ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufentscheidung VW Sharan oder VW Touran für 5 köpfige Familie?

Kaufentscheidung VW Sharan oder VW Touran für 5 köpfige Familie?

VW
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 8:00

Hallo!

IWir stehen vor einer kurzfristigen Kaufentscheidung zwischen zwei Modellen und wären über jeglichen Input sehr dankbar!

Wir haben bald 3 Kinder (8 Jahre und 2 Neugeborene) und benötigen eine entsprechende Familienkutsche. Jahres-km werden wir in den nächsten 2 Jahren verm. max. 4-5.000 haben, danach werden es um die 8-10.000 ein.

Zur Wahl stehen:

VW Touran II Highline, BJ 8/2019 2.0 Diesel 150 PS

105.000 km, Automatik, 5-Sitzer

sehr gut ausgestattet (Businesspaket, LED Scheinwerfer, Navi, AHK, etc.)

1 Vorbesitzer als Langstreckenfahrzeug genutzt, keine Schäden, top in Schuss

ca. 21.000 EUR

VW Sharan II Join, BJ 11/2018 2.0 Diesel 150 PS

45.000 km, Schaltgetriebe (stört uns nicht, eher im Gegenteil), 7-Sitzer

durchschn. ausgestattet (Panoramadach, Navi, AHK)

1 Vorbesitzer (Firmenfahrzeug), vermutlich viel Kurzstrecke bei der geringen km-Anzahl trotz des Alters, Fahrzeug hat div. kleinere Lackschäden, Kratzer, Dellen

ca. 29.000 EUR

Gegen den Sharan sprechen für uns die ca. 400 EUR Mehrkosten im Jahr bei Versicherung/Steuer/Spritverbrauch und dass es ein Riesenschiff ist mit veralteter Bauweise, das sich weniger komfortabel fährt. Außerdem natürlich die 8.000 EUR mehr Anschaffungspreis.

Beim Touran sind wir uns aber nicht sicher, ob er auf Dauer mit 3 Kindern ausreichend ist. Der Platz im Sharan ist natürlich deutlich mehr und auch dass er ein 7-Sitzer ist, wäre nicht verkehrt.

Was haltet ihr von der Car-Garantie, die man in Zusammenhang abschließen könnte?

Für Input und Erfahrungswerte wären wir sehr dankbar!

VG

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo

Sharan

 

Gruß Bernd

Wir hatten uns auch beide angesehen.

Überzeugt hat uns am Ende der Sharan.

Er ist einfach größer und bietet hinten 3 vollwertige Sitze.

Und sollte man die 3. Sitzreihe aufstellen ist immer noch genug Platz für einen Kinderwagen im Kofferraum.

Wir haben 3 Kinder, die mittlerweile volljährig sind, aber immer noch mit in den Urlaub fahren. In den Touran haben wir ohne Dachbox immer noch alles reingekommen (bis unters Dach).

Aber wichtig waren zwei Dinge: 7-Sitzer und die Netztrennwand, damit man bis unters Dach laden kann.

Nach fast eineinhalb Jahren ohne Touran (wg. Totalschaden und Wartezeit auf Neubestellungen) ist die Durststrecke in Kürze vorbei (Touran ist schon produziert und im Zulauf).

Wie oft haben wir in dieser Zeit schon bedauert, keine 7 Sitze zu haben, wenn wir die Oma oder Freunde der Mädels mitnehmen wollten.

Wir haben beide Fahrzeuge im der Familie. Touran mit LED. Sharan mit Xenon. Stimmt der Touran ist moderner, jedoch, würde ich wieder den Sharan wählen, natürlich mit gleicher Ausstattung wie unser jetziger.

Vom Platz her definitiv Sharan, gerade bei Zwilligen? (2 Neugeborene), größere Kinderwagen etc., ist der Sharan unschlagbar.

 

Aufgrund der Km Leistung ist vielleicht ein Benziner die bessere Wahl. Wenn man in einer bergischen Region wohnt, dann lieber ein Diesel, wegen des Drehmoments.

Ein Auto in der Preisklasse, darf natürlich keine Beullen, Dellen haben, deswegen, wäre der hier beschriebene Sharan schon raus.

Die Preise sind im Moment ja extrem.

Du kannst auch mal bei einem Seat Alhambra schauen, ist absolut Baugleich zum Sharan, aber meist mit besserer Ausstattung günstiger.

Wenn die Optik kein Problem spielt, ist vielleicht ein VW Cady aktuelleren Datums eine Option.

Auch ich bin bei dem Sharan (wenn auch nicht bei dem Angebot des TE). Allein die Schiebetüren sind super in Parklücken.

Riesen Schiff? Der ist von den Grundmaßen her so groß wie ein Passat.

Der Verbrauch ist bei uns nur auf der Autobahn ab 160km/h auffällig (2.0TDi mit 170PS).

Aufgrund der möglichen Reparaturen bei den Dieseln würde ich bei kurzen Strecken zu den 2.0 Liter Benziner greifen (mit Kindern muss es vielleicht nicht so ein neues Baujahr sein und besser auf Ausstattung, Laufleistung und Serviceheft anstatt auf das Baujahr achten).

Wir hatten beide Modelle.

Zuerst Sharan, dann Touran und seit einem halben Jahr wieder glücklicherweise einen Sharan. Haben 3 Kinder und es ist einfach das bessere Auto dafür.

Bei 3 Kindern und gerade mit 2 Neugeborenen ist unserer Erfahrung nach der Sharan besser aufgestellt. Zudem kann man in der 2. Reihe als Erwachsener deutlich bequemer sitzen. Unter den genannten Bedingungen sicherlich nicht zu vernachlässigen. Und wir waren in den ersten Jahren um jeden Kubikzentimeter Stauvolumen dankbar. Unser Dicker begleitet uns als 5-köpfige Familie jetzt zuverlässig seit über 9 Jahren.

Wir sind auch oft mit dem Diesel auf Kurzstrecke unterwegs. Da aber auch zwischendurch immer mal Langstrecke ansteht, sehe ich das nicht kritisch. Das der Sharan wenig komfortabel ist, kann ich nicht bestätigen. Ist aber wahrscheinlich Ansichtssache. Lediglich das 6-Gang DSG ist im Stadtverkehr ab und an beim Finden der Gänge ruppig.

Bei 29.000€ würde ich definitiv auch nach einem Alhambra schauen. Das Angebot oben überzeugt spontan nicht so richtig.

Könnte ich noch mal wählen, dann Sharan.

Würde mich aber auch nach vergleichbaren Alhambras (Seat) umschauen.

Dadurch ggfs noch Einsparungspotential.

Wir haben den Touran. Konstellation der Kinder vergleichbar. Platzangebot passt schon. Bugaboo Zwillingswagen passt rein und noch ein bisschen an Gepäck. Für den größeren Urlaub Dachbox. Alles okay.

Aber wie gesagt, könnte ich noch mal wählten - dann def Sharan/Alhambra.

VG

Der Touran ist ein Golf mit höherem Dach.

Schmäler, kürzer, strafferes und härteres Fahrwerk.

Der Sharan ist ein zwischending aus Passat und Bus, gross und schwer, liegt satt auf der Strasse. Gerade auf Langstrecke super bequem. Fahrwerk ist deutlich weicher, ausser man legt ihn tiefer und schraubt 20" Felgen drauf.

Vom Platz her ist er echt ok, wobei der alte Sharan mehr Platz hatte und der Innenraum besser genutzt werden konnte. Naja, der Fortschritt ...

Dafür sind die Schiebetüren super praktisch, auch in der Stadt. Die Kinder werden irgendwann grösser und reißen dann die Türen auf und knallen sie wo dagegen.

Langstrecke geht einigermaßen. Ich habe schon die "besten" Sitze mit Leder und Memory, die es 2011 gab, jedoch sitzt man in einem Audi A4 B8 oder A6 4F noch immer wesentlich bequemer. Aber man kann damit leben. Seit ca. 1/2 Jahr schlafen mir im Sharan zudem noch die Arme ein.

 

Ich würde mindestens 17" auf dem Sharan empfehlen, mit 16" hat man das Gefühl, dass er stark über die Vorderräder schiebt. 17" ist OK und die Bordsteine sind "weiter weg", mit 19" hat die Frau den Bordstein geküsst, bevor diese eingetragen waren... 19" geht meiner Meinung her vom Komfort noch in Ordnung.

Ab 3 Kinder würde ich auch klar zum Sharan tendieren. Alleine die Schiebetüren sind mMn ein großer Pluspunkt, wenn man kleine Kinder hat.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 17:53

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten und Erfahrungen.

Die Tendenz hier und auch mittlerweile meine geht ja ganz klar zum Sharan. Einige schreiben hier aber, dass das Angebot preislich nicht so gut sei. Ich finde das Angebot eigtl schon sehr interessant, habe noch kein günstigeres mit so wenig Laufleistung gefunden. Auch keinen Alhambra, nach dem schaue ich immer parallel, da er zumindest in der Versicherung deutlich günstiger wäre. Mit den Preisen vor ein paar Jahren kann man ja leider nicht mehr vergleichen, da hätte man natürlich ein fast neues Fahrzeug für diesen Preis bekommen.

Für 29.000 € bekommt man den Touran als Jahreswagen als gut ausgestattes Sondermodell mit Garantie bis 5 Jahre/100.000 km.

Würde ich einem 4,5 Jahre alten Sharan mit deutlichen Gebrauchsspuren vorziehen.

Der Unterschied zwischen Touran und Sharan ist wie zwischen Golf Variant und Passat Variant.

Der Sharan ist das geräumigere und praktischere Auto, aber auch teurer im Unterhalt und benötigt mehr Platz.

Der Touran ist das modernere Auto, seit einem Jahr sind hier ein digitales Cockpit und zahlreiche Assistenten serienmäßig, die es für den Sharan nie gab. Auch das Infotainment ist moderner (z.B. Wireless Carplay), aber nicht unbedingt besser. Den Touran gibt es gegen Aufpreis sogar mit TravelAssist (teilautonomes Fahren) und High-LED-Scheinwerfern.

Und ich überlege mir einen Audi D11 oder Audi 80 Cabrio zu kaufen, da es mir mit der Technik zu viel wird :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufentscheidung VW Sharan oder VW Touran für 5 köpfige Familie?