Kaufentscheidung E 220 Diesel oder Benziner
Hallo Zusammen,
ich komme aus dem W124 Forum fahre seit 17 Jahren die Baureihe und habe einen 400E zur Zeit und möchte mir jetzt noch einen etwas neueren Wagen zulegen.
Ich habe mich für die W212 Baureihe entschieden der sieht optisch schöner aus als der Vorgänger, fast so schön wie der W124.😉
Ich wollte eventuell eine E220 Diesel nehmen.Oder sollte man doch lieber einen Benziner nehmen wegen dem Abgasproblem? Ich möchte den Wagen mindestens 10 Jahre fahren.
Achso der Wagen muss Automatik sein wenn möglich mit Standheizung und Weiss sollte der sein.
Auf was sollte ich da achten beim Diesel oder auch beim Benziner.
Meine Fahrleistung ist zwischen 5-10tkm pro Jahr.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen bei der Entscheidung.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Die Beweihräucherung des Diesel-Drehmomentes ist in der Praxis Augenwischerei.
Beschleunigungen von 0 auf 100 km/h:
E220, Benziner: 8,2 s
E220, Diesel: 8,6 s
Höchstgeschwindigkeiten:
E220, Benziner: 233 km/h
E220, Diesel: 228 km/h
Müsste ich nicht aus kosten- und geschäftsethischen Gründen Diesel fahren, käme mir keiner vor die Türe... 😎
Schmelli
56 Antworten
Zitat:
@naager schrieb am 23. August 2017 um 09:30:49 Uhr:
Guten Morgen,bei einer Fahrleistung von nur 5-10 Tkm/a sollte man sich klar für einen Benziner entscheiden. Dies spricht nicht gegen den Dieselmotor, der ab ca. 30 Tkm/a sinnvoll sein kann.
Gruß Naager
Ab wann der Diesel sinnvoller ist, kann erst entschieden werden, wenn alle Parameter zur Verfügung stehen. Die Rechnung wird zur Milchmädchenrechnung, wenn vergleichbare Kaufpreise nicht da sind.
Ich hätte etwa 2000 Euro weniger für einen E 250 als für meinen E 250 Diesel bezahlt. Aaaaber: Der Diesel war deutlich besser ausgestattet. Thermotronic statt Thermatic, der Benziner hatte kein Panoramadach und kein Comand. So. Da stand aber NUR der EINE Benziner und ein, teurerer Sechszylinder. Alle anderen hatten - welch Überraschung - einen OM 651 unter der Haube. Somit hatte ich die Wahl zwischen nem Buchhalter Benziner, einem deutlich teureren E 400 und zwei Dutzend Vierzylinder-Dieseln. Alle mit Null Kilometer und ein Paar Monate zugelassen.
Bei den Vorführern W213, die auch zur Debatte standen war die Wahl noch eindeutiger. Die RKG Bonn und ihre Filialen hatten zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Benziner zum Verkauf. Alles OM 654 Diesel als 220d.
Zitat:
@winsfalke schrieb am 23. August 2017 um 15:27:34 Uhr:
Zitat:
@Michi-77 schrieb am 23. August 2017 um 13:01:26 Uhr:
Ja, damit hast du wohl recht. Wenn man auf 20k km Jahresfahrleistung kommt, wird es wohl deutlicher.ich fahre 30.000 und fahre ein Benziner😉 Diesel gehören in Schiffe😛
Nix da. In Schiffe gehören schöne altmodische Wasserrohr-Hochdruckkessel auf Turbinen wirkend. Tuckerdiesel sind für Butterfahrten.
Das ist eher Sache der persönlichen Einstellung.
Zitat:
@winsfalke schrieb am 23. August 2017 um 12:07:30 Uhr:
Zitat:
@Pahul schrieb am 23. August 2017 um 11:19:44 Uhr:
Nun gerade nach meiner 1 tKm Urlaubstour mit 1 600 kg Wowa drann, bin ich mit 16,6 l/100 km Diesel gerade so gut 450 km hingekommen. (V250)
Mit dem Benziner hätte der 20 Liter Kanister nicht mal für 100 km gereicht und alle 300 km an die Tankstelle ist auch nicht der Hit.Wo fährst du bitte, nur Berg auf. GLK 220 Diesel, 1800 kg Boot hinten dran...bis nach Kroatien 9,5 Liter.
W212 350 CGI, 1700kg Boot hinten dran, 12 Liter ebenfalls Kroatien.
Hallo winsfalke,
die Strecke war Thür.-Salzburg und zurück ... normalerweise fahre ich dir den leeren V250 ohne Sitze mit ehrlichen 5 l/100Km
mit Honda SH300 im V + Urlaubsgepäck und der 7,5 m langen Schrankwand von 2,40 Höhe dazu V bis 135 km/h tut mir es wirklich leid ... aber es waren 16,8 l/100 die ich dummerweise nicht fotografiert habe.
Sorry ... mach ich nächstes Jahr - Versprochen!!!
p.s.: das vermutete Loch im Tank, habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Ähnliche Themen
Wenn der V250 wirklich etwas zu tun bekommt, läuft der Dieselstrahl stärker, als bei der Uroflow-Messung beim Urologen. Garantiert !
Hallo Zusammen,
also die Entscheidung ist schon gefallen dass es auf jeden Fall ein Diesel wird.
Denn es kommen ja noch 2-3 mal Urlaub dazu mit ca. jewieils 3-4tkm Kroatien dann sind wir schon bei ca. 15-20tkm im Jahr.
Ich bin jetzt nur etwas stuzig wegen der Euro 5 Norm kann man den noch einige Jahre fahren ohne Fahrverbote oder dann besser zum Euro6 Diesel greifen.
Danke schon mal für eurer Feedback.
mfg
Niemand kann dir jetzt verlässlich sagen, was nach der Wahl in Sachen Fahrverbote passiert. Und ob der Dieselkraftstoff sein Steuerprivileg behält.
5-10.000km/Jahr klingt für mich nach viel Kurzstrecke. Das ist Gift für Diesel...
...und die Strecke nach Kroatien fahre ich mit 6-6,5L/100km (ohne Anhänger) mit meinem 250er Benziner. (Geschwindigkeit 120-130km/h) Bei gemäßigtem Tempo schrumpft der Verbrauchsvorteil vom Diesel deutlich.
Fahre doch mal nen 220er Probe. Ich habe 340.000 km mit meinem W203 220 cdi gefahren und dann einen W212 220er Probe gefahren. Das getucker war der KO, weil schlimmer als bei meinem W203. Vielleicht sind meine Ohren zu sensibel...
Zitat:
@CC5555 schrieb am 23. August 2017 um 23:08:54 Uhr:
5-10.000km/Jahr klingt für mich nach viel Kurzstrecke. Das ist Gift für Diesel...
Da es dem Diesel scheixxegal ist, ob er alle 8 Wochen zur Sonntags-Ausfahrt für 30 km genutzt wird ... das ist lediglich Gift für die Geldbörse vom Besitzer.
Ansonsten würden nicht die Multi-Cars aus Waltershausen - in den landwirtschaftlichen Betrieben seit > 40 Jahren perfekt laufen. (2-Zyl.-Diesel)
Zitat:
@Pahul schrieb am 23. August 2017 um 17:25:55 Uhr:
Zitat:
@winsfalke schrieb am 23. August 2017 um 12:07:30 Uhr:
Wo fährst du bitte, nur Berg auf. GLK 220 Diesel, 1800 kg Boot hinten dran...bis nach Kroatien 9,5 Liter.
W212 350 CGI, 1700kg Boot hinten dran, 12 Liter ebenfalls Kroatien.Hallo winsfalke,
die Strecke war Thür.-Salzburg und zurück ... normalerweise fahre ich dir den leeren V250 ohne Sitze mit ehrlichen 5 l/100Km
mit Honda SH300 im V + Urlaubsgepäck und der 7,5 m langen Schrankwand von 2,40 Höhe dazu V bis 135 km/h tut mir es wirklich leid ... aber es waren 16,8 l/100 die ich dummerweise nicht fotografiert habe.
Sorry ... mach ich nächstes Jahr - Versprochen!!!p.s.: das vermutete Loch im Tank, habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
ok aber vermutlich hat dir keiner gesagt maximal 100km/h zu fahren und nicht 160 km/h🙂😛😛
... ich verstehe die Bemerkungen zum Verbrauch nicht wirklich, wenn ich Spritsparen will dann fahre ich keinen 212er.
Das Fahren sollte doch auch Spaß machen, was ich jedoch bezweifle wenn ich einen 212er mit 5l bewegen müsste.
Wenn ich so schleichen würde, dann hätte ich doch Angst, dass mir irgendwann der Tank überläuft.😁
Der TE wollte einen Diesel, dann soll er sich auch dafür entscheiden.
Kurzstrecke hin oder her, unser A160CDI (2.0l) ist nun auch bereits 49tkm gelaufen und wird bald 9 Jahre alt.
Also 99% Kurzstrecke. Keine Probleme.
Euro 5 sollte doch auch kein Problem sein, wenn man nicht im Zentrum einer Großstadt wohnt oder ständig unterwegs sein muss, falls es da einmal Fahrverbote geben sollte.
Ich frage mich immer wieder, was ist dann mit den Autos vor Euro 5 und denen davor, da fahren doch noch sehr viele davon, man sollte zuerst da versuchen die weg zu bekommen. So lange die noch qualmen sollte man die Autos mit Partikelfilter in Ruhe lassen.
PS: Die Autofahrer sollten sich doch einmal bemerkbar machen, denn diese Lügen sogenannter Fachleute und die Beeinflussung der Politiker, sind ja kaum noch zu ertragen.
@ digitalfahrer,
den W212 mit 5 l zu bewegen ist keine Kunst ... bei mir ging es um den 700 kg schwereren V250 der lt. Foto mit 5 l/100km bewegt werden kann.
Damit habe ich lediglich die offiz. Verbrauchs-Angaben vom Hersteller noch erheblich u n t e r schritten.
Das im täglichen Fahrbetrieb Verbräuche von 5 ... 17 l /100km je nach Fahrweise realistisch sind, sollte hiermit klargestellt werden.
p.s.:
die 160 im Gespannbetrieb schafft der 195 PS - Transporter leider nicht ... bei 135 ist Ende im Gelände.
Die überladenen kl. Transporter fahren dafür auf der li. 3. Spur locker ihre 170 Durchschnitt ...
der Gesetzgeber läßt grüßen.
Witzig, dass hier immer wieder dieser Aufsatz verlinkt wird. Bestätigt er doch alles, was Dieselfahrer schon immer wussten. Man schaue sich den Vergleich 335i gegen 335d an.
Der Diesel liegt über weite Bereiche (im niedrigeren Drehzahlbereich) weit über dem (nominell stärkeren) Benziner was die Radzugkraft angeht. Nur bei hohen Drehzaheln kann der Beniner punkten.
Guten Tag.
Bevor ich einen neuen Thread aufmache stelle ich hier meine Frage.
Ich wollte mal wissen wie anfällig der E 220 CDI w212 170ps ist?
Gibs da heute noch größere Probleme mit? (außer der lautstärke 😁 )
Die Beweihräucherung des Diesel-Drehmomentes ist in der Praxis Augenwischerei.
Beschleunigungen von 0 auf 100 km/h:
E220, Benziner: 8,2 s
E220, Diesel: 8,6 s
Höchstgeschwindigkeiten:
E220, Benziner: 233 km/h
E220, Diesel: 228 km/h
Müsste ich nicht aus kosten- und geschäftsethischen Gründen Diesel fahren, käme mir keiner vor die Türe... 😎
Schmelli