ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Kaufentscheidung Espace

Kaufentscheidung Espace

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 0:41

Hallo zusammen,

aufgrund Familienzuwachs spielen wir mit dem Gedanken, uns einen gebrauchten Renault Espace oder Grand Espace ab BJ. 2004

zu kaufen.

Generele Frage. Ich habe mit Renault keine Erfahrung und im Bekanntenkreis sowie Werkstatt heißt es immer "Renault!!! Lass die Finger davon". Sind Renault wirklich so schlecht? Was sagen speziel die Espace Fahrer dazu?

Sind Diesel ab Bj. 2004 schlechter als die Benziner. Fahrleistung im Jahr ca. 10000 KM.

Und wenn Benziner, ist der 2,0 mit 136 PS ausreichend motorisiert? Oder liebe den Turbo mit 163 bzw. 170 PS.

Welche Automatikgetriebe verbaut Renault im Espace? Und sind diese zu empfehlen.

Ich weiß eine Menge Fragen.

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.

Vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Zitat:

Original geschrieben von holgerv40

 

Ich denke mal, dass der Dieselmotor für mich nicht in Frage kommt. Unter anderem auch wegen meiner geringen Fahrleistung im Jahr.

Sicher? Das würde ich mir echt mal durchrechnen.

Ich denke mal da brauchst nicht viel rechnen. Bei 10000 km /a lohnt sich der Diesel nicht, zumal ein guter Gebrauchter 2.0 dci etwa doppelt so teuer ist, wie der 136 PS Benziner (so etwa 10-12000 € gegen 5-6000 € bei 07er Modellen). Auch ist der M9R Diesel, wie andere auch, kein Kurzstreckenfreund, aufgrund Partikelfilter und der blöden Freibrennphasen. Ölverdünnung und verstopfte Filter sind dann an der Tagesordnung.

Aber es kommt ja auch drauf an wie die Jahresfahrleidtung entsteht. Es ist ja ein Unterschied ob man 10 x 1000 km fährt, oder 1000 x 10 km. Von den Fahrleitungen her hat der Diesel jedenfalls gefühlte 40 PS mehr. Aber wie gesagt, lohnt sich ja nicht wenn man die höheren Kosten und streckenmässigen Nachteile bedenkt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich sage mal, jeder hersteller hat seine schwächen, genauso renault. der Espace ist halt ein Raumwunder. Was Verschleißtechnisch ist das sind die Achsen, die schlagen öfters mal aus wegen dem hohen gewicht. Der F4R (2.0 16V) ist ein langliebiger Motor. Beim dem F4Rt (2.0 16V Turbo) hast du halt noch zusätzlich an verschleiß den Turbolader der an Reparatur teuer ausfallen könnte.

Von den Dieseln (Besonders G9T 2,2 dCi) würde ich abraten. Außer der 1,9 Liter Dieselmotor ist ein wahrer Langläufer hat allerdings auch seine Kinderkrankheiten.

Ich würde dir den stärkeren 2.0 16V Turbo empfehlen da der nen außreichenden schub hat für das hohe Espace Gewicht und bei der Fahrleistung von 10.000 km würde sich ein Diesel sowieso nicht lohnen (hohe steuer)

Allerdings wrde ich die finger von den Automatikgetrieben lassen. Die haben ein DP0 Getriebe verbaut welches sehr oft viele Pobleme macht. Am besten 6-Gang Schaltgetriebe.

MfG

Alles richtig was Diabolical schreibt. Ich denke mal bei 10k km/a würde ich den normalen 136 PS Saugbenziner mit Schaltgetriebe nehmen und fertig. Beim Kauf die kompletten Achsgelenke prüfen (lassen) und dann haste ein recht großen Wagen :). Aber auch Grand Scenic sollte man vllt in Betracht ziehen, der reicht dir evtl. auch schon.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:51

Vielen Dank für die schnellen Anworten. Das mit den Achsgelenken werde ich beim nächsten Kauf mit einbeziehen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen.

Der V6, hat der Motor eine Steuerkette oder Zahnriemen?

