ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufentscheidung Glk 350 Euro 5 /250 Euro 6

Kaufentscheidung Glk 350 Euro 5 /250 Euro 6

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. März 2017 um 22:23

Liebe Community,

Ich stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf eines Glk's. Ich habe als stiller Leser in diesem tollen Forum schon viele Beiträge auch zum Thema 350 vs 250 usw. gelesen, würde aber trotzdem gerne nochmal aus aktuellem Anlass eure Meinungen hören. Für mich stand bis vor kurzem fest einen 350er cdi nach Mopf zu kaufen. Dieser erfüllt ja bekanntlich "nur" die Euronorm 5. Alternativ wäre der 250er mit Euro 6 zu bekommen...

Ich möchte so gerne den 6 Zylinder...Ich wohne in einer ländlichen Gegend zwischen Hannover und Minden . und würde natürlich auch in Zukunft gerne -vielleicht 6x pro Jahr- nach Hannover ins Parkhaus in der Innenstadt fahren undzwar ohne öffentliche Verkehrsmittel :-)

Was ratet ihr mir? Den Wagen möchte ich schon viele Jahre fahren..Ich kann doch nicht nur wegen eines möglichen Fahrverbotes eine Maschine kaufen, die ich eigentlich nicht haben möchte- nicht dass ich glaube dass der 250er nicht ausreicht- es ist ja auch in vielen Tests die empfohlene Motorisierung, aber ich liebe nach einer Probefahrt den 6 Zylinder, er wird mir bei jeder Fahrt Freude machen.

Ich hatte diese Woche mit der Firma Twintec bzgl. Nachrüstung auf Euro 6 telefoniert. Es wäre fraglich, ob die Autohersteller überhaupt erlauben einer Fremdfirma eine Änderung im Fahrzeugschein machen zu dürfen. Und ob es einen Nachrüstsatz für den Glk geben wird ist eine zweite Frage.

Empfehlung von Twintec: ich solle warten...wenigstens bis zu den nächsten Wahlen.

Wenn es so kommt wie befürchtet, wird es ja sicherlich einen Preisverfall für die Euro 5 Modelle geben. Dieser ist auf Mobile jedoch für die 350er nicht zu erkennen. Entgegengesetzt werden die Preise für die Euro 6 Modelle steigen. Also einerseits warten oder jetzt zugreifen..

Probleme hat man:-)

Ich würde mich sehr über eure Gedanken und Meinungen freuen!

gruß

Mal

Beste Antwort im Thema

Ich habe ich bewusst für einen 6 Zylinder entschieden. Der ist zwar teurer in der Unterhaltung, geht aber elastischer im Anhängerbetrieb und macht (mir jedenfalls) mehr Spaß.

Vernünftig werden kann ich noch mit 80 ;-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. März 2017 um 20:24

Ich danke euch für eure Gedanken. Selber gefahren bin ich den 250 noch nicht, nur den älteren 350er mit 224 Ps.

Es ist wirklich besch.. Eigentlich möchte ich nur den 6 Zylinder cdi. Vielleicht wird es dafür ja auch mal ein Umrüstkit geben. Porsche...leider nicht in meiner Preisklasse. Denke so an einen 2012/21013 er nach Mopf mit gut 100.000km auf der Uhr. Farbe egal-hauptsache schwarz :-) Den bekomme ich zwischen 22 und 27000€ teurer natürlich auch.

Gruß und danke nochmal!

am 28. März 2017 um 11:06

Zitat:

@Mal136 schrieb am 27. März 2017 um 22:24:11 Uhr:

Ich danke euch für eure Gedanken. Selber gefahren bin ich den 250 noch nicht, nur den älteren 350er mit 224 Ps.

Es ist wirklich besch.. Eigentlich möchte ich nur den 6 Zylinder cdi. Vielleicht wird es dafür ja auch mal ein Umrüstkit geben. Porsche...leider nicht in meiner Preisklasse. Denke so an einen 2012/21013 er nach Mopf mit gut 100.000km auf der Uhr. Farbe egal-hauptsache schwarz :-) Den bekomme ich zwischen 22 und 27000€ teurer natürlich auch.

Gruß und danke nochmal!

Hallo,

Amerika hat eine "Waffenlobby"

Deutschland eine "Autolobby" - daran gibt es keine Zweifel.

Was soll da in den nächsten Jahren passieren ???

Wer schon einmal den GLK mit 6 Zylinder ( 265 PS Mopf ) gefahren hat, kann kaum etwas besseres finden .

Ich hatte den 350 CDI ( Bj. 2009 ) mit 224 PS. Auch ein super Motor - aber mit dem jetzigen nicht zu vergleichen.

Als Option hatte ich auch den 250 CDI im "Visier" . Passt auch gut zum GLK . Aber brummig, unkultiviert ... .

Da muss man Abstriche machen. Auch wenn es diesen in Euro 6 ( BLUETEC ) gibt. Aber mit den Harnstoff gibt es auch so einige "Geschichten" .

Ein 6 Zylinder ist eben ein 6 -Zylinder . Fahrspaß pur ( Beschleunigung, V-Max, Drehmoment ) und der Verbrauch ist auch moderat !

Meinen "alten" 350 CDI (Euro 4 noch) habe ich auch mit 8,6 Liter Verbrauch nach ca. 40.000 km im Durchschnitt gefahren .

Der 250-er und gute 350-er TDI mit wenig Laufleistung + top Ausstattung gehen zur Zeit weg wie warm geschnittenes Brot.

Gruß

Ja stimmt,

aber gibt noch genug davon :-)

Bei den Benzinern (350) sieht das schon schlechter aus.

