Kaufentscheidung, Es stehen zwei Smarts zur Auswahl
Hallo,
Ich bin absoluter Smartneuling (und Autoneuling) und stehe nun vor der Entscheidung, welchen Smart ich kaufen soll.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Werd ich mit Modell 2 mehr freude, aufgrund der Austattung haben ? oder sind das Dinge, auf die man auch gut verzichten könnte?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben:
Smart 1, werd ich mir morgen anschauen:
Smart Pure mit Softtouch, EZ Ende 2007, 55000km runter, Benziner, Cabrio, 71 PS, Privathändler, in meiner Wunschfarbe Weiß, HU :1/17...
Extras:
Bordcomputer
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
Elektr. Seitenspiegel
Nichtraucher-Fahrzeug
Scheckheftgepflegt
ABS
Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Preis 4900 Verhandlungsbasis
Smart 2 (hab ich grad erst entdeckt):
Smart Passion, EZ März 2006, 42000 km runter, Benziner, Cabrio, 61PS, Händler, in Schwarz,HU/AU Neu
Allerdings mit den Extras, die der erste Smart auch hat und zusätzlich:
Servolenkung, Klimaanlage, MP3-Schnittstelle,Sitzheizung (Hechel), Leichtmetallfelgen
Sportfahrwerk, Sportpaket, Ledersitze,
und mit 300 Euro Aufpreis gibt es 1 Jahr Garantie....
Preis 4995 (Keine Info, ob es sich um einen Festpreis handelt)
Ich bin jetzt total überfordert...Ganz klar ist, dass der 2te Smart eine viel bessere Ausstattung hat und eine Garantie bietet, zudem noch 10000 weniger gelaufen ist.
Dafür 10 Ps weniger und gut 1 1/2 Jahre älter....
Ist eine Servolenkung von nöten? Würdet ihr wenn ihr die Wahl zwischen Privat und Händler habt, lieber auf dem Händler zurückgreifen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fabienne1988 schrieb am 8. Juli 2015 um 22:41:07 Uhr:
Hallo,Ich bin absoluter Smartneuling (und Autoneuling) und stehe nun vor der Entscheidung, welchen Smart ich kaufen soll.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Werd ich mit Modell 2 mehr freude, aufgrund der Austattung haben ? oder sind das Dinge, auf die man auch gut verzichten könnte?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben:Smart 1, werd ich mir morgen anschauen:
Smart Pure mit Softtouch, EZ Ende 2007, 55000km runter, Benziner, Cabrio, 71 PS, Privathändler, in meiner Wunschfarbe Weiß, HU :1/17...
Extras:
Bordcomputer
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
Elektr. Seitenspiegel
Nichtraucher-Fahrzeug
Scheckheftgepflegt
ABS
ESP
Elektr. WegfahrsperrePreis 4900 Verhandlungsbasis
Smart Passion, EZ März 2006, 42000 km runter, Benziner, Cabrio, 61PS, Händler, in Schwarz,HU/AU Neu
Servolenkung, Klimaanlage, MP3-Schnittstelle,Sitzheizung (Hechel), Leichtmetallfelgen
und mit 300 Euro Aufpreis gibt es 1 Jahr Garantie....Preis 4995 (Keine Info, ob es sich um einen Festpreis handelt)
Ich bin jetzt total überfordert...Ganz klar ist, dass der 2te Smart eine viel bessere Ausstattung hat und eine Garantie bietet, zudem noch 10000 weniger gelaufen ist.
Dafür 10 Ps weniger und gut 1 1/2 Jahre älter....Ist eine Servolenkung von nöten? Würdet ihr wenn ihr die Wahl zwischen Privat und Händler habt, lieber auf dem Händler zurückgreifen?
Also wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war der Modellwechsel von der ersten Generation Smart auf die zweite im Mai 2007. Falls das stimmt, ist Dein Modell Nummer eins ein Smart der zweiten Generation, die Nummer 2 ist noch der Vorläufer. Richtig?
Falls ja, dann
kauf definitiv den 2007er, die erste Generation hat gegenüber der zweiten nur einen einzigen Vorteil: Das Auto ist 20 cm kürzer.
Alles andere ist bei der 2. Generation besser, angefangen von der
beizbaren Heckscheibe aus Glasbeim Cabrio (gegenüber dem schrottigen Plastik des ersten), der Motor hat ne Ölablassschraube, nur 3 statt 6 Zündkerzen, man kommt überall ran (auch an die Glühbirnen der Scheinwerfer, sogar ohne Werkzeug!), die Automatik ist besser, die Federung weicher, der Erste war nur ein "Versuch", die Wegfahrsperre beim ersten ist eine absolut nervige Fehlkonstruktion.
Vergiss ihn sofort.
Ich habe den ersten 5 Jahre gefahren, mein aktueller ist Generation 2 (Cabrio 84 PS Benziner) und jetzt ca. 7 Jahre alt - OHNE Reparaturen bisher.
Servolenkung ist bei diesem Auto absolut verzichtbar. Sportfahrwerk absolut sinnfrei, die Kiste ist original schon hoppelig genug.
Sitzheizung okay, ist nett, hab ich auch, aber Klimaanlage im Cabrio? Wozu das denn? Wenn warm - Dach auf!
Smart Generation 2 bekommt immer Bestnoten für seine gute Qualität beim Gebrauchtwagenkauf
13 Antworten
Zitat:
@Fabienne1988 schrieb am 8. Juli 2015 um 22:41:07 Uhr:
Hallo,Ich bin absoluter Smartneuling (und Autoneuling) und stehe nun vor der Entscheidung, welchen Smart ich kaufen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben:Smart 1, werd ich mir morgen anschauen:
Extras:
Bordcomputer
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
Elektr. Seitenspiegel
Nichtraucher-Fahrzeug
Scheckheftgepflegt
ABS
ESP
Elektr. WegfahrsperrePreis 4900 Verhandlungsbasis
und mit 300 Euro Aufpreis gibt es 1 Jahr Garantie....Preis 4995 (Keine Info, ob es sich um einen Festpreis handelt)
Dafür 10 Ps weniger und gut 1 1/2 Jahre älter....Ist eine Servolenkung von nöten? Würdet ihr wenn ihr die Wahl zwischen Privat und Händler habt, lieber auf dem Händler zurückgreifen?
Also wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war der Modellwechsel von der ersten Generation Smart auf die zweite im Mai 2007. Falls das stimmt, ist Dein Modell Nummer eins ein Smart der zweiten Generation, die Nummer 2 ist noch der Vorläufer. Richtig?
Falls ja, dann
kauf definitiv den 2007er, die erste Generation hat gegenüber der zweiten nur einen einzigen Vorteil: Das Auto ist 20 cm kürzer.
Alles andere ist bei der 2. Generation besser, angefangen von der
beizbaren Heckscheibe aus Glasbeim Cabrio (gegenüber dem schrottigen Plastik des ersten), der Motor hat ne Ölablassschraube, nur 3 statt 6 Zündkerzen, man kommt überall ran (auch an die Glühbirnen der Scheinwerfer, sogar ohne Werkzeug!), die Automatik ist besser, die Federung weicher, der Erste war nur ein "Versuch", die Wegfahrsperre beim ersten ist eine absolut nervige Fehlkonstruktion.
Vergiss ihn sofort.
Ich habe den ersten 5 Jahre gefahren, mein aktueller ist Generation 2 (Cabrio 84 PS Benziner) und jetzt ca. 7 Jahre alt - OHNE Reparaturen bisher.
Servolenkung ist bei diesem Auto absolut verzichtbar. Sportfahrwerk absolut sinnfrei, die Kiste ist original schon hoppelig genug.
Sitzheizung okay, ist nett, hab ich auch, aber Klimaanlage im Cabrio? Wozu das denn? Wenn warm - Dach auf!
Smart Generation 2 bekommt immer Bestnoten für seine gute Qualität beim Gebrauchtwagenkauf
Hallo,
erstmal solltest du dir überlegen welches Modell es werden soll. Smart 1 ist ein 451 gebaut ab 2007 und Smart 2 ist ein 450 gebaut bis 2007.
Zu Smart 1
Ist nur ein Pure und viel zu teuer die gibt es wesentlich günstiger. Und das Panoramadach fehlt, darauf würde ich auf keinen Fall verzichten. Bei den schmutzanziehenden hellgrauen Sitzen würde ich mir einen Passion oder Pulse für den Preis suchen. Und mehr Kilometer sind auch kein Problem der kleine Motor ist zäh - OK das MHD ist ein Problem da kannst du tagelang drüber lesen.
Eine Servolenkung brauche ich nicht, mir geht dabei der schöne direkte Kontakt mit der Straße verloren und da der Smart leicht ist braucht man eigentlich auch keine.
Bist du schon mal einen Smart gefahren? Ein Smart ist egal welches Modell ein außergewöhnliches Auto - entweder man liebt es oder man hasst es.
Smart 2 ist sehr speziel da werden sich die Spezis für das 450 Cab bestimmt noch melden.
Da hast du allerdings recht, wie das mit den Generationen ist, weiß ich nicht...
Hier wären die Annoucen. Vielleicht sieht man an den Bildern, ob einer der beiden Smarts Generation 1 oder 2 angehören?
Der erste wäre dieser hier:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der zweite wäre der hier
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@martinb71 schrieb am 8. Juli 2015 um 23:14:33 Uhr:
Hallo,erstmal solltest du dir überlegen welches Modell es werden soll. Smart 1 ist ein 451 gebaut ab 2007 und Smart 2 ist ein 450 gebaut bis 2007.
Zu Smart 1
Und das Panoramadach fehlt, darauf würde ich auf keinen Fall verzichten.
Es ist ein Cabrio!