Kaufhilfe
Servus miteinander,
ich plane in nächster Zeit einen Kauf eines 330xd. Ich komme von einem Skoda Octavia RS und will mir einfach einen 6-Zylinder zulegen. Ich habe auch schon einiges hier mitgelesen und konnte eig. nie was schlechtes über die BMW 6 Zylinder lesen daher die Wahl des 330xd.
Ich hättte hier 2 in der Auswahl und würde jemanden Erfahrenen bitten mir da evtl. Infos zu geben was ihr über diese beiden denkt.
Einmal VFL : VFL
FL: FL
Die Frage die ich mir stelle, ist der Aufpreis von 5000 Euro für den FL gerechtfertigt?
Ich fahre sehr viel Autobahn. Arbeitsbedingt. Ansonsten wünsch ich mir eig. nur einen durchzugsstarken 6Zylinder Diesel.
Würde mich über Infos freuen!
Grüße Dejavu
15 Antworten
Facelift verbrauchen weniger und laufen etwas besser ausserdem ist das Navi besser. Wenn du das Geld hast würde ich ein Facelift Modell kaufen.
Zuverlässig sind beide Modelle.
VFL: Keine Lederausstattung, kein Navi, standard Soundsystem, keine Automatik (Diesel, man schaltet oft)
FL: Kein Navi, standard Soundsystem, keine Automatik
Ich finde beide etwas mager ausgestattet für einen 330xd.
Hi,hast du schonmal nen "X" mal probegefahren?Ich habe mal einen gefahren,die haben ne strafe Lenkung.Wenn du lange unterwegs bist am stück dann würde ich eine probefahrt machen mit nem "X".
Für mich war es anstrengend bei längere fahrten.
Hi,
danke schonmal für eure Antworten. Ich kenne den Allrad vom Audi A4 3.0 TDI hat mich restlos begeistert. Darüberhinaus wohne ich eher in einer sehr schneereichen region wo er mit sicherheit hilfreich ist. Da ich noch nie nen Heckantriebler im winter gefahren bin, geh ich da lieber auf nummer sicher :;D
Navi ist für mich absolut nicht nötig. Automatik ist für mich eig. auch nicht gewollt, da ich einfach sehr gerne schalte 😉 Aber danke schonmal für die Meinungen!
Grus Deja
Also Navi ist mir auch nicht wichtig wenn der preis beim Kauf stimmt.Hab nämmlich bei meinen E90 325dA kein Navi und hab ihn für einen sehr guten preis gekauft.Und da du von einer Schneeregion kommst dann würde ich auch zum "X" greifen 😉
Safety first!
Ähnliche Themen
Jop für mich ist Navi einfach nice to have aber kein Kaufkriterium.
Muss jetzt erstmal schauen, dass ich nen 330d oder xd für ne Probefahrt auftreibe -.-
Von den Fahrleistungen wird man ihn mit einem 3.0 Tdi 240 ps vergleichen können oder bin ich da falsch dran?
Grüße
Navi braucht man nicht um zu Navigieren, sondern um Radio, CD, USB, Telefon, Komfortfunktionen, Service Sachen zu bedienen und einzustellen. Das System funktioniert wirklich gut als Ganzes.
Die Xdrive Modelle haben noch die Hydraulische Servolenkung, die braucht mehr kraft als die elektronische. Der Xdrive Antrieb begeistert bei Nässe und Schnee.
Folgende Extras finde ich wichtig:
Leder Sportsitze, Navi, Tempomat (oder Aktiver Tempomat), Multifunktions Sportlenkrad, CD Wechsler oder USB, Logic 7 Soundsystem, Navi Prof, Automatik, Ablagenpaket, Komfortpaket (wegen den automatisch abblendenden Aussenspiegeln), Panoramadach (hat meiner leider nicht), Xenon Kurvenlicht und die Sonnenschutzverglasung (getönte Scheiben).
Wenn das Leder schwarz ist finde ich den dunkeln Dachhimmel noch wichtig.
Unnötig ist der Fernlichtassistent und der TV Tuner.
M Sportpaket macht den Wagen deutlich schicker.
Zierleisten sind halt geschmackssache.
