1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufentscheidung VW Sharan oder VW Touran für 5 köpfige Familie?

Kaufentscheidung VW Sharan oder VW Touran für 5 köpfige Familie?

VW

Hallo!
IWir stehen vor einer kurzfristigen Kaufentscheidung zwischen zwei Modellen und wären über jeglichen Input sehr dankbar!

Wir haben bald 3 Kinder (8 Jahre und 2 Neugeborene) und benötigen eine entsprechende Familienkutsche. Jahres-km werden wir in den nächsten 2 Jahren verm. max. 4-5.000 haben, danach werden es um die 8-10.000 ein.

Zur Wahl stehen:

VW Touran II Highline, BJ 8/2019 2.0 Diesel 150 PS
105.000 km, Automatik, 5-Sitzer
sehr gut ausgestattet (Businesspaket, LED Scheinwerfer, Navi, AHK, etc.)
1 Vorbesitzer als Langstreckenfahrzeug genutzt, keine Schäden, top in Schuss
ca. 21.000 EUR

VW Sharan II Join, BJ 11/2018 2.0 Diesel 150 PS
45.000 km, Schaltgetriebe (stört uns nicht, eher im Gegenteil), 7-Sitzer
durchschn. ausgestattet (Panoramadach, Navi, AHK)
1 Vorbesitzer (Firmenfahrzeug), vermutlich viel Kurzstrecke bei der geringen km-Anzahl trotz des Alters, Fahrzeug hat div. kleinere Lackschäden, Kratzer, Dellen
ca. 29.000 EUR

Gegen den Sharan sprechen für uns die ca. 400 EUR Mehrkosten im Jahr bei Versicherung/Steuer/Spritverbrauch und dass es ein Riesenschiff ist mit veralteter Bauweise, das sich weniger komfortabel fährt. Außerdem natürlich die 8.000 EUR mehr Anschaffungspreis.

Beim Touran sind wir uns aber nicht sicher, ob er auf Dauer mit 3 Kindern ausreichend ist. Der Platz im Sharan ist natürlich deutlich mehr und auch dass er ein 7-Sitzer ist, wäre nicht verkehrt.

Was haltet ihr von der Car-Garantie, die man in Zusammenhang abschließen könnte?

Für Input und Erfahrungswerte wären wir sehr dankbar!
VG

65 Antworten

Ich kann den Sharan nur empfehlen, würde hier aber dann auf einen Benziner gehen bei der Kilometerleistung.
Alleine was Kinderwagen, Buggy etc. angeht...Sharan nehmen und es passen auch die eigenen Koffer noch rein..;-)

Der Sharan/Alhambra wiegt knapp 300kg mehr als der vergleichbare Touran. Den Touran mit 1.5 TSI kann ich empfehlen, den Sharan/Alhambra würde ich aufgrund höheren Gewichts, größerer Stirnfläche nur als Diesel nehmen. Und der passt dann ggfs eben nicht optimal zum Fahrprofil.

Bis April 2018 gab es einen 2.0TSi. Wäre dann halt mindestens 1 Jahr älter.

Meine Schwester fährt den "kleinen" Benziner...auch berge rauf und runter klappt.
verbrauch ist auch ok für das Gewicht.

Kann den 150 PS TSI im Sharan auch nur empfehlen.
Habe bisher kein PS oder ccm vermisst.

Vor allem, wenn ein Sharan/Alhambra auch als Zugwagen benutzt wird, würde ich immer zum Diesel greifen.
Für das Gesamtgewicht ist der 1,5TSI etwas schwach und der 2L-TSI säuft zu viel.

Ab irgend einer Fz-Größe ist der Diesel halt nahezu Standard.
Beim noch größeren VW-Bus z.b.

Zitat:

@kingossi schrieb am 4. Juli 2023 um 12:52:05 Uhr:

Meine Schwester fährt den "kleinen" Benziner...auch berge rauf und runter klappt.
verbrauch ist auch ok für das Gewicht.

Was konkret heisst denn "Verbrauch ist ok für das Gewicht"? Hast Du einen konkreten Verbrauchswert aus Praxi? Bei Spritmonitor liegen 150 PS Benziner Sharan und Alhambra (1.4TSI / 1.5TSI) im Durchschnitt bei 8,8 bzw 9,2 l/100km. Der vergleichbare Touran liegt knapp im Durchschnitt bei Spritmonitor knapp 2 l darunter - ich selbst liege mit dem Touran bei genau 7,0l. Gut 2l/100km muss man dann auch bewusst einkalkulieren. Wenn nicht jeden Tag der große Kofferraum erforderlich ist und die 2x Urlaube im Jahr mit einer Dachbox gefahren werden sind das im Jahr bei 15Tkm immerhin um die 550.-€ an Kraftstoffmehrkosten ggü dem Touran.

Ja gut. Einen sharan kauft man ja nicht zum Benzin sparen.

Aus meiner Praxis mit 1,4tsi und viel Kurzstrecke sind es auch um die 10l.
Mir ist es das wert für das mehr an Platz und Komfort mit den Schiebetüren.

Natürlich verbraucht der touran weniger.
Wahrscheinlich verbraucht auch der Golf mit 1,4 tsi noch weniger und der up, falls es den mit dem selben Motor gibt, verbraucht nochmal weniger.
Die Masse und die Querschnittsfläche machts.
Die physikalischen Gesetze gelten nun mal.

Wobei der up dann schon ne Rakete wäre mit 150 PS 🙂

So ist es. Man kann den Verbrauch aber mit dem rechten Fuß durchaus etwas beeinflussen ;-)

die prinzipiellen Unterschiede bleiben aber.....

Ein Touran 1,4TSI bracht laut spritmonitor 7,73L/100km
Ein Sharan mit 1,4TSI: 9,05L/100km.

Somit liegt man sicher nicht ganz falsch, beim Sharan bei jeder Fahrweise mit 15-20% Mehrverbrauch zu rechnen.

Ein Diesel-Sharan mit 150PS liegt bei ca 7,3L/100km,
ein Touran-Diesel mit 150PS ca bei 6,4L/100km,
was in Relation so ziemlich aufs Gleiche hinaus läuft.

Diese rund 15% mehr an Kraftstoff verbraucht der Sharan wegen etwas mehr Luftwiderstand und mehr Gewicht. Wie die Aufteilung genau ist, interessiert bei einer groben Abschätzung des Unterschieds zwischen beiden Fz-Modellen eigentlich nicht.

Der Automatik im Touran würde ich nicht trauen -- ist das trockene DSG. Beim Sharan hast du auf den drei hinteren Sitzen mehr Platz. Das wirst du auch beim Einbau der Kindersitze merken. Dazu kommt der etwas größere Kofferraum. Nimm den Sharan.

Zitat:

@der_es schrieb am 6. Juli 2023 um 13:06:13 Uhr:

Der Automatik im Touran würde ich nicht trauen -- ist das trockene DSG. Beim Sharan hast du auf den drei hinteren Sitzen mehr Platz. Das wirst du auch beim Einbau der Kindersitze merken. Dazu kommt der etwas größere Kofferraum. Nimm den Sharan.

Hatte der TO nicht Touran TDI 150PS DSG und Sharan TDI HS zur Auswahl gebracht? Beides derselbe Motor, im Touran mit nassem DSG. Sollte ab BJ 2018 das nasse 7 Gang DQ 380/381 sein und nicht mehr das ebenfalls nasse 6 Gang DQ250. Beide Getriebe DQ250 und DQ 380 sind unauffällig. Den 150 PS TDI gab/gibt es nicht in Kombination mit trockenem DSG, sein Drehmoment ist zu groß dafür.

Zitat:

Was konkret heisst denn "Verbrauch ist ok für das Gewicht"? Hast Du einen konkreten Verbrauchswert aus Praxi? Bei Spritmonitor liegen 150 PS Benziner Sharan und Alhambra (1.4TSI / 1.5TSI) im Durchschnitt bei 8,8 bzw 9,2 l/100km. Der vergleichbare Touran liegt knapp im Durchschnitt bei Spritmonitor knapp 2 l darunter - ich selbst liege mit dem Touran bei genau 7,0l. Gut 2l/100km muss man dann auch bewusst einkalkulieren. Wenn nicht jeden Tag der große Kofferraum erforderlich ist und die 2x Urlaube im Jahr mit einer Dachbox gefahren werden sind das im Jahr bei 15Tkm immerhin um die 550.-€ an Kraftstoffmehrkosten ggü dem Touran.

Also mit den ca. 8l musst du rechnen.
Bei der KM Leistung des TE lohnt sich in meinen Augen aber nicht der Diesel.
Der Diesel muss ab und an auf die Strecke, ansonsten häufen sich die Probleme (Abgasreinigung etc.)
Dazu kommen Versicherungen/Steuer für den Diesel.
Wenn ich richtig liege, ist die Inspektion auch höher, da der Diesel mehr Wartungspunkte hat.
Wenn jetzt kein Viehanhänger gezogen werden muss...Benziner reicht in meinen Augen

Zitat:

@ckone2208 schrieb am 5. Juli 2023 um 17:02:35 Uhr:

Ja gut. Einen sharan kauft man ja nicht zum Benzin sparen.

Aus meiner Praxis mit 1,4tsi und viel Kurzstrecke sind es auch um die 10l.
Mir ist es das wert für das mehr an Platz und Komfort mit den Schiebetüren.

Natürlich verbraucht der touran weniger.
Wahrscheinlich verbraucht auch der Golf mit 1,4 tsi noch weniger und der up, falls es den mit dem selben Motor gibt, verbraucht nochmal weniger.
Die Masse und die Querschnittsfläche machts.
Die physikalischen Gesetze gelten nun mal.

Wobei der up dann schon ne Rakete wäre mit 150 PS 🙂

Der Vergleich mit dem Golf TSI ist fehl, es geht um die Auswahl zwischen Touran und Sharan mit jeweils demselben Motor.

Klar spielt bei gleicher Motorisierung das Fahrzeuggewicht bei Geschwindigkeiten bis 80km/h die entscheidenede Rolle und ab 80km/h der Multplikator CWxStirnfläche, also der Luftwiderstandsbeiwert. Und klar ist der Sharan dem Touran hier in beidem deutlich unterlegen, was die Durchschnittverbräuche im Unterschied von ca 15-20% zugunsten Touran erklärt. Und klar ist weder der eine noch der andere Van das Fahrzeug der Wahl um Kraftstoff zu sparen.

Die Frage nach der Häufigkeit der Erfordernis nach dem Raumvorteil des Sharan ggü dem Touran kann nur jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte dem TO nur ins Gedächtnis rufen das nochmal für sich selbst durchzudenken - den die 20% mehr Spritkosten hat er nicht nur bei erhöhtem Raumbedarf sondern auf jedem einzelnen km, auch bei Leerfahrt.

Deine Antwort