1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufentscheidung Megane Cabrio 2,0

Kaufentscheidung Megane Cabrio 2,0

Renault Megane II (M)

Hallo liebe Renault-Gemeinde!
Laut meiner Signatur gehöre ich hier nicht her, bin aber auf dem besten Weg hierher. Ich habe von einer guten Freundin ihr Megane Cabrio für mein Frauchen angeboten bekommen. Sie muss ihn wegen Familienzuwachs leider abgeben. Der Wagen ist Bj 12/05, 2,0L, Leder, Navi, Keyless (Türen lassen sich nicht mehr verschließen), läuft ansonsten tadellos und im Dezember wurde Zahnriemen, Wasserpumpe etc gewechselt (65.000 km). Nach ersten Recherchen soll es sehr oft Probs mit dem elektr. Dach (Mechanik), einfrierenden Kofferraumdeckel, Zündspulen, Nockenwellenrad geben. Bei Ihr habe ich davon nie etwas mitbekommen. Ist das nun alles nur "Schlechtgerede" oder gibt es bei diesem Modell bekannte stark ausgeprägte Schwachstellen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht einige Tips geben könnt, ich würde gern meine Signatur ändern wollen, hihi
Besten Dank
ReneCoupe

6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ReneCoupe´

Der Wagen ist Bj 12/05, 2,0L, Leder, Navi, Keyless (Türen lassen sich nicht mehr verschließen), läuft ansonsten tadellos und im Dezember wurde Zahnriemen, Wasserpumpe etc gewechselt (65.000 km).

Dasselbe Baujahr, wie mein Ex-Wagen. Hast Du den 2.0 Turbo?

Zitat:

Nach ersten Recherchen soll es sehr oft Probs mit dem elektr. Dach (Mechanik), einfrierenden Kofferraumdeckel, Zündspulen, Nockenwellenrad geben.

Gerüchte. Probleme mit dem elektrischen Dach gab es nicht. Wäre mir auch neu, daß es welche gebe. Ist auch laut diversen Pannenstatistiken eher nicht der Fall, das Dach wird als "unauffällig" bezeichnet. Allerdings verwindet sich das Cabrio recht stark, wodurch das Dach schnell undicht wird, so daß einzelne Wassertropfen (bei mir war es auf der Fahrerseite in Höhe der A Säule) ihren Weg ins Auto finden können, wenn es draussen stark regnet oder wagen in der Waschanlage steht. Aber kein Bäche oder See.

Eingefrorenen Kofferraumdeckel hatte ich noch nie. Bei -18 Grad ist mir mal das Tankdeckel zugefroren, weshalb ich seitdem immer die Dichtung jeden Winter mit Labelo geschmiert habe. Seitdem nie Probleme. Das einzig nervige am Kofferraumdeckel ist, daß beim Öffnen im Winter schon mal Schnee in den Kofferraum reinfallen kann, wenn er vorhin auf der Heckscheibe war. Ansonsten völlig unaufällig.

Was allerdings häufig einfriert, sind die Düsen der Scheibenwaschanlage. Sie werden auch durch die Motorwärme nicht aufgetaucht, wie bei meinem jetzigen BMW. Da hilft es nur, das ganze Jahr hindurch statt Wasser Frostschutz einzugiessen (im Sommer auch, damit im Winter kein Wasser drinn ist).

Zündspulen sind ein Problem, ja, hatte das auch. Es war eine kaputt, auf meinen Wunsch wurden alle vier getauscht. Die neuen sollen ebenfalls unauffällig sein, hatte nie nachher Probleme.

Nockenwellenrad: nie gehabt, ist mir auch neu.

Trotzdem ist das Auto nicht pannenfrei. Was mich gestört hatte, war zum einen die Qualität der Verarbeitung, zum anderen der schnelle Verschleiß. Das Auto sah, trotz pflegsamen Umgang, nach 75.000 km verbrauchter aus, als ein Audi A6 mit 250.000 km. Mein jetziger BMW nähert sich der 50.000 km Grenze und sieht wie ein Neuwagen aus, beim Megane ist bei diesem km-Stand der Ring der Schalthebelmanschette abgefallen, das Leder auf der Kante des Fahrersitzes war leicht angerieben und der Kopf des Schalthebels komplett abgegriffen. Bereits bei 60.000 km mußte ich auch komplett alle Bremsen wechseln, Scheiben und Klötze, das war bei meinem Vectra, trotz Automatik und damit fehlender Motorbremse, erst bei 80.000 km fällig.

An sich ist der Megane aber ein guter Wagen. Der Motor (Falls Du den Turbo hast) ist erste Sahne, schnell, sparsam, zuverlässig, guter Bums. Das offene Fahren ist ein Genuß. Kaputt gehen tun schon einige Kleinigkeiten, aber prinzipiell würde ich behaupten, der 05-Megane liegt etwa im Zuverlässigkeitsmittelfeld.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen!!! Nein ist der normale 2,0 mit 135PS, aber ich will auch keine Rennen fahren.
Ich glaube also, dass ich demnächst in Eure Ecke hier wechseln werde.

Besten Dank nochmal
ReneCoupe

Bereits bei 60.000 km mußte ich auch komplett alle Bremsen wechseln`???

Überlegt mal 60.000 km da dürfen die bremsen auch mal heruntergefahren sein das ist ganz normal andere brauchen schon viel früher neue. kommt ja immer darauf an wie man bremst=)

kleine probleme hat der megane schon außer den zündspulen
der knopf am türgriff zum zuspeeren geht manchmal kaputt die antenne (in den griffen) oder der optische geber auch. eig is der ganze türgriff eine schwachstelle.
was auch öfter mal der fall bei renault ist, das die hebel für die handbremse an der hinterachse fest werden
die probleme mit der nockenwelle. ist nicht die nockenwelle sondern die vorichtung für den versteller. sie sitzt neben der zündpsule des 4rten zylinder. ( ist aber äußerst selten der fall das der kaputt geht.
ansonsten probleme mit dem dach kenne ich keine

ansonsten is das auto sehr empfehlenswert
ich würd es kaufen wen ich du wäre die motoren sind recht gut

Zitat:

Original geschrieben von Gurti10

Bereits bei 60.000 km mußte ich auch komplett alle Bremsen wechseln`???

Überlegt mal 60.000 km da dürfen die bremsen auch mal heruntergefahren sein das ist ganz normal andere brauchen schon viel früher neue. kommt ja immer darauf an wie man bremst=)

Nun, ich bin mit dem Megane nicht anders gefahren, als mit meinem Vectra (Bremsen bei ca 80.000 km) Astra (ca 75.000), A4 (ca 85.000 km). 60.000 km sind da schon beinahe 25% weniger...

Zitat:

kleine probleme hat der megane schon außer den zündspulen
der knopf am türgriff zum zuspeeren geht manchmal kaputt

Stimmt, hatt das auch. Fiel mir allerdings nicht wirklich böse auf, da dank free&entry ich nie die Knöpfe benutzt habe.

Mit der Handbremse hatte ich nie Probleme. Nockenwelle wiederum, würde ich sagen, ist eher motorenabhängig. Was ich so an Problemen hatte:
1. Defekter Scheibenwischermotor
2. Beide Blinkerfassungen, in einem Abstand von etwa 10.000 km. Waren völlig verrostet (übrigens, der erste bei 45.000 km...)
3. Die Knöpfe der Türgriffe
4. Verschlußmechanismus des Handschufachs. Mal ging er, mal nicht. Das Auto mußte wiederholt auf- und zugemacht werden
5. Fenster hinten links ließ sich nicht runterfahren mit dem eigenen Knopf. Mit der Tastae für alle 4 Türen gleichzeitig, oder beim Öffnen des Daches ging es. Laut Werkstatt defektes Steuergerät, ca 350 EUR. Habe es nicht mehr machen lassen
6. Fahrerfensterheber
7. Schlauch der Klimaanlage mußte getauscht werden
8. Wassereinbruch aus der Klimaanlage im Beifahrerraum. Nach Reinigung (ca 45 EUR) wieder ok.

Trotzdem würde ich ruhigen Herzens das Auto wieder empfehlen, jedenfalls dann, wenn man auf Open-Air Feeling steht. Er fährt sich gut, ist in allen wichtigen Bereichen zuverlässig, schnell, sparsam. Die Innenraumverarbeitung ist leider nicht wirklich langfristig ausgelegt, aber irgendwo müssen ja die 10.000 EUR Differenz zu einem Audi, BMW, oder Mercedes kommen ;-)