Kaufentscheidung : E350 T CDI 4Matic 231 oder 265 PS
Nachdem ich meinen Touareg verkauft habe, möchte ich mir einen gebrauchten
E350 T CDI 4Matic kaufen (Baujahr 2010-2011)
Es gibt dieses Modell mit 231 und 265 PS.
Nun zu meiner Frage: sind, bei vergleichbarer Ausstattung, die 34PS resp. die 80Nm des stärkeren Modells den Aufpreis wert ?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von S HKE 438
Ich fahre rum mit 136 PS und das geht auch völlig problemlos../ Henrik
Das ist eben
rum fahren. 😁
Ähnliche Themen
21 Antworten
An dieser Stelle : Danke für die hilfreichen Meinungen.
Wie oft, so scheint mir auch hier das Bessere der Feind des Guten zu sein.
Ob die 231 oder 265PS nötig sind, das sei dahingestellt. Natürlich erreicht man auch mit <100PS sein Ziel, bestimmt in derselben Zeit. Nur, gerade eine souveräne Motorisierung macht, für mich, den Reitz eines solchen Wagens aus.
Ich werde wohl beide Probe fahren und mich dann festlegen, mit einer kleinen Tendenz zum stärkeren Model.
Die Ausstattung des neuen "Gebrauchten" ist auch ein wichitiges Kriterium.
Zum Wiederverkaufs-Argument: Ich glaube dass ich den Aufpreis zum 265PS Modell vielleicht beim Verkauf wieder einfahre, mehr aber auch nicht. PKW's, insbesondere in dieser Klasse, eignen sich definitiv nicht als gute Geldanlage. Aber das ist ein anderes Thema…
So wie ich gehört habe hat der 265 PS Motor keine Anfahrschwäche mehr (wahrscheinlich wegen der 7G+ oder?). Der 231 PS Motor hat sie hingegen, was auch ziemlich nervig ist. Vorallem wenn man als erster an der Ampel steht, es wird grün, man lupft die Bremse, geht aufs Gas und es passiert 2 sekunden nichts. Aufeinmal drückts einen in den Sitz und die Karre sprintet weg (übertrieben ausgedrückt). Bei Ansteigungen vor der Ampel (berg hoch) geh ich deswegen einfach von der Bremse und wenns grün wird gib ich Gas und kann ganz normal los fahren. 😁
@ Daimler350
Kleine Abhilfe zum Anfahrproblem: Wenn du das nächstemal ein Ampelrennen gewinnen willst ;-) dann leg vorher über die Schaltwippen mit Plus den ersten Gang ein... und du wirst staunen!! :-) Klappt auch während der Hold Funktion...
Zitat:
Original geschrieben von Tscharlyw
@ Daimler350
Kleine Abhilfe zum Anfahrproblem: Wenn du das nächstemal ein Ampelrennen gewinnen willst ;-) dann leg vorher über die Schaltwippen mit Plus den ersten Gang ein... und du wirst staunen!! :-) Klappt auch während der Hold Funktion...
Ich meinte kein Ampelrennen, sondern allgemein. Wenn man normal von der Ampel wegfährt dann ist des auch nervig.
Ich weiss schon, manchmal muss man sich ja " einordnen". ;-) probier's mal aus...
Zitat:
Original geschrieben von rs m3
E350 T CDI 4Matic kaufen (Baujahr 2010-2011)
Es gibt dieses Modell mit 231 und 265 PS.
Nun zu meiner Frage: sind, bei vergleichbarer Ausstattung, die 34PS resp. die 80Nm des stärkeren Modells den Aufpreis wert ?
... ich würde es nicht an der Mehrleistung festmachen, ob es sich lohnt. Die 265PS-Variante ist die Evolutionsstufe des OM642, insbesondere mit einem moderneren Lader.
Gruß
DN
Zitat:
Original geschrieben von Tscharlyw
Ich weiss schon, manchmal muss man sich ja " einordnen". ;-) probier's mal aus...
Ja, funktioniert. 😉 Danke. 😁