Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Kaufentscheidung i20 aktuelles Modell oder Facelift

Kaufentscheidung i20 aktuelles Modell oder Facelift

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 19:05

Hallo Hyundai Experten,

ich brauche mal Eure Hilfe. Wir stehen gerade davor einen i20 kaufen zu wollen.

Das aktuelle Modell sind wir in der 84 PS und 101 PS (1,0 l) Variante Probe gefahren. Die 84 PS Variante fanden wir für die Landstraße zum Überholen eher nicht so geeignet. Bei der 101 PS Variante bin ich mir da nicht so sicher. Auch macht mir der kleine aufgeblasene Dreizylinder in Hinblick auf die Haltbarkeit Bedenken...

Tendieren würde ich dennoch eher zur 101 PS Variante. Aktuell gibt es die ja schon in der Ausstattungsvariante Passion für ca. 13500 € als Tageszulassung. Aber nur noch in begrenzten Stückzahlen, d.h. die Entscheidung müsste schnell getroffen werden.

Oder lieber noch auf das Facelift warten? Das soll aber angeblich deutlich teurer werden. Oder gibt es die wohl bald auch schon als Tageszulassung zu einem ähnlichen Preis?

Gestern habe ich ein Angebot eines "EU-Fahrzeugs" des Facelifts (vermutlich Re-Import) auf Mobile gesehen. Für unter 13500 € mit einer vermutlich besseren Ausstattung (habe ich ehrlich gesagt nur überflogen, sah aber gut aus)!

Was ist von diesen Re-Importen zu halten? Wie läuft das, falls etwas an dem Wagen bemängelt werden muss? Der Händler sitzt nämlich über eine Stunde entfernt von uns.

Viele Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was du meinst ist ein EU-Import und kein Re-Import. Ein Re-Import ist sehr selten und da stellt sich die Frage nach der Ausstattung ja nicht, denn wie der Name schon sagt handelt es sich ja um ein Fahrzeug vom jeweiligen Heimatmarkt.

Wir haben uns vor zwei Wochen für einen 84 PS Passion in weiss entschieden. unter 12.000 Euro, beim nächsten Hyundai Haändler gekauft. Der 84 PS scheint zwar nix vom Hocker zu reissen, dafür aber sicherlich der haltbarste Motor im i20 von den Eckdaten.

Mein Freund z. B. fährt kein Auto unter 300 PS. Er meint das sind alles lahme Krücken. Also ob 84 oder 101 PS ist doch fast egal. Die Entscheidung sollte eher sein wo bekomme ich das meiste Auto fürs kleinste Geld! Ich hab mir z. B. ein Limit gesetzt für einen Kleinwagen nicht mehr als 12.000 Euro auszugeben. Nach Recherche im I-Net kam halt dabei der i20 raus. Nur ein russicher Lada hätte mehr geboten. Aber wegen der geringen Servicedichte in D hab ich davon Abstand genommen.

Das Facelift ist erst mal etwas teurer. Völlig klar. Die Neuerungen sind jetzt nicht so maßgeblich als das man unbedingt das Facelift haben müsste. Alle interessanten neuen Features wie z.B. das Sicherheits-Paket oder Digital-Paket gibt`s nur gegen Aufpreis.

Beim Kauf des Vorfacelift 1.0 T-GDI ist zu bedenken, dass dieser im Gegensatz zum Facelift keinen Partikelfilter hat. Ich fahre selbst den 1.2 mit 84 PS und muss sagen, dass dieser Motor sehr angenehm ist. Der läuft angenehm ruhig, sparsam und ist eigentlich auch ausreichend motorisiert.

