Kaufhilfe Sharan
Hallo Gemeinde,
Ich habe vor mir in ein bis zwei Jahren einen VW Sharan zuzulegen.
Da ich mich schonmal ein bissel im über das Fahrzeug informieren möchte würde ich gerne mal die Stärken und schwächen über das Auto erfahren.
Welche Benzin-Motoren gab es denn?
Ich liebäugele mit einem VR6 bzw VR6 Syncro ab Bj2000
Welche Ausstattungen gibt es denn was gibt es denn so alles im Sharan zu bieten. (Vollausstattung)
Welche Probleme hat das Auto im allgemeinen und wie schaut es mit dem Unterhalt aus?
Was darf so ein Guter Gebrauchter kosten und worauf muß ich achten?
Viele Fragen aber Danke mal für eure Antworten
Gruß Thorsten
14 Antworten
Bzgl Ausstattung schau einfach unter www.volkswagen.de/sharan
Das Auto wird ja noch gebaut. Neue Extras sind in den letzten Jahren ja kaum hinzugekommen (lediglich die Ausstattungspakete haben sich leicht verändert).
Bzgl. Kosten und Preise schau einfach unter www.autobudget.de
Da kannst du zum einen sehen, was das gewünschte Auto für Kosten verursacht und kannst dir die Fahrzeugpreise für das gewünschte Modell mit der gewünschten Sonderausstattung ansehen, sowie die Preisentwicklung für die nächsten Jahre.
Bedenke, dass der Sharan mit dem VR6 kein Renner ist und dafür Sprit ohne Ende vebrennt. Gut 14l dürften es im Schnitt sein. Bei einem Automatik gehen auf der Autobahn auch über 20l (wohlgemerkt Super+) durch die Einspritzdüsen.
Ansonsten gabs bei den Benzinern noch den 1,8T (150PS) und den 2,0 (115PS). Alle Benziner sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt recht selten, da der Dieselanteil bei über 85% liegt.
Danke für den Antwort.
Und was sind denn die Schwachpunkte an dem Fahrzeug wie hoch sind die Rep. kosten gegenüber dem 4 Zylinder?
Schwachpunkte des Sharans (nach eigenen Erfahrungen):
- Vorderachse (hoher Verschleiß, gerade an Koppelstangen & Co)
- Klimaanlage (leider sehr anfällig, sogar schon im ersten Jahr)
- Leitungen zum Wärmetauscher hinten undicht (auch schon 2x gehabt)
- sehr hoher Verschleiß an Bremsen und Reifen (kommt durch das hohe Gewicht)
- Klappergeräusche vom Amaturenbrett
- schlechtes Fahrwerk gegenüber neueren Autos wie z.B. dem Touran (egal ob Serienfahrwerk oder Werkssportfahrwerk). Das Sportfahrwerk sollte aber auf jeden Fall drin sein
- max. Anhängelast (2000kg) nur bei leerem Zugfahrzeug zulässig
- Sitze sehr schwer, Ein- und Ausbau sehr hakelig
- Bei AHK und Allrad (und anderen Extras) Einschränkungen bzgl der Bestuhlung (max. 6 Sitze)
Die Steuerkette beim VR6 wurde noch vergessen, Kostenaufwand fürs ersetzen liegt bei ~ 2000 Euro
Kann schon bei 100tkm um die Ohren fliegen, egal ob Duplex oder Simplex
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Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1980
Dachte immer Steuerketten sind wartungsfrei???
Das gilt eigendlich mehr oder weniger für alle Marken, aber sicher nicht für VW
Nur die VW Werkstätten haben das noch nicht erkannt, für die sind die Ketten immer noch wartungsfrei
Und wie ist so der Wechselintervall?
Weil eigentlich will ich kein Fahrzeugzeug mehr bei dem man Angst haben muss das einem der Zahnriemen (wie jetzt bei meinem Omega) oder die Steuerkette um die Ohren fliegt und der Motor danach nen total Schaden ist.
Weil wie ich hier erfahren habe ist das wechseln ja nicht gerade billig.
Hallo,
ich bin vor 3 Monaten von Omega B MV6 auf Sharan VR6.
Gewechset. Steuern sind identisch.Versicherung ist bei mir der Sharan sogar billiger.Sprit braucht der Sharan wenn ich langsam fahre genau so viel wie der Omega 12L.Aber wenn ich richtig gas gebe sind 15L drin, von Vollgas auf Autobahn will ich erst gar nicht anfangen......Fahrleistungen sind für 1,8To noch ok.
So jetzt aber zu den Vorteile:Platz ohne Ende!Sehr bequemes Auto.Kinder findens toll.Ist halt ne Familienkutsche.Habe den Tausch nie bereut.
Reperaturkosten kann ich nocht nicht viel zu sagen,hab noch Garantie.Ist halt immer Glückssache was kaputt geht.
Sind halt 6Zylinder die eigentlich halten sollen.....
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen.
Gruß : Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1980
Und wie ist so der Wechselintervall?
Es gibt keinen Intervall, aber mehr als 100tkm sollte man nicht fahren
Wie sind denn die kleineren Motoren?
Welche gibt es denn? Wie schaut es da mit dem Zahnriemenwechseln aus? Intervall & Kosten?
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Caca
...Sprit braucht der Sharan wenn ich langsam fahre genau so viel wie der Omega 12L.Aber wenn ich richtig gas gebe sind 15L drin, von Vollgas auf Autobahn will ich erst gar nicht anfangen......
Das ist ja der Hammer, da kannste ja gleich einen Tanklaster hinter dir herziehen. Versteh nicht, warum Ihr keinen TDI nehmt.
Gruß,
Carsten
...der 1,5 Tonnen VW mit 6,2 Litern Diesel auf 100 km bewegt
Zitat:
Original geschrieben von Carsten1978
Das ist ja der Hammer, da kannste ja gleich einen Tanklaster hinter dir herziehen. Versteh nicht, warum Ihr keinen TDI nehmt.
G
Das ist alles eine Frage der Kohle, ein TDI mit ab 110PS, mit dem man von der Stelle kommt kostet nunmal wesentlich mehr als ein Benziner
Beim ADY mit 115PS liegt der Wechselintervall bei 120tkm, Kosten ~ 300 Euro
Verbrauch zwischen 10 - 12ltr/100km
Hallo,
Fahre nur ca.8.000km Jährlich. Fast nur Kurzstrecken.
Bei Anschaffung,Versicherung,Steuern kommt mir der Diesel teuerer als der VR6.Klar beim Spritt ist das natürlich anders.
Spass macht der VR6 aber mehr......
Gruß :Carsten
Eine Super-Wahl ist der 1;8T mit 150 PS.Verbrauch ca.10 Ltr.,Zahnriemenwechsel bei 180000 km,wird aber ab 120000 alle 30000km überprüft,d.h. Wechsel könnte deshalb auch früher sein.Steuer günstig,da nur 1800 ccm Hubraum und gute Einstufung.Fahre noch bis morgen selber einen,da ich auf TDI umsteige.Meine Kilometer liegen über 20000 im Jahr.Sollte Eure Fahrleistung unter 10000 liegen,rechnet sich der Diesel nicht.Außerdem sind die Benziner billiger in der Anschaffung als ein TDI.Auf www.volkswagen.de gibt es eine Gebrauchtwagenseite,wo viele VW-Händler Autos anbieten.Da bekommt man ein Gefühl für die Preise,kaufen kann man dann immer noch woanders.
Viel Glück Holger