ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufpreis Erfahrungen beim Leon 5f fr

Kaufpreis Erfahrungen beim Leon 5f fr

Seat
Themenstarteram 9. November 2014 um 9:49

Hallo zusammen,

aktuell besitze ich ein 116i mit M-Paket. Aber da gerad die 1er Reihe bei bmw aus meiner Sicht fast nur aus Plastik besteht habe ich mich nun zu einen Umstieg auf einen seat Leon 5f fr 1.8 Tsi entschieden. Über autohaus24 habe ich mir ein Angebot erstellen lassen. Vollausstattung (Ausnahme Leder (nur Leder alcantara), DSG, Alarmanlage). Der Preis liegt bei 25.400 Euro. Nun wollte ich mal Erfahrungen sammeln. Ist der Preis fair? Was habt ihr für euren leon 5f Fr bezahlt? Vielen Dank für eure Mithilfe ;-)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hä? Konfigurier Dir doch mal auf "Europemobile" einen "Deutschen Neuwagen". Den Leon FR als 1.8 TSI mit "Vollausstattung (Ausnahme Leder (nur Leder alcantara), DSG, Alarmanlage)", also so wie Dukholly ihn haben möchte.

Und dann teile mir den von Dir ermittelten Preis mit, am besten noch wie er zustande gekommen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da unter 25.000€ landest, aber auch "ich bin nicht unbelehrbar" ;)

Wenn ich (spaßeshalber) auf der Europemobile-Liste allen bestellbaren Klimbim ankreuze, komme ich dennoch nicht auf 25.000 €, sondern auf 23.400 €. Einen "Deutschen Leon-Neuwagen" gibt's dort nicht. Was sollte er denn auch bringen, wenn eine EU-Ausführung identisch ausgestattet werden kann?

Es ging und geht mir hier nicht um Rechthaberei, sondern nur um die u.U. geldwerte Information über eine offensichtlich günstige Internet-Quelle. Mehr nicht.

Wer es sich leisten kann, die ohne Detailvergleich zu ignorieren, oder im Nachhinein die eigene Unkenntnis zu rechtfertigen, mag es tun. Überzeugend wirkt das für mich nicht.

MfG Walter

Merkwürdig, denn auf Europemobile habe ich mir einen Leon konfiguriert, wo dann schlussendlich mit bei stand "Das angebotene Fahrzeug ist ein deutscher Neuwagen (kein Reimport) ohne Tages- oder Kurzzeitzulassung. Der Verkauf erfolgt ausschließlich über einen autorisierten Vertragshändler, über den Sie selbstverständlich die volle Herstellergarantie erhalten".

Somit wäre Deine Aussage, es gäbe dort keinen Leon in "deutscher Ausführung", schlichtweg falsch.

Dass die "EU-Ausführung" noch günstiger ist, sollte jedem klar sein, aber darum ging es dem User in seinem Thread-Eröffnungs-Posting ja nicht, er wollte explizit die "Deutsche Ausführung" haben.

Und die gibt es nunmal auf "Deiner" Internetseite eben nicht vollausgestattet für unter 25 Riesen. Punkt.

Dein Preisgeben "geldwerter Informationen" in allen Ehren, aber man sollte dennoch keine Falschinformationen verbreiten (soviel zum Thema "eigene Unkenntnis").

Aber der User hat ja, wenn ich das richtig verstanden habe, die Karre eh schon bestellt.

Ich ebenso.

Somit ist das Thema für mich auch beendet ;)

Angenehmen Nachmittag!

Themenstarteram 13. November 2014 um 15:16

Genau ... Autobauer über ah24 bestellt ... Vielen Dank für eure Beiträge :-). Nun hoffe ich das meine Lieferzeit schnell vorüber geht.

@denyo96: Mein herzlichen Glückwunsch zu deinem Cupra. Super Entscheidung. Bin auch riesen Fan von diesem Auto. Habe mich dann aber für das verknüpfts Auto entschieden ;-). Der Cupra ist leider für mich wirtschaftlich nen Tick zu teuer ;-).

Bei mir sollte es aus Vernunftsgründen eigentlich auch der 1.8 TSI sein.

Da hier allerdings kein Händler den Wagen zum Probefahren rumstehen hatte, dafür einer aber den Cupra, bin ich den "dummerweise" probegefahren.

Die Unvernunft hat bei mir gesiegt, mal wieder.

Ich rede es mir aber damit schön, dass der Cupra immerhin wirtschaftlicher ist, als es mein letztes Auto war :D

Themenstarteram 13. November 2014 um 15:29

:D sicher auch keine schlechte Entscheidung. Der cupra bietet ja wahnsinnig viel bereits serienmäßig wobei ich dagegen für das dcc, led, etc. beim 1.8ter schon zur Kasse gehen darf ;-). Ich bin bisher nur den 1.8ter gefahren. Allerdings stand der cupra auch beim Händler bei den ich zur Probefahrt eingestiegen bin. Die Probefahrt wollte ich danach vermutlich zum Glück auch nicht :-p.

Die Wirtschaftlichkeit ist beim Cupra im Vergleich zu anderen Autos in der Leistungsklasse ja noch ok.

Im Anhang Europe-Mobile 1,8 DSG Fr mit Vollausstattung außer Leder.

