eure saabliche Expertise freuen. :-)
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank schon mal
Carlsson
Beste Antwort im Thema
Hallo Dayton..
den V6 musste Saab seinerzeit ins Programm nehmen, weil die GM Strategie für eine Premiummarke einen V6 für unabdingbar hielt.
Viel gekauft wurde der Motor in der Tat nicht. Daher sind auch nicht viele auf dem Markt.
Wenn Du auf V6 verzichten kannst, ist jeder 2,3 er Turbo die bessere Wahl. Durch die 2 Ausgleichswellen ist der Motor laufruhig wie ein guter V6.
Gruss
Jazzer2004
35 Antworten
Herzlichen Glückwunsch , den hätte ich auch genommen.
Gruß
Diego
Keine Frage , selbst mit den Reparaturen ein guter Kauf , wenn Du nicht viele km fährst !
Gruss
Artarun
Also der Wagen war in der Werkstatt.
Mängel-Endtopf und Bremsanlage 4 Scheiben+Beläge.Kein Rost am Boden nichts.Der Motor ist trocken kein Tropfen Öl.Mit Zahnriemen hat so nichts aufgeklärt.Besser wohl eine neue einbauen.Alles funktioniert.Klima und Sid auch.Einzig was mir auffiel,der Motor läuft unrund aber nicht so toll.Mal sehen woran liegen kann,werde Zündkerzen wechseln.Werde Beru Z-30 einbauen.Sollen gut sein.
Laut Meister ist ein Top gepflegtes Auto. Federn sind auch neu Irre!!
Wegen Unrunden-Laufen des Motors hätte ich gerne eure Wissen und Erfahrungen hier.
Danke..
"Werde Beru Z-30 einbauen.Sollen gut sein."
Hallo Elchbulle,
dass mit den Beru Kerzen überlegst Du Dir besser nochmals...
Der V6 hat die gleiche Zündanlage wie die 4 Zylinder Benziner (T 7 ), nur eben eine Kassette für jede Bank.
Hintergrund ist, dass beim T7 System die Klopfregelung über die Messung des Zündstromes etc. via Zündkassette geregelt wird.
Eine "falsche" Kerze und das System liefert falsche Daten an den Rechner und/oder schrottet im schlimmsten Fall die Zündkassette.
Es nützt daher auch nichts ggf. auf Daten des OPEL MV 6 zurückzugreifen, in dem der gleiche Motor werkelt - nur ohne Turbo und mit anderer Zündanlage.
Saab hat durchgängig NGK Kerzen verwendet; schau mal in der Betriebsanleitung.
++
Hinsichtlich des unrunden Laufes würde ich den Einbau des neuen Steuerriemens abwarten und dann nochnmals den Speicher im Hinblick die Häufigkeit von Fehlzündungen auslesen lassen. Das gibt u.U. einen Hinweis, ob eine Zündkassette einen Defekt hat.
Gruss und weiter viel Spaß
Jazzer2004
Ich habe heute bei Saab (werkstatt)angerufen und nach gefragt.Zeit u Km- Voraussetzung für Zahnriemenwechsel- Die Antwort war':Alle 4 Jahre alle 40 Tsk.Nix mit 8 Jahren und 90 Tsk. Ich war überrascht.deshalb stelle ich hier die Frage.Was ist nun Richtig ?
Saab 9116-388 3.0V6t 99er Bau...
Schöne Grüsse
Zitat:
Was ist nun Richtig ?
Saab 9116-388 3.0V6t 99er Bau...
Schöne Grüsse
Zahnriemenwechsel - nach 80.000km
Zahnriemenkontrolle/bei bedarf wechsel - nach 40.000km