ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kaufpreis vs. Listenpreis

Kaufpreis vs. Listenpreis

Themenstarteram 15. August 2010 um 0:21

Hallo,

mich würde interessieren, wie denn die Preisnachlässe bei Seat sind, bzw. wieviel tatsächlich für ein Neuwagen bezahlt wird.

Z.B. bietet autohaus24.de schon deutliche Preisnachlässe.

Wenn man einen aktuellen Seat Ibiza ST bestellen möchte, um wieviel kommt einem der Händler entgegen? Extras gratis dazu?

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2010 um 8:32

Per Onlinevermittler um 20 %, beim Händler der Wahl vielleicht 12 -15 %.

Vorteil beim Händler der Wahl: Inzahlungnahme und kostenlose Goodies möglich ( Garantieverlängerung, Winterräder usw. )

Wenn man kein Altauto loswerden muss und bereit ist, für den Neuwagen auch etwas weiter zu fahren , dann über Vermittler.

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 15. August 2010 um 8:32

Per Onlinevermittler um 20 %, beim Händler der Wahl vielleicht 12 -15 %.

Vorteil beim Händler der Wahl: Inzahlungnahme und kostenlose Goodies möglich ( Garantieverlängerung, Winterräder usw. )

Wenn man kein Altauto loswerden muss und bereit ist, für den Neuwagen auch etwas weiter zu fahren , dann über Vermittler.

am 16. Oktober 2010 um 1:46

@Klonfisch:

mich würde interessieren, wie es bei dir weitergegangen ist und ob du Online oder beim regionalen Händler gekauft hast? Bin grad dabei die Preise zu vergleichen und habe ein ziemlich verlockendes Angebot von autohaus24 vorliegen :-)

am 16. Oktober 2010 um 6:21

Morgen,

schau mal hier

Gruss,

-p

am 16. Oktober 2010 um 10:59

@b0mb:

danke :-)

am 16. Oktober 2010 um 12:56

also zzt bis 29.10 bekommt man 20,5% + 889,- Euro Überführung, dann aber bis zur Haustür, vom Vermittler

beim Händler, mal geschätzt zwischen 15-18, max 19% + 500-600 Überführungskosten...

also unterm Strich ist das jetzt nicht soo das absolute superschnäppchen wenn man im inet bestellt, da man max. viell 500 euro spart...

am 16. Oktober 2010 um 13:18

Das Problem bei Autohaus24 ist nicht die nominelle Höhe des Rabattes. Aber die stimmt am Ende eben nicht: Leider versuchen viele Anbieter, sich durch unverschämte "Überführungs"kosten (-alles über € 400 ist reiner Wucher!*) einen saftigen Zusatzprofit zu ergaunern, mit dem der angegebene Rabatt dann glatt um 3-4% reduziert wird.

Man muß schon genauer auf den Endpreis sehen. Der bedeutet bei vielen anderen Anbietern "auf den Hof" , -ohne ÜF-Kosten. ;)

MfG Walter

*-die Angebote von Spediteuren für einen PKW-Einzeltransport quer durch Deutschland (-vor die Haustür) liegen durchweg bei max. € 300. € 889 sind reine Phantasie bzw. Wunschdenken.

am 16. Oktober 2010 um 15:41

ja genau so ist das... aber wie gesagt selbst beim händler zahlt man locker 500 euro für die überführung+zulassung

wenn der reine anschaffungspreis vom fahrzeug deutlich günstiger ist und das auto wird mir vors haus geliefert dann zahle ich auch 800 euro dem vermittler

aber wenn man es so vergleicht zwischen vermittlern und händler vor ort, spart man nicht wirklich viel, also zb keine 2000 euro aufwärst...

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Das Problem bei Autohaus24 ist nicht die nominelle Höhe des Rabattes. Aber die stimmt am Ende eben nicht: Leider versuchen viele Anbieter, sich durch unverschämte "Überführungs"kosten (-alles über € 400 ist reiner Wucher!*) einen saftigen Zusatzprofit zu ergaunern, mit dem der angegebene Rabatt dann glatt um 3-4% reduziert wird.

Man muß schon genauer auf den Endpreis sehen. Der bedeutet bei vielen anderen Anbietern "auf den Hof" , -ohne ÜF-Kosten. ;)

MfG Walter

*-die Angebote von Spediteuren für einen PKW-Einzeltransport quer durch Deutschland (-vor die Haustür) liegen durchweg bei max. € 300. € 889 sind reine Phantasie bzw. Wunschdenken.

Ist es nicht so, dass das Fahrzeug zunächst mal für den "üblichen" Preis auf den Hof des Händlers geliefert wird, dieser macht die Aufbereitung (= Folien/Transportsicherungen entfernen, Neuwagenkundendienst, Lackschutz entfernen, ggf. polieren) und dann geht's für ca. 300 Euro weiter vor die Haustüre? Man zahlt quasi zwei Überführungen + Aufbereitungskosten. Da sind 800 Euro schon im "normalen Bereich" (wobei man sich natürlich streiten kann, ob diese Dienstleistung nicht einfach im Preis imbegriffen sein sollte).

am 17. Oktober 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von luckyspiff

Zitat:

...

Ist es nicht so, dass das Fahrzeug zunächst mal für den "üblichen" Preis auf den Hof des Händlers geliefert wird, dieser macht die Aufbereitung (= Folien/Transportsicherungen entfernen, Neuwagenkundendienst, Lackschutz entfernen, ggf. polieren) und dann geht's für ca. 300 Euro weiter vor die Haustüre? Man zahlt quasi zwei Überführungen + Aufbereitungskosten. Da sind 800 Euro schon im "normalen Bereich" (wobei man sich natürlich streiten kann, ob diese Dienstleistung nicht einfach im Preis imbegriffen sein sollte).

So ähnlich! Aber zum Streiten gibt's da nichts. "Normaler Bereich"?, -daß ich nicht lache!

Natürlich kostet die Überführung vom Werk zum Händler etwas! Aber, wie gesagt, die wirklichen Transportkosten bewegen sich unter € 300. Alles was darüber liegt, geht nach Gefühl und Dreistigkeit des Händlers. Schon die Idee, für's Polieren, Durchsehen und Hinstellen (sog. Bereitstellungskosten) dreistellige Beträge draufzuschlagen, ist eine Frechheit für sich. Jeder Kühlschrank-Verkäufer usw. könnte sowas mit gleichem Recht auch versuchen. Diese "Leistungen" sind wie bei jedem Verkauf durch die Profitmarge bereits abgedeckt, -auch mit Rabatt. Nur bei (deutschen) Autohäusern nicht.

Die Vorstellung, den "Rabatt-Verlust" durch überhöhte Transportkosten wieder auszugleichen, ist nicht raffiniert genug alle Käufer zu täuschen. Die meisten sind über diese Mogelpackung ärgerlich.

Wer sie dennoch als unabänderlich akzeptiert, ist selber schuld. Es gibt genügend Angebote ohne diese Aufschläge. ;)

MfG Walter

übrigens: Was zum Kuckuk ist ein "Neuwagen-Kundendienst"?

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

übrigens: Was zum Kuckuk ist ein "Neuwagen-Kundendienst"?

Keine Ahnung, vielleicht ein Stempel im Serviceheft? ;-)

Ob da noch mehr gemacht wird. Hab hier nur mal in einem Bericht über EU-Wagenkauf (Ford) gelesen, dass die Transportsicherung nicht rausgemacht wurde und dem Käufer diese dann noch mehreren hundert km beim freundlichen entfernt wurde. Sowas würde dann sicher auch darunter fallen (welche Transportsicherungen hat denn so ein Auto überhaupt?)

Zitat:

Es gibt genügend Angebote ohne diese Aufschläge

Und welche? EU-Fahrzeuge? Da wird i.d.R. auch für Aufbereitung, Überführung usw. Geld genommen. Oft bezahlt man dann noch Deutsche Bedienungsanleitung, Warndreieck und Verbandskasten extra, kommt dann in etwa auf's gleiche raus, nehme ich an. Aber es stimmt schon, was bei den Prozenten gegeben wird, wird manchmal bei den Überführungskosten aufgeschlagen... kommt letztlich drauf an, was unterm Strich steht.

am 17. Oktober 2010 um 15:42

Ohne Aufschläge für Transport/Überführung geht es bei der Mehrheit der freien Importeure. Dort zahlt man auf deren Hof und holt selber ab oder läßt an den Wohnort transportieren. Das wiederum kostet aber nur knapp die Hälfte (€ 300-400) dessen, was die Autohäuser abzocken wollen.

Es gibt einen Anbieter, ARG in Hünfeld, der bringt z.B. das Fahrzeug trotz hohem Rabatt an den gewünschten Ort, für € 50 im Umkreis von 100km, für € 150 bis zu 300km. Super Angebot!

Einige Rabattanbieter, z.B. bei AH24, bieten die Selbstabholung in Wolfsburg an mit € 350 bis 400. Das aber ist in Anlehnung an die VW-Gebühren auch ein Witz! Man darf auf eigene Kosten nach WOB fahren und löhnt dafür, daß sie einem das bezahlte Auto auch wirklich geben! :rolleyes:

Es lohnt sich also, zu suchen und zu vergleichen.

MfG Walter

am 24. Oktober 2010 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Einige Rabattanbieter, z.B. bei AH24, bieten die Selbstabholung in Wolfsburg an mit € 350 bis 400. Das aber ist in Anlehnung an die VW-Gebühren auch ein Witz! Man darf auf eigene Kosten nach WOB fahren und löhnt dafür, daß sie einem das bezahlte Auto auch wirklich geben! :rolleyes:

Es lohnt sich also, zu suchen und zu vergleichen.

MfG Walter

Vielleicht hast du das nicht richtig verstanden, aber autohaus24 ist wie meinauto ein Vermittler, das heißt bei Interesse wirst du zu einem normalen dt. Händler vermittelt und schließt mit dem deinen Kaufvertrag. Die Kosten für die Selbstabholung im Werk ist die Standardgebühr für die Werksabholung, die jeder VW-Händler anbietet.

Ach ja, bei autohaus24 bekommt man einen kostenlosen Mietwagen zur Fahrzeugabholung gestellt, als Sixt Tochterunternehmen natürlich passend ;-)

am 26. Oktober 2010 um 9:19

Schon richtig verstanden!

Du hast die Zusammenhänge korrekt (aber überflüssig) dargestellt.

Noch mal: Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, ist, daß ich die Gebühren für die Abholung eines bereits bezahlten Autos auch für Abzockerei halte!

Was zum Kuckuk kostet denn um die € 400 bei der Übergabe eines Wagens in WOB? Na gut, der Transport eines Polo aus Spanien vielleicht (aber niemals ganz). Und wie steht's mit einem in WOB gefertigten Fahrzeug? Jetzt nicht mit dem Gerede der Mischkalkulation kommen!

Übrigens "nicht ganz": Ein Teil der Gebühr fließt an den Händler, quasi eine Entschädigung für den entgangenen Profit beim Wegfall der sog. Transportkosten. So ist das.

MfG Walter

Der Name "Überführungskosten" ist auch nicht ganz richtig. In den Kosten enthalten sind, neben dem Transport, auch die Übergabedurchsicht und die optische Aufbereitung. Diese Arbeiten fallen auch in Wolfsburg an, dazu gibt es noch Essen und Trinken, Gutschein für Zubehör und die ausführliche Erklärung, bis zu einer dreiviertel Stunde. :)  :cool:  :D

MfG aus Bremen 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kaufpreis vs. Listenpreis