20.000 ist utopisch und selbst 25 wäre ein verdammt guter Preis

Dokholly, du darfst wirklich glücklich sein, dass du die Probefahrt mit dem Cupra nicht gemacht hast. Sonst wäre der FR vermutlich aus der Sichtfeld gesprengt worden. Man redet sich ganz schnell die nur sehr geringe erhöhte Wirtschaftlichkeit ein... Nicht wahr denyo? :)

Meine erste Probefahrt war auch ein 1.8 FR aber ich wollte wenigstens einmal im Leben einen Cupra gefahren haben. Einmal??? Was für ein Trugschluss.

Der Preisunterschied ist echt gering. Mal abgesehen von der Serienmäßigen Technik hat man gleich tausend mal schönere Felgen und einen dezenten aber sportlichen Spoiler. Aber egal welcher Leon, das Design ist einfach spitze.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:00

Fiel mir auch arg schwer ... Der cupra ist sicher das bessere Auto und Spaßmaschine ... Keine Frage ... Wie gesagt ... Stand auch kurz davor ihn mir zu bestellen ... Aber ich habe mich dann für den doch eher vernünftigeren 1.8ter der mit 180 ps ja auch nicht übel motorisiert ist entsxhieden ...

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:00

Meine cupra Probefahrt folgt dann bei der ersten Inspektion bei seat :-D ich bin gespannt

Zitat:

@denyo96 schrieb am 13. November 2014 um 11:17:11 Uhr:

Hä? Konfigurier Dir doch mal auf "Europemobile" einen "Deutschen Neuwagen"

Jetzt nur für den Fall, dass ich auf dem Schlauch stehe... Wie kann ein 'deutscher Neuwagen' auch nur einen Cent Aufpreis wert sein, wo das Fahrzeug noch nicht einmal in Deutschland geschweige denn speziell für Deutschland gefertigt wird?

Hab heute in der neuen AMS gelesen, dass 2015 der Cupra ST kommt, bevor ich irgendwas bestelle, muss ich den ausprobieren. :)

Ich nehme deine Frage jetzt einfach mal ernst:

Der "Deutsche" könnte auch mehr als 1 ct mehr Wert sein weil allein die Deutschen Bedienungsanleitungen viele Tausende Cents kosten ;)

Desweiteren kann man mit nem Import nicht auf Kulanz hoffen, nach Ablauf der Garantie.

Dazu kommt meist eine längere Lieferzeit.

Die Vor- und Nachteile lassen sich aber an einer Hand abzählen. Der finanzielle Unterschied zwischen beiden ist allerdings auch kaum noch nennenswert.

Letztlich muss jeder selber entscheiden wie viel ihm die paar Vorteile eines Deutschen Neuwagen Wert sind...

Gruß,

Denyo

(Der erst einen Import bestellt hatte und nach 5 Monaten Warterei mitgeteilt bekommen hat, dass die Bestellung storniert wurde und daher für einen minimalen Aufpreis einen "Deutschen" Leon bestellt hat)

Edit: Vom Cupra St schwirren auch schon ein paar Fotos in den Weiten des www herum :)

Zitat:

@denyo96 schrieb am 13. November 2014 um 22:28:57 Uhr:

Ich nehme deine Frage jetzt einfach mal ernst:

Das ist nett, so war es auch gemeint.

Zitat:

Der "Deutsche" könnte auch mehr als 1 ct mehr Wert sein weil allein die Deutschen Bedienungsanleitungen viele Tausende Cents kosten ;)

Desweiteren kann man mit nem Import nicht auf Kulanz hoffen, nach Ablauf der Garantie.

Dazu kommt meist eine längere Lieferzeit.

Ok, die Bedienunsanleitung? Wäre mir wirklich völlig egal, bei den meisten EU-Händlern kann man die für rund 50 Eur auch mitordern, wenns denn unbedingt sein mus.

Kulanz, tja das ist so ein Ding... wer verspricht einem, dass es die bei einem deutschen Fahrzeug gibt? Das ist in meinen Augen so wachsweich, dass ich das nicht als echtes Argument ein paar tausend Euro mehr auszugeben annehmen kann.

Lieferzeit? Da muss man eben schauen, den günstigsten nehmen und 6 Monate warten kann sich u.U. nicht auszahlen, das kann ich verstehen. Es gibt aber genügend günstige Angebote mit "sofortiger" Verfügbarkeit, zumindest laut Angaben im Netz, ich habe nicht angerufen und das Auto kaufen wollen.

Wenn ich aber sehe, dass ein Auto in meiner Wunschkonfig EU rund 25.000 Euro kostet und beim dt. Händler rund 30.000 Euro (inkl. aller Rabatte), dann sind das 5.000 Euro Unterschied. Da kann ich nicht anfangen über eine deutsche Bedienungsanleitung oder evtl. verbesserte Kulanzregelungen in ein paar Jahren nachzudenken... wenn Du verstehst. ;)

Ich dachte es geht um einen Cent Aufpreis ;)

Aber stimme dir im großen und ganzen zu.

Bei 5000€ müsste ich auch nicht lange überlegen, da würde ich den Import nehmen.

Bei mir wären es ca. 1500€ Unterschied gewesen, da habe ich mich dann für den Deutschen entschieden.

Kulanz kann natürlich keiner garantieren, aber mit dem Deutschen kann ich mir wenigstens Hoffnungen machen ;)

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum ist der preisliche Unterschied bei dir so groß?!

Um was für ein Auto in was für einer Konfiguration geht es, wenn ich fragen darf?

Also einen Leon FR würde ich ohne Bedenken auch als Import kaufen. Aufgrund der letzten Ereignisse würde ich es aber beim Cupra lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufpreis Erfahrungen beim Leon 5f fr