ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufhilfe/Entscheidungshilfe w205

Kaufhilfe/Entscheidungshilfe w205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:30

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen. Eigentlich sollte es ein w204 geben, aber es gibt auch recht gute Angebote für „nur“ 2000 Euro mehr.

Gibt es irgendwas, das man gleich ausschließen kann? Beim w204 ist es der m271 Motor mit dem Steuerkettenproblem. Was ist beim w205 unbedingt zu beachten?

Hätte hier ein erstes Angebot, ist das preislich zu teuer? Wichtig ist mir wenig km, Benzin, Schaltung manuell. Bei der Ausstattung hab ich keine hohen Ansprüche; Sitzheizung, Tempomat, parktronic und ich bin glücklich.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt es diese Mittelkonsolen auch mit ohne Plastik? Das sieht ja grauenhaft aus nach ein paar Jahren, sicher zerkratzt?! Scheint es selten mit Holz zu geben oder gibt es das Modell nur so?Freue mich auf eure Infos!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 31. Dezember 2020 um 19:55:24 Uhr:

Kleiner Motor, großer schwerer Wagen = hoher Verbrauch. Eigentlich logisch, mein S205 C200 mit 9G und 4matic braucht in der Stadt 9,7 und auf der Bahn bei 130 - 160 ca. 6,5 und gut ist. Ich hatte mal einen großen Mitsubishi Sigma 3.0 V6 Kombi. Alle Kollegen haben gemosert. Bist du wahnsinnig, 3.0 Ltr, der säuft wie ein Loch. Und deise Meinung ist von Grund auf falsch. Je mehr Leistung und Hubraum, umso weniger muss sich der Motor anstrengen und läuft in der Regel im Teillastbereich und braucht weniger als so ein Motörchen das bei jeder kleinen Anstrengung Drehzahlen braucht.

Ich hatte den S205 C180 Mopf als Leihwagen und war froh meinen Vormopf wieder zu haben. Jetzt ist der C200 mit seinen 184 Pferdechen kein Leistungswunder, aber gegen den C180 Mopf sind das Welten, wenn ich meinen noch streichle um flott voran zu kommen, muss sich der Mopf schon quälen und schaltet 2 Gänge runter. Ergebnis, 2000 U/min mehr und somit mehr Verbrauch.

Somit stimmt die alte Regel, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch mehr Hubraum!

Gruß Frank

Eine ähnliche Erfahrung hatte ich von Kollegen mitbekommen. Er hat einen BMW 335i Cabrio als Schalter und als Automatik gehabt. Nach seiner Info verbraucht der Wagen so ca. 9 Liter/100km.

Natürlich hängt das von Fahrverhalten und Strecke ab.

Aber der Wagen hat über 300PS. Der C180 hat Laut Werksangabe 156PS. Der Verbrauch ist identisch, obwohl der andere einen größeren Motor hat.

Eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit einem 1.4 80PS Motor von Ford. Verbrauch ca. 13L/100km und bei einem 1.6 105PS Motor nur noch zwischen 9 und 11L/100km. Jetzt mit einem 1.6 156PS Turbo Motor von Mercedes-Benz und Automatik ca.12,1L/100km.

 

Die erwähnten ersten Motoren sind Schalter also der 1.4 und 1.6.

Das ist reines Halbwissen was hier rüberkommt und macht überwiegend keinen Sinn.

13 Liter Verbrauch bei einem 1.4 mit 80 PS. Nee, ist klar.

Laut Spritmonitor brauchen die Fiestas mit dem Motor im Schnitt keine 7L. Ich selbst kenne den Motor und lag auch bei ca. 7L.

Nach den Theorien hier müsste noch der C63 aus dem W204 ein Sparwunder sein mit seinem grossen Hubraum und Leistungsreserven. In der Stadt verbraucht er 20L und auf der Autobahn kaum unter 10.

 

Grössere Motoren brauchen grundsätzlich mehr Sprit weil sie mehr bewegliche Teile haben bzw. grössere Teile haben.

Bei hohen Geschwindigkeiten hilft ihnen eine längere Übersetzung aber in der Stadt sind sie wahre Spritschlucker.

Zitat:

@prony85 schrieb am 3. Januar 2021 um 15:31:07 Uhr:

Das ist reines Halbwissen was hier rüberkommt und macht überwiegend keinen Sinn.

13 Liter Verbrauch bei einem 1.4 mit 80 PS. Nee, ist klar.

Laut Spritmonitor brauchen die Fiestas mit dem Motor im Schnitt keine 7L. Ich selbst kenne den Motor und lag auch bei ca. 7L.

Nach den Theorien hier müsste noch der C63 aus dem W204 ein Sparwunder sein mit seinem grossen Hubraum und Leistungsreserven. In der Stadt verbraucht er 20L und auf der Autobahn kaum unter 10.

 

Grössere Motoren brauchen grundsätzlich mehr Sprit weil sie mehr bewegliche Teile haben bzw. grössere Teile haben.

Bei hohen Geschwindigkeiten hilft ihnen eine längere Übersetzung aber in der Stadt sind sie wahre Spritschlucker.

Das war ein Focus MK2 mit um die 70tkm Laufleistung und ca. 10Jahre alt damals Der Verbrauch ist echt fast nur durch Stadtfahrt und nicht sparsam

gefahren:)

Der Focus sollte schwerer sein als der Fiesta.

Außerdem war die Angabe ungefähr vom Focus 1.4 80PS. Siehe meine angabe von ca. (Abkürzung für circa „ungefähr“). Den Verbrauch hatte ich damals selber berechnet mit den Tankvorgängen. Musste damals sehr häufig tanken. Kann auch an einem Defekt liegen, aber der Wagen war voll in Ordnung und die ca. 13L/100km sind meistens in der Stadt gewesen. Es wurde nicht sparsam gefahren, weil ich kaum mit den 80PS wirklich an der Ampel beispielsweise voran kam und ab un zu auch angehubt wurde. Mit dem 1.6 105PS Mazda 3Bk war das dann nicht mehr und jetzt mit dem Benz erst recht nicht.

Das was der @BlackDream01 und ich meinen stimmt schon.

Schwerer Wagen+ wenig Leistung = hoher Verbrauch, weil man einfach mehr Gas gibt vermutlich.

Im Spritmonitor werden zwar angaben gemacht, aber man weiß nicht so richtig wie diese zustande gekommen sind. Nicht jeder fährt die gleiche Strecke und dann noch mit dem gleichen Fahrverhalten.

Ich möchte auch hiermit keine Diskussion. Es sollte ein beispiel sein mit dem Focus 1.4 80PS und dem Mazda 3 BK 1.6 105PS.

Sorry, aber ganz ehrlich, du erzählst hier falsche Sachen und merkwürdigen Stories.

Das Beispiel macht halt keinen Sinn und stützt nicht die These, dass kleine Motoren viel verbrauchen aufgrund des kleinen Hubraums.

Auch die Story mit dem 335i ergibt keinen Sinn. Dein Kumpel hat 9L verbraucht und er hatte 2 335i Cabrios, einmal Schalter und einmal Automatik. Beide haben gleich viel verbraucht?

Selbst für den Focus gibt es bei Spritmonitor 71 Aufzeichnungen, keiner verbraucht mehr als 10,3L. Im Schnitt 7,6L. Ich kann mir nicht vorstellen wie Du auf 13 kommst. Da würde dein Kumpel mit seinen 335is 20L brauchen müssen.

Ist auch egal ob du 13L wirklich gebraucht hast oder nicht. Du wirst die Ausnahme gewesen sein.

Ein C180 verbraucht laut Spritmonitor im Schnitt 8,6L und der 335i im Schnitt 10,9. Die Durchschnittsangaben bei Spritmonitor sind m.E. sehr realistisch. Deshalb stimmt auch nicht deine Aussage, dass ein 335i und ein C180 gleich viel verbrauchen.

Hör bitte auf zu trollen. DAnke

Weshalb wird denn jetzt über Verbräuche eines alten Focus debattiert? Das interessiert keine Sau und den TE schon gar nicht.

 

Hier reale Verbräuche des C 180, im Schnitt 8 Liter:

https://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 3. Januar 2021 um 16:34:30 Uhr:

Weshalb wird denn jetzt über Verbräuche eines alten Focus debattiert? Das interessiert keine Sau und den TE schon gar nicht.

 

Hier reale Verbräuche des C 180, im Schnitt 8 Liter:

https://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Deswegen meinte ich möchte keine Diskussion

Zitat:

@prony85 schrieb am 3. Januar 2021 um 16:33:10 Uhr:

Sorry, aber ganz ehrlich, du erzählst hier falsche Sachen und merkwürdigen Stories.

Das Beispiel macht halt keinen Sinn und stützt nicht die These, dass kleine Motoren viel verbrauchen aufgrund des kleinen Hubraums.

Auch die Story mit dem 335i ergibt keinen Sinn. Dein Kumpel hat 9L verbraucht und er hatte 2 335i Cabrios, einmal Schalter und einmal Automatik. Beide haben gleich viel verbraucht?

Selbst für den Focus gibt es bei Spritmonitor 71 Aufzeichnungen, keiner verbraucht mehr als 10,3L. Im Schnitt 7,6L. Ich kann mir nicht vorstellen wie Du auf 13 kommst. Da würde dein Kumpel mit seinen 335is 20L brauchen müssen.

Ist auch egal ob du 13L wirklich gebraucht hast oder nicht. Du wirst die Ausnahme gewesen sein.

Ein C180 verbraucht laut Spritmonitor im Schnitt 8,6L und der 335i im Schnitt 10,9. Die Durchschnittsangaben bei Spritmonitor sind m.E. sehr realistisch. Deshalb stimmt auch nicht deine Aussage, dass ein 335i und ein C180 gleich viel verbrauchen.

Hör bitte auf zu trollen. DAnke

Ich sag ja war die Info vom kollegen. Und ich meinte nicht ob es der Automatik oder der Schalter 335 ist welcher so viel brauchte bei ihm.

Zum Focus stimmt wirklich bei mir war das so. Was bei anderen ist hängt von der Strecke und Fahrweise ab. Bei mir fast nur kurz an und wider aus. Wie bei Benz war das damals. Deswegen auch die ca. 13L/100km. Spritmonitor ist natürlich eine hilfe, um zu sehen was der verbraucht, aber nicht jeder fährt die gleiche Strecke und hat die gleiche Fahrweise.

Ich habe eben einen weiteren kollegen deshalb gefragt. Die haben eine E-Klasse mit ca

204PS Diesel und der braucht auch um die ca. 11-12L/100km, da der Kollege nicht langsam fährt eher aggressiv. Er meinte als die Chip Tuning in dem Wagen hatten war der Verbrauch nicht so hoch.

Also ein weiterer Kollege, welcher Mechaniker ist meinte da dein Auto nicht richtig warm wird verbraucht es auch so viel.

Also mein derzeitiges Fahrverhalten ist

Ca. 10min an und aus dann warten dann wieder zurück

Also der wird extrems kurzfristig bewegt. Daher erkläre ich mir die ca. 12,1L/100km seit Reset.

SLODGE - nach so langer Pause wieder am Start ? :D

Der König der Trolle kann sich einfach nicht lange verstecken!

@prony85

Hab überlesen, dass du mich beschuldigst als "Troller".

Ich habe meine Erfahrungen mitgeteilt. Laut Spritmonitor habe ich extra den M274 aufgrund des geringen Verbrauchs und der geringeren bis gar keinen Problemen gegenüber von C200, C250 mit dem M271 ausgewählt.

Dies erwies sich aber als ein Fehler. Der Verbrauch ist bei mir ca. 12,1L/100km Seit Reset und 364km. Ca. 160km sind davon Autobahn und der Rest Stadt.

Jeder meint Spritmonitor. Daher hatte ich den M274 ausgewählt und auf mehr Leistung verzichtet.

Mit dem BMW:

Das war von einem Kollegen der Wagen. Ich weiß nicht ob der die ca. 9L/100km wirklich verbraucht hat. Daher Entschuldige ich mich für eine nicht geprüfte Angabe.

Er hatte den Automatik nach dem Schalter. Nicht beide gleichzeitig.

Zum Focus und Mazda:

Wie gesagt waren das ein mal meine Autos.

Focus 1.4 MK2 aus 2005 mit um die ca. 70tkm Laufleistung. Fahrstrecke fast nur Stadtfahrt. Den Wagen hatte ich aufgrund des Verbrauchs auch verkauft. Es kann einen Defekt gehabt haben, obwohl der sehr ruhig und sauber lief. Der Verbrauch war aber bevor ich de verkaufte bei ca. 13L/100km. Ich fuhr den in sehr hohen Drehzahlen aufgrund das ich damals nicht schbell vom stand auf die 50km/h kam. Natürlich nicht immer, aber oft.

Wenn die Werte im Spritmonitor weniger sind, dann sollte dies daran liegen, dass viele nicht wie ich in der Stadt und das nur für paar KM gefahren sind.

Zum Mazda 3 BK

Der war dann mit seinen 1.6 105PS Motor sparsamer als der Focus MK2 1.4 80PS bei mir. Also der verbrauchte in der Stadt um die ca. 9 bis 11L/100km.

Deine These ist aber nicht das was ich geschrieben habe.

Ich meinte nochmals: Schwerer Wagen+wenig Leistung= hoher Verbrauch.

Also ganz was anderes.

Außerdem habe ich identisch geschrieben was den Verbrauch angeht und nicht gleich. Du verfälschst meine Aussage komplett.

Daher bitte ich nochmals um Entschuldigung, wenn meine Erfahrungen einigen nicht passend sind.

Schwerer Wagen + kleiner hochgezüchteter Motor + sportliche Gangart = übler Säufer :D

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 3. Januar 2021 um 22:52:50 Uhr:

Schwerer Wagen + kleiner hochgezüchteter Motor + sportliche Gangart = übler Säufer :D

Der Benz ist ein Automatik. Schalte nicht selber. Hab auch den im Eco Modus. Nur Start Stopp schalte ich aus.

Laut Mercedes ME Adapter ist mein Fahrerprofil bei ca. 80%.

Daher ich gebe auch nicht wirklich gas. Fahre entspannt und genieße die Fahrt. Bin ruhiger geworden mit dem alter :)

@Hallo2020

ich glaube, es ist ganz normal, wenn man mit einem schweren Fahrzeug + Motor mit wenig Leistung die Beschleunigungswerte eines identischen FZ + Motor mit höherer Leistung annähend erreichen will, geht nur über einen Mehrverbrauch.

Zitat:

@Belehm schrieb am 4. Januar 2021 um 20:17:52 Uhr:

@Hallo2020

ich glaube, es ist ganz normal, wenn man mit einem schweren Fahrzeug + Motor mit wenig Leistung die Beschleunigungswerte eines identischen FZ + Motor mit höherer Leistung annähend erreichen will, geht nur über einen Mehrverbrauch.

Wie geschrieben gebe nicht viel Gas und dies wird auch durch den Drivescore auch bestätigt. Demnach liegt es in meinem Fall an der extremen Kurzstrecke denke ich. Also der Wagen wird mit seiner Peripherie kaum warm.

Zum Fahrzeug: Kein Wartungstau, da lückenloses Scheckheft bei Mercedes-Benz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufhilfe/Entscheidungshilfe w205