Wobei „sparsam“ im Vergleich zu Mitbewerbern relativ ist, hier hat Hyundai durchaus noch Nachholbedarf

Ich finde den 1.2 schon sparsam. Im Schnitt verbrauche ich meist zwischen 5,6-5,8 Liter. Vorgestern hab ich z.B. in Paderborn vollgetankt und bin anschließend nach Hause in Kassel gefahren. Das sind um die 80 km meist Landstraße. Verbraucht hat er auf der Fahrt 4,9 Liter im Schnitt trotz 32 Grad und Klimaanlage. Das ist für einen normalen Benziner ein sehr guter Wert. Ich wüsste nicht, welcher Konkurrent das wesentlich sparsamer könnte.

Dann nimm einfach mal ein eher übliches Benutzerprofil mit einem Mix innerorts, BAB und Bundes-/Landstraße - Fahrtstrecke ca. 25 km mit moderatem (angemessenem Frauen-) Tempo, da sind es dann eher 6,5 l/100 km - und: bei meiner Frau ist die Klimaanlage eher noch aus.

Hier lesen

Ich habe über die Jahre selbst bei meinen privaten Fahrzeugen immer den Verbrauch nachgemessen.

Kann die Durchschnittsverbrauchsangaben bestätigen im Spritmonitor. Kann schon sein das in der Bevölkerungsarmen Norddeutschen Ebene

der Verbrauch mit Rückenwind um einiges niedriger ist, aber im Bundesschnitt sind das verlässliche Werte.

6,5 Liter hab ich mit dem 1.2 bisher noch nie verbraucht. Und ich bin nun wirklich kein Öko-Schleicher, der im Windschatten von LKW fährt und zum Verkehrshindernis wird. Aber man muss natürlich eine durchdachte Fahrweise an den Tag legen. Es gibt z.B. Experten, die vor jeder roten Ampel noch mal Vollgas geben und dann scharf bremsen, während ich schon längst am Ausrollen bin. Das führt zwangsweise zu hohem Verbrauch und nach 20 tkm sind die Bremsklötze erledigt.

6,5 l verbraucht der Wagen schon aus rein physikalischen Gründen wenn man auf der Autobahn entsprechende Geschwindigkeiten fährt.

Die A2 um Hannover herum lässt kein Tempo >127,3 km/h zu und der von @Aygo Club beschriebene Fahrstil ist nicht der meiner Frau. Selbst die Renault Vorgänger (2* Clio 2, 1* C3) jeweils mit 75 PS waren auf vergleichbaren Niveau, da ist kein wirklicher Fortschritt erkennbar.

Auf der Autobahn bei 130 km/h (Tempomat soweit möglich) verbraucht der 1.2 auch keine 6,5 Liter. Ich komme da etwa auf 6 Liter. Solange ich den i20 hab, hatte ich wirklich noch nie einen Durchschnittsverbrauch deutlich über 6 Liter auf dem Bordcomputer stehen. In der Regel bleibe ich immer unter 6 Liter. Egal ob im Hochsommer oder im Winter.

Hast du mal den Jahresdurchschnittsverbrauch Verbrauch lt Fahrtenbuch ermittelt? Meine Verbrauchsanzeige im Mercedes zeigt zwischen 0,3 Liter und 0,8 Liter weniger an. Bei viel Kurzstrecke ist die Abweichung mehr, bei gleichmässiger Autobahnfahrt im Sommer nähert sich der tatsächliche Verbrauch der Angabe im Bordcomputer.

Ein Fahrtenbuch hab ich für meinen Privatwagen natürlich nicht. :D Aber ich rechne den Verbrauch nach dem Tanken interessehalber aus. Der Bordcomputer ist schon relativ genau. Die Abweichungen liegen so +/- 0,3 Liter. Das kann z.T. auch daran liegen, dass nicht jede Zapfpistole gleich abschaltet.

Insgesamt ist der 1.2 -für einen gewöhnlichen Benzinmotor- auf jeden Fall sparsam.

Stimmt, und ich kenn auch keinen Benziner der in der Praxis viel weniger verbraucht als 6 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Kaufentscheidung i20 aktuelles Modell oder Facelift