Sobald ich mehr als 3 Extras eingebe, erscheint kein einziges Fahrzeug.

am 29. März 2017 um 4:39

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 28. März 2017 um 18:43:57 Uhr:

Ja stimmt,

aber gibt noch genug davon :-)

Bei den Benzinern (350) sieht das schon schlechter aus.

Sobald ich mehr als 3 Extras eingebe, erscheint kein einziges Fahrzeug.

Benziner ( GLK 350 306 PS ) sind aber weitaus günstiger zu bekommen ( wenn ... ).

Was mich am Benziner stört : Verbrauch und geringes Drehmoment . (370 Nm)

Was ich total am Markt vermisse : den 250-er Benziner ( 211 PS) ??? Der hat immerhin 350 Nm .

Findet man nirgends . Weiß vielleicht jemand warum ?

Gruß

Zitat:

@mannehcs schrieb am 29. März 2017 um 06:39:10 Uhr:

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 28. März 2017 um 18:43:57 Uhr:

Ja stimmt,

aber gibt noch genug davon :-)

Bei den Benzinern (350) sieht das schon schlechter aus.

Sobald ich mehr als 3 Extras eingebe, erscheint kein einziges Fahrzeug.

Benziner ( GLK 350 306 PS ) sind aber weitaus günstiger zu bekommen ( wenn ... ).

Was mich am Benziner stört : Verbrauch und geringes Drehmoment . (370 Nm)

Was ich total am Markt vermisse : den 250-er Benziner ( 211 PS) ??? Der hat immerhin 350 Nm .

Findet man nirgends . Weiß vielleicht jemand warum ?

Gruß

den einzigen 250er Benziner habe ich gekauft ;)

Spaß beiseite, aber die Motorisierung ist extrem selten, schließlich herrscht in Deutschland seit über 10 Jahren der totale Dieselwahn.

Jede Omma mit 6000km Jahresfahrleistung, hat in ihrem Fiesta einen Dieselmototor.

Ich jedenfalls wollte mir, nach einem Dieselmotor im W203, so eine stinkende Ratterkiste nie mehr antun und fuhr einige Jahre einen GLK 280 und jetzt den besagten 250er.

Diese Motorisierung kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Motor hat richtig Bums über einen weiten Drehzahlbereich und dreht willig hoch.

Der Spritverbrauch liegt bei diesem Turbomotor, noch mehr als beim 280er Sauger, im Gasfuß des Fahrers. Beim Landstraßenzuckeln steht dann auch mal eine 7, oder gar einmal eine 6 (immer E10) vor dem Komma, wobei ich alles andere als spritsparend fahre.

Gruß Norbert

@mannehcs schrieb am 29. März 2017 um 06:39:10 Uhr:

 

Benziner ( GLK 350 306 PS ) sind aber weitaus günstiger zu bekommen ( wenn ... ).

Was mich am Benziner stört : Verbrauch und geringes Drehmoment . (370 Nm)

Was ich total am Markt vermisse : den 250-er Benziner ( 211 PS) ??? Der hat immerhin 350 Nm .

Findet man nirgends . Weiß vielleicht jemand warum ?

Gruß

 

@mannehcs

Ich glaube dafür gibt es simple Erklärungen.

Zum einen wurde erst, Ende 2013, bekannt dass MB einen 250er Benziner auf den Markt bringt welcher dann auch noch einen neu entwickelten Motor hatte. (M274 /Direkteinspritzer/Turbo).

Zum anderen war da schon bekannt dass der Nachfolger (GLC) kam und ,ein gutes Jahr später, auch schon bestellbar war. Und, der GLK wurde schon immer (fast) nur als Diesel verkauft.

Und; hier noch ein paar Zahlen (Bestand Deutschland ;01.01.2016)

250er Benziner = 227 Stück ; Heckantrieb

250er Benziner = 608 Stück ; Allrad

Der heutige Bestand an GLK‘s besteht zu 93% aus Dieselfahrzeugen.

 

Grüße

hpad

Quelle:KBA

am 29. März 2017 um 8:14

Zitat:

@hpad schrieb am 29. März 2017 um 09:28:39 Uhr:

@mannehcs schrieb am 29. März 2017 um 06:39:10 Uhr:

 

Benziner ( GLK 350 306 PS ) sind aber weitaus günstiger zu bekommen ( wenn ... ).

Was mich am Benziner stört : Verbrauch und geringes Drehmoment . (370 Nm)

Was ich total am Markt vermisse : den 250-er Benziner ( 211 PS) ??? Der hat immerhin 350 Nm .

Findet man nirgends . Weiß vielleicht jemand warum ?

Gruß

 

@mannehcs

Ich glaube dafür gibt es simple Erklärungen.

Zum einen wurde erst, Ende 2013, bekannt dass MB einen 250er Benziner auf den Markt bringt welcher dann auch noch einen neu entwickelten Motor hatte. (M274 /Direkteinspritzer/Turbo).

Zum anderen war da schon bekannt dass der Nachfolger (GLC) kam und ,ein gutes Jahr später, auch schon bestellbar war. Und, der GLK wurde schon immer (fast) nur als Diesel verkauft.

Und; hier noch ein paar Zahlen (Bestand Deutschland ;01.01.2016)

250er Benziner = 227 Stück ; Heckantrieb

250er Benziner = 608 Stück ; Allrad

Der heutige Bestand an GLK‘s besteht zu 93% aus Dieselfahrzeugen.

 

Grüße

hpad

Quelle:KBA

Hallo hpad ,

danke für die nette und super Info. Sehr interessant mal zu wissen ... :)

Gruß Manfred

Kein Problem,gerne:)

Grüße

hpad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufentscheidung Glk 350 Euro 5 /250 Euro 6