ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kaufentscheidung zu KTM 520er oder 525er?

Kaufentscheidung zu KTM 520er oder 525er?

Themenstarteram 23. November 2008 um 17:22

Hallo!

Ich fahre seit gut 20 Jahren im Gelände, vorwiegend Endurowandern im nahegelegenen Elsass und in den Alpen. Keine extreme Sachen. Angefangen habe ich mit meiner Africa Twin. Danach mit meiner 94er Yamaha TT Belgarda, die mich im Übrigen nie im Stich gelassen hat und mit 70.000 km immer noch astrein läuft.

Ich möchte mir nun endlich nächstes Jahr eine Enduro von KTM zulegen und freue mich schon riesig darauf. Meine Kumpel haben alle sehr gute

Erfahrungen mit ihren 620er und 640er Modellen gemacht. Ich habe von den 520er und 525er Modellen auch nur Gutes gehört. Und in diese Richtung soll es auch gehen. Ich bin gerade dabei, mich intensiver mit den beiden Modellen zu beschäftigen. Welches Modell ist in den Punkten Zuverlässigkeit, Wartung und Zubehör empfehlenswerter? Gibt es überhaupt gravierende Unterschiede? Was sollte man beim Gebrauchtkauf beachten?

 

Danke,

Harald 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

du weißt aber, dass die 520er und 525er NICHT straßentauglich sind oder ?

kein vollgasfahrten u.s.w.

alle 10-15h ventile stellen, getriebeöl und motoröl wechseln....

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:24

Hallo!

Ja, danke! Das weiß ich! Vollgasfahren auf dem Asphalt kam für mich bisher nie in Frage. Straße ist mit den Maschinchen nur ein notwendiges Übel, sozusagen. Für größere Entfernungen heißt es stets Anhänger und Verladen. Schon alleine um die Stollen zu schonen!:D

 

Harald

wenn du alle 10-15std deine ventile einstellen musst stimmt da was nicht!

meine (450 SX 06) werden alle 25-30 kontrolliert und haben eig immer das richtige spiel, sodass ich nichts verstellen brauch. außerdem hört man auch wenn das spiel falsch ist

alle 10std wechsel ich mein öl und filter...

alle 50-60std neue steuerkette und nockenwellenlager (is bei mir einmal pro saison der fall)

alle 2jahre kommt n neuer kolben und dabei wird auch gleich pleulagerspiel und zylinder überprüft

und falls motorgräusch sich verändern sollte wird motor geöffnet was aber bislang noch nicht der fall war

entschuldigung, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.... das ventilspiel muss natürlich geprüft und ggf. eingestellt werden

trotzdem sagt die wartungstabelle alle 15h :) oder alle 100l sprit

http://www.maikuhl.de/daten/Forum/ktm_pdf/wartungstabelle-exc.pdf

ja da steht auch alle 15std die kupplungslamellen überprüfen!

und des macht ja wohl keiner!

die angaben von ktm sind ja auch nur ein richtwert,an den sich nicht jeder zu 100% dran halten muss. vieles ist auch fahrstilabhängig und die kurzen intervalle in der tabelle sind zum teil auch ne absicherung für ktm, dass die sich rechtfertigen können wenn was kaputt geht...

Hallo,

seh das genau so. Beim Ventilspiel kann man die vorgeschrieben 15h locker überschreiten. Musste bei meiner 650er auch noch nie viel nachstellen. Mach meist so alle 25h. Wie es mir halt raus geht. Ölwechesl halt ich meine 15 Betriebstunden immer ein. 1 Liter Motoröl und den Filter wechseln ist keine große Sache. Ist bei mir in einer halben Stunde erledigt.

Julian, warum wechselt du nach 60h die Steuerkette. Ist die dann schon am ar....? Bei meiner LC 4 hat die 25000km gehalten. Warscheinlich hätte die sogar noch mal so lang gehalten. KW Lager aber leider nicht. ;)

Ich würde sagen wenn man nur Hobby mässig fährt kann man den ganzen andern Misst (alle 15h dieses wechsel, 30h das nach schaun, nach 60h das überprüfen,....) getrost weglassen. Bei mir wird der Motor nur geöffnet wenn was kaputt ist oder nicht so funzt wie es sollte. Bis jetzt aber noch nicht der Fall.

Jetzt zur eigendlichen Frage. Ich würd mir eine 525er holen. Einfach neuer. Wenig h sind immer gut. Aber lieber eine gut erhaltene 520 als eine schlechte 525er. Einfach drauf achten das die Maschine in Ordung ist. Motor, Gabel, Rahmen,.... . Von der Leistung her sind die beiden denk ich fast gleich.

