ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kaufentscheidung Q7, Discovery, Pathfinder?

Kaufentscheidung Q7, Discovery, Pathfinder?

Themenstarteram 23. April 2008 um 8:30

Hallo zusammen, ich hoffe ich erstelle den Thread in der richtigen Rubrik.

Das Firmenleasing für meinen Touareg R5 läuft Ende des Jahres aus, ich bin nun auf der Suche nach dem Nachfolger.

Die Anforderungen, Platz für 2 Kinder ( 6J. und 3J.) und 2 Hunde, im Touareg wird es da jetzt doch schon recht knapp.

Eine gewisse Geländefähigkeit für Feldwege, Wiesen etc. brauch ich.

Ich fahre 80% Kurzstrecke. Die Endgeschwindigkeit ist zweitrangig.

Mein Herz schlägt für den Q7, der hat aber wohl im Vergleich den kleinsten Kofferraum, und dann ist er für meine Zwecke fast zu Schade wenn da jeden Tag teilweise sehr dreckige und nasse nach Schaf stinkende Hunde mitfahren.

Der Discovery hat nen riesen Kofferraum aber ich bin einfach nicht überzeugt ob ich ein englisches (oder ist es jetzt ein Inder) Auto fahren will.

Der Pathfinder naja, ist in gewisser Weise ja ein Abstieg nach dem Touareg, und das Design ist ja auch schon älter.

Gebt mir doch einfach ein paar Denkanstösse die zu meiner Entscheidungsfindung beitragen können.

Danke.

VG

Markus

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. April 2008 um 9:02

Pathfinder - nun ja, ein guter Geländewagen, aber auch ein recht rauer Geselle.

Der Q7 - meine Wahl, aber ich habe 3 Kinder und keine Hunde, da passt das Platzangebot hervorragend. Da ich doch ab und zu auch mal 600 km am Stück fahre habe ich mich für das beste "Straßenauto" dieses Trios entschieden.

Der Discovery war mir aber ehrlich gesagt nicht ganz auf der Liste gewesen damals. Das war aber ein Fehler, denn mit der V6 Diesel-Maschine ist der Wagen ein recht galanter Gleiter, sehr geländegängig und mit riesig viel Platz im Innenraum. Gut, er ist unsagbar schwer und mit "nur" 190 PS keine rennsportliche Offenbarung, aber wenn ich mir Dein Nutzungsprofil so anschaue dann wäre das meine Wahl.

Buy British...:D

Dennie

am 23. April 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von ghost75

Eine gewisse Geländefähigkeit für Feldwege, Wiesen etc. brauch ich.

Im Vergleich zum Touareg ist die Geländetauglichkeit der Kuh bescheiden; in Deinem Trio sicherlich am geringsten.

Wenn Du also die Fähigkeiten des T. (halbwegs) ausgenutzt hast bzw. benötigst, dann ist die Kuh nicht erste Wahl. Auf Grund nicht so toller Erfahrungen bin ich mit meiner Kuh schon vor Passagen zurückgeschreckt, vor denen ich mit dem T. keine Sekunde gezögert habe....sorry, ist leider so. Die Bodenfreiheit ist bei Luftfederung kein Thema, allerdings sind die "elektronisch imitierten" Sperren im Vergleich zu echten ein schlechter Witz; zudem hat die Kuh, auch nicht für Geld und gute Worte, eine Geländeuntersetzung.

Platzangebot, Material- und Verarbeitungsqualität sind bei der Kuh (deutlich) besser als beim T.; Qualität in Deinem Trio die beste bei der Kuh.

jm2c

am 25. April 2008 um 21:19

http://www.landrover.de/.../...modellflyer_Discovery_Edition_60YRS.pdf

Es gibt aktuell eine 60 years Edition vom Disco. Auf zum LR-Händler und bestellen. Schönes Auto...:)

am 26. April 2008 um 17:38

Also, ich kann dir nur die Kuh empfehlen, ein absolut tolles Auto, fahr ab und an den Firmen 4,2 TDI. Platzangebot und Fahrdynamik gefallen mir persönlich sehr.

am 27. April 2008 um 7:24

Bin den Disco und den Q7 gefahren. Kein Vergleich. Der Disco hat im Vergleich null Power und säuft heftig. Autobahn kannst du mit diesem Fahewerk ganz vergessen. Total schwammig. Der Disco meines Schwagers war auf den ersten 5000km schon mehrmals in der Werkstatt und hat unter anderem schon einen neuen Turbolader. Im Gelände wird er allerdings eine bessere Figur machen denke ich.