Gibt es große Unterschiede zwischen Phase 1 und Phase 2 Modellen? Bis jetzt habe ich nur, eine geänderte Mittelkonsole auf Fotos gesehen sowie äußerliche Veränderungen z.B. Grill.

Warum verbaut Renault beim Espace zwei verschiedene Lenkräder? Liegt das im zusammenhang mit dem Tempomaten? Oder haben die für den Espace ein Sportlenkrad?

Ach noch was, wäre ein Sharan/Alhambra/Galaxy Bj. 2004 eine Alternative zum Espace?

Ich wünsche allen schon mal besinnliche Weihnachtstage. Vor allen meinen Beratern Diabolical und Kaufbruno. ;)

Vom V6 würde ich aus Kostengründen und auch aus Gründen der Zuverlässigkeit abraten. Den gibt es nur mit Automatik und die sind alle fehleranfällig. Dann hat der V6 Steuerriemen, dessen Wechsel sauteuer ist. Desweiteren glänzen die V6 gerade im Alter oft mit starken Ölundichtigkeiten, sich nach und nach verabschiedenden Zündspulen, hohen Wartungskosten, Verbräuche um die 15l/100 im Stadt oder Kurzstreckenbetrieb usw..

Die Unterschiede zwischen Ph I und II, sowie den Lenkrädern, kann ich dir so aus´n Kopf nicht sagen. Generell kann man davon ausgehen, das Ph II immer besser ist als Ph I :D .

Sharan/Alhambra/Galaxy Bj. 2004 wären sicher ne Alternative, kommt eben auf den Geschmack an. Der Espace ist luftiger und komfortabler. Fahrwerksmässig finde ich die Sharanreihe besser, ist eben alles atwas straffer, aber das ist auch Geschmacksache. Das kannst nur du auf Probefahrt rausfinden was dir mehr zusagt. Von den Unterhaltskosten ist die Sharanreihe als günstiger zu bewerten. Als Motor kann ich bei deinem Fahrprofil nur den 2.0l mit 115 PS empfehlen. Der hat genug Leistung, ist unkaputtbar und vom Verbrauch her absolut tragbar. Diesel wäre für dich eh nichts und der noch angebotene 1.8 Turbo mit 150 PS ist wieder recht risikobehaftet und außerdem ne Saufziege.

Hallo liebe Motor talker,

Zu deiner Kaufentscheidung kann ich nur sagen Finger weg vom Phase 1 der letzte Schrot habe denn Fehler gemacht und mir eins gekauft.

Problem Nr. 1 bei 98.000 km getriebe schaden (lagerschaden) Kupplung und zweimassenschwungrad auch schon abgenutzt

Problem Nr. 2 bei 105.000 alle 4 injektoren defekt

Problem Nr. 3 bei 125.000 Lichtmaschine defekt

Problem Nr. 4 bei 142.000 Motorschaden pleuel Lager, kolbenringe Verschleiß ( derzeit in der Reparatur ) mal gucken was ich zahlen muss??

Und das alles innerhalb 18 Monaten ( so lange hab ich die Karre )

Renault Grand Espace 2.2 dci

Ez : 10/2003

Du hast ja auch die letzte Krücke von Motor gekauft (G9T). Das Ding ist ne Fehlkonstruktion und wird dir auch weiterhin ordentlich das Geld aus der Tasche ziehen. Da dieser Motor für den Themenstarter aber eh nicht in Betracht kommt, fallen eigentlich alle (bis auf vllt der Generator) deine aufgelisteten Fehler weg.

An deiner Stelle wäre es das Beste, du verkaufst den Wagen und investierst in nem Ph II 2.0 dci (M9R Motor) mit 150 PS. Der läuft makellos und mit der Spritersparnis kannste schon die halbe Kreditrate bezahlen. Die andere Hälfte hast du durch gesparte Reparationen. Hört sich blöde an, sollte man aber wirklich mal drüber nachdenken.

@kaufbruno

Ich werde diese Karre endgültig verkaufen habe nur diesem Kollegen den Ärger ersparen sein schwer verdientes Geld nicht in so eine Fehlkonstruktion zu investieren.

Werde mir demnächst einen Opel zafira 1.9 cdti zulegen hab schon eins

Vollaustattung ez: 12/2005 mit 155tkm auf der Scheibe schreckhaft geflegt vom Rentner für 6.900 euro ich meiner Preis scheint angemessen zu sein???

Was sagt ihr dazu ???

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 21:41

Also wenn ich das richtig verstehe, liegen die Probleme von Alemdarpolat nicht am Phase I Modell sondern am Motor.

Ich denke mal, dass der Dieselmotor für mich nicht in Frage kommt. Unter anderem auch wegen meiner geringen Fahrleistung im Jahr.

Bei den 2,0 Sauger sehe ich nur das Problem das der Wagen, z.B. Autobahnfahrt, nicht aus den Füßen kommt.

Der Espace ist ja kein Leichtgewicht. Das soll nicht falsch verstanden werden. Ich suche keinen Wagen zum rasen, aber ich denke bei so einer geringen PS Leistung ist auch der Verbrauch höher.

Werde mich aber erst noch von meinen derzeitigen Wagen trennen. Danach denke ich mal, werde ich mich für den 2,0 Turbo entscheiden.

Ist nur die Frage Phase I oder II.

Lass lieber die Finger von pH 1 wenn dir dein schwer verdientes Geld was wert ist getriebe wird auf jeden Fall dich auf der strecke lassen hat mir mein getriebe Fachmann der es wieder in stand gesetzt hat erzählt.

Weil die ab Werk die Lager falsch eingestellt haben und dünnes Öl empfehlen ich hab 75/90 vollsynthetisch drin.

Und wenn möglich alle 50.000 km getriebe Öl wechseln.

Ist ein guter Rat von meiner Seite.

Zitat:

Original geschrieben von holgerv40

 

Ich denke mal, dass der Dieselmotor für mich nicht in Frage kommt. Unter anderem auch wegen meiner geringen Fahrleistung im Jahr.

Sicher? Das würde ich mir echt mal durchrechnen.

http://www.adac.de/.../ADAC_Autokostenvergleich.aspx

Ich würde dir nämlich zum einzig wahren Motor raten: Dem M9R (2.0 Diesel) mit 150 oder 173 PS. Schon ein bisschen merkwürdig, daß der einzig empfehlenswerte Diesel der RENAULT-Motorenpalette von NISSAN kommt.... aber er ist halt genial. ;)

Renaults Turbo-Benziner haben das selbe "kleine Problemchen" wie Renaults Turbo-Diesel: Die Turbos. Deswegen habe auch ich mich für den Nissan-Motor entschieden. In 4 Jahren ca. 150.000 km Autobahn gefahren.... und schnurrrrrt wie am ersten Tag. Und macht Spaß. Zieht mit der 6-Gang-Schaltung schön durch bis Tacho 230-240.... danach wird`s etwas zäh. :) Zudem ist eine Steuerkette verbaut. Zuverlässig. Und (so gut wie) wartungsfrei. Sollte doch mal was sein.... wird`s natürlich teurer.

Wenn`s denn unbedingt ein benziner sein soll.... den 2.0 Benziner F4R OHNE Turbo mit dann etwas unter 140 PS. Einfach nur als Lastesel. Hat mit dem Gewicht des Espace gut zu kämpfen. Aber hält. Und ist wartungstechnisch günstiger.Zahnriemen. War da nicht etwas, daß der Zahnriemen-Spaß mit 2,0turbo Benziner etwas teurer wird, als beim normalen F4R (@alle mit DIALOGYS, RenaultNet etc.) ?

Unbedingt einen Phase II. Mit möglichst vielen RENAULT-Stempeln im Wartungsheft.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Zitat:

Original geschrieben von holgerv40

 

Ich denke mal, dass der Dieselmotor für mich nicht in Frage kommt. Unter anderem auch wegen meiner geringen Fahrleistung im Jahr.

