ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Kaufhilfe

Kaufhilfe

Renault Grand Espace IV ( JK )
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 11:51

Hallo, ich komme eigentlich aus der Opel Dickschiffliga, muß aber wegen zu viel Baustellen auf was anderes umsteigen und da fiel mir der Grand Espace ins Auge. Damit war meine frankophile Autoseite wieder geweckt.

Ich hatte Anfang der 90er 2x Citroen BX 14 und 19 und sehr lange einen CX:p.(Traumauto)

Nun zu meiner Frage, es muß bei mir ein Diesel mit Automatik sein, (steifes rechtes Bein ) ich brauche massig Platz und einen Wohnanhänger, muß er auch ziehen können. Da fiel mein Blick auf den Espace bzw. Grand Espace und die dort verbauten Dieselmotoren 2,2 und 3.0. Der 3.0 ist nicht gut wurde ich gewarnt und der Verbrauch wäre sehr hoch, es wäre wohl ein von Hyundai zugekaufter Motor.

Was meint die geballte Forumsmacht welchen soll ich nehmen, wie sind so die durchschnittlichen Verbräuche, wieviel Steuer bekommt "Willy würger vom Finanzamt" wie steht es um die Zuverlässigkeit ?

Ich selbst bin ein alter Kfz.ler, aber schrauben, ist bei mir nicht mehr so angesagt.;)

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:D

19 Antworten

Zitat:

@Devilspanda schrieb am 1. Januar 2016 um 12:51:13 Uhr:

Nun zu meiner Frage, es muß bei mir ein Diesel mit Automatik sein, (steifes rechtes Bein ) ich brauche massig Platz und einen Wohnanhänger, muß er auch ziehen können. Da fiel mein Blick auf den Espace bzw. Grand Espace und die dort verbauten Dieselmotoren 2,2 und 3.0. Der 3.0 ist nicht gut wurde ich gewarnt und der Verbrauch wäre sehr hoch, es wäre wohl ein von Hyundai zugekaufter Motor.

Was meint die geballte Forumsmacht welchen soll ich nehmen, wie sind so die durchschnittlichen Verbräuche, wieviel Steuer bekommt "Willy würger vom Finanzamt" wie steht es um die Zuverlässigkeit ?

Ich selbst bin ein alter Kfz.ler, aber schrauben, ist bei mir nicht mehr so angesagt.;)

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:D

Da du weder direkt (Modellnr./Bj.) noch indirekt (Budget) dazugeschrieben hast welchen Grand Espace du im Auge hast (bin nicht so der Espace-Crack, daher sind die Tipps mit dem Hyundai-Motor zumindest für mich nicht so hilfreich), kann ich dir nur folgendes sagen:

- www.spritmonitor.de

- Nach "Kfz-Steuer" in Wikipedia suchen und dann ausrechnen.

- Wartung/ZR-Wechsel: Wartungsintervall siehe entspr. Preisliste, sofern's die damals schon im Internet gab: https://web.archive.org/web/*/www.renault-preislisten.de

ZR-Wechsel muss du anderweitig schauen. Wenn du bei foglenden kein ZR-Wechselangebot findest, hat er wohl keinen. Achtung, gibt A- und B-Wartung ggf. mal etwas mit dem EZ-Jahr spielen. Evtl. auch mal beim ADAC den entspr. Testbericht rausholen (der natürlich ggf. veraltet sein kann, was die div. Kostenfaktoren angeht).

http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Bzw. hast du hier im Unterforum schon mal etwas gesucht, insb. eben nach dem entspr. Motor (und dann gedanklich die richtige Generation rausgefiltert)?

notting

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:30

@notting, also mein Budget liegt so bei 5000 max, sorry ich meinte den IV ab 2002 , d.h am liebsten, wäre mir ein 2005er.

Ich wollte eigentlich wissen, welcher Motor der bessere ist und dann mich für den einen oder anderen Motor entscheiden.:cool:

der beste Diesel ist der 2 l Turbo verbrauche selbst 8,5 - 9,5. Was er nicht mag, sind dauernde Kurzstrecken, dann verlangt er nach 60 - 80 km Rußverbrennungsfahrt. Die müssen durchgehend mit 90 - 130 km/h absolviert werden.

Wenn du schwere Hänger ziehen möchtest bis du beim Espace leider nicht so richtig an der richtigen Stelle. Die tollen Automaten aus Japan sind eine feine Sache, aber machen wegen unzureichender Kühlung im Sommer und Bergaufbetrieb Probleme. Das haben schon viele leidvoll geschrieben. Für das was du da vor hast, empfehle ich dir einen Gelände Allradler mit Stern oder sowas ähnlich richtig Zugfestes. An mein 3.0er kommt garantiert kein Wohnwagen Anhänger, das wäre ein glatter Selbstmord für die schöne Diva.

Ich weis nicht was alle gegen den 3.0 haben 8st ja motor von isuzu. Fahre selber einen ohne probleme auch bei opel ist dieser ja verbaut. Ich arbeite auf renault und bei uns in kundschaft hatten wir nie gross probleme bis auf EGR aber die probleme hatte ich auch als ich bei Toyota war. Also der 3.0 wurde zimmlich in den dreck gezogen. Hab anhängerkupplung mit 4.3t zuglasst eingetragen (war schon bei kauf dran)

am 2. Januar 2016 um 4:01

Hallo, Opel Dickschiffliga? Ich muss direkt lachen. Aber zum Renault, um 5000 Euro kannst du tatsächlich nur die o.G. Modelle kaufen. Würde ich dir aber keinen empfehlen. Es wären die 1,9 und die 2.0 DCI Maschinen, die am zuverlässigsten sind , auch sehr empfehlenswert. Nur,1,9 gab es,soweit ich weiß , nicht mit Automatik . Die 2.0 DCI, traumhafte Motoren , aber , mit Automatik um das Geld wirst du keinen kaufen können.

Wen ich das so lese, Dickschiff... Ja er hat ja recht!

Ich hoffe mal das er die Leistung vom Opel 3.0er nicht auch so bei Renault sucht.

Beim Opel war beim "Drauftreten" auch was von den 177 Pferden zu merken, egal ob Schaltwagen oder Automat.

Wenn er mal richtig lief, warst du König der Landstraße mit stehenden Nackenhaaren.

Leider spürt man nichts davon im Espace. Hier dient der 3.0er ledigl. der normalen Fortbewegung und kämpft das ungleiche Spiel mit der schieren Masse des fetten Espace. Wenn du richtig drauf latscht, bist du etwas schnell aber alle angesammelten Rußkrümel werden schlagartig freigesetzt und machen die Aktion einfach nur peinlich. Also lassen wir das und treiben uns im Tempomat Modus durch die Stadt / Land / BAB und freuen uns unter 8,5 Liter zu fahren.

am 2. Januar 2016 um 9:40

Umsonst heißt du nicht Opel.

Zitat:

@Bordberti schrieb am 2. Januar 2016 um 09:15:45 Uhr:

Wen ich das so lese, Dickschiff... Ja er hat ja recht!

Ich hoffe mal das er die Leistung vom Opel 3.0er nicht auch so bei Renault sucht.

Beim Opel war beim "Drauftreten" auch was von den 177 Pferden zu merken, egal ob Schaltwagen oder Automat.

Wenn er mal richtig lief, warst du König der Landstraße mit stehenden Nackenhaaren.

Leider spürt man nichts davon im Espace. Hier dient der 3.0er ledigl. der normalen Fortbewegung und kämpft das ungleiche Spiel mit der schieren Masse des fetten Espace. Wenn du richtig drauf latscht, bist du etwas schnell aber alle angesammelten Rußkrümel werden schlagartig freigesetzt und machen die Aktion einfach nur peinlich. Also lassen wir das und treiben uns im Tempomat Modus durch die Stadt / Land / BAB und freuen uns unter 8,5 Liter zu fahren.

Auch bei renault spürst du genug von der leistung, das ist sowiso ein Van und keine sportwagen. Drehmoment und leistung passen, gibt es viele schlechtere modell.

am 2. Januar 2016 um 16:59

Hallo,

der 3.0er DCI mit 177PS hält mit wenigen ausnahmen im Espace keine 200tkm.

Der spätere mit 181Ps oder so ist etwas besser in hinsicht motorschaden, aber die Einspritzpumpe geht deshalb trotzdem mal gerne ein.

Das Problem am 3.0er DCI ist folgendes: Die Laufbuchsen senken sich ab (meist an den hinteren zylindern) als ergebnis hast dann kühlmittelverlust. Zuerst wird immer auf die Kopfdichtung getippt, aber in den meisten fällen isses sie nicht.

Verschäft wird das Problem mit einem Ausgelichsbehälter, der auch mal gerne undicht wird.

Im Opel Vectra C bzw Insigna wurde der Motor in homöophatischen Dosen als gut motorisiertes fahrzeug verbaut, Saab gabs rückkaufangebote für fahrzeuge mit dem motor.

Der 1.9er wie auch der 2.2er DCI sind deutlich zuverlässiger, aber auch wenn beide motoren mit den pleuellagern im schweren espace zu kämpfen haben (selbige motoren laufen im Megane, Scenic und Laguna sehr unauffällig).

Der espace ist das schwerste fahrzeug in dieser Liga. Sharan und Galaxy sind deutlich leichter und verbrauchen dadurch auch weniger.

Auch sind dadurch die ganzen gelenke usw nicht so stark beansprucht.

Am Espace gehen gerne mal die Inneren wie äusseren Spurgelenke ein, auch Traggelenke sind bekannt das sie gerne kaputt sind.

Auch liest man in anderen foren Gehäuft berichte das das Lenkgetriebe Spiel hat (meist in kombi mit starkeren motorisierungen mit der Variablen Servolenkung).

Die Benziner im Espace laufen eigentlich sehr unauffällig, als gasumbau auch mit sehr geringen km kosten.

Ja das mit spurstangen und expansionsgehäuse hast du recht aber spurstanegen ist allgemein bei renault etwas schwach. Ich weis nicht aber diese mit den laufbuchsen kenn ich nur hier von Foren. Wie gesagt haben wir einige 3.0 in kundschaft und fahre selber einen und da sind einige ohne probleme über 200tk musste den zahnriemen schon oft wechsel. Villeicht kommt das auch weil bei uns nicht mehr als 120km/h fährst. Beim 2.2 geht dafür gern mal turbo ansaugschlauch kapput und man sieht es nicht gut, abet hat riesen rauch entwicklung. Hattest schon mal einen defekten 3.0 gearbeitet?

Grüße

am 2. Januar 2016 um 17:26

In Österreich sind die Probleme mit Lagern wie auch absenkung deutlicher seltener, das stimmt.

wie gesagt, wäre es nichts, hätte nicht saab rückkäufe gemacht und beim espace sieht man auffällig viele 3.0er DCI's die mit Motorschaden geschlachtet werden bzw Kühlmittelverlust haben in den ganzen KFZ Börsen.

Mir wurde aber schon von ein paar befreundeten Renault Mechs bestätigt, das es probleme gibt.

Auch hatte von mir ein onkel mit 200tkm den DRITTEN Motor drin, jedes mal absenkung.

lg

Ok in der schweiz demnach auch seltner ;) also ich geb meinen 3.0 nicht mehr her. Für mich ist es das top familien auto. Bei renault gab es meines wissen auch rückkäufe vom espace aber waren so viel mir ist wegen anderen gründen (müsste ich bei renault suiss nachhacken). 3 motor das währe schon heftig.

am 2. Januar 2016 um 18:24

Von Renault wurde das thema zumeist todgeschwiegen bzw ausgesessen das es einen serienfehler gab.

Die meisten bekamen einen ersatzmotor mehr oder weniger günstig (80% übernahme oder so) je nach laufleistung bis 5 Jahre / 100tkm, drüber genau NIX. Die meisten mit höhrer leistung wurden direkt verschrottet bei etwa 11-15k€ an reparaturkosten.

Inzwischen habe ich was gelesen das sich ein Pole auf die instandsetzung dieses Motor spezialisiert hat, die Buchsen auspresst, dann entsprechend gesichert wieder einpresst und das problem auch nimmer auftreten kann.

Selbst am 2.2DCI konnte man freiwillig gratis das öl einschicken, um kontrollieren zu lassen, ob die pleuellager was haben oder nicht.

Da ich aufgrund meiner geringen km leistung und hauptsächlich kurzstrecke (etwa 6km) ohnehin mit dem Partikelfilter probleme hätte habe ich dann den 2.0T Benziner genommen, der sobald es bei mir in der nähe was zum tanken gibt auf LPG umgebaut wird.

Und unterdessen halt seine 11l/100km super verbraucht.

lg

Deine Antwort