Themenstarteram 29. April 2008 um 9:17

Danke mal für eure Tips.

Also irgendwie werd ich mit dem Landi nicht so richtig warm.

Naja vielleicht wirds ja doch ein Q7.

Nochmal kurz zu den Geländeeigenschaften des Q7.

Habt ihr Erfahrung was geht und was nicht.

Ne nasse Wiese hoch, oder nen schlammigen Feldweg wird ja zu bewerkstelligen sein oder?

VG

Markus

am 29. April 2008 um 9:33

Ja, das geht problemlos, hab ich selber schon asuprobiert, mit Luftferderung kannst den Wagen sehr weit hochfahren und somit ist das kein Problem.

am 29. April 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von ghost75

Ne nasse Wiese hoch,

Genau daran bin ich gescheitert ... die Wiese war naß, etwas glitschig, aber nicht besonders steil; schwierig zu schätzen, vielleicht 12-15% ... da ging gar nix ... hat angefangen, sich seitwärts zu drehen ... Reifen: Serien-SUV 18"

Zitat:

Original geschrieben von ghost75

nen schlammigen Feldweg

bei geringem Gefälle geht das; die Bodenfreiheit ist schon ok

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ein Q7 ist ein SUV, ein Sport Utility Vehicle. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer sich öfter mal abseits befestigter Straßen bewegen will, sollte von vorne herein einen richtigen Geländewagen zulegen.

Die Kuh hat den Allradantrieb nur, um die ganze Kraft auf die Straße zu bringen.

Aber ich hätte noch nen Tipp:

Wie wäre es mit einem Lada Niva!?! ;-)

Gruß

AJOT

am 30. April 2008 um 14:07

Nasse Wiese geht wenn überhaupt nur mit groben Reifen, die man aber selten auf schnellen, leistungsstarken SUV´s findet.

Ich würde auch bedenken, dass der Q7 absolut überdimensioniert ist - also nicht sonderlich alltagstauglich ;)

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Ich würde auch bedenken, dass der Q7 absolut überdimensioniert ist - also nicht sonderlich alltagstauglich ;)

Also ich habe mit der Alltagstauglichkeit noch nicht so viel Probleme gehabt ;)

Andy

am 30. April 2008 um 17:23

Ich hatte bsiher ebenfalls keinerlei Probleme mit der Alltagstauglichkeit.

Ich würde behaupte ist genauso handlich wie ein T5 .

Natürlich ist es kein Kleinwagen, aber für die größe IMHO sehr gut zu fahren auch in "engen" Passagen.

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Ich würde auch bedenken, dass der Q7 absolut überdimensioniert ist - also nicht sonderlich alltagstauglich ;)

Also ich habe mit der Alltagstauglichkeit noch nicht so viel Probleme gehabt ;)

Andy

Gut, ich habe keine Langzeiterfahrung mit 'nem Q7, nur den A6 Avant.

Der Q7 ist 5,08 lang und über die Spiegel 2,17m breit - ich weiß ja nicht wo ihr alle wohnt, aber hier in der Großstadt ist das nicht alltagstauglich. Klar, dank Servotronic und Schnickschnack fährt sich der locker flockig wie ein Autoscooter, aber "Lückenhopping" im engen Wohngebiet und parken in der Innenstadt bzw. engen Parkhäusern macht dann doch wenig Spass.

Die Außenlänge des Q7 verweist ja eigentlich auf "Limo Innenmaße" ... aber von 5,08m spüre ich in einem Q7 zu wenig, genauso wie die 4,93m von 'nem A6 Avant in langen Überhängen verschwinden und beim Innenmaß nicht mehr viel übrig bleibt. Aber jedem wie er will :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kaufentscheidung Q7, Discovery, Pathfinder?