Sicher? Das würde ich mir echt mal durchrechnen.

Ich denke mal da brauchst nicht viel rechnen. Bei 10000 km /a lohnt sich der Diesel nicht, zumal ein guter Gebrauchter 2.0 dci etwa doppelt so teuer ist, wie der 136 PS Benziner (so etwa 10-12000 € gegen 5-6000 € bei 07er Modellen). Auch ist der M9R Diesel, wie andere auch, kein Kurzstreckenfreund, aufgrund Partikelfilter und der blöden Freibrennphasen. Ölverdünnung und verstopfte Filter sind dann an der Tagesordnung.

Aber es kommt ja auch drauf an wie die Jahresfahrleidtung entsteht. Es ist ja ein Unterschied ob man 10 x 1000 km fährt, oder 1000 x 10 km. Von den Fahrleitungen her hat der Diesel jedenfalls gefühlte 40 PS mehr. Aber wie gesagt, lohnt sich ja nicht wenn man die höheren Kosten und streckenmässigen Nachteile bedenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

 

Sicher? Das würde ich mir echt mal durchrechnen.

Ich denke mal da brauchst nicht viel rechnen. Bei 10000 km /a lohnt sich der Diesel nicht, zumal ein guter Gebrauchter 2.0 dci etwa doppelt so teuer ist, wie der 136 PS Benziner (so etwa 10-12000 € gegen 5-6000 € bei 07er Modellen). Auch ist der M9R Diesel, wie andere auch, kein Kurzstreckenfreund, aufgrund Partikelfilter und der blöden Freibrennphasen. Ölverdünnung und verstopfte Filter sind dann an der Tagesordnung.

Aber es kommt ja auch drauf an wie die Jahresfahrleidtung entsteht. Es ist ja ein Unterschied ob man 10 x 1000 km fährt, oder 1000 x 10 km. Von den Fahrleitungen her hat der Diesel jedenfalls gefühlte 40 PS mehr. Aber wie gesagt, lohnt sich ja nicht wenn man die höheren Kosten und streckenmässigen Nachteile bedenkt.

Kann da nur voll und ganz zustimmen;) Der Mann hat Ahnung !!

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 22:23

Also 2,0 Liter Sauger, Schalter und Phase II Modell.

Oder Alternativ doch den Sharan/Alahmbra/Galaxy Bj. ab 2004 ? Obwohl mir der Espace größer als auch moderner Erscheint!

Ich muss einmal etwas loswerden:

Alle schimpfen über den 2,2 dci und vergessen einen ganz wichtigen Punkt.

Bei Renault Scheckheftgepflegt laufen Sie und laufen Sie, Taxidriver berichten von 500 - 600 Tkm

Der 2,2 dci hat eine im Motor verbaute Wasserpumpe, wird diese undicht dann läuft das Wasser unbemerkt in die Oelwanne und bewirkt in der Regel einen kapitalen Motorschaden. Bei Renault wird die Pumpe regelmäßig beim Service ausgetauscht. Kaufe ich einen Gebrauchten und nicht Scheckheft gepflegten Wagen so besteht diese Gefahr immer wieder. Kaum eine freie Werkstatt kennt dieses Problem mit der WP. Sie und der Kunde sind einfach der Meinung, läuft kein Wasser auf die Straße wie zb. Golf etc. ist alles ok. Es wird evtl. nur vom Laien ein Waserverlust festgestellt, ---füllen wir einfach einmal nach---Kühler defekt???---Kühlerdicht rein, wird schon gehen und dann fliegt einem der Motor um die Ohren.----Zitat---Motor taugt nix.

Meine zwei Dci`s haben jetzt zwischen 180 und 220 tsd Km auf dem Puckel und laufen und laufen.

Also: Die Wasserpumpe alle 80-100 tsd wechseln. Bei Ebay schon für 70 € im Angebot. Montagezeit ca, 45 Min.

und natürlich unabhängig davon regelmäßig den Zahnriemen wechseln und gutes vorgrschriebenes Oel verwenden.

Grüße, Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen