Kaufprozedere bei weit entferntem Händler

Hi zusammen,

mein Vater ist momentan auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Passende Angebote lassen sich leider nur über 500km entfernt von unserem Heimatort finden.

Es handelt sich um Fahrzeuge bei Audi Vertragshändlern mit 110 Punkte Check etc. Trotzdem möchte mein Vater nicht die Katze im Sack kaufen und zumindest eine Probefahrt unternehmen. Beruflich und auch Privat ist er leider in nächster Zeit sehr ausgelastet, weshalb mehr als eine Fahrt dorthin für ihn nicht in Frage kommt. Deshalb meine Frage an euch erfahrene Foristen: Wie kann man in so einem Fall vorgehen?

Plan war: Fahrzeug telefonisch reservieren, hinfahren, Probefahrt und wenn alles passt, gleich mitnehmen.

Die Überführung könnte man ja mit einem Kurzzeitkennzeichen lösen. Die bekommt man meines Wisses nach mittlerweile auch bei der dortigen Zulassungsstelle, oder? Oder kann sich sogar der Händler darum kümmern?

Dann steht noch die Bezahlung im Raum. Der Wagen würde um die 60k kosten, mit EC Karte kann man das nicht bezahlen, oder? Und falls doch, nehmen die Autohäuser das überhaupt? Da kommen ja sicherlich nicht unerhebliche Gebühren auf sie zu.

Vorher überweisen ist ihm zu riskan, zumal er sich ja vor der Probefahrt nich 100%ig sicher ist, den Wagen zu nehmen.

Die andere Überlegung wäre, am Tag der Probefahrt zu überweisen (es gibt doch sicherlich eine Art "Blitzüberweisung"?), so dass das Geld am nächsten Tag beim Händler ist. Und dann am nächsten Tag den Wagen mitnehmen?

Würde mich über euren Input freuen 🙂

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 12. November 2018 um 11:17:45 Uhr:

... über 500km entfernt von unserem Heimatort ...

Plan war: Fahrzeug telefonisch reservieren, hinfahren, Probefahrt und wenn alles passt, gleich mitnehmen.

Der Plan wird dem Händler gefallen 😉

Das Thema Preisverhandlungen hat sich damit erledigt!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 14. November 2018 um 16:31:05 Uhr:

Und jetzt überleg mal wer dir die Frage mit der Bezahlung einzig und allein beantworten kann.
... und der ist nicht hier im Forum.

Ja, hab ja mehrmals geschrieben, dass ich das mit dem autohaus klären werde. Wollte mich das beim erstellen des threads nur erstmal informieren

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 14. November 2018 um 13:22:32 Uhr:

...

Mit den Kriterien gibt es leider nicht viel (die Sepangblauen mit guter Ausstattung haben zb ganz oft das fürchterliche hellgraue Leder), ...

Ganz oft haben die Autos die Ausstattung, die den meisten Käufern gefällt 😉

Sprich:
das, was IHR sucht, finden die meisten anderen Käufer "ganz fürchterlich"!
(weshalb kaum jemand so konfiguriert/bestellt hat)

und der Händler, der in 500 km Entfernung so eine (aus Mainstream-Sicht) "Geschmacksverfehlung" inzahlung nehmen musste, hat das Auto halt etwas günstiger angeboten, um den Wagen schnell vom Hof zu bekommen ...

PS:
und bei WIRKLICH guten Angeboten hilft nur Schnelligkeit!

Deine Antwort