ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

VW T3
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 19:15

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, aus Hamburg und bin gerade auf der Suche nach nem Bulli.

Ich hab gerade zwei gesehen bei mobile, und wollte Fragen, was Ihr davon haltet (vorallem auch von dem Preis).

Hier die Links

Bus 1

Bus 2

Vielen dank schonmal,

nene schönen Abend noch,

myf125

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juli 2007 um 20:01

Bus1:

Preis finde ich ganz ok, würde mir aber die "üblichen Roststellen" und die kleinen Beulen sehr genau ansehen. Nicht dass da hinter einem Funken ein Flächenbrand lauert. Das mit der Schadstoffklasse Euro3 würde ich noch abklären, meines Wissens ist bei Euro2 Schluss. Ist aber preislich nicht viel anders.

Bus2:

Preis relativ hoch gegriffen finde ich, da muss noch Luft sein. Die 1000 Extras sind zwar ganz nett aber preislich nicht allzu relevant. Da zählt eher der Gesamtzustand, obwohl der Sternenhimmerl natürlich was für sich hat.

Ganz übel siehts bei dem mit der Steuer aus, offensichtlich hat er keinen Kat und kostet daher so knapp 700€ Steuern, für das Finanzamt ist das nämlich kein Wohnmobil, da die Stehhöhe fehlt. Für den selben Betrag etwa kannst du einen Euro 3 Kat nachrüsten. Ca. soviel würde ich deshalb auch mindestens noch runterhandeln.

Für weitere Empfehlungen muss man die Autos sehen, aber vielleicht hilft dir da ja jemand. Der Raum HH ist ja ganz gut bestückt mit Bus-Fahrern aus dem Forum.

huhu, *wink* aus Hamburg-Eimsbüttel

ich schau mir die Links morgen ma an! bin müd :-)

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 21:16

Danke schonmal

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

bei den Steuern Bus 2 hast du recht, hab schon nachgefragt (620€ waren es glaub ich). Bis jetzt hatte ich ähnliche Gedanken.

Ich werde mir erstmal den ersten anschauen, obwohl mir der Spritverbrauch zu schaffen macht bei den Benzinern.

Mit Euro2 und Euro 3 ist ein guter Einwand, Hab ich nicht dran gedacht, aber auch schon gehört...

Also nochmal danke,

Grüsse

myf125

am 5. Juli 2007 um 7:08

Wenn das eine Anschaffung für die nächsten Jahre sein soll und du relativ viel damit fährst, kannst du ja noch über eine Autogas-Umrüstung für den Benziner nachdenken. Kostet ca. ab 1500€ und den höheren Verbrauch kompensierst du durch den niedrigeren Gaspreis ganz gut.

Ich find ehrlich gesagt auch die Optik von Bus2 recht gewöhnungsbedürftig.

Bus 1 ist sehr okay wenn die Beschreibung stimmt. Bus 2 ist ein schlechter Scherz und ungefähr 800.- Euro zu teuer. Wobei der KY-Dieselmotor einen guten Ruf hat und ein Kat nachrüstbar ist.

Die Benziner verbrauchen zwar mehr, aber sie fahren auch viel schöner und man hat so etwas wie Leistung. Ausserdem dürfen sie in Smogzonen von Innenstädten fahren.

Grüße

Kai

Ich würde auch zu Bus 1 tendieren, aber nur wenn du dich mit dem hohen Benzhinverbrauch anfreunden kannst!

Als "normalfahrer" (also nicht Vielfahrer) lohnt sich ein Diesel halt nur

- als LKW-Zulassung (148 Euro Steuern, dafür hinten keine Sitze usw - für viele nicht machbar)

- mit ner ordentlichen ABgasnorm um die Steuern etwas zu drücken

Bei Bus 2 ist es ganz klar, dass dieser jetzt verkauft wird, weil der VK die hohen Steuern durch die WoMo Neuregelung nicht tragen kann!

Wenn du nun aber sagst, du fährst mit dem Bus nicht soo oft, evtl sogar nur in den Urlaub oder am Wochenende mal an die Ostsee, dann würde ich zum Benziner tendieren! Nicht nur wegen den günstigeren Steuern, auch weil der Bus für den Preis einfach einen besseren Eindruck macht als der Dieselbus!

