ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufhilfe CLK 280 Cabrio

Kaufhilfe CLK 280 Cabrio

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 12:59

Guten Tag Forumgemeinde,

mir gefällt das CLK 280 Cabrio gut. Daher habe ich Fragen zum Wagen:

Ist der CLK 280 mit dem M272 KE30 und 2996ccm Motor auch fürs cruisen zu gebrauchen oder hat er lieber Drehzahlen?

Wie schaut es mit der Steuerkette aus. Hat der M272 Probleme mit der Längung und Überspringen der Kette? Hat er eine Simplexkette oder Duplexkette?

Mit dem Kettenrad habe ich hier nachgelesen bis zu welcher Mot.Nr. man früher oder später Probleme bekommt. Heißt das, dass ab Motornummer =272 9.. 30 468993= keine Probleme mehr zu erwarten sind?

Wie ist der Sitzkomfort in den Sportsitzen aus dem wählbaren AMG-Paket. Sind die Lehnen-/Schulterwangen auch für etwas breitere Schultern ausgelegt, soll heißen sind diese weich gepolstert oder sehr straff ausgelegt?

Was mir beim Betrachten von Verkaufswagen aufgefallen ist, das die Klimanalage einmal mit Digitalzahlen einzustellen ist und einmal mit einem Drehregler, wo auf einer Skala die Gradzahl abzulesen ist. Hat das was mit Manueller- und Automatikklimaanlage zu tun?

Auf was sollte man generell bei dem Fz.typ ab EZ 2006 achten?

Ich bedanke mich für sachdienliche fachliche Hinweise und wünsche schöne Pfingsten.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem 350er, Bj. 2006, 214000km, steht jetzt der Tausch der Steuerkette an. Die hat sich soweit gelängt, dass jetzt die MKL leuchtet. Kettenradproblematik hingegen hat er nicht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 21:33

Habe mittlerweile rausbekommen das die Steuerkette beim M272 eine Duplexkette ist.

Vielleicht weis jemand noch Antworten auf die anderen Fragen.

Bedanke mich im voraus.

Guten Morgen,

wegen des Motors rate ich dir ab BJ 2007 zu suchen. Da bleibt dir die Überprüfung leider auch nicht erspart, aber du bist eher auf Nummer sicher. Das Problem ist auch nicht die Längung der Kette, sondern das Anfangs teilweise zu weiche Kettenräder verbaut waren, die sich dann im Laufe der Zeit selbst aufgelöst haben.

Mit den Sitzen wirst du aller Wahrscheinlichkeit keine Probleme bekommen, denn wirkliche Sportsitze gibt es nur in der Top Motorisierung des Cabrios.

Bei der Klimaanlage vermutest du schon ganz richtig. Es gibt die manuelle klima und die Klimaautomatik. Meiner Meinung nach kann man mit beidem gut leben. Spätestens wenn du offen fährst, musst du die Klimaautomatik manuell regeln oder meistens ganz ausschalten.

Wenn du schon nach einem Cabrio mit M272 V6 schaust, würde ich auch den CLK350 in Betracht ziehen. Die Unterschiede in Anschaffung und Unterhalt sind vernachlässigbar gering.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 21. Mai 2018 um 06:53:39 Uhr:

Es gibt die manuelle klima und die Klimaautomatik.

Klimaautomatik ist bei dem Clk Serie. Es gibt keine manuelle Klimaanlage bei dem Clk.

Bei beiden wird die Temperatur eingestellt und selbstständig geregelt.

Die Thermotronic hat bloß zusätzliche Austattung gegenüber der Thermatic.

Motor-Restwärmeausnutzung, Display, Sonnen-Lüftgütesensor und weiteres.

Bei meinem 350er, Bj. 2006, 214000km, steht jetzt der Tausch der Steuerkette an. Die hat sich soweit gelängt, dass jetzt die MKL leuchtet. Kettenradproblematik hingegen hat er nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 8:36

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 21. Mai 2018 um 06:53:39 Uhr:

 

Mit den Sitzen wirst du aller Wahrscheinlichkeit keine Probleme bekommen, denn wirkliche Sportsitze gibt es nur in der Top Motorisierung des Cabrios.