Tl vielen Dank für die Erläuterung!!! DAs macht das Navi doch wieder interessanter! Danke dafür.
Gegen Automatik bin ich eig. da ich vor Jahren einen hatte, welche so gnadenlos schlecht geschaltet hat. Wahrscheinlich hat sich einiges getan.. Leider bin ich von daher geprägt.
George vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich nciht gesehen ... Damit aus dem Rennen! Dann heißt es weitersuchen 😉
Zitat:
@dejavu1337 schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:26:24 Uhr:
Tl vielen Dank für die Erläuterung!!! DAs macht das Navi doch wieder interessanter! Danke dafür.
Gegen Automatik bin ich eig. da ich vor Jahren einen hatte, welche so gnadenlos schlecht geschaltet hat. Wahrscheinlich hat sich einiges getan.. Leider bin ich von daher geprägt.George vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich nciht gesehen ... Damit aus dem Rennen! Dann heißt es weitersuchen 😉
Gern geschehen 😉
Die Automatik von heute kann man nicht vergleichen mit früher!Ich hatte vor meinen kauf meines alten 325iA E90 VFL immer vorurteile gegenüber der Automatik autos generell von allen Fabrikate 😉
Aber seit ich ab JAN 2009 bis heute Automatik fahre ist es einfach ne geile sache,also für mich zumindest!
Hatte sogar vorurteile gegenüber nen Diesel,ein riesen fehler!Das sind super Motoren 🙂
Zitat:
@George 73 schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:31:58 Uhr:
Gern geschehen 😉Zitat:
@dejavu1337 schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:26:24 Uhr:
Tl vielen Dank für die Erläuterung!!! DAs macht das Navi doch wieder interessanter! Danke dafür.
Gegen Automatik bin ich eig. da ich vor Jahren einen hatte, welche so gnadenlos schlecht geschaltet hat. Wahrscheinlich hat sich einiges getan.. Leider bin ich von daher geprägt.George vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich nciht gesehen ... Damit aus dem Rennen! Dann heißt es weitersuchen 😉
Die Automatik von heute kann man nicht vergleichen mit früher!Ich hatte vor meinen kauf meines alten 325iA E90 VFL immer vorurteile gegenüber die Automatik autos generell von allen Fabrikate 😉
Aber seit ich ab JAN 2009 bis heute Automatik fahre ist es einfach ne geile sache,also für mich zumindest!
Hatte sogar vorurteile gegenüber nen Diesel,ein riesen fehler!Das sind super Motoren 🙂
muss ich dir 100% zustimmen, automatik von bmw und die diesel motoren sind einfach der hammer. hab noch kein einziges mal bereut das ich den audi verkauft habe 🙂.
Die 6 Gang Automatik ist gut, natürlich nie so gut wie ein DSG oder die neue 8 Gang Automatik. Oftmals wird das Schaltverhalten nach einem Automatengetriebeölwechsel nochmals etwas besser.
Da der 330xd hat ja als 6 Zylinder die Hillholder Funktion und den Tempomat mit Bremsfunktion. Beides ganz schicke Sachen wenn du in einer Region wohnst wo es oft steilere Strassen hat.
Ich habe den 2014 Skoda Oktavia RS TDI probegefahren vor einigen Wochen. Ich war wirklich enttäuscht vom Motor. Das DSG ist wirklich ganz etwas feines. Der Motor ist vor allem laut, aber viel Kraft kommt da nicht. Die Beschleunigung fand ich für einen RS bescheiden. Ausserdem nervt der Frontantrieb.
Im Vergleich dazu ist der BMW 330xd eine Rakete und wenn er gechippt ist natürlich noch besser.
Hi,
vielen Dank für die weiteren Antworten. Ja das ist bei mir eben mit ein Hauptproblem. Der Motor ist sehr laut und ab 160 könnte man meinen man ist im Flugzeug.
Wäre auch der VFL mit den 231 Ps eine Verbesserung in Sachen Beschleunigung? Bekomm leider momentan keinen Probegefahren -..-
Ist denn auch beim VFL die Automatik zu empfehlen=?
Grüße