Kaufentscheidung Passat B7 tdi 140 Ps oder 177 ps?

VW Passat B7/3C

Hey alle zusammen, wie ihr oben seht kann ich mich nicht ganz entscheiden ob ich den 140 PS oder den 177PS Diesel zu nehmen?

Meine Fragen dazu sind:
1. Wie ist der Verbrauch vom 140 PS

2. Wie hoch ist der Mehrverbrauch des 177ps Motors?

3. Spürt man den Unterschied stark zwischen den beiden Motoren?

Vielen Dank euch allen im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Ja Martin, hast mein Rätsel absolut richtig gelöst.

Beim Zitierten gehen Anspruch und Wirklichkeit doch stark auseinander. Die Floskeln

...bei meinem Fahrstil zwingend notwendig...
...sehr schnell durch die Kurven...
...auch so sportlich unterwegs bin...

unterstreichen das Ganze. Dies dem Passat B7 dann hier im Thread als Mangel anzulasten, finde ich überzogen und deplatziert.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Beläge alle 30tkm? Bei mir sehen die nach 70tkm noch wie neu aus, ich fahr pro Satz Beläge 100tkm, die Scheiben würden wahrscheinlich 200tkm halten wenn sie nicht vorher wegrosten würden.

Fahr allerdings viel Autobahn und hab kein DSG und kein ACC.

So ist es bei mir ebenfalls, vielleicht gibts ja fuer die "Sportfahrerfraktion" die offenbar wie auf der Rennstrecke nur Vollgas oder Vollbremsung kennt beim B8 Keramikbremsen als Option.

Stefan

Wenn der Preisunterschied zwischen 140er und 177er für dich nichts ausmacht nimm den größeren. Wir haben bei uns zuhause den Vorgänger in beiden Varianten stehen (ich weiß der Vorgänger speziell jetzt unsere haben noch PD anstatt CR und der große 170 anstatt 177 PS), ich habe den 170er TDI mit HS und mein Vater den 140er mit HS. Die 140 PS mögen vollkommen reichen von der Leistung, aber sitzt man erstmal im 170er ist der Unterschied doch schon ordentlich, vor allem nachdem ich mich an die 170 PS gewöhnt hatte, dazu kommt wahrscheinlich auch mein Fahrprofil 40000km/Jahr und 90% Autobahn, wo man es öfter mal genießt wenn man etwas mehr Leistung hat, kommt mir der 140er nun doch schon etwas lahm vor und verbrauchsmäßig liege ich mit nem Langzeitschnitt von 6,4 besser als mein Vater (6,9), aber das dürfte auch an der Fahrweise liegen 😁 . Auch den 177er im B7 bin ich öfters schon gefahren, aber find die 7 PS machen den Kohl nicht fett und gehen wegen der längeren Übersetzung im Gegensatz zum Vorgänger auch verloren. Ich würde mich jederzeit wieder für den stärkeren entscheiden.

Zum VW Sound System kann ich auch nur sagen es tut seinen Job im Gegensatz zum Dynaudio, was bei mir verbaut ist kein riesiger Unterschied und ein guter Kompromiss.

Du antwortest auf einen fast einjährig zurückliegenden Beitrag. Die Kaufberatung erfolgt mittlerweile in einem eigens dafür angepinnten Thema im Forum ganz oben. Nicht zu übersehen?!?!

Ist der 177 PS TDI leiser/laufruhiger als der 140 PS TDI?