Sind nur die reinen CLK-AMG 55/63 Modelle mit wirklichen Sportsitzen als Top Motorisierung gemeint, oder welche Top-Modelle?

Mir ist beim Betrachten aufgefallen, dass die Wulstungen der Sitzkissen und hauptsächlich der Sitzlehnen/Lehnenwangen an den vorderen Ledersitzen bei der Ausstattungslinie "Elegance" und "Avantgarte" gleich aussehen. Selbst wenn beim Avantgarte das Sportpaket von AMG hinzugebucht wurde. Ist dies auch real so?

Wie werden die Einstellungen der einzelnen Zonen bei den Multikontursitzen verändert. Durch Luftpolster oder elektrisch durch Keile?

Bedanke mich für eure Beiträge

Nur mal so: Die Standardsitze der Mopfmodelle bieten für mein Empfinden völlig ausreichenden Seitenhalt.

Nein, das echte Top Modelle des A209 ist CLK DTM. Dieser verfügt über entsprechende Schalensitze. Selbst CLK55/63 haben recht "normale" Sitze. Da das sitzen jedoch sehr individiell ist, kann ich nur eine Sitzprobe empfehlen.

http://www.autobild.de/.../test-mercedes-clk-dtm-amg-cabrio-57247.html

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:16

Hallo,

es geht mir bei den Sitzen absolut nicht um ausgeprägte Sportsitze, nein ich möchte bequem in der Bestuhlung sitzen können ohne von den Seitenwangen eingeklemmt zu werden. Ich möchte auch keine reinen AMG-Sportsitze.

Auch geht es mir nicht um übertriebenen Seitenhalt in den Kurven. Dem Alter bin ich mittlerweile entwachsen ;-)

Ich möchte mit einem Cabrio überwiegend cruisen anstatt rasen.

Daher im Themenstart die Frage der Bequemlichkeit bei etwas breiteren Rücken/Schultern!!!

 

In Bezug auf die Anmerkung wieso kein CLK 350 anstatt des CLK 280, habe ich gelesen das man die 350er Motorisierung schlechter beim Wiederverkauf an den Mann bekommt !?!?! Sind die Motoreigenschaften so merklich?

Der 350er und 280/300er sind technisch vom Motor identisch. Das man einen 350er schlechter an den Mann bringen kann habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Als Investment ist das CLK Cabrio jedoch nicht wirklich geeignet.

Zu den Sitzen nochmals: Die normalen CLK Sitze sind vergleichsweise gemütliche Sessel, selbst die AMG Sitze sind nicht wirklich sportlich ausgeprägt.

P.S. Für richtige Sport/Schalensitze ist man nie zu alt, wenn man erstmal den Komfort gewohnt ist möchte man sie nur schwer missen. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.

Ich kann Dir nur sagen,das ich Ihn selber fahre,und auch groß u.breit bin u.noch nie das Gefühl hatte schlecht zu sitzen,weder beim schneller fahren noch beim Cruisen das ich überwiegend praktiziere.Es gibt nichts schöneres wie mit einem Cabrio beim schönen Wetter zu cruisen u.wenn es mal nötig ist zu überholen.....dazu reicht der spritzige 3,0l Motor völlig aus.Ich habe beide probiert u.bin der Meinung Sie schenken sich nichts, ausser das der 280er sparsamer zufahren ist. Selbst bei der Inspektion gibt es einen kleinen Euro unterschied,jedenfalls wird das hier in Bayern so praktiziert beim Freundlichen.

Du kannst aber bei beiden nix falsch machen nur so wie OLLI schon im 2.Beitrag geschrieben hat kauf erst ab 2007

also den MOPF.

Viel Glück dabei!

Habe den 280er als Cabrio und AMG-Paket und bin bis jetzt (seit 2010) total zufrieden,obwohl er Bj.2006 ist,top motor mit normalem verbrauch,10-13 liter,alles in allem ein Top auto mit einer super Optik.

Ist nur meine meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen