Kaufenscheidung A5 sportback oder A4 Avant
Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich bräuchte eure Hilfe.Bei uns steht demnächst ein Autokauf ins Haus.
Meine Frau und ich sind uns uneinig in puncto Fahrzeug. Sie steht auf den A5 Sportback 2,0(143 PS) TDI multitronic und ich tendiere mehr zum A4 Avant. Mir gefällt der A5 auch super aber ich bin ein bischen skeptisch in Bezug auf die Alltagstauglichkeit.Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?
Ist der Motor ausreichend für den normalen Gebrauch? Wir sind keine Rennfahrer.Das Fahrzeug bewegt größtenteils meine Frau.Vielen Dank schon im vorraus.
33 Antworten
8-10 Wochen. Also jetzt bestellen und mitte-ende April den Wagen erhalten 😉
Wie ist der Stand der Abstimmung im A4-Forum?
Zitat:
Da die Limo nicht zur Debatte steht zaehlt dein pro A4 Post nicht 🙂 Insbesondere beim Argument Heck kann man ja A4 Limo nicht mit dem Avant vergleichen.
Hab für den SB gestimmt:
Zitat:
Würde aber bei der Entscheidung A4 Avant und A5 SB mich für den A5 SB entscheiden 🙂
Wollte nur nebenbei meine Entscheidung Limo vs. SB mitteilen, damit der Thread etwas umfangreicher wird 🙂
Ich stand Anfang letzten Jahres auch vor einer ähnlichen Wahl.
A4 Avant 3.0 Tdi
A6 Avant 2.7 Tdi
oder
A5 QP 2.7 Tdi
Probefahrt ohne Frau hat die Entscheidung gebracht. Und den Hund freut es neben seinem Herrchen auch. Endlich nicht mehr so weit weg von Herrchen und Frauchen sitzen, sondern direkt dahinter. 😁
Nur Frau fand es nicht so toll... O-Ton: "Das ist nen Single-Auto zum Weiber aufreissen!!!" 😁😁😁
Ähnliche Themen
Hallo,
ich fahre seit nunmehr einer Woche einen A5 SB 2,7TDI ,
davor hatte ich einen A4 Avant 1,9TDI mit 130 PS.
Ich stand auch vor der gleichen Frage welchen Wagen ich mir hole, wieder den A4 Avant oder den A5 Sportback. Habe den A5 SB dann einen Tag zur Probe gehabt und ausgiebig getestet. Habe mich für den A5 SB entschieden und zur Absicherung falls doch mal was größeres transportiert werden muss habe ich ne AHK Vorbereitung.
Mein Rennrad passt locker in den Kofferraum, IM Frankfurt 2010 kann kommen.... 🙂
Also nehm den A5 ist das schoenere Auto und bietet für 99% aller Fälle genug platz!
Zitat:
Original geschrieben von br403
Erst hatte ich mich geärgert dass ich den A4 schon hatte, im nachhinein bin ich aber doch ganz froh mit dem A4, der hat richtige Türen mit Rahmen, im Winter imho praktischer.
Das stimmt, das ist ein wirklicher Nachteil bei solchen Rahmenlosen Scheiben. Bei so tiefen Temperaturen wie sie jetzt gerade in Deutschland herrschen, gibts schon ab und zu mal Probleme die Tür aufzukriegen bzw. dann eher, diese wieder zu schließen. Die Tür rastet ja erst richtig ein, sobald das Fenster oben ist. Blöd nur, wenn das Fenster festgefroren ist und der Enteiser erstmal ne Zeit braucht 🙂
So , es ist fast vollbracht.Waren heute beim 🙂 zu letzten Gesprächen. Es wird ein A5 SB werden.Das einzigste Problem ist noch die Farbe. Die Auswahl bei Audi ist ja nicht gerade riesig.Wir sind noch ein bischen unentschlossen zwischen Weiß und Eissilber.Wie sind eure Erfahrungen damit und lohnt sich eigentlich das große Navi oder eher nicht.Vielen Dank für eure Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von meyer-heizung
So , es ist fast vollbracht.Waren heute beim 🙂 zu letzten Gesprächen. Es wird ein A5 SB werden.Das einzigste Problem ist noch die Farbe. Die Auswahl bei Audi ist ja nicht gerade riesig.Wir sind noch ein bischen unentschlossen zwischen Weiß und Eissilber.Wie sind eure Erfahrungen damit und lohnt sich eigentlich das große Navi oder eher nicht.Vielen Dank für eure Antworten.
Weiß ist z. Zt. die Farbe die "in" ist und silber wird immer angeboten werden.