Greetz Michael

Themenstarteram 24. November 2008 um 18:17

Hallo Michael!

Danke! Ich denke wenn ich eine gute 520er bekomme tut es das auch. Natürlich bin ich bei einem Schnäppchen in Bezug auf die 525er nicht abgeneigt. Mit der Wartung sehe ich das auch nicht so eng. Wenn ich sehe, wie meine Kumpel mit den 620er umgehen, da wundert es mich schon. Einer, der den Gashahn mit einem Kipphebel (An/Aus) verwechselt, hat mittlerweile 70.000 km drauf. Ok, eine Kugel aus dem Kurbelwellenlager hat es mal zermahlen. Das war bei ganz zu Beginn. Aber da kam dann ein neues Lager rein und das Ding lief weiter. Zudem mache ich mir auch keine Sorgen, da ein guter Freund auf KTM gearbeitet hat und sich weiter spezialisiert hat. Den habe ich auch noch ev. als Joker beim Kauf!

 

Harald

Ich wechsel die Steuerkette und die Nockenwellenlager aus dem Grund, weil mir des mein Händler des Vertrauens KTM Bräuer aus Hildesheim,

www.braeuer-motorradsport.de

welcher in der Region Hannover einen sehr sehr guten Ruf hat, dazu geraten hat. Die haben jahrelange Erfahrungen mit dem SX-Racing Motor und außerdem ist ein Steuerkettenriss oder ähnliches der tot für jeden Motor. außeredm kosten Lager und kette nicht die welt.

Die haben den super Service da: Du rufst ne Woche vorher an machst n Termin ab, bringst dein Bike vorbei, gehst dann mit der Freundin inne City shoppen oder ähnliches und ein paar std später kannst du des Bike fertig mit nach Hause nehmen. so hast du 2fliegen mit einer klappe geschlagen ;)

am 25. November 2008 um 8:11

Hallo,

@harryat04

Du darfst die LC 4 Motoren 620, 640,... nicht mit den Sportmotoren 450, 525, 530,.. vergleichen. Aber 70000km auf einer 620 sind nicht schlecht. Hört man selten. Die wirst aber mit einer 520 bzw. 525 nicht schafen. Auch bei normaler fahr.

@Juliansk8te

was kostet es dich (Material, Arbeitszeit) das machen zu lassen? Denke mal das die Preise von KTM sind die gleichen wie bei Husaberg. Werde zwar jetzt nicht los rennen und meine Steuerkette machen lassen, weil ich es nicht für sinnvoll halte, würd mich aber trotzdem Interesieren? Ich persönlich habe eher Angst um meine KW, Pleul und die dort befindlichen Lager. Was zahltst du für einen neun Kolben bzw. das überprüfen der Lager?

 

Gruß

also steuerkette 54€

wössner kolben 184€

beide nockenwellenlager 15€

wegen den arbeitsstd:

eine kostet ca. 48€

ich baue den motor immer selber aus, zylidnerkopf runter, zylinder runte, kolben vom pleul ab und drück denen das alles in die hand. pleulspiel wird nicht gemessen sondern man spührt ja wenn radialspiel vorhanden ist. habe bei mir noch erstes pleul drin und auch sämtliche motorlager bis auf nockenwellenlager sind die ersten.

vll liegt es an der piniblen wartung (10std öl und habe 7luffis welche eig nach jedem mal fahren gewechselt werden) dann brauch man nur einmal sauber machn und hab 2monate ruhe, luffis hab ich vom kumpel umsonst bekommen, da dieser für ktm in holland fährt

http://www.normanveerbeek.com/

Ok danke Julian :)

Wie viel Betriebsstunden hat deine schon runter?

Hallo Harald,

frage- wieviel möchtest Du für deine Anschaffung ausgeben !

Gruß Alfred.

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:04

Hi!

Na so in etwa 3000 bis 3500. Ich denke, da liege ich schon richtig. Für die 525er wird es wohl mehr sein, wenn nicht ein Schnäppchen die Schotterpiste quert. Allerdings bin ich erst Mitte nächsten Jahres flüssig. Ich möchte mich zunächst noch nur informieren und vor allen Dingen ein Gefühl für die Preislage eines solchen Gerätes bekommen.

 

Harald

ja wollte eventuell meine EXC 525 Bj. 07 verkaufen, ist mein ersatz Motorrad , zuverlässig gutes ausgereiftes Moped, liegt aber in einem anderen Preissegment wie das was Du grad gesagt hast.

OK, Gruß Alfred.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kaufentscheidung zu KTM 520er oder 525er?