Kaufhilfe V70 vs Subaru Forester
Hallo,
meine Frau und ich sind auf der suche nach einem Gebrauchtwagen, da unser 97er A4 1.8T schon über 200000km runter hat und wir von Audi, aufgrund von unzähligen Reparaturen, absolut nicht mehr überzeugt sind. Nach einer mehrwöchigen Suche sind bei uns in die engere Auswahl 2 sehr unterschiedliche Fahrzeuge gekommen.
Einen Forester 2.0 Turbo Baujahr 2002, 177PS mit 50000km für 15000€
und ein
V70 D5 Premium Baujahr 2002 163PS mit 70000km für 19000€
Wir fahren ca. 17000km im Jahr, Allrad wäre netter Bonus muß aber nicht unbedingt sein. Wir sind beide Wagen probe gefahren und waren mit beiden zufrieden.
Der Volvo ist um einiges besser ausgestattet und gefällt uns etwas besser als der Subaru. Für den Subaru spricht das er weniger reparaturanfällig sei. Von der Versicherungseinstufung sind beide nahezu gleich, der V70 kostet natürlich mehr Steuer dafür verbraucht er weniger.
am liebsten würden wir beide Wagen kaufen, aber dafür reicht das Geld nicht 🙂 und wäre auch sinnlos.
Ich setze diesen Thread in ein Volvo und einem Subaru Forum, bin für alle Tipps dankbar!
PS: Alternativ sind wir schon einen Forester 2.0 umgebaut auf LPG und einen Saab 9-5 3.0 TDi gefahren, der 2.0 Forester bot natürlich nicht den Fahrspass des Turbos, beim Saab sollen die 3.0 Diesel Motoren sehr anfällig sein (erfuhren wir erst nach der Probefahrt).
24 Antworten
Hmm ein 2002er V70 sollte allerdings auch nicht alt zu reperaturanfällig sein...
Unser Schornsteinfeger hat einen 2003er Forester und der hatte damit bisher fast nur Probleme (auflösende Sitze, defekter Klimakomressor, Kupplungsschaden).
Als richtiger und guter Gegner des V70 würde ich eher den Subaru Outback in betracht ziehen.
Das mit dem Saab-Motor (3.0Diesel) ist richtig, der soll relativ anfällig sein und die Automaten auch nicht sooo haltbar.
Ich würde gegenüber dem Forester auf jeden Fall den V70 nehmen (der Forester ist ne ganze Klasse tiefer), ansonsten den Subaru Outback. Der Saab ist natürlich auch schön ^^
MFG Markus
Re: Kaufhilfe V70 vs Subaru Forester
Zitat:
Original geschrieben von DexxDexxter
Hallo,
meine Frau und ich sind auf der suche nach einem Gebrauchtwagen, da unser 97er A4 1.8T schon über 200000km runter hat und wir von Audi, aufgrund von unzähligen Reparaturen, absolut nicht mehr überzeugt sind. Nach einer mehrwöchigen Suche sind bei uns in die engere Auswahl 2 sehr unterschiedliche Fahrzeuge gekommen.
Einen Forester 2.0 Turbo Baujahr 2002, 177PS mit 50000km für 15000€
und ein
V70 D5 Premium Baujahr 2002 163PS mit 70000km für 19000€
Wir fahren ca. 17000km im Jahr, Allrad wäre netter Bonus muß aber nicht unbedingt sein. Wir sind beide Wagen probe gefahren und waren mit beiden zufrieden.
Der Volvo ist um einiges besser ausgestattet und gefällt uns etwas besser als der Subaru. Für den Subaru spricht das er weniger reparaturanfällig sei. Von der Versicherungseinstufung sind beide nahezu gleich, der V70 kostet natürlich mehr Steuer dafür verbraucht er weniger.
am liebsten würden wir beide Wagen kaufen, aber dafür reicht das Geld nicht 🙂 und wäre auch sinnlos.
Ich setze diesen Thread in ein Volvo und einem Subaru Forum, bin für alle Tipps dankbar!
PS: Alternativ sind wir schon einen Forester 2.0 umgebaut auf LPG und einen Saab 9-5 3.0 TDi gefahren, der 2.0 Forester bot natürlich nicht den Fahrspass des Turbos, beim Saab sollen die 3.0 Diesel Motoren sehr anfällig sein (erfuhren wir erst nach der Probefahrt).
Servus!
So wirklich helfen wird man Dir hier nicht können 😉
Entscheiden musst Du selbst (bzw. Deine OHL) 😁😁
Ich bin vor einem guten Jahr auch von Audi gekommen und bin bisher sehr zufrieden; der Elch macht einfach jeden Tag aufs Neue Spaß!
Hätte kein Problem damit, Volvo meinem besten Freund zu empfehlen!
Ein Saab 95 ist auch ein schickes Auto, aber wie Du schon selbst erfahren hast: der 3l tiD ist anscheinend eine Geldvernichtungsmaschine (schau doch mal im Saab-Forum rein; es wird Dir dort jeder von dem Motor abraten!).
Wie wäre es denn mit einem Volvo-Benziner, ggf. mit Turbo?!?
Gruß
weflydus
...und teile uns doch Deine finale Entscheidung mit...
Re: Re: Kaufhilfe V70 vs Subaru Forester
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Wie wäre es denn mit einem Volvo-Benziner, ggf. mit Turbo?!?
Das sehe ich auch so. Wieso vergleichst du eigentlich einen Benziner mit einem Diesel?? Einen 2.4T mit 200 PS bekommst du rund 2T billiger, die Fahrleistungen sind ungefähr gleich. Bei deiner geringen Fahrleistung lohnt der Diesel auch kaum noch, da er als Gebrauchtwagen relativ teuer ist. Für die Mehrkosten in der Anschaffung wirst duzuerst mal ein paar Jahre fahren muessen bist du das drin hast.
Vergleich mal die beiden Benziner. Wenn du allerdings Fahrspaß mit Turbobumms gleichsetzt, dann wird dir der 2.4T nicht so recht gefallen, da wäre dann der T5 besser. Der ist aber in Anschaffung und Leistung deutlich über dem Subaru und wohl nicht mehr vergleichbar. Dürfte dich in der Anschaffung wohl um 20T kosten.
Vom 3.0TDI im Saab muss man wohl wirklich die FInger lassen... aber das ist ja nun wieder eine ganz andere klasse.
Rapace
Hallo,weflydus !
Bist Du ein aktiver Biker ?
http://ruiner.pwp.blueyonder.co.uk/howclose.mpg
(Aufpassen)
Sind schon krass,die letzten Gedanken...
-sonyericsson-
Ähnliche Themen
ich würde an deiner Stelle einen Saugmotor nehmen, sowohl beim V70 als auch Forrester/Legacy sind die nicht schlecht. Dafür dann einen mit weniger Kilometer oder 1 Jahr Jünger. Spart außerdem noch Unterhaltskosten. Außerdem weiß man nie, wei ein Turbo vorher getreten/gefahren wurde
Gern wird vergessen, das Turbos relativ billig zu bekommen sind, eben weil sie hohe Unterhaltskosten verursachen. der Forri 2.0T ist achu nicht gerade ein Kostverächter. LPG lohnt sich bei dir auch nicht so recht....
der Isuzu-3l-Diesel im Saab ist auf alle Fälle ein Griff ins Klo! (frag mal "der41Kater" 😁)
Ciao,
Eric
Re: Re: Re: Kaufhilfe V70 vs Subaru Forester
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Das sehe ich auch so. Wieso vergleichst du eigentlich einen Benziner mit einem Diesel?? Einen 2.4T mit 200 PS bekommst du rund 2T billiger, die Fahrleistungen sind ungefähr gleich. Bei deiner geringen Fahrleistung lohnt der Diesel auch kaum noch, da er als Gebrauchtwagen relativ teuer ist. Für die Mehrkosten in der Anschaffung wirst duzuerst mal ein paar Jahre fahren muessen bist du das drin hast.
Rapace
Danke für die vielen antworten, ich vergleiche den Benziner mit einem Diesel, da es von Subaru (noch) keine Diesel gibt und ich von Subaru nur gutes gehört habe.
Ich habe vor das Auto mind. 6 Jahre zu fahren und von den Fahrleistungen denke ich das sie eher etwas mehr werden.
Vom Preis her sind doch beide Angebote eigentlich recht gut oder? (Stehen beide bei einem BMW-Händler)
Bei 17000 km fällt der Mehrverbrauch des Forester Turbos noch nicht so sehr ins Gewicht. Wir fahren unseren mit ca. 11 Liter, bei Überlandverkehr geht er auch mal unter 10, sehr schnelle Autobahnpassagen kosten Spaßzuschlag.
Die Klassenzugehörigkeit des Foresters ist schwierig einzustufen. Für mich bildet er eine eigene Klasse. Vor dem Forester bin ich drei 5er Tourings gefahren und habe den Forester bisher nur als Aufstieg empfunden. Das Auto ist überaus praktisch, durch seine kompakte Form in der Stadt und auf Landstraßen den meisten Kombis in der Handlichkeit überlegen. Darüberhinaus ist er aber ein sehr komfortabler und erstaunlich leiser Reisewagen. Auf den Fordersitzen finde ich das Raumgefühl hervorragend, hinten wird es allerdings leicht etwas eng. Unser Wagen hat jetzt 60000 absolut unproblematische Kilomenter abgespult. Bei uns hatte auch ein Outback zur Wahl gestanden, nach einer Sitzprobe haben wir uns aber klar für den Forester entschieden. Der Volvo hat sicher auch seine Reize, mir ist er aber einfach zu groß und unhandlich.
Gruß
JohnS
Re: Re: Re: Re: Kaufhilfe V70 vs Subaru Forester
Zitat:
Original geschrieben von DexxDexxter
Vom Preis her sind doch beide Angebote eigentlich recht gut oder? (Stehen beide bei einem BMW-Händler)
Der Volvo liegt so einigermassen im Rahmen, beim SUbaru weiss ich das nicht. Hängt ja auch von der ausstattung ab, vergleich einfach mal bei mobile.de
Würde bei deiner fahrleistung aber auf jeden fall einen benziner nehmen, der diesel kommt dich selbst im besten falle kaum billiger. der D5 wird erst seit 2002 gebaut. von dem motor hört man bislang bzgl haltbarkeit nur gutes, aber es gibt eben auch noch nicht viel erfahrungen. und 200Tkm in 4 jahren ist auch was anderes als 200Tkm in 11 Jahren. Ich würde mich mit dem benziner hier sicherer fühlen.
generell hätte ich bei dem D5 Bauchschmerzen. wozu kauft man nen diesel, wenn man nur 14Tk fährt? Liebte man den turboschub und hat immer fleissig getreten? einfach viele kurzstrecken? oder wurde der tacho justiert? würde da auf jeden fall eine werkstatthistorie wollen.
An deiner stelle würde ich eher ein Auto mit mehr Kilometer nehmen, zB bis 100T, dann hast du preislich mehr spielraum um was passendes zu finden. die kilometer sind bei deiner geringen fahrleistung ja nicht das problem, sondern eher verschleiß, der durchs alter kommt und so sachne wie anlasser. oder das gesparte geld für eine evtl reparatur zurücklegen.
Rapace
PS: Achja, für den Volvo muesste es eine unbegrenzte mobilitätsgarantie geben, vorausgesetzt, alle services wurden bei volvo gemacht. sollte dir das wichtig sein kannst ja darauf achten.
Zitat:
Original geschrieben von sonyericsson
Hallo,weflydus !
Bist Du ein aktiver Biker ?
http://ruiner.pwp.blueyonder.co.uk/howclose.mpg
(Aufpassen)
Sind schon krass,die letzten Gedanken...-sonyericsson-
Ja 😁
Gruß
weflydus
Volvo oder Subaru
Vom Saab 9-5 mit dem 3.0TDI musst Du unbedingt die Finger lassen. Der Motor ist eine einzige Katastrophe! Er ist selbst im Ostblock so gut wie unverkäuflich. Die Turbomotoren sind bei entsprechender Pflege sehr zu empfehlen.
Einfach mal im Saab-Forum nachfragen und herzliche Grüsse an diese von mir.
Fahre zur Zeit Volvo V70 und bin mit der Qualität des Fahrzeugs, vorallem aber mit der Qualität der Werkstätten (Schmieden) außerordentlich unzufrieden. Bin da bei Saab viel besser bedient worden. Der V70 D5 ist ein schöner, vielseitiger Reisewagen der einen hohen Fahrkomfort bietet.
Der Forester ist einfach unproblematischer bei besseren Kundendienst und leider höherem Verbrauch. Sitzpodition und Traktion sind konstuktionsbedingt natürlich besser. Er ist aber sicher nicht ganz so komfortabel wie der Volvo.
Frage doch mal Eric L., warum er so mit Subaru liebäugelt?😁😁
Ein schönes Wochenende
Den V70 mit dem Forrester zu vergleichen, ist schwierig - nicht nur wegen des Treibstoffs, gibt's doch mit dem XC70 echte Konkurrenz zum Subaru.
Das Subaru robuster ist als Volvo wage ich zu bezweifeln. Vermutlich sind die Fahrer nur nicht ganz so verwöhnt wie wir. "Von einem Auto dieser Preisklasse kann ich das aber erwarten", mehr sag i ned 😉
Der V70 ist top, super beladbar, bietet Platz, Laufleistungen > 200.000 km sind nicht selten. Schau mal im Straßenbild: Da laufen Dir deutlich mehr alte Volvos über den Weg, die noch im Alltagseinsatz sind als Subarus. Die Neu-Verkaufszahlen dürften etwa vergleichbar sein.
Re: Volvo oder Subaru
Zitat:
Original geschrieben von Erlkönig9-5
Frage doch mal Eric L., warum er so mit Subaru liebäugelt?😁😁Ich will das hier nicht schon wieder runterleiern - sonst kommt noch einer auf den Gedanken ich bin Mitarbeiter von Subaru Deutschland und bin angestellt um in MT Neukunden zu werben 😁
Grüße,
Eric
Re: Re: Volvo oder Subaru
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Genau das vermute ich schon lange 😁Zitat:
Original geschrieben von Erlkönig9-5
Frage doch mal Eric L., warum er so mit Subaru liebäugelt?😁😁Ich will das hier nicht schon wieder runterleiern - sonst kommt noch einer auf den Gedanken ich bin Mitarbeiter von Subaru Deutschland und bin angestellt um in MT Neukunden zu werben 😁
Grüße,
Eric@sonyericsson:
Du auch? 😉
Meine das Mopped-Fahren...Gruß
weflydus
Also ich würde auch das in Betracht ziehen:
http://www.presseportal.de/story.htx?...
Spricht doch auch für Volvo, oder nicht? Muss doch einen Grund haben, dass Volvo vor Subaru ist bei gleicher Punktzahl.