Kaufhilfe
Hallo zusammen,
da ich ab dem 01.11.2011 in den Aussendienst wechsel,
darf ich mir eben ab jenem Tag einen Neuwagen bestellen.
Nach vielen Autohaus Besuchen und dem anschauen von:
Opel Insignia Sports Tourer
Ford Mondeo Tunier
Skoda Superb Combi
Volvo V60 / XC 60
VW Golf Variant
sowie
des aktuellen Passats bin ich der Meinung, dass der Passat der geeigneteste Dienstwagen für mich wäre.
Zu den Randbedingungen:
Ich bin fast 2m groß, nicht gerade schmall und als Laufleistung darf ich mit 60 - 80 TKm pro Jahr rechnen.
Im Konfigurator habe ich mich mit folgender Ausstattung angefreudet:
Passat Variant Highline BlueMotion
Technology 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang
Außenlackierung
Black Oak Brown Metallic
Innenausstattung Sitze: Schwarz
Instrumententafel: Schwarz
Teppich: Schwarz
Himmel: Perlgrau
Sonderausstattungen Ambientepaket
Gepäckraumteiler-Paket
"Minneapolis" - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 17 - Mobilitätsreifen 235/45 R 17
Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉
"RCD 310" für Navigationsfunktion
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite automatisch abblendend
Ohne Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelarmlehne vorn
Navigationsdatenträger für Westeuropa, integriert
Geschwindigkeitsregelanlage
Fernlichtregulierung "Light Assist"
Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
Denkt ihr das etwas gravierendes "Fehlt", also aus eurer Erfahrung?
Wie groß ist der Unterschied des 140PS TDI BM im Vergleich zum 170PS TDI BM, lohnt sich der Aufpreis?
An die AD-ler, habt ihr das Gepäckmanagement System? Wenn ja, hat es sich bewährt?
Danke im Voraus für eure Tipps.
Gruß
Kai
Beste Antwort im Thema
ganz kurzer Kommentar zum DSG und Deiner Anmerkung "ich rühre noch gerne selber im Getriebe": Ich bin jetzt 20 jahre Schalter gefahren un d wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen, einen Automatik zu bestellen.
Hatte dann mal einen Mietwagen mit Automatik und dachte mir, "dass könnte was für Dich sein".
Jetzt muss ich sagen, DSG zu nehmen war die besten Entscheidung überhaupt (ACC folgt mit Abstand). ich bin noch nie so entspannt und lässig gefahren. Ich fahre viel ruhiger, cruise mehr, bin in der Stadt ganz relaxed und wenn es sein muss, trete ich mal kurz durch und dann gehen die 170 PS im Diesel ab.
Sogar meiner Frau ist schon aufgefallen, dass mein Fahrstill viel entspannter ist und das will was heissen ;-)
Wegen DSG freue ich mich jedes mal, wenn ich mich in den wagen setze und den Motor anlasse, es fährt sich einfach souveräner.
17 Antworten
Jo Lieferzeit ist nicht ganz unwichtig.
Allerdings gibt es ab den Erstem Tage einen Leihwagen bis der bestellte dann mal geliefert wird.
DSG ist toll, hatte ich mal in einem Leihwagen, aer eigentlich bin ich kein Automatik Freund, ich rühre noch gern selber im Getriebe.
Vllt ändert sich dass dann ja nach dem ersten Jahr wieder.
Was Farbe und Felgen betrifft, so denk ich schon das der Wagen auch gut aussehen soll, nutze ihn ja auch Privat.
Aber Danke für die Denk anstöße.
ganz kurzer Kommentar zum DSG und Deiner Anmerkung "ich rühre noch gerne selber im Getriebe": Ich bin jetzt 20 jahre Schalter gefahren un d wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen, einen Automatik zu bestellen.
Hatte dann mal einen Mietwagen mit Automatik und dachte mir, "dass könnte was für Dich sein".
Jetzt muss ich sagen, DSG zu nehmen war die besten Entscheidung überhaupt (ACC folgt mit Abstand). ich bin noch nie so entspannt und lässig gefahren. Ich fahre viel ruhiger, cruise mehr, bin in der Stadt ganz relaxed und wenn es sein muss, trete ich mal kurz durch und dann gehen die 170 PS im Diesel ab.
Sogar meiner Frau ist schon aufgefallen, dass mein Fahrstill viel entspannter ist und das will was heissen ;-)
Wegen DSG freue ich mich jedes mal, wenn ich mich in den wagen setze und den Motor anlasse, es fährt sich einfach souveräner.
Zitat:
Original geschrieben von downloadmatt
… Ich bin jetzt 20 jahre Schalter gefahren un d wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen, einen Automatik zu bestellen.…
Er ist ja noch nicht 20 Jahre rührend unterwegs 😁😉.
Mit Ende 20 wäre ich auch nie auf die Idee gekommen alles zu automatisieren. Tja, aber man wird älter so fahre ich nun schon den 5. Automaten. DSG ist schon eine Wucht, das gilt aber für sehr viele Hilfsmittel in modernen Autos. Ich denke, der Schritt vom GolfIII auf einen gut ausgestatteten neuen Passat ist schon ein riesiger, selbst wenn der nicht komplett ist. Bei der Laufleistung dürfte es in ca. drei Jahren eh wieder einen neuen geben, dann kann man aufstocken. Es muss ja noch Ziele geben 😉.
Gruß
Karsten