Aus welcher Ecke Hamburgs kommste denn?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:37

die dritte...

 

Hallo Ihr alle,

danke für die Antworten,

mir gefällt der erste auch besser.

Autogas ist ne Überlegung wert, aber das muß ich mal nachrechnen. Und obs eine langfristige Anschaffung wird, hängt vom Bus ab (und der Zukunft natürlich...)

Gibbel1, ich komm (fast) aus der Schanze.

Und du? Oder hast Du noch nen Bus in HH gesehn?

Wollte morgen nachmittag eigentlich den Bus anschauen, muß aber absagen (wg. Arbeit).

Vielleicht hat er Samstag Zeit... Bist du ein Kenner, kannst Du mich beraten?

 

Aber ich hab da noch ein, zwei Busse gesehn:

Bus 3

and now to something completely different:

T4, hat der was? okay, der ist eigentlich falsch, aber vielleicht gibts Universal-Genies hier. Und bitte nicht schlagen...

am 5. Juli 2007 um 15:59

Bei Bus3 würde ich ganz genau nach Roststellen suchen. Der Falz an der Fahrertür sieht mir arg gammelig aus und auch unter die Beplankung muss unbedingt ein Blick geworfen werden, da sieht man den Rost nicht gleich.

Ein T4 ist halt was ganz Anderes, sicher auch keine schlechten Autos aber eine andere Welt.

Sieht nicht so schlecht aus, dieses Exemplar ist aber motormäßig mit Vorsicht zu genießen.

Der hat den 2,3l 5-Zylinder von Audi drin und säuft wie ein Loch, fast schlimmer als die WBX. Ich hatte bei dem Verbräuche zwischen 12 und 21 Litern, war aber auch die Langversion. Dafür bringt der auch ordentlich Leistung auf die Straße, da konnte man nicht meckern. Ist auch recht standfest.

moin!

Endlich mal jemand aus meiner Ecke! :-)

Bus 3: den musste dir wirklich genau anschauen, denn gerade bei solchen "Objekten" kann überall Rost sein, auch dort wo du es nie vermutest!

Also Kenner würd ich mich jetzt nicht unbedingt nennen, aber ich hab jetzt seit nem 3/4 jahr nen Bus und "lerne" gerade bei Stonie in der bullibox wie ich das gute Stück selber warte und pflege... :-)

Aber ich hätte Samstag sowieso keine Zeit :-/

kriegst gleich ma ne PN!

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 17:07

Allgemeine Frage

 

So jetzt noch mal ne allgemeine Frage:

 

Dies ganzen bezeichnungen verwirren mich noch etwas,

wie zum Beispiel bei Bus 1

SC2

oder dem T4:

70C 2D2

Wenn ich danach google find ich nix.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Bussen mit den Unterschieden

(am besten natürlich noch die Vor- und Nachteile derselben)?

Zum Beispiel seh ich immer wieder JX - Fans, warum ist der so beliebt etcetera pp.

also diese Bezeichnung SC2 oderso is mir auch nicht so ganz klar...

zu JX: das ist ein Motorkennbuchstabe... ist der Diesel mit am meisten Leistung!

Dieselmäßig gibts folgende Motoren

CS (1,6 Liter, 50 PS)

JX (1,6 Liter, Turbo, 69 PS)

KY (1,7 Liter, 57 PS)

 

Der CS hat zu wenig Power wird daher meist sehr gequält - wenn gut behandelt ist er jedoch sehr zuverlässig,

der KY hat etwas mehr Leistung, weniger Temperaturprobleme dadurch standhafter,

JX hat halt "ordentlich" Leistung, dafür wir der gerne schnell heiß und der "kleine" Motor recht stark beansprucht, dadurch und auch durch die Turbogeschichten verschleißt er (vor allem bei unsachgemäßer Behandlung) schneller!

Bei den Benzinern kenn ich mich nicht aus :-)

am 5. Juli 2007 um 18:25

Such hier im Forum doch einfach mal nach "Kaufberatung", da gab es in letzter Zeit etliche Threads mit vielen Links zu.

Die alle nochmal aufzuschreiben, dauert mir jetzt zu lange.

Ok, einen gibts:

T3-Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen