ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufentscheidung Yamaha R1 RN19

Kaufentscheidung Yamaha R1 RN19

MBK
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:59

Hallo Leute,

und zwar bin ich nun schon seit einiger Zeit auf der suche nach einer schönen R1. Am Wochenende soll es dann soweit sein, das ich mir ein paar angucke.

Momentan hab 3 maschienen in die ängere Auswahl genommen.

1: Wobei mich hier der Text echt nen bissel abschreckt und vor allem der Zustand der kette

http://suchen.mobile.de/.../163045041.html?...

2: Wäre diese, wobei hier echt schon einiges dran geschraubt wurde. Und ob ich unbedingt lust auf nen 15er Ritzel habe, bezweifel ich auch..

http://suchen.mobile.de/.../162584436.html?...

 

Und 3: die mir glaub ich am gescheitesten rüberkommt wäre diese.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215440734

Was meint ihr zu den Maschienen und gibt es evtl. etwas, worauf man beim kauf einer R1 RN19 besonders achten sollte?

Danke im vorraus

Gruß Dennis

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juni 2012 um 10:36

Bei mir hat noch nie eine Kette 11000 Km gehalten , irgendwann ist auch diese ganz normal verbraucht.

Ein 15 er Ritzel kann man gut fahren und notfalls schnell auswechseln.

An solchen Kleinigkeiten würde ich kein Motorradkauf festmachen.

So etwas wie 1 od. 2. ist Verhandlungssache

Kaufen kannst du alle drei

Wichtig ist das alle Papiere und Anleitungen dabei sind und Wartungen gemacht wurden.

Wenn das dann auch noch schön belegt werden kann ist es ok

Gruß

Ich persönlich wäre bei den ersten beiden vorsichtig.

Zu 1. Wer seine Kette so verrotten läßt (das ist doch Rost, oder), der kümmert sich nicht unbedingt sonderlich gut um die weniger sichbaren Wartungen.

zu 2. Hier stellt sich mir die Frage zur BE. Sind die ganzen Änderungen eingetragen? Zum Beispiel führt schon das Entfernen der Homologationsdrossel zum Erlöschen der BE.

Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Ich hätte bei den ersten beiden jedenfalls meine Bedenken.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von SP41B

Ich persönlich wäre bei den ersten beiden vorsichtig.

Zu 1. Wer seine Kette so verrotten läßt (das ist doch Rost, oder), der kümmert sich nicht unbedingt sonderlich gut um die weniger sichbaren Wartungen.

zu 2. Hier stellt sich mir die Frage zur BE. Sind die ganzen Änderungen eingetragen? Zum Beispiel führt schon das Entfernen der Homologationsdrossel zum Erlöschen der BE.

Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Ich hätte bei den ersten beiden jedenfalls meine Bedenken.

Genau das Denk ich bei der Kette auch.. Wenns da schon so aussieht, will ich das Öl im kreislauf garnicht sehen..

Kann mir das evtl. mal wer mit der Homologationsdrossel erklären? Was genau hat es damit auf sich? Warum macht man das überhaupt?

Gruß

Zitat:

Kann mir das evtl. mal wer mit der Homologationsdrossel erklären? Was genau hat es damit auf sich? Warum macht man das überhaupt?

Gruß

Zur Erreichung von Abgas- und Geräuschemission werden die Maschinen partiell gedrosselt.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 11:22

Und durch diesen eingriff erlöscht doch wie bereits gesagt die BE oder? Sprich der Versicherungsschutz ist somit hinfällig.

Alternativ schau ich auch noch nach einer schönen GSXR 750. Wobei mir die R1 schon eher zusagt. Gerade die Leistung im unteren Drehzahlbereich spricht für die R1. Und das Design gefällt mir auch besser. Aber wenn ich eine 1A GSXR finde wäre ich da auch nicht abgeneigt.

Gibt es irgendwelche Dinge die ganz klar für eine der beiden Maschienen sprechen?

Ich muss gestehen ich bin kein Rechtsexperte.

Soweit ich weiß erlischt zwar die BE, aber das mit dem Versicherungsschutz ist etwas komplizierter.

Da muss die Massnahme, die zum Erlöschen der BE geführt hat schon ursächlich für den (Versicherungs-) schaden sein.

Riskieren würde ich es trotzdem nicht!

Wie gesagt, ohne Gewähr". Da kennen sich hier im Forum so einige genauer aus.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 13:28

Ok, kannst du vlt zu der Sache Vor/Nachteil R1/GSXR was sagen ?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 10:43

Bin jetzt zudem noch auf diese gestoßen

http://www.autoscout24.de/Moto/Detai...x?id=215939667

steht auch super da wie ich finde. Nur mit dem Superbike Lenker weiß ich nicht so wirklich was anzufangen.. Aber den kann man im notfall ja zurückrüsten.

alternativ halt diese r1

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215440734

am 13. Juni 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von SP41B

Ich persönlich wäre bei den ersten beiden vorsichtig.

Zu 1. Wer seine Kette so verrotten läßt (das ist doch Rost, oder), der kümmert sich nicht unbedingt sonderlich gut um die weniger sichbaren Wartungen.

Ein großes ODER :D

Ist schon mal jemand auf den Gedanken gekommen das es sich hier um eine farbige Kette handelt.

Das dort nun die Farbe nicht mehr so ganz " frisch ist " sieht man.

Wäre das Rost würde die Kette nicht mehr rund laufen.

Die Homologationsdrossel bewirkt das der Motor nicht mehr ganz so hoch dreht , ergo im 6 Gang ca. 600 weniger Umdrehungen macht

und im 1,2das " überreißen " verhindern soll.

Also nichts mit Abgas oder Lärm, den jenseits von 10.000 Umdrehungen wird nicht gemessen :D

Da möchte ich Werte unter 95 Dezibel sehen:)

 

Zitat:

[Ein großes ODER :D

Ist schon mal jemand auf den Gedanken gekommen das es sich hier um eine farbige Kette handelt.

Das dort nun die Farbe nicht mehr so ganz " frisch ist " sieht man.

Wäre das Rost würde die Kette nicht mehr rund laufen.

Deswegen ja auch das "oder". Aber gerade auf dem 3. Bild sieht es eher nach Rost als nach alter Farbe aus (aber vielleicht ist meine Auflösung am Monitor bescheiden ;) )

Zitat:

Die Homologationsdrossel bewirkt das der Motor nicht mehr ganz so hoch dreht , ergo im 6 Gang ca. 600 weniger Umdrehungen macht

und im 1,2das " überreißen " verhindern soll.

Also nichts mit Abgas oder Lärm, den jenseits von 10.000 Umdrehungen wird nicht gemessen :D

Da möchte ich Werte unter 95 Dezibel sehen:)

Also ich bin mir relativ :rolleyes: sicher, dass die Homologationsdrossel auch verbaut wird um bestimmte Abgas- und Geräuschemmissionen in einem festgelegten Prüfzyklus einzuhalten.

am 13. Juni 2012 um 17:30

Bei Angebot Nr.1 handelt es sich definitiv um Flugrost an der Kette.

Nr.2 würde ich mir mal vor Ort anschauen, das Bike sieht super aus und macht einen sehr gepflegten Eindruck. Ich habe bei meiner FZ1 Fazer auch ein kleineres Ritzel vorne verbaut (1 Zahn weniger), welches für einen besseren Durchzug sorgt, da die Übersetzung etwas kürzer wird. Die Wheelyneigung die bei einer R1 in den unteren Gängen vorhanden ist, wird damit allerdings noch verstärkt.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:07

Bin jetzt zudem noch auf diese gestoßen

http://www.autoscout24.de/Moto/Detai...x?id=215939667

steht auch super da wie ich finde. Nur mit dem Superbike Lenker weiß ich nicht so wirklich was anzufangen.. Aber den kann man im notfall ja zurückrüsten.

Gibt es irgendwelche dinge an der maschiene auf die ich beim Kauf genau achten sollte ? Irgendwelche gsxr spezifischen Krankheiten ?

 

alternativ halt diese r1

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215440734

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 12:02

Kann vlt wer was zu der GSXR 1000 sagen? Werde mir morgen mal eine anschauen und wüsste ganz gern die Krankheiten der maschiene und worauf man beim kauf achten solllte

am 2. Juli 2012 um 17:37

Schönen guten Tag zusammen.

Ich hab gelesen das du auf der suche nach einer RN19 bist. Ich würde meine verkaufen. Weiß zwar jetzt nicht was du dir so vorstellst?

Bei Interesse kannst dich ja melden dann bekommst weitere Details.

Grüßee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufentscheidung Yamaha R1 RN19