Kaufenscheidung A5 sportback oder A4 Avant
Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich bräuchte eure Hilfe.Bei uns steht demnächst ein Autokauf ins Haus.
Meine Frau und ich sind uns uneinig in puncto Fahrzeug. Sie steht auf den A5 Sportback 2,0(143 PS) TDI multitronic und ich tendiere mehr zum A4 Avant. Mir gefällt der A5 auch super aber ich bin ein bischen skeptisch in Bezug auf die Alltagstauglichkeit.Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?
Ist der Motor ausreichend für den normalen Gebrauch? Wir sind keine Rennfahrer.Das Fahrzeug bewegt größtenteils meine Frau.Vielen Dank schon im vorraus.
33 Antworten
Wenn Du keinen Vierbeiner in Deiner Familie hast oder Handwerker bist, würde ich zum A5 SB tendieren. Kofferraum reicht für den normalen Gebrauch locker aus. Ansonsten ist es ja eigentlich das gleiche Auto... 😉
Im A5 Forum werden alle für den SB sein. Stand vor der gleichen Entscheidung. Habe mich für den SB entschieden und bisher keinen(!) Tag bereut. FF
Deine Frau hat einfach einen guten Geschmack, Sie ist mit Dir verheiratet, Sie will einen Sb und Sie fährt das Auto überwiegend, warum also nicht???? Mal abgesehen davon, dass Sie eines der schönsten Fahrzeuge haben möchte, das am Markt zu haben ist. Wenn noch andere Argumente nötig sein sollten, der A5 und damit auch vermutlich der SB ist eins der wertstabilsten Autos, die man derzeit bekommen kann!
Gruß von einem S5 Fahrer
jumbos
Also ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du.
Hab zwar noch nicht bestellt, aber die Entscheidung für den A5 SB ist bereits gefallen, ist einfach der schönere Avant! 😉
Hatte am Mittwoch ne Probefahrt mit dem A5 SB 2.0 TDI HS.
Kurzer off Topic: Die Probefahrt war wirklich sch...., hatte aber nix mit dem Auto zu tun,
dass war klasse, aber es hatte geschneit wie verrückt und glatt wars wie auf der Eisfläche im Eisstadion. Bin nicht über 50km/h rausgekommen auch auf der Autobahn nicht, da landete ich genau hinterm Schneepflug!
Mein 🙂 hat mir schon ne 2te Probefahrt angeboten sobald das Wetter wieder besser ist.
Das Thema Kofferraum hab ich gleich mal mit meiner Eishockeytasche getestet und jeder der selbst Eishockey spielt,
weiß wie riesig die sind!
Dagegen ist jede Reisetasche Kindergarten!
Die passt da problemlos rein und es ist noch genug Platz für die beiden Schläger (Durchlade) und noch ein bisschen Kram.
Zum Vergleich: Bei meinem aktuellen A3 füllt die Tasche den kompletten Kofferraum (350 Liter) aus!
Leider hab ich vergessen ein Bild zu machen. Also ich denke, daß der Kofferraum des SB für 98% der Dinge die man so in nem
Autoleben transportiert groß genug ist. Schwierig wirds bei richtig großen kastigen Dingen (Kühlschrank).
Aber mal ehrlich, wie oft fährt man sowas schon rum? Beladen ist übrigens aufgrund der niedrigen Ladekante und der hoch öffnenden Klappe sehr angenehm.
Ähnliche Themen
Ich hatte die Entscheidung zwischen S4 Limo und S5 SB. Entschied mich für die Limo. Mir persönlich gefliel das Heck vom SB nicht...
(Damit ein Post mal für den A4/S4 ausfällt 🙂 )
Würde aber bei der Entscheidung A4 Avant und A5 SB mich für den A5 SB entscheiden 🙂
Erst hatte ich mich geärgert dass ich den A4 schon hatte, im nachhinein bin ich aber doch ganz froh mit dem A4, der hat richtige Türen mit Rahmen, im Winter imho praktischer.
Im Prinzip sind der A4 Avant und der A5 SB in den meisten Fälle fast gleich.
Der A4 Avant kann eigentlich alle Sachen des A5SB einen Tick besser was aber nicht wahnsinnig ins Gewicht fällt. Die Bodengruppe ist ja die Selbe und die Innenausstattung unterscheidet sich auch nur im Detail. Ich persönlich finde die seitliche Linienführung des A4 sogar wesentlich stimmiger. Einzig die Front und das TFL finde ich beim A5 schöner.
Fazit: Nimm einfach den Wagen der Dir bzw. Deiner Frau am Besten gefällt.
Gruss ROYAL_TIGER
a4 avant ist ein praktisches auto das schön aussieht.
a5 sb ist ein schönes auto das auch praktisch sein kann.
wenn ihr euch für nur eins entscheiden müsstet, praktisch oder schön, für was würdet ihr euch entscheiden?
Vom Lifestyle her müsste es eigentlich der A5 SB werden, zumal er preislich mit gleicher Ausstattung
ca. 1000 € preiswerter ist.
Stand vor der selben Entscheidung. Allerdings 2.0 TDI mit 170PS Handschalter. Habe mich dann ausführlich damit beschäftigt. Der A5 SB ist einfach das faszinierendere Fahrzeug. Desweiteren wird der A4 wohl eher einem Modellupdate unterzogen als der A5 SB. Hinzu kan das der A4 Avant Ambition schon im Grundpreis teurer war und um ihn zumögen noch mehr Extras benötigte. Desweiteren sieht man den A4 Avant schon häufiger auf unseren Strassen als ein Passat Variant. Schaut kein Sch*** mehr hin und denkt "was für ein schönes Auto". Der A5 hat einfach noch immer das Image bei vielen zu den extrem schönen Autos zugehören. Also mein Tip: A5. Etwas von extremen Einheitsbrei abheben 😉
Hi,
ich stand vor einigen Monaten vor der selben Wahl. Habe mich dann für den A5 SB entschieden und bereue keine Minute. Das Fahrzeug ist einfach das schickere und auch für den Alltag absolut tauglich.
Have fun
Ben
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Ich hatte die Entscheidung zwischen S4 Limo und S5 SB. Entschied mich für die Limo. Mir persönlich gefliel das Heck vom SB nicht...
(Damit ein Post mal für den A4/S4 ausfällt 🙂 )Würde aber bei der Entscheidung A4 Avant und A5 SB mich für den A5 SB entscheiden 🙂
Da die Limo nicht zur Debatte steht zaehlt dein pro A4 Post nicht 🙂 Insbesondere beim Argument Heck kann man ja A4 Limo nicht mit dem Avant vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von meyer-heizung
Wie lange beträgt im Augenblick die Lieferzeit für den A4 SB.
der A4 SB hat eine ziemlich lange Lieferzeit, ich schaetze gut 20 Jahre, falls er den wirklich kommt.