Kaufentscheidung 1.8 - 2.0 oder 2.2?

Opel Vectra C

Hallo...

Da mein alter Astra einen Unfall hatte, bin ich auf der Suche nach einem C-Vectra. Könnt ihr mir einen Tipp zur Motorisierung geben? Soll ich einen 1.8er, 2.0er oder 2.2er nehmen? Was sind so die Vor- und Nachteile der Modelle und wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus? Es soll zumindest ein Benziner mit Schaltung sein, weil sich ein Diesel für mich nicht lohnen würde. Habe nur ca. 22.000km im Jahr. Von der Größe her soll es deswegen der Vectra sein, da wir im September Nachwuchs bekommen und der Astra meiner Meinung nach da nicht genügend Platz bietet. Preislich sollte er auch unter 14.000 € liegen. Mein Freundlicher hat zur Zeit für Gebrauchtwagen 4,9% effektiven Jahreszins, ist das günstig? So viele Fragen...

Danke schon mal im voraus.

MfG - x-plorer

24 Antworten

Warum Lohnt sich nicht ein diesel bei 22000 Km?

Laut ADAC (http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005-01_tcm8-12654.pdf)

bein 20000Km
2,0 dti 35,1c/km
1,6l 35,6c/km
1,9cdti 120PS 36,1c/km
1,9cdti 150PS 36,4c/km
2,2dti 36,7c/km
1,8 37,6c/km
2,2 Direkt 41,9c/km

Da es ein gebrauchtersein soll giht auch noch die 2,0 und 2,2 Diesel.

Der rest ist ansichtssache.

Grüsse GAS

Endscheidung

Hallo X-Plorer

Also ich hab nen 2.2Direct Signum und er ist sehr günstig im verbrauch etwa 7Liter im Durchschnitt
da der Diesel noch im Preis rauf soll und die Steuer auch hoch soll würde ich zum 2.2Direct raten
er ist durchzugsstark schnell zuverlässig
also hoffe konnte dir helfen!?

mfg Ice

Re: Endscheidung

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

Hallo X-Plorer

Also ich hab nen 2.2Direct Signum und er ist sehr günstig im verbrauch etwa 7Liter im Durchschnitt
da der Diesel noch im Preis rauf soll und die Steuer auch hoch soll würde ich zum 2.2Direct raten
er ist durchzugsstark schnell zuverlässig
also hoffe konnte dir helfen!?

mfg Ice

Einen guten Direct für unter 14000 Euro. Das wird aber schwierig ! Deshalb würde ich eher zu einem gut ausgestatteten 1.8er raten. Schließlich reicht der allemal aus für Stadt und BAB und passt auch ins vorgegebene Budget.

Gruß
Mingens

endscheidung

Hallo

also einen 1.8 ( 122 PS ) der ist zu durchzugsschwach unter umständen verbraucht er mehr als einen 2.2Direct ( Durchschnitt 7,7 Liter )
aber für 14.000€ einen zu finden dürfte schwierig werden da muss man schauen

mfg Ice

Ähnliche Themen

Das stimmt wohl, doch am Ende zählt wohl immer nur das liebe Geld 🙁

Deshalb 1.8 Elegance mit Navi und Xenon ca. 14500,-

Gruß
Mingens

Ich war vor einem halben Jahr in einer aehnlichen Situation wie Du und habe mich fuer den 2.2 DTI entschieden (und bereue das nicht). Ich habe 13K fuer einen Wagen mit 14.000 km bezahlt, was fuer einen Diesel schon fast ein Neuwagen ist. Ein CDTI oder 2.2 direkt war fuer diesen Preis leider nicht drin. Dummerweise sind die Dieselpreise angestiegen, kurz nachdem ich das Auto gekauft habe, aber bei 20.000 km/Jahr ist ein Diesel trotzdem noch etwas guenstiger.

