Kaufenscheidung A5 sportback oder A4 Avant
Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich bräuchte eure Hilfe.Bei uns steht demnächst ein Autokauf ins Haus.
Meine Frau und ich sind uns uneinig in puncto Fahrzeug. Sie steht auf den A5 Sportback 2,0(143 PS) TDI multitronic und ich tendiere mehr zum A4 Avant. Mir gefällt der A5 auch super aber ich bin ein bischen skeptisch in Bezug auf die Alltagstauglichkeit.Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?
Ist der Motor ausreichend für den normalen Gebrauch? Wir sind keine Rennfahrer.Das Fahrzeug bewegt größtenteils meine Frau.Vielen Dank schon im vorraus.
33 Antworten
Viele Leute in meinem Bekanntenkreis nennen den SB Lifestyleauto. Was er in meinen Augen auch ist. Ein Kompromiss. Das sage ich jetzt nicht da ich ein QP fahre, habe den SB mal als Leihwagen gehabt und muss sagen, dass der A4 Kombi wesentlich stimmiger ist als der A5 was das Raumkonzept und den Nutzen angeht.
Grade mit nem großen Vierbeiner (Dobermann) wie unserem klappt das gar nicht mit dem SB. Da hat der Hund noch mehr vom A3 SB meiner Frau. Wenn es um A4 oder A5 SB gehen würde, würde ich den A4 nehmen. Als ich mitbekommen habe, dass der A5 als SB rauskommt, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt mein QP gegen den SB zu tauschen. Lief dann, nachdem ich den SB mal zur Probe hatte, auf den A3 SB als Zweitwagen hinaus.
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
Viele Leute in meinem Bekanntenkreis nennen den SB Lifestyleauto. Was er in meinen Augen auch ist. Ein Kompromiss. Das sage ich jetzt nicht da ich ein QP fahre, habe den SB mal als Leihwagen gehabt und muss sagen, dass der A4 Kombi wesentlich stimmiger ist als der A5 was das Raumkonzept und den Nutzen angeht.
Grade mit nem großen Vierbeiner (Dobermann) wie unserem klappt das gar nicht mit dem SB. Da hat der Hund noch mehr vom A3 SB meiner Frau. Wenn es um A4 oder A5 SB gehen würde, würde ich den A4 nehmen. Als ich mitbekommen habe, dass der A5 als SB rauskommt, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt mein QP gegen den SB zu tauschen. Lief dann, nachdem ich den SB mal zur Probe hatte, auf den A3 SB als Zweitwagen hinaus.
naja, der A3 ist ein einfacher Golf. Der Vergleich ist etwas weit hergeholt. Und der A4 Avant ist vom Ladevolumen nur minimal besser. Klar, der Laderaum ist anders aufgeteilt aber dafür ist der A5 SB auch eine ecke schöner (Geschmacksache). Der A5 SB ist perfekt für Leute die Coupes lieben aber etwas mehr variabilität benötigen. Und lt. meinem Händler geht das voll auf. Der A5 SB geht wohl momentan richtig gut.
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
naja, der A3 ist ein einfacher Golf. Der Vergleich ist etwas weit hergeholt. Und der A4 Avant ist vom Ladevolumen nur minimal besser. Klar, der Laderaum ist anders aufgeteilt aber dafür ist der A5 SB auch eine ecke schöner (Geschmacksache). Der A5 SB ist perfekt für Leute die Coupes lieben aber etwas mehr variabilität benötigen. Und lt. meinem Händler geht das voll auf. Der A5 SB geht wohl momentan richtig gut.Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
Ich wollte nicht die beiden Autos von der Art her vergleichen, sondern vom Nutzenfaktor, dass man A3 und A5 nicht unter einen Hut bringen kann ist klar.
Hallo liebe A5-Gemeinde!
Nun steh ich leider (oder Gott sei Dank) auch vor der Qual der Wahl.
A5 Sportback 2.0 TFSI 180PS HS bzw. 170PS Diesel oder...
A4 Avant 143PS Sport Edtion
A4 Avant:
- ibisweiß
- Dachreling blank
- FIS mit Farbdisplay
- ISOFIX
- Komfortpaket (Mittelarmlehne, Radio concert, Tempomat, Einparkhilfe plus, Lichtpaket, Glanzpaket, Skisack, Sitze beheizbar vorne, Ablagepaket, Innenspiegel auto. abbl. mit Licht- und Regensensor,)
- Scheiben abgedunkelt
- S-line Exterieