ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufentscheidung zum Zafira

Kaufentscheidung zum Zafira

Opel Zafira A
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:03

Moin Leute,

ich habe Familienzuwachs bekommen und benötige ich ein größeres Auto und habe mir den Zafira mal angeschaut.

Jetzt zu meiner frage ich habe ja keine Lust immer Geld bzw Zeit in das Auto rein zustecken. Es handelt sich hier um eine 2.2l Diesel Maschine. Kann mir jemand Tipps geben auf was ich beim Kauf besonders achten soll bzw was Schwachstellen sind?

Zudem ist er an bestimmten Teilen besonders anfällig?

Danke schon mal im voraus.

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
10 Antworten

An den Dieseln gab es Probleme mit dem Vorderachsträger,da diese sehr stark korridierten bzw.durchrosteten.

Dessweiteren sind sie ein wenig anfällig an den Einspritzpumpen --kostet richtig viel Kohle.

Welche Umweltplakette hat er denn ?

Gelbe hat sich auch demnächst erledigt.

Ich selbst habe den 1.8 16V Benziner mit 125 PS,den kann ich Dir wärmstens empfehlen.Das ist ein sehr Zuverlässiger Kamerad.

Versuche einen nach 2001 zu bekommen (Facelift)die sind besser.

Gruss Peter

am 24. Februar 2012 um 22:05

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ist ein super Familien-Auto. Wir fahren jeden Monat mit sechs Personen. Drei Minuten und der sechste Sitzt ist bereit.

Zum Diesel kann ich nichts sagen. Ich fahre seit fast vier Jahren und 132000 km den 1.8, 125 PS, Bj. 2003. Gesamtlaufleistung 256000 km.

Ausser Verschleissteilen habe ich bisher den Kühler, das Steuergerät und den Luftmassenmesser ersetzen lassen.

Pannen: 0

Verbrauch Autogas 8,2 l

Verbrauch Benzin 6,7 l

Mit seinen 8,5 Jahren sehen innen der Kunstoff und die Bezüge noch wirklich gut aus.

Will ihn noch weitere 70000 km (2 Jahre) fahren ;-)

am 24. Februar 2012 um 22:11

Noch ne Ergänzung: Nimm den Kinderwagen auf jeden Fall zum Kauf mit und stellen ihn in den Kofferraum. Zu unserer Kinderwagen-Zeit hatten wir nen Omega A. Das nen ich familienfreundlicher Kofferraum ;-)

Nicht dass es nachher mit der besseren Hälfte Stress gibt weil neben dem Kinderwagen die zwei Koffer keinen Platz mehr haben ... und die Windeln...

unserer is gerade vom Schrotthändler abgeholt worden :D

hi leutz,

also ich /wir fahren den 2,2dti y22dtr

also wir hatten bisher keine probleme!

haben ihn jetzt 3 jahre und haben damit ohne reparaturen 110tkm gefahren

der zafi hat jetzt 242000 km runter und läuft genauso wie wir ihn bekommen haben!

wir haben etwas ölverbrauch von 0,5l auf 1000km

ölverlust an der servolenkung was ich momentan in beobachtung habe aber das soll ja ne krankheit sein

letzte woche hab ich ihm mal neue dämpfer gespendet waren noch die ersten (lach)

nen Bremssattel habe ich wechseln müssen!

unser esp/asr fällt mal aus aber das liegt am sensor der radnabe vorn! aber wechseln tu ich den erst wenn der totalausfällt, denn das radlager ist ja tiptop!!

was aber garantiert ein vorteil ist das er keinen zahriemen hat! und leistung hat er satt und genug!

wenn wir den hänger dran haben zieht der immernoch ohne ende!

Verbrauch zwischen 5,9 und 8,5 liter wenn wir das nummernschild von hinten wischen :-)

 

gruß

ich kann nix schlechtes sagen

klar sind die steuern etwas höher bei 339 euro

aber wir wohnen hier knapp neben luxembourg da ist der sprit billiger aber den spritverbrauch von nem Benziner wollte ich nicht wirklich haben

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 7:08

Danke schonmal aber ich will keinen Benziener mehr haben. Auch keine Gasanlage mehr habe damit immer nur teater gehabt. Und was noch hinzukommt ist das ist regelmäßig über eine Tonne ziehen muss und mein Jetziger ist dann so richitig am kämpfen daher will ich nen Diesel mit seinem schönen Drahmoment :-)

Aber dennoch vielen dank für die Ganzen Tips.

Gruß Sascha

am 26. Februar 2012 um 9:35

hi sascha

drehmoment hat der 2,2 dti genug selbst mit nem schweren hänger hintendran!!

darfst ja schließlich 1500kg gebremst hinten dranhängen und fahren sofern das dir dein führerschein erlaubt!! da streiten sich ja bekanntlich die götter!

ich habe gott sei dank noch den alten 3er lappen

ich will niemanden drängen etwas zu kaufen kann hier nur meine erfahrungan mit dem auto weitergeben!

 

es gibt auch montagsautos egal welche automarke man hat! deshalb will ich auch nicht drauf schwören das nix passiert

nur "beten" tu ich das wir noch lange verschont werden

 

aber etwas positives hab ich noch

 

am opel kann man wenigstens noch selber dran rumschrauben ohne mit viel elektronik zu werkeln

und ersatzteile sofern man sie braucht findet man überall ob gebraucht oder neu

gruß

hey leut

also ich habe ein montag´s zafira bekommen habe den 98 er 1,8 16v mit 115 ps

habe ihn jetzt ein halbes jahr von privat gekauft hat 140000 km runter und habe bis jetzt schon viel reingerichtet.

hier mal ne kleine liste: servo pumpe

lima regler

bremsen komplett (okay verschleiss teil)

ABS/ TK sensor

flex rohr inkl. krümmer

tür elektronik hinten rechts

und zum schluss bremsleitungen vorne links rechts

hat uns ne stange geld gekostet das alles zu machen. Aber wie ich mitbekommen habe ist das modell was ich fahre echt ne kleine diva

die alle nase lang was neues hat. aber die anderen model recht zuverlässig sind.

wünsch dir viel glück das du kein montags auto bekommst

wenn ich das hier so höre haben wir ein sonntagsauto lach

und das bei 242 tkm

aber irgendwann fängt alles mal an

Hier kurz meine Erfahrungen zum Zafira:

2.2 dti, Bj. 02/2003, Executive-Ausstattung, im Besitz seit 7 Jahren - 183.000 km selbst gefahren

 

bis 100.000 km - überhaupt keine Probleme

107.000 km - beide Spurstangenköpfe gewechselt

121.000 km - Bremsscheiben u. -beläge vorn gewechselt; alle Glühkerzen gewechselt

127.500 km - Magnetventil für Turbolader ersetzt (es war ein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden, aber keine Änderung im Fahrverhalten feststellbar)

155.000 km - beide Stabi-Pendel an der Vorderachse gewechselt

181.500 km - Bremsscheiben u. -beläge hinten gewechselt; beide Bremsleitung nach hinten ersetzt, Fz-Batterie ersetzt (8 Jahre alt)

189.000 km - Ölzulaufleitung zum Turbolader ersetzt, da undicht; Scheibenwischergestänge ersetzt, da Umlenklager festgegammelt (Krankheit, da werksmäßig zu wenig Fett verwendet wird -> dass neue Wischergestänge habe ich vor dem Einbau zerlegt und ausreichend gefettet)

195.000 km - alle Stoßdämpfer ersetzt, Domlager, Stabi-Pendel und Gummis für Quer-Stabi an der Vorderachse ersetzt

197.000 km - Magnetspule für Klimakompressor ersetzt - ein FOH wollte gleich den ganzen Kompressor tauschen :-(

199.000 km - Xenon-Brenner ersetzt, da die alten in der Leuchtkraft nachliesen

204.000 km - leichten Rost an allen Türunterkanten beseitigt (Steinschläge)

207.000 km - Thermostat ersetzt

 

Der 2.2 dti ist ein relativ unauffälliger Motor. Er will gut warm gefahren werden, danach läuft er ruhig und wie ein kleines Uhrwerk. Mit etwas 2-Takt-Öl läuft er etwas ruhiger und nagelt nach dem Kaltstart nicht so sehr (100ml je 50 Liter Diesel).

Die Leistung ist ausreichend, ein 6.Gang wäre auf der Autobahn wünschenswert.

Ein Ölverbrauch ist nicht messbar. Der Dieselverbrauch liegt zw. 6.0 und 7.0 L, bei Anhängerbetrieb ca. 8.0 bis 9.0 L.

Bisher war der Zafira immer zuverlässig, außerplanmäßige Werkstattaufenthalte waren sehr selten (Klimaanlage und Ölleitung). Ein "Liegenbleiben" gab es nicht. Einmal jährlich gehts zur Durchsicht, halbjährlich erfolgt aufgrund der gefahrenen Kilometer zusätzlich ein Ölwechsel. Einen Großteil der Reparaturen zähle ich unter "Verschleiß" wie er bei jedem anderen Fahrzeug und entsprechender Kilometerlaufleistung ebenso auftritt.

Ansonsten ein praktisches Fahrzeug mit großem Kofferraum und viel Platz auf den 4 "Hauptsitzen", und dies bei der Grundfläche eines VW Golf.

Jährlich geht es mit dem Wohnwagen und Fahrrädern auf dem Dach auf Urlaubstour - Deutschland, Dänemark, Italien, Cz, ... - lange Strecken überhaupt kein Problem.

 

jetzt 212.000 km - werde ihn solange fahren wie möglich.

 

Ein zufriedener Zafira-Fahrer

 

PS:

Die Entscheidung - ob Diesel oder Benziner - muss jeder für sich individuell treffen.

Der Diesel ist sparsamer, hat wesentlich mehr Drehmoment und lässt sich mit Anhänger / Wohnwagen "entspannter" fahren. Von Haus aus gibt es nur die gelbe Umweltplakette.

Der Benziner - speziell der 1.8er / 125 PS - ist ebenfalls langlebig. Er ist zudem günstiger in den Steuern und der Versicherung.

Empfehlung für beide: ein Fahrzeug ab 01/2003 kaufen, da fand das Facelift statt (Klimaautomatik und Xenon verfügbar, 3-Punkt-Gurte auf allen Sitzplätzen, u.a.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen