1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufentscheidung E270 o. E320

Kaufentscheidung E270 o. E320

Mercedes E-Klasse W211

Hallo @all,

könnt ihr mir vielleicht mal auf die Sprünge helfen? Ich lese schon seit einiger Zeit hier in Forum jeden Beitrag bezüglich eines 270er Diesel oder 320er Diesel.

Ich bin mir immer noch unschlüssig welcher von beiden es Ende des Jahres sein soll.

Mir schwebt von der Ausstattung ein Elegance oder Avantgard vor. Ab BJ. 2003, möglichst mit Comand.

DIe 270er liegen vom Preis her wie ich gesehen habe ein klein wenig unter dem eines 320er.

Könnt ihr mir ein paar Tips zur Kaufentscheidung geben?

Viele Grüße,

rembrand

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

@maiky66

dir war wohl wirklich EXTREMST langweilig oder wieso schreibst du jeden furz des wagens auf, lässt jedoch das wichtigste aus: DEN PREIS!! (sory, aber die servolenkung beispielsweise zählt schon seit den 90ern als serie bei solch einem wagen)

Den Text hat ich von der Mercedes Seite wo er damals ausgeschrieben war und hab den dann auf meine Seite

www.maikuhl.de/mb.html

kopiert oder denkt wirklich einer ich hab dass Geschreiben

Zitat:

Ein 4- oder 6-Zylinder sind sehr viel gleichmäßiger im Klangbild, während der 5-Ender vom Rumpeln bis zum Singen mehrere Tonarten beherrscht.

Einspruch!

Der 5-Zylinder spielt mit Sicherheit ein schöneres Lied als die 4-Zylinder. An den 6er kommt er natürlich nicht ran.

Zitat:

Dazu muss man eine Haltedauer und eine Jahresfahrleistung definieren.

Aber da fängt das Problem beim Privatmann schon an. Weder das eine noch das andere könnte ich jetzt für die nächsten 5 Jahre prognostizieren.

Übrigens können sich die Mehrkosten pro Jahr schnell auf 500 bis 1000€ summieren (Steuer, Verbrauch, Versicherung), was bei einem Gebrauchtwagen im Preisbereich um 10.000-15.000€ sicherlich keine Peanuts mehr sind.

Nach 5 Jahren hätte man schon 50% des Kaufpreises als Differenz.

Frage: Muß ich E-Klasse fahren, wenn für mich 500 oder 1000 Euro relevant sind? Da sollte doch schon etwas mehr Reserve vorhanden sein.

Habbich diesmal doch gar nicht gesagt 😕, ich fahre jetzt doch selber einen 6-Ender....

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Einspruch!

Der 5-Zylinder spielt mit Sicherheit ein schöneres Lied als die 4-Zylinder. An den 6er kommt er natürlich nicht ran.

Ähnliche Themen

Dann vielmals Entschuldigung. Ich wunder mich halt desöfteren, welche Autos sich manche Leute zulegen und mit jedem Euro rechnen. Im Prinzip ja sinnvoll, aber meistens steckt die Überlegung dahinter, ob man es sich überhaupt leisten kann...

Ich persönlich freue mich jedenfalls über jeden Mercedes, der auf der Straße fährt.

Korrektur: Ich glaub, ich war garnicht gemeint! ;-)

Zitat:

Frage: Muß ich E-Klasse fahren, wenn für mich 500 oder 1000 Euro relevant sind? Da sollte doch schon etwas mehr Reserve vorhanden sein.

Diese Einstellung werde ich nie verstehen...

Eine 5 Jahre alte E-Klasse kann man für 10 bis 15000€ erwerben. Wieso sollte es da egal sein, ob man in den nächsten 5 Jahren 5000€ MEHR an Kosten hat oder nicht?
Sorry, bin kein BWLer nur Ing. aber nach meinem Verständnis sind das keine vernachlässigbaren Kosten.

Mal ganz davon abgesehen, dass es auch wohlhabenden Leuten meist NICHT egal ist, wieviel ihr Auto kostet und schon gar nicht wieviel Sprit es verbraucht.

Zitat:

Habbich diesmal doch gar nicht gesagt , ich fahre jetzt doch selber einen 6-Ender....

Das bezog sich darauf, dass Du das Klangbild des 5-Zyl. schlechter bewertet hast als jenes der 4-Zyl., was ich persönliches nicht nachvollziehen kann.

Nach meinem bescheidenen Höreindruck reiht sich der 5-Zyl. auch klanglich zwischen 4- und 6-Zyl ein.

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Auf so eine schwachsinnige Aussage hab ich gewartet!

Solche Aussagen schüren doch nur die vorherrschende Meinung bezüglich der Großkotzigkeit aller Mercedes Fahrer.

Solche Aussagen können nur von Leuten kommen, die über das Jahr verteilt NUR die Ausgaben für ihr Auto verbuchen können und wirklich meinen, dass sie, nur weil sie in einem stinknormalen Auto durch die Gegend fahren (was allerdings einen Stern trägt) zu den oberern 10.000 gehören.

Über diese Möchtegern Großen kann ich nur den Kopf schütteln.

tsss......

Seh ich auch so.
Vielleicht hilft ein Blick in die Zulassungstatistik um zu erkennen, das die E-Klasse durchaus ein Jedermann-Auto ist.

Also...

Ich meine das so: Mir ist es schon wichtig, wie teuer der Unterhalt des Fahrzeuges ist, das steht außer Frage!

Mir geht es eher um den Gesichtspunkt, daß bei einer E-Klasse oder generell bei einem vernünftigen Auto der entsprechenden Klasse, 500 Euro im Jahr ganz schnell relativ sind, wenn man sich eine entsprechende Werkstattrechnung anschaut. Da geht es ganz schnell mal um mehrere Tausend Euro, und wenn ich 500 Euro nicht habe, dann bekomme ich im Zweifelsfall Probleme. Ohne entsprechende Reserve wäre dies nichts für mich. Wer so knapp kalkulieren möchte... bitte. Aber dann braucht man sich nicht zu wundern.

Ich denke mal, daß wir alle daran interessiert sind (oder fast alle) möglichst wirtschaftlich zu fahren.

Und ich habe irgendwie nur darauf gewartet, daß das wieder irgendjemand persönlich aufaßt. Warum nur immer? Fakt ist 500 Euro sind bei den Unterhaltskosten für diesen Wagen NICHTS.

Und in mein Budget paßt z. Zt. eine neue barbezahlte C-Klasse. Das reicht. Momentan zumindest.

Und zum Stern: So ziemlich jeder Mercedes ist normal, da Massenware.

Also ehrlich gesagt, Aussagen wie "muss es umbedingt eine E-Klasse sein wenn man auf 1000€ gucken muss" empfinde ich als persönlich.
Es ist in keiner Weise eine Antwort auf die vom TE gestellte Frage.
Nur schlecht ist die Einschätzung versteckt, der TE könne sich wohl keine E-Klasse leisten.
Von daher kann ich nicht verstehen, wieso es Dich wunder, dass das jemand persönlich auffaßt.

Nur nebenbei: Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass die Werkstattrechungen bei z.B. einem Mazda 626 Diesel (so einen hatte ich mal) niedriger ausfallen als bei einer E-Klasse. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Bsp.: Steuergerät Beifahrerairbag: 800€, Einspritzpumpe mit Mengenregulierventil und Einbau: 2.000€ (das sind 5% vom Neupreis!)

Ok, dann sehen wir das ganze mal nüchtern. Ich wundere mich nur immer wieder, wie blauäugig manche Leute an die Sache herangehen. Z. B.: Wieviel verbraucht denn der E55 oder so ähnlich. Gut ist ja jedem selbst überlassen. Ich gönn es doch jedem, bzw. mich freut es sogar. Sind doch herrliche Autos.

Richtig, mit der Frage hat das allerdings wirklich wenig gemeinsam, also verzeiht mir mal. Mir drängte sich dieser Gedanke halt auf, aber eigentlich sollte mir das ja auch egal sein.

Und was Ersatzteile bei z. B. französischen Fahrzeugen kostet, weiß ich sehr genau. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß ich mit meinem Mercedes günstiger fahren werde. Nur kann die Rechnung trotzdem mal sehr heftig ausfallen. Jetzt aber genug davon. Hier geht es ja wirklich um was Anderes.

Ich würde es jedenfalls nicht persönlich auffassen. Schließlich sollte es jeder am Besten wissen, wie es bei ihm ausschaut und die Meinung von anderen könnte ihm rein theoretisch ziemlich egal sein.

Also sorry, nicht weiter aufregen!

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

dass iss wass

Hmmm,

ein link zu einem E200 ? Warum könnte DAS was sein, wo ich mich doch zwischen 270 und 320 entscheiden möchte?

Naja, mal abwarten. Vielleicht kommen ja doch noch ein paar sinnige Beiträge zu meiner Ursprungsfrage.......

iss wass für 15000

Man wird nicht adlig durch den Kauf einer E-Klasse. Aber es ist auch ganz klar kein Auto für alle Schichten. Der komplexe Aufbau und die vielen teuren Komponenten bergen ein hohes finanzielles Risiko im Gebrauchtkauf. Also braucht man neben dem Anschaffungspreis ein veritables Monatsbudget und vor allem Reserven, wenn mal ein teures Teil kaputt geht.

Da man auch noch essen, ausgehen, in Urlaub fahren, sich akzeptabel kleiden möchte, Immobilien kaufen und sich Hobbys leisten will, ist das ein Auto für maximal 10% der Bevökerung. Verzicht in anderen Lebensbereichen passt m.E. auch gar nicht zum großzügigen Entwurf des 211.

Deine Antwort