Ich habe mich bei 23Tkm/Jahr für den Diesel entschieden.
Die Charakteristik des 2.2DTI hat mir zugesagt und das jemand den 2.2 Benziner mit 7l/100km fährt ist meiner Meinung nach nicht glaubwürdig, bzw. die Fahrtstrecke müsste aus 100% Autobahn und Landstrasse bei max. 120km/h bestehen........
Den 2.2-er Benziner konnte ich im Vectra-B erfahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 9-9,5l/100km.

Für jemanden, der nicht ständig schnell auf der Autobahn unterwegs ist, bzw. sein will oder oft mit hoher Beladung fährt, ist der 1.8-er Benziner auf jeden Fall eine Alternative. Zumal er auch in der Anschaffung günstiger ist.

Doch das stimmt

also wenn du das nicht glaubwürdig findest dann lass es einfach ich fahre ja und nicht du.
außerdem habe ich 7,7 Liter gesagt und nicht 7

Wenn ich meinen 2.2er mit 7,7l fahren will muss ich die GRA auf 120 einstellen und die rechte Spur pachten. Deshalb sind 7,7 beim 147PS z22se nicht wirklich realistisch. Klar kann man mit ihm auch 5,7l fahren (siehe Spritsparmeisterschaft 😉), jedoch ist im normalen Alltag bei mir ein Mittel unter 8,5 realitätsfern.

Gruß
Mingens

Re: Doch das stimmt

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

also wenn du das nicht glaubwürdig findest dann lass es einfach ich fahre ja und nicht du.
außerdem habe ich 7,7 Liter gesagt und nicht 7

Habe ich irgendwo erwähnt, daß Du gemeint bist ???

Wenn ich jemanden persönlich anspreche, zitiere ich seinen Beitrag.

Also wenn man so schaut, kannst Du den 2,2er Direct mal ausschalten (zu jung)

Vorteil für den 1,8er und 2,2 16V ist auf jeden Fall die Versicherungseinstufung HPF 17 / VK 17 - im Gegensatz zum Diesel (2,2 DTI) der hat die VK höher.

Nun zum Vergleich der Benziner (2,0 gibt es nicht 🙂)

Wenn Du ein Auto haben willst, das ein wenig Power hat und zum Gewicht passt, nimm den 2,2er.
Der 1,8er hat für meinen Geschmack nicht genügend Leistung um das schwere Auto auch mal beim Überholvorgang oder auf der Autobahn zu beschleunigen.

Zum Vergleich (jeweils 1,8 / 2,2 16V)
vmax: 205 km/h / 216 km/h
0-100km/h : 11,2sec/ 10,2 sec
80-100 km/h 15,5sec/14,5 sec

Voteil des 1,8er ist: 1Liter im Schnitt weniger Sprit
Vorteil des 2,2er ist: Antrieb mit Kette im Gegensatz zum 1,8 der mit Zahnriemen angetrieben wird (= höhere Wartungskosten)

Am besten Du fährtst beide mal Probe

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Nun zum Vergleich der Benziner (2,0 gibt es nicht 🙂)

Sorry Schelper aber es gibt nen 2,o l nähmlich den Turbo .

Gruss Lars

Zitat:

Original geschrieben von Signum2004

Sorry Schelper aber es gibt nen 2,o l nähmlich den Turbo .

Gruss Lars

Man stimmt 🙂 sorry und danke für den Hinweis. Ich war irgendwie in der unteren PS-Klasse gedanklich unterwegs

Also ich möchte hier auch noch mal was zum Verbrauch meines 2.2 direct loswerden.
Also ich bekomme meinen nicht unter 8 l!
Im Schnitt liegt meiner bei 8,6 l!
War letztens im Urlaub so ca 500 km BAB am stück! GRA auf ca. 130 eingestellt! Da lag meiner grad mal bei 7,8 l!
7,7 l im normalen Betrieb halt ich aus meiner Erfahrung eigentlich net für möglich!

Grüße Thorsten

Deine Antwort