Kaufhilfe

VW Passat B5/3B

Hallo!

Bin noch golffahrer, aber möchte mireinen Passat kaufen. Habe folgendes Angebot: 131ps, bj.09/03, 138tkm, klimatr., pdc, tiptronic,.. allerdings in grün!! Preis: 11000,-.

Zu beachten ist, dass ich aus wien komme..d.h.: autos sind bei uns teurer..

1. Wie ist das angebot?
2. Hatte nie automatik...denke aber, dass tiptronic spaß machen könnte und angenehmer wäre(besonders für die freundin)....welche meinung habt ihr?
3. geht er mit tt genauso gut wie mein 115pd golf?
4. über den verbrauch habe ich viel gelesen..leidergehen die meinungen seeeehhhr weit auseinander.

Danke im Voraus!!!!
LG
Marko

28 Antworten

Hallo markooffy,
wie zufrieden bist Du mit der Automatik?
Wie hoch ist der Verbrauch?
Ich bin auch am überlegen ob ich mir diesen Passat TDI
mit Automatik TT kaufe.

Gruß Martin

bin zufrieden...ist echt gemütlich....auf der landstrasse fahre ich gerne im schaltmodus...geht dann auch besser! ich hab meinen vater einmal fahren lassen...was soll ich sagen..seinen bmw e39 520 haben wir verkauft...er will nur noch einen automatikwagen...schaue für ihn auch nach einem passat wie meinen....nur: ohne parkpilot ist er echt unübersichtlich..da war der bmw viel besser zum einparken..deshalb, wenn möglich, mit PDC....ach so: er verbraucht um die 8 liter..wobei ich zu 80% in wien unterwegs war...auf der autobahn fahren wir ihn mit um die 5 liter.....viel glück!

Na wunderbar, dann viel Spaß mit dem Auto. Ohne Parktronic könnte ich mir wirklich nicht vorstellen, denn nach hinten sieht man nicht viel. Die Automatik ist wirklich für gemütliches Cruisen gemacht. Wenns Dir zu gemütlich ist, kannst Du die TT5 auch auf Sportmodus umstellen lassen. Dann zieht er noch ein wenig besser.

wie auf sportmodus??

Ähnliche Themen

die tt5 kennt zwei schaltprogramme (im prinzip kennlinien die im stg einprogrammiert sind): eco und sport. leider wurde im passat kein umschaltknopf eingebaut, deshalb kann man das von der vw werkstatt umprogrammieren lassen.

btw, weiß jemand ob die tt5 mit dsp auch im passat verbaut wurde?

also kannst nur eins von den beiden andauernd haben? dann lass ichs...hab ja die tiptronic noch..

Solltest Du aber mal ausprobieren. Er zieht dann etwas besser. Andere meinen, dass das Auto dann im Stadtverkehr auch rund 0,5-1 Liter weniger verbraucht. Ich habe da leider nicht direkt den Vergleich um das bestätigen zu können. Wenn man aber man nach ner Woche von Sportmodus auf Eco-Modus schaltet, dann fragt man sich wer diesen Ecomodus verzapft hat. Den Sportmodus empfindet man als völlig normal. Ich denke jetzt nicht, dass man mit dem Sportmodus nicht mehr cruisen kann. Am Komfort ändert sich nichts. Es fällt aber die "Gedenksekunde" weg, wenn man aufs Gas tritt, ehe er wirklich kommt.

wie kann ich das umstellen lassen? beim vw-händler? ob die bei uns ahnung davon haben? wieviel kostet das?

Das Umstellen dauert genau 60 Sekunden. 10 Sekunden Kabel einstöpseln, 40 Sekunden den neuen Code in VAGCOM eingeben und testen sowie 10 Sekunden zum Kabel abziehen. Aber bei VW ist das bestimmt eine Arbeitseinheit (1 Stunde 😁 )

Ich glaube aber nicht, dass VW das überhaupt macht. Inoffiziell ist der Sportmodus im Passat nur zum Testen da. Die Mechaniker sind angewiesen, nach dem Test die TT5 wieder auf "Eco" umzustellen.

also gehts nicht..schade..dachte aber auch dass die tiptronic "intelligent" arbeitet und sowieso immer selbst entscheidet bzw. "lernt"...aber wenn du sagst es geht besser mit einer umstellung....schade dass ich nicht in d bin....

Such mal in den beiden speziellen Passatforen (passat3.de und passatforum.com). Dort gibt es auch Mitglieder in AT, CH und NL, die auch VAGCOM und ein Kabel haben. Schreib doch mal einen an, die helfen bestimmt.

hat es negative auswirkungen auf das getriebe? im fehlerspeicher, verbrauch,....oder nur vorteile?..danke für den tipp!

Zitat:

Original geschrieben von markooffy

hat es negative auswirkungen auf das getriebe? im fehlerspeicher, verbrauch,....oder nur vorteile?..danke für den tipp!

Nun die TT5 wurde auch im Audi verbaut - mit Umschaltknopf! Verbrauch ist eher positiv als negativ. Fehlerspeicher ist leer. Lies mal hier zum Thema:

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4661http://www.sgaf.de//viewtopic.php?p=225776

danke..hab mich registriert..werd einmal fragen....

Deine Antwort