Kommt auch auf dich als Typ an und dein Alter 😉
Ob sich großes Navi lohnt kann man nicht beabtworten. Aber wenn Du sonst eine super Ausstattung wählst, gehört es natürlich dazu.
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung für den Sportback!
Ich bin von einem 2005er A4 Avant auf den SB umgestiegen und ich finde es (fast) täglich außerordentlich praktisch, zum Einladen keine Kofferraumabdeckung mehr separat bedienen zu müssen.
Bei der Farbe solltest Du würfeln und prüfen, ob Du mit der Entscheidung zufrieden bist - Du kaufst die Farbe für Dich und nicht für den nächsten Besitzer.
Als technisches Spielkind war das große Navi für mich gesetzt - ich find's einfach prima und toll ins gesamte Bedienkonzept integriert. Du kannst bestimt auch ein NachrüstNavi für einen Bruchteil des Preises nutzen, um von A nach B zu kommen; aber dafür würde eigentlich auch schon ein Golf reichen . . .
Viel Spaße bei den weiteren Entscheidungen,
Leo
Es geht mir eigentlich nur um die Unterschiede zwischen MMI 3G und dem kleinen Navi,denn das kleine Navi ist mit konfiguriert.
Danke
Meine Konfiguration:
A5 SB 2,0 TDI multitronic
Farbe ?
Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 10-Speichen-Design 8,5Jx18 mit Reifen 245/40 R 18 (quattro GmbH)
• Leichtmetallräder 8 1/2J x 18
• Reifen 245/40 R18 93Y
Anfahrassistent
Audi sound system
Außenspiegel, elektrisch einstell-/anklapp-/beheizbar
Einparkhilfe plus
Entfall von Typ und Hubraum
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Geschwindigkeitsregelanlage
Licht- und Regensensor
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorn
MMI Navigation incl. DVD
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Radschrauben diebstahlhemmend
S line Sportpaket (quattro GmbH)
Sitzheizung vorn
Xenon plus mit LED-Heckleuchten
Ist das o.K. so?
Klingt grundsätzlich nach ner runden Konfiguration, gratuliere zur Entscheidung! 🙂
Ich würde Dir das grosse Navi empfehlen, wenn es preislich drin ist. Die Auflösung des Bildschirms ist sichtbar besser und schon alleine die Ganzwortsteuerung ist es - aus meiner Sicht - wert! Extrem komfortabel. Und schneller ist es auch als das DVD-Navi.
Überlegen würde ich mir noch das adaptive Kurvenlicht. Fahre selber viel auf kurvigen Landstrassen rum und da macht es wirklich was aus! War vorher skeptisch aber jetzt voll überzeugt.
Den automatisch abblendenden Innenspiegel find ich auch ganz praktisch, war den aber auch schon von vorher gewohnt...
Zum S-line Sportpaket nur eine kleine Anmerkung: mich hat damals im sehr flachen und sportlichen Innenraum der schwarze Dachhimmel gestört, wirkt irgendwie recht erdrückend, meine Meinung nach. Hab mich dann dagegen entschieden - oder würde alternativ zumindest nen Schiebedach überlegen. Aber ist sicher Geschmackssache...
Und last but not least zur schwierigen Farbfrage: klar, ist letzlich absolut Geschmackssache und es gab schon endlose Diskussionen dazu hier im Forum. Ich bin, glaube ich, einer der wenigen, die sich tatsächlich für das "langweilige" Silber und gegen weiss entschieden haben... 😁 Ich selber wollte eher das "Elegante" als das "Sportliche" des Autos betonen - und da passt silber sehr gut zur Linienführung.
Und jetzt noch was ganz Provokantes: den Ausschlag gegen die Modefarbe weiss (auch wenn sie gerade mit S-line Exterieur cool aussieht *versöhnlich in die Runde schaut*) hat letzlich gegeben, dass ich ständig diese weissen Firmen-Kombis auf der Strasse sehe... irgendwie ist das für mich immer noch die klassische Farbe für Handwerker-Fahrzeuge 😁 😁
*und duck und weg*
So, es ist vollbracht. Haben gestern unseren A5 SB bestellt. Die Farbe ist phantomschwarz perleffekt
geworden.Es war die einzige Farbe die uns gefallen hat . Man hat ja beim A5 relativ wenig Alternativen.
ich kann es kaum erwarten unser gutes Stück in Ingolstadt abzuholen.
Bilder folgen , wenn Fahrzeug da ist. Bis bald und Danke für die vielen guten Tips
wie lange ist deine Lieferzeit?