Kaufentscheidungshilfe: Vectra Caravan/Signum 1.8 oder 2.2direct?

Opel Vectra C

Tachchen liebe Forengemeinde.

Da bei meinem 8jahre alten Astra-G sich langsam die Reps außerhalb des normalen Verschleißs häufen (und ich noch knapp 4500€ für das gute Stück bekomme), bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Mein Hauptproblem betrifft die Unentschlossenheit des Motors.

Mir ist zwar bewußt, das dies überwiegend ein Problemforum ist. Trotzdem beunruhigen mich die vielen Einträge mit Berichten von Problemen beim 2.2direct.
Ist der Motor generell zu empfehlen trotz der "vielen" Einträge über Probleme mit Drallklappen, Hochdruckpumpen und kaputten Stuerketten (was ich mal gar nicht verstehe, da diese ja eigentlich ein Leben Lang halten sollen bzw offiziel keinen Austausch benötigen im Gegensatz zu Zahnriemen)?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Kulanz Übernahme seitens Opel/FOH bei einem eintretenden Problem? Gab es Rückrufaktionen/kostenlosen Austausch, da die Probleme ja anscheinend nicht grade extrem selten sind?

Zum 1.8er hab ich dagegen hier auf den letzten 4 Seiten nichts gefunden. Sehe ich das richtig, das dies ein sehr unauffälliger Motor ist (so wie meiner es bisher war) was Probleme/Defekte betrifft?

Leistungstechnisch wäre es mir wahrscheinlich egal welcher es am ende wird. Bisher fuhr ich 6jahre den 84ps 1.6 im Astra, davor als Führerscheinneuling Vectra-A 1.6 75ps. Bin also nicht grade sehr leistungsverwöhnt 🙂
Probefahrt mit beiden Motorvarianten wird im laufe dieser/nächster Woche gemacht. Vom Papierwert dürfte der 1.8 reichen, der 2.2 halt mit etwas mehr Reserven wenn es ums zügigere Überholen auf der Landstraße/AB geht bzw kein zurückschalten in den 4.ten Gang mehr bei Bergauffahrten. Auf jeden Fall sind beide Varianten meinem momentan deutlich überlegen.

Erstmal danke fürs mitlesen und auch vorab für eure, hoffentlich hilfreichen, Antworten.

P.S: Hier noch die Links von 2 Modellen, die für meine laienhafte Einschätzung en gutes P/L verhältnis bieten.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhfoj13lihub

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhjrdxwqjg2b

Ausstattung reicht mir das gebotene vollkommen. Ich brauch nur das, was mein Astra hat Klimaautomatik, regensensor, tempomat, BC, abblendbarer Rückspiegel (+Außenspiegel wären ein netter Bonus) und als neuer Schmankerl noch ne Popoheizung. Leder, navi und Xenon sind bei mir kein Thema.

Danke und Gute nacht 🙂

Beste Antwort im Thema

Hier wird hier sehr viel Unsinn über den 1.8 mit 140 PS geschrieben 😠.
Ich fahre den Motor jetzt seit 3,5 Jahren im zweiten Vectra C Caravan.
Natürlich ist es kein Sportwagen, aber man kann mit ihm durchaus zügig unterwegs sein.
Der Motor ist gerade im Geschwindigkeitsbereich zwischen 160 und 180 km/h sehr angenehm zu fahren, läuft lt. Tacho 220 (GPS 209) und auch mit voller Zuladung ( 4 Personen + Kofferraum voll bis unters Dach) fühle ich mich damit nicht als Verkehrshindernis😉.
Also laßt mal die Kiche im Dorf und redet den Motor nicht so schlecht.
Der Verbrauch liegt dabei zwischen 6,5 (Landstraße passiv) und 11 ( Autobahn sehr zügig) Liter.

ICH bin sehr zufrieden mit dem Motor !!!

Viele Grüße
Falk

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hab schon angerufen. Der will von Verhandeln nichts hören.

Außerdem ist der nur 4fach bereift (also wieder ca. 500€ extra kosten für Felgen+Reifen).

Da erscheint mir der andere attraktiver für effektiv 1900€ weniger (und das ist für mich viel Geld, was benötigt wird da demnächst Nachwuchs bevorsteht). Auf Xenon kann ich verzichten und spare teure Ersatzteile, falls mal Lampen/Motor ausfallen.

Edit: Und bevor ichs vergesse, keine Sitzheizung was in meinem nächsten Auto ein MUSS sein soll. Dann lieber kein Xenon, PDC oder Navi.

Auf Bi-Xenon könnt ich nicht mehr verzichten.

Hallo,

das klingt 1:1 nach mir ;-) Ich bin auch 1,93 groß, hatte nen Astra G 1,6i der wegen anstehender Reparaturen weg musste und noch etwa 4500 wert war. Ich habe auch zw. nem 1,8 und nem 2,2 direct geschwankt. Bei mir ist es dann nen Signum 2,0T geworden. War nen Jahreswagen von Opel, ne Ausstattungslinie, die es in Deutschland nicht gab (entspricht etwa dem damals in D angebotenem elegance, hat aber die Dekorleisten aus dem deutschen Cosmo, nur ein TID und die Bezugsstoffe entsprechen dem VL Edition) entspricht aber technisch dem Deutschlandmodell (Bremsen vom V6, 8 Airbags). Weis der Geier, warum so ein Zwitter entstand. Der sollte jedenfalls noch 16.700 kosten, war 12.000 gelaufen. Ich habe dann bei Opel meinen 8 Jahre alten Astra (80.000 km) in Zahlung gegeben und noch 9.300 draufgezahlt. War kurz vor Jahresende (so wie jetzt) und der Wagen musste wohl verumsatzt werden. Der Preis war wachsweich.

Ich bin vom 2,0T total begeistert. Der zieht wie nen Bulle und verbraucht bei meiner Fahrweise zw. 7,1 (min. reine Langstrecke) und 11,5 (max. reiner stadtverkehr). Im Alltag bei gemischtem Betrieb liegt er zw. 8,8 und 10 Liter. Vorsicht bei Dauervollgas!!! Da können es auch über 20 werden.

Wenn ich mich zw. dem 1,8 und dem 2,2 direct entscheiden müsste, würde ich den 1,8 nehmen. Der 1,8 ist nen bewährter Familie-1-Motor, hat also die selbe tech. Basis wie dein 1,6er. So lange man den Zahnriemen im Auge behält und er genug Öl hat ein nicht totzumachender Dauerläufer. Warum irgendwann die Hydros entfielen weis ich nicht. Hatte der 122-PS die noch?

Und grade beim 1,8 ist der GTS ne Alternative. Der Kofferraum ist ähnlich groß und ähnlich gut nutzbar wie beim Signum, auf der Rückbank ist er etwas enger. Vom Fahrerplatz aus merkst Du eh keinen Unterschied. OK, der GTS ist nicht so elegant und avangarde wie der Signum.

Aber: Der GTS wiegt etwa 200 kg weniger als der Signum, das merkst Du grade beim 1,8 beim Beschleunigen und beim Bremsen. Und die Aerodynamik des GTS ist auch deutlich besser. Der GTS 2,0T läuft 237,der Signum nur 220. Die werte fürd en 1,8 hab ich nicht im Kopf, aber da ist der Unterschied auch über 10 km/h. Das wirst Du auch beim Verbrauch merken.

Ich war vor 6 Jahren unentschieden zw. GTS und Signum. Ich hab nach beidem gesucht und mich für das beste Gesamtpaket aus Auto und Preis entschieden. Hätte auch nen GTS werden können.

Deine Antwort