Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Kaufentscheidung Sport Sitze Trigon/Sensatec vs. M Sport Sitze Trigon/Alcantara

Kaufentscheidung Sport Sitze Trigon/Sensatec vs. M Sport Sitze Trigon/Alcantara

BMW 1er F40
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 9:59

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche für meine Frau einen neuen 116i mit DKG und M Sport Paket bestellt, sind uns aber noch nicht sicher, welche Sitze wir haben wollen. Zur Wahl stehen "Sport Sitze Trigon/Sensatec vs. M Sport Sitze Trigon/Alcantara". Die 500 EURO Preisunterschied sind für uns nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist uns der Nutzen im Alltag und die Haltbarkeit der Materialien. Ich nehme an die Sitzflächen sind annähernd identisch und daher der Sitzkomfort sehr ähnlich. Das Thema Reinigung spielt natürlich auch eine Rolle, wir haben einen 5 Monate alten Sohn. Das Auto wird aber nicht öfter als 1 - 2 Tage pro Woche bewegt. Volleder kommt aufgrund des deutlich höheren Preis nicht in Frage.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den genannten Sitzen und gibt es eine Tendenz welche Sitze Ihr eher empfehlen könnt?

Viele Grüße

Tim

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Juli 2021 um 10:02

Also ich bin schlank und mir sind die M Sportsitze gerade an den Schenkeln viel zu eng. Waren halt schon drin und sehen nett aus, aber wie da jemand grösser 64 kg drin hocken soll ist mir ein Rätsel.

Kein Problem, schaffe ich sogar mit 90 kg :-). Trotzdem: die 500€ kann man sich getrost sparen. Sitzkomfort, Passform und Seitenhalt sind imho den Aufpreis nicht wert.

Wir haben seit 1 Monat ein F40 mit M Sportpaket . Ich habe mir den Aufpreis gespart und bin sehr zufrieden mit den normalen Sport Sitzen mit Sensatec Kombi . Bin 1,80 und 90 kg und habe kein Problem beim sitzen. Von meiner Seite her eine Empfehlung .

Ich fände die M-Sport Sitze für einen 116i völlig übertrieben, würde auch kein M Paket sondern nur Sportline nehmen bei dem kleinen Motor. Optisch finde ich die Sitze auch garnicht schön, das ist aber ja Geschmackssache.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 14:09

Zitat:

@BMW120iF40 schrieb am 31. Juli 2021 um 15:34:14 Uhr:

Ich fände die M-Sport Sitze für einen 116i völlig übertrieben, würde auch kein M Paket sondern nur Sportline nehmen bei dem kleinen Motor. Optisch finde ich die Sitze auch garnicht schön, das ist aber ja Geschmackssache.

Warum ist das für einen 116i völlig übertrieben, die Argumentation würde ich gerne hören.

Zitat:

@B33BA schrieb am 31. Juli 2021 um 16:09:27 Uhr:

Zitat:

@BMW120iF40 schrieb am 31. Juli 2021 um 15:34:14 Uhr:

Ich fände die M-Sport Sitze für einen 116i völlig übertrieben, würde auch kein M Paket sondern nur Sportline nehmen bei dem kleinen Motor. Optisch finde ich die Sitze auch garnicht schön, das ist aber ja Geschmackssache.

Warum ist das für einen 116i völlig übertrieben, die Argumentation würde ich gerne hören.

Das Auto hat knapp über 100 PS, ICH finde das dann optisch übertrieben und finde die Sportline passt besser zu einer so kleinen Motorisierung. Auch braucht es sicher keine Schalensitze in so einem Auto. Aber wie gesagt, meine Meinung.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 14:31

Zitat:

@BMW120iF40 schrieb am 31. Juli 2021 um 16:19:18 Uhr:

Zitat:

@B33BA schrieb am 31. Juli 2021 um 16:09:27 Uhr:

 

Warum ist das für einen 116i völlig übertrieben, die Argumentation würde ich gerne hören.

Das Auto hat knapp über 100 PS, ICH finde das dann optisch übertrieben und finde die Sportline passt besser zu einer so kleinen Motorisierung. Auch braucht es sicher keine Schalensitze in so einem Auto. Aber wie gesagt, meine Meinung.

Sportwagen geht für mich bei BMW ab dem M2 los und sooo sportlich schaut das M Paket jetzt auch nicht aus. Aber ich möchte hier jetzt auch keine Grundsatzudiskussion auslösen. Mir geht es bei den Sitzen hauptsächlich um Sitzkomfort und Qualität.

Schau dir diesen Thread an: http:// https://www.motor-talk.de/.../f40-sitze-pro-contra-t6792404.html?...

 

Da gibt es eben unterschiedliche Meinungen zu den beiden Sitzen.

 

Wie immer gilt am besten selbst probesitzen und wenn möglich eine längere Fahrt.

Die Frage nach dem richtigen Sitz treibt mich auch um. Ich habe in beiden gesessen und bin beide probegefahren. Ich würde mich als Durchschnittstype bezeichnen < 1,80 und < 80kg. Beim M Sportsitz hatte ich Bedenken wegen der feststehen Kopfstütze. Bin mit dem Sitz und den Einstellungen super zurecht gekommen. Dazu noch, dass für mich angenehmere Anfassunddrinsitzerlebnis der M Sportsitze. Die sind mir die 500€ (mit Rabatt und Leasing sind es ja weniger) Aufpreis gegenüber dem Seriensportsitz wert. Und was die Optik des Gesamtsitzes angeht gibt es die Art der Sitze bei diversen Herstellern auch für um die 100PS. Hauptsache ich sitze nett und fühle mich in der Zeit im Auto für aufgehoben.

Seriensportsitz mit MPaket.jpeg
IMG_20210724_120215106.jpg
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 22:20

Zitat:

@ErnieM3 schrieb am 31. Juli 2021 um 20:55:07 Uhr:

Die Frage nach dem richtigen Sitz treibt mich auch um. Ich habe in beiden gesessen und bin beide probegefahren. Ich würde mich als Durchschnittstype bezeichnen < 1,80 und < 80kg. Beim M Sportsitz hatte ich Bedenken wegen der feststehen Kopfstütze. Bin mit dem Sitz und den Einstellungen super zurecht gekommen. Dazu noch, dass für mich angenehmere Anfassunddrinsitzerlebnis der M Sportsitze. Die sind mir die 500€ (mit Rabatt und Leasing sind es ja weniger) Aufpreis gegenüber dem Seriensportsitz wert. Und was die Optik des Gesamtsitzes angeht gibt es die Art der Sitze bei diversen Herstellern auch für um die 100PS. Hauptsache ich sitze nett und fühle mich in der Zeit im Auto für aufgehoben.

Ich glaube DU hast mich überzeugt. Ich hatte im F20 M135i damals auch Alcantara Sitze, von denen ich echt angetan war, danach im M2 Volleder und jetzt wieder im X1 Sportsitze in Volleder. Also die UKL Sitze sind schon ok, aber irgendwie vermisse ich die Alcantaras aus dem F20. Hoffe nur die sind einigermaßen zu reinigen. Mit Kind wird das nun wahrscheinlich eine andere Nummer. Und ja Du hast natürlich Recht, mit Rabatt sind das auch keine 500€ Aufpreis. Danke für die Bilder!

Wir hatten vorher im Mini Cabrio die optionalen Sportsitze, welche baugleich mit dem M-Sportsitz sind. Jetzt im F40 sind die normalen Sportsitze verbaut und der Sitzkomfort ist wirklich besser.

 

Ich würde dir, aus eigener Erfahrung mit meiner besseren Hälfte, die „normalen“ Sportsitze empfehlen.

Seitens des anderen Geschlechts kamen zusätzlich immer wieder Beschwerden über die störende, feststehende Kopfstütze, grade wenn Zopf getragen wird. ;)

Egal ob 116 i oder besser wir sind mit der Kombination sehr zufrieden. Mir fällt nicht ein warum man beim 116i kein M Paket nehmen soll. Vorher hatten wir ein Golf 7 FL mit R Line Paket und waren auch zufrieden.

Es kommt definitiv auf die Anforderung an . Wir haben unseren als Stadtauto da reichen 110 PS definitiv.

PS als ich jung war vor 20 Jahren hatte ich ein Golf GTI mit 110 PS und war der King in der Clique:)

B33BA freut euch aufs Auto der neue 1 er ist wirklich schön……

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:42

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 1. August 2021 um 11:00:53 Uhr:

Wir hatten vorher im Mini Cabrio die optionalen Sportsitze, welche baugleich mit dem M-Sportsitz sind. Jetzt im F40 sind die normalen Sportsitze verbaut und der Sitzkomfort ist wirklich besser.

Ich würde dir, aus eigener Erfahrung mit meiner besseren Hälfte, die „normalen“ Sportsitze empfehlen.

Seitens des anderen Geschlechts kamen zusätzlich immer wieder Beschwerden über die störende, feststehende Kopfstütze, grade wenn Zopf getragen wird. ;)

Interessante Ansätze, ich bin keine Frau aber ist eine Kopfstütze bei einem Zopf/Pferdeschwanz nicht immer störend? Die Sitze aus dem Mini Cabrio sollten eigentlich nicht baugleich zu BMW Sitzen sein, hast Du ein Foto davon? Und was genau hat Euch an den normalen Sportsitzen am Sitzkomfort besser gefallen?

Zitat:

@B33BA schrieb am 1. August 2021 um 21:42:28 Uhr:

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 1. August 2021 um 11:00:53 Uhr:

Wir hatten vorher im Mini Cabrio die optionalen Sportsitze, welche baugleich mit dem M-Sportsitz sind. Jetzt im F40 sind die normalen Sportsitze verbaut und der Sitzkomfort ist wirklich besser.

Ich würde dir, aus eigener Erfahrung mit meiner besseren Hälfte, die „normalen“ Sportsitze empfehlen.

Seitens des anderen Geschlechts kamen zusätzlich immer wieder Beschwerden über die störende, feststehende Kopfstütze, grade wenn Zopf getragen wird. ;)

Interessante Ansätze, ich bin keine Frau aber ist eine Kopfstütze bei einem Zopf/Pferdeschwanz nicht immer störend? Die Sitze aus dem Mini Cabrio sollten eigentlich nicht baugleich zu BMW Sitzen sein, hast Du ein Foto davon? Und was genau hat Euch an den normalen Sportsitzen am Sitzkomfort besser gefallen?

Hattest du nicht weiter oben geschrieben das Auto sei für deine Frau?

 

Also gut, damit ich mich auch richtig ausdrücke; die Sitze sind selbstverständlich nicht baugleich/identisch. Da ist wohl die Umgangssprache mit mir durchgegangen. Vielmehr sind sie sich sehr ähnlich von der Optik und auch vom Sitzkomfort (Google Bilder „F56 JCW Sitze“). Störend war hier einfach die, gefühlt, weit vorne feststehende Kopfstütze. Auch ich als Mann habe dort, ohne Zopf, keine vernünftige, bequeme Position finden können. ;)

 

Wir haben dann vor Kauf des F40 nochmal den M-Sportsitz probegesessen und uns dagegen entscheiden.

 

Daher hilft eigentlich nur Probesitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Kaufentscheidung Sport Sitze Trigon/Sensatec vs. M Sport Sitze Trigon/Alcantara