ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidung Opel Signum

Kaufentscheidung Opel Signum

Themenstarteram 8. April 2010 um 17:19

Hallo,bin neu hier.Habe die ganze Zeit nach Astras geschaut und bin durch zufall auf den Opel Signum gestoßen der mir eigentlich sehr gut gefällt.Jetzt habe ich gerade gelesen das der 2,2 Liter Motor nicht so gut sein soll.Worauf sollte man achten und welche Schwachstellen hat dieser Wagen?Fahre eigentlich nur Stadtverkehr(Spritverbrauch????) und ungefähr 6000 Km im Jahr.

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 17:41

Ich spare mir jetzt mal eine komplette Kaufberatung. Nur mal soviel, die typischen Schwachstellen, die man beim Gebrauchtwagenkauf abchecken sollte, sind genau die gleichen wie beim normalen Vectra C.

Ich würde bei der Probefahrt auf folgende Dinge achten:

- einseitig ablaufende Reifen/Sägezahn, besonders bei 18" Reifen

- Federbrüche => letzte Windung ertasten

- Poltern beim Überfahren von Gullideckeln u.ä.

- Geräusche vom Radlager

- Knarzen in der Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten => Domlager oder Federn

- Elektronik-Macken => mal an allem rumspielen

- Schiebedachdichtung => aufmachen, angucken (800€!)

- Rost Auspuff (typisch Opel)

- Automatik darf nicht rucken

- Teilleder Polsterung => genau anschauen, die löst sich teilweise auf

Zum Thema Motorisierung würde ich sagen, dass du bei reinem (!) Stadtverkehr wohl einen 1.8er suchen solltest. Es sei denn, dich stören zweistellige Verbrauchswerte nicht. Der 1.8er wäre auch ein sehr guter, unauffälliger Motor.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. April 2010 um 17:41

Ich spare mir jetzt mal eine komplette Kaufberatung. Nur mal soviel, die typischen Schwachstellen, die man beim Gebrauchtwagenkauf abchecken sollte, sind genau die gleichen wie beim normalen Vectra C.

Ich würde bei der Probefahrt auf folgende Dinge achten:

- einseitig ablaufende Reifen/Sägezahn, besonders bei 18" Reifen

- Federbrüche => letzte Windung ertasten

- Poltern beim Überfahren von Gullideckeln u.ä.

- Geräusche vom Radlager

- Knarzen in der Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten => Domlager oder Federn

- Elektronik-Macken => mal an allem rumspielen

- Schiebedachdichtung => aufmachen, angucken (800€!)

- Rost Auspuff (typisch Opel)

- Automatik darf nicht rucken

- Teilleder Polsterung => genau anschauen, die löst sich teilweise auf

Zum Thema Motorisierung würde ich sagen, dass du bei reinem (!) Stadtverkehr wohl einen 1.8er suchen solltest. Es sei denn, dich stören zweistellige Verbrauchswerte nicht. Der 1.8er wäre auch ein sehr guter, unauffälliger Motor.

Bei 6 tkm/a ist es doch völlig Banane, zu welchem Motor man greift, weil dann andere Kostenfaktoren viel entscheidender sind. Ein Dieselaggregat wäre allerdings nicht nur wegen der Filterproblematik unklug. :p

am 8. April 2010 um 20:33

Eine weitere Schwachstelle des 2.2direct ist die Hochdruckpumpe die hier gern mal den Geist aufgibt. Wie es mir scheint ist der 2.0 Turbo wohl auch relativ und und nicht sonderlich problembelastet ... allerdings wäre der bei ca. 6.000 km im Jahr wahrscheinlich nicht unbedingt die erste Wahl.

Themenstarteram 8. April 2010 um 20:39

Eine weitere Schwachstelle............

Welche gibt es denn noch???

am 8. April 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Sitgesmondeo

Eine weitere Schwachstelle............

Welche gibt es denn noch???

Die hauptsächliche Schwachstelle des 2,2Direct ist die HD Pumpe. In vielen Fällen ist es aber mit einem Wechsel des Benzindruckreglers getan. Kosten Pumpe um 800€, Regler momentan umsonst ("Rückruf").

Ansonsten sind gelegentliche Probleme der Steuerkette bekannt, siehe Forumssuche.

Weiterhinn treten natürlich die normalen Problemchen der Baureihe in Kraft.

Gruß....Andi

Bei einer Jahreslaufleistung von 6000Km würde ich mir einen 2,8T Signum mit viel Spassfaktor holen, oder mich nach einen Vectra OPC umsehen! Der 2,8T ist auch ein sehr unauffällig Motor und macht dazu noch richtig Spass...

Aber jeder so wie er es mag und wie er es will!:p

Gruß Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Bei einer Jahreslaufleistung von 6000Km würde ich mir einen 2,8T Signum mit viel Spassfaktor holen,...

...Der 2,8T ist auch ein sehr unauffällig Motor und macht dazu noch richtig Spass...

Aber jeder so wie er es mag und wie er es will!:p

Gruß Jan

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich liebe meinen Familienmanta :p

Platz, Spaß und jede Menge Eleganz. Das sind ja drei Dinge auf einmal. Das geht nun wirklich nicht. Doch,

Opel Signum (V6turbo):D

ein Signum 1,9DT ist dann wie ein Ü-Ei mit was zum zusammenbauen und beim 1,9DTH mit mehr Überraschung :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sitgesmondeo

Eine weitere Schwachstelle............

Welche gibt es denn noch???

Stoßdämpfer

Rasterung des Blinkerhebels, Tempmattasten

CIM (lässt sich das testen?)

Gruß

am 9. April 2010 um 13:31

Na na .. das grenzt ja fast an Schwarzmalerei! ;)

am 9. April 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Bei einer Jahreslaufleistung von 6000Km würde ich mir einen 2,8T Signum mit viel Spassfaktor holen, oder mich nach einen Vectra OPC umsehen! Der 2,8T ist auch ein sehr unauffällig Motor und macht dazu noch richtig Spass...

Aber jeder so wie er es mag und wie er es will!:p

Gruß Jan

Ich kann eure Begeisterung für den 2.8er nachvollziehen, aber laßt doch bitte mal die Kirche im Dorf. Der V6 genehmigt sich bei reinem Stadtverkehr schon mal 17 Liter auf 100 km. Das kann man doch nun wirklich nur noch jemandem raten, der den Spritverbrauch überhaupt nicht in Erwägung zieht beim Autokauf. Das ist aber beim TE wohl nicht der Fall, sonst hätte er die Frage ja nicht gestellt.

Lohnt sich ein Auto überhaupt bei nur 6000 Km im Jahr ?

am 10. April 2010 um 7:15

Moin, moin,

 

den 2.8er könnte man auf Gas umrüsten, dann bleibt es auch nicht mehr nur bei 6tkm ;) den muß man dann einfach fahren...

 

Was will der TE den ausgeben? Es hört sich auch schon so an als hätte er einen 2.2er ins Visier genommen.

Falls vorhanden wären auch weitere Daten zum Fahrzeug interessant.

Aber welchen 2.2er meint er genau?

 

2.2

2.2 direct

2.2 diesel

Facelift oder VFL

 

mfg

 

PS: Wenn ich mir die Signatur vom TE durchlese glaube ich nicht das er mit einem 1.8er zufrieden sein wird...:D

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Lohnt sich ein Auto überhaupt bei nur 6000 Km im Jahr ?

..rational nicht, emotional schon. Deine Frage finde ich sehr interessant und auch diskussionswürdig, gleichwohl wird sie in diesem Forum naturgemäß keinen Nährboden finden.

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen