ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufentscheidung Honda CBF600S

Kaufentscheidung Honda CBF600S

Honda

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher eher im kfz-Bereich unterwegs war, möchte nun ich doch auch mal um Rat im Zweiradbereich bittem.

kurz zu mir: hatte bis 2017 eine CB500S die dann leider im Herbststurm durch herabfallende (große) Äste einen Totalschaden erlitten hatte. Ich war mit der Maschine an sich sehr zufrieden. Zunächst wurde das Projekt neues Motorrad erstmal verschoben (Frau, Wohnortwechsel, etc...-man kennt‘s ) aber nun bahnt sich der Wunsch nach was neuem an. Ich selber habe erst überschaubare Fahrleistungen (etwa 10tkm) hinter mir und bin an sich eher der ruhige vernünftige Fahrer. Zusätztlich auch nur 173 klein. Daher bietet sich für mich die CBF600S geradezu an.

aktuell stehen zwei Kandidaten auf der Wunschliste:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-> guter zustand, schöne sitzbank, nicht soo weit entfernt, nur 14tkm, aber silber ist nicht so der knaller..

Alternativ:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-> Rot sieht richtig gut aus, perfekter optischer Zustand und 3 Jahre jünger, aber mehr gelaufen, etwas teurer, 100km weiter entfernt..

Vielleicht hat ja jemand Ideen und Meinungen dazu - bin für jede Anregung dankbar!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich finde die CBF 600 generell ein sehr gutes Bike. Meine ist von Bj. 2004 ( also Vergaser Modell ) hat mittlerweile 122790 km auf dem Tacho und läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Sie bekommt jedes Jahr ein Ölwechsel mit Filter und hat gerade den 3ten Satz Zündkerzen bekommen. Klar ich bin ein Ganzjahres Fahrer und dann braucht sie halt jedes Jahr neue Reifen und Bremsen , aber an den Ventielen ist bis heute noch nie geschraubt worden ...oder Steuerkette und was sonnst so geschrieben wird. ..... NUR für die die gleich wieder motzen werden .... der Werkstatsmeister des Europas größten GoldWing Importeur`s sagte zu mir .....nach einer Probefahrt.... ein System was läuft ...finger weg ..... Ich fahre mit allen Sinnen, Ich höhre und spühre wenn etwas nicht stimmt. Ach fast hätte ich etwas unterschlagen, das sie schon 2 mal neue Radlager bekommen hat .... alles in allem ...Ich bin voll überzeugt von dem Bike...

 

LG Frank

S7000560

Die Ventile kannst du nicht erfühlen oder erhören, wenn die knapp über der Grenze sind. Wenn du sie hörst sind sie zu weit, was nicht gut aber nicht tragisch ist. Die andere Richtung ist schlimmer. Die Ventile verbrennen. Und dann wird es richtig teuer.

Das man sie nicht pünktlich bei 24000 macht, ok, aber bei 122000, Hut ab für das Vertrauen oder doch das Risiko für teure Reparaturen einzugehen. . Den Meister würde ich wechseln, der hier sogar für rät. Ist ja nicht sein Geld...

Das ganze zu kontrollieren ist wirklich einfach und schnell. Einstellen ist Zeit intensiver und fordert auch einwenig können.

 

Meine tausender hat auch bei 5 6000km noch keine eingestellt bekommen. Zwei Ventile deuten sich aber an, dass sie beim nächsten Mal wohl müssen...

Zitat:

@Forster007 schrieb am 15. Februar 2021 um 14:37:57 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Februar 2021 um 13:53:59 Uhr:

 

Viel Schwachsinn dabei!

Meinst deine Aussagen? Dann hast du ausnahmsweise mal das richtige gesagt...

Dein geblubber! Was hat der Motor mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun? Ich bin gemütlich teilweise deutlich unter 80 durch die Landschaft gecruist. Die noch größeren Sportcruiser darf man auch nur über 200 fahren? Lustige Fantasien!

Zum entspannten fahren ist nunmal stressfrei der 1000der super. Ab 60 ist der 6. drin.

Was ist bei dir der Unterhalt? Die 1000der fährst du mit 5,x bis 6,x. Das braucht die 600ter auch. Wartung ist nicht viel anders. Bremse etc. identisch.

Warum braucht man für viele Kilometer ne 1000der und bei weniger reicht ne 600ter? Wo ist die Grenze? Wer nur 2000km fährt, darf nur ne 500ter fahren? Oder ist die auch zu groß?

Bleib bei der Aussage "dennoch Probefahren" und lass den TS entscheiden. Die 1000der hat das bessere Fahrwerk, das merkt er vllt auch. Nach meiner Probefahrt mit der 1000der bin ich nicht mehr zur 600ter gefahren. Warum auch..?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 15. Februar 2021 um 09:40:49 Uhr:

Dafür ist sie teurer im Unterhalt. Dennoch probefahren.

Kommt halt drauf an, was man braucht. Wer nur Touren fahren will und nicht sehr viele tausende km fährt, ist mit der 600er besser bedient. Wer sehr viel fährt und wie Rossi beschleunigen will, nimmt eine größere Maschine, jenachdem wie nahe er an Rossi ran will ;-)

Und wieder nur geblubber ohne den Sinn verstanden zu haben.

Interessant meine gpx 600 R ist auch im 6 ohne Probleme gefahren und als Vergaser mit unter 5 Liter Verbrauch. War aber auch gut eingestellt.

 

Ne tausender ist einfach bei weniger Belastung robuster. Wer wenig fährt fällt das nicht auf. Bei viel Fahrern hingegen schon. Du kennst das Fahrwerk von der 600 er gar nicht und willst da eine Aussage zu treffen? Ich schon und für einen normalen Fahrer ist dies ausreichend bzw unmerklich für schlechter. Erst wenn man die 600 an ihre Grenzen bringt merkt man es...

Ich hatte es übrigens von Anfang an geschrieben, das er probefahren soll. Auch in Hinblick auf andere Maschinen. Das war wohl zu Viel für dich.

Übrigens sind Steuer und Haftpflichtversicherung ber der 600 auch billiger....

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Kommentare hier!

Ich möchte ein kurzes Update geben:

Rote Maschine war leider schon verkauft..

Silberne noch zu haben (Option 1)

Zwischenzeitlich hatte ich eine fast neue weiße gefunden, 1A Zustand (4700€) - wollte Sie schon fast kaufen, aber dann konnte sich der Besitzer doch nicht trennen :(

Um preislich nicht völlig zu eskalieren (Meine Frau sieht das nicht so entspannt :D ) & eurer Kommentare hinsichtlich der Standfestigkeit ist noch folgende Maschine Dazu gekommen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1671136903-305-4705

Neben den beschriebenen Infos & dem Vorteil, dass sie rot ist folgendes:

-Reifen von 2015, vorne 3,5mm, hinten 5mm

-2te Hand (ab Zählerstand 27tkm)

-Nur 40km entfernt (statt 180km bei der silbernen)

Wärt ihr so nett, mir nochmals Hinweise zu geben? Danke!

am 20. Februar 2021 um 20:24

Die Reifen sind fertig. Kosten knapp 300 mit An- und Abbau. Den Rest musst Du wissen.

Dort steht nur, wann die letzte Wartung gemacht wurde, aber nicht, ob Checkheft gepflegt.

An sich ist es nicht unbedingt schlecht, aber gut wäre es, es nachzuverfolgen.

Aber auch hier gilt, Probefahrt machen. Schreiben kann er viel. Erst beim fahren bekommst du zum Einen mit, ob sie dir nun wirklich passt, und zum Anderen ob sie Technisch nicht schon irgendwie sich meldet. Fahrwerkschäden etc.

So per Text macht sie aber nen guten Eindruck mit sogar einwenig zubehör.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. Februar 2021 um 21:40:48 Uhr:

Dort steht nur, wann die letzte Wartung gemacht wurde, aber nicht, ob Checkheft gepflegt.

An sich ist es nicht unbedingt schlecht, aber gut wäre es, es nachzuverfolgen.

Aber auch hier gilt, Probefahrt machen. Schreiben kann er viel. Erst beim fahren bekommst du zum Einen mit, ob sie dir nun wirklich passt, und zum Anderen ob sie Technisch nicht schon irgendwie sich meldet. Fahrwerkschäden etc.

So per Text macht sie aber nen guten Eindruck mit sogar einwenig zubehör.

Laut seiner Aussage 2015 Checkheft gepflegt übernommen, was in den letzen 6 Jahren passiert ist werd ich mir mal anschauen..

Das mit dem Probefahren gestaltet sich echt schwierig :D die privaten alle erst ab märz und die händler dürfen alle nicht...

Sind ja nur noch ein paar Tage. Die wirste ja noch warten können ;-)

Eine Rechnung für die Ventilspiel Kontrolle bei 24tkm sollte vorliegen!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. Februar 2021 um 08:18:22 Uhr:

Eine Rechnung für die Ventilspiel Kontrolle bei 24tkm sollte vorliegen!

Papier ist geduldig.

Das bedeutet lediglich, dass etwas zu bezahlen war.

Ob das stattgefunden hat wage ich, aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen sogenannten Vertragswerkstätten, ernsthaft zu bezweifeln.

Wenn man den Verdacht einer Straftat beim Fahrzeugkauf Vorraussetzt sollte man keine Fahrzeuge kaufen. Das macht nicht glücklich!

Alternativ kann man auch den kontrolllack der Schrauben prüfen, ob dort jmd dran war. Aufgrund der Kilometerleistung dürften sich die Zugriffe dort auf einen notwendigen beschränken.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Februar 2021 um 07:08:02 Uhr:

Wenn man den Verdacht einer Straftat beim Fahrzeugkauf Vorraussetzt sollte man keine Fahrzeuge kaufen. Das macht nicht glücklich!

Alternativ kann man auch den kontrolllack der Schrauben prüfen, ob dort jmd dran war. Aufgrund der Kilometerleistung dürften sich die Zugriffe dort auf einen notwendigen beschränken.

Willkommen in der Wirklichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufentscheidung Honda CBF600S