Kaufentscheidung Tiguan Diesel oder Benziner.
Hallo.
Stehe vor einem Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Wollte mir Anfangs einen Tiguan 140 PS Tdi 4 Motion BJ 2009 kaufen, jedoch
wurde mir gesagt das dieses Baujahr Probleme mit der Hochdruckpumpe hat.
Wann wurden die neuen Pumpen verbaut und sind wirklich soviele Motoren betroffen?
Mein Problem ist, ich möchte nicht mit einer tickenden Zeitbombe umher fahren.
Und die Reperatur kostet um die 7000 Euro.....
Habe mir auch einen 1.4 Tsi BJ 2011 122 PS angesehen und da wurde das Steuerkettenproblem angesprochen.
Aber soweit ich in Erfahrung gebracht habe hört man schon vorher ein "Rasseln" beim Starten und dadurch hat man Zeit dagegen was zu tun bzw. der Schaden kommt nicht sofort.
Jedoch braucht der Tsi 8,5 bis 10 Liter und dies ist gegenüber einem Diesel viel.
Was würdet Ihr machen bzw. wäre um einen Rat dankbar welches Auto das richtige wäre.
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
LG
Beste Antwort im Thema
Am besten ins auto setzen und fahren !
Ob diesel oder benziner ....... Ich war lange ein benziner und schwörte darauf ...... Hatte oft ältere diesel ersatzfahrzeuge und war regelrecht enttäuscht .....
Bis ich jetzt den neuen 2 TDI 184 ps probe gefahren bin ?? das teil ist echt geil , super laufruhig, extrem spritzig ... vor allem durch die tiefe kraftentwiklung ( ca. 1/3 110 nm mehr als mein 2 TSI passat )...... und nur 0.5 sekunden längsämer von 0 auf 100 km/h
Ok er ist in der vmax ca. 20 bis 30 km/h langsamer, in der schweiz eh nicht nötig und für die 2-3 mal die ich in DE bin auch nicht notwändig.
Hatte dann noch 3 tage den etwas schwächeren 2 TDI 177 ps , aber auch da , der steht im benziner um nichts nach.
ob ich jetzt etwas mehr kosten habe ..... Scheiss drauf , hab schon dümmer mehr geld ausgegeben ( verloren )
21 Antworten
Und mein Bauchgefühl-und nicht nur das sondern meine Erfahrung von 4 Jahren TSI 150ps zu jetzt reichlich 2 Jahren TDI 110 ps sagt mir dass ich nie wieder einen Benziner in einem Fahrzeug wie dem Tiguan nehmen würde.So unterschiedlich sind eben die subjektiven Wahrnehmungen.
Am besten ins auto setzen und fahren !
Ob diesel oder benziner ....... Ich war lange ein benziner und schwörte darauf ...... Hatte oft ältere diesel ersatzfahrzeuge und war regelrecht enttäuscht .....
Bis ich jetzt den neuen 2 TDI 184 ps probe gefahren bin ?? das teil ist echt geil , super laufruhig, extrem spritzig ... vor allem durch die tiefe kraftentwiklung ( ca. 1/3 110 nm mehr als mein 2 TSI passat )...... und nur 0.5 sekunden längsämer von 0 auf 100 km/h
Ok er ist in der vmax ca. 20 bis 30 km/h langsamer, in der schweiz eh nicht nötig und für die 2-3 mal die ich in DE bin auch nicht notwändig.
Hatte dann noch 3 tage den etwas schwächeren 2 TDI 177 ps , aber auch da , der steht im benziner um nichts nach.
ob ich jetzt etwas mehr kosten habe ..... Scheiss drauf , hab schon dümmer mehr geld ausgegeben ( verloren )
mir geht es bei 15.000km im Jahr auch nicht um die kosten, sondern eher um die fahrdynamik. leider viel Kurzstrecke, aber ich komme wohl um einen diesel nicht herum oder? hoffentlich bekommt der neue Tiguan 190 ps bzw. den "grossen" passat diesel
Wieso kommst Du um einen Diesel nicht drum herum? Die beiden "kleinen" TSI sind auch nicht gerade rollende Wanderdünen.
Reinsetzen und testen, anders erfährst du es nicht.
Und bitte nicht nur 10 km rund um den Hof des Händlers, sondern auf Deiner üblichen Strecke.
Zum Thema sinnloses Geldvernichten halte ich mich angesichts meiner vergeblichen Börsenversuche lieber ganz bedeckt. Dafür kaufen sich andere einen Gebrauchtwagen.