Kaufentscheidung: A6 3.0 TFSI / S5

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen A5 3.0 TDI 2010, der gerade verkauft wird. Ich möchte mir einen Werksdienstwagen von Audi kaufen, dabei kämen der Audi A6 3.0 TFSI Limusine mit S-Line und Sport Selection Paket oder das Facelift des Audi S5 in Frage.

Ich bin etwas hin und hergerissen, den A6 bin ich schon einige male gefahren, allerdings die letzte Probefahrt nur als 3.0 TDI Avant.

Ich finde das Design des A6 wesentlich moderner als das des S5, zumal das fast das selbe Auto ist wie bisher. Für den A6 sprechen also die wesentlich modernere Technik, voll LED Scheinwerfer und generell ein moderneres Auftreten. Dennoch hat das S5 Coupé etwas sportlicheres und man sieht es nicht so oft, besonders die lang gezogenen Türen, v.a. auch die S-Sportsitze wären in dem angebotenen Modell sehr schick.

Ich fahre fast immer alleine, gerne auch am Wochenende kurvige Landstraßen und im Sommerurlaub durch die Alpen, einfach der Freunde des Fahrens wegen.

Meine Frage an die A6 Fahrer hier im Forum:

Wie würdet ihr das Handling / Fahrverhalten des A6 beschreiben, es es zu "detached" / unsportlich? Hört man den Motor deutlich (auch verglichen mit dem S5, ist ja der selbe Motor) ?

Ich würde mich über ein paar konstruktive Beiträge freuen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Der S5 ist der sportlichere Wagen, ganz klar.
Der A6 ist aber gediegener, komfortabler.
Das AAS wäre nichts für Dich, Du solltest beim A6 das Dynamikfahrwerk nehmen.
Von den Fahrleistungen und vom Sound liegt der S5 deutlich vorne.

15 weitere Antworten
15 Antworten

In meinem Fall war der A7 mit mehr Nachlass, als vergleichbarer A6, zu haben. So dass kaum noch ein Unterschied feststellbar war.
Hast Du beide wirklich gegengerechnet bzw. rechnen lassen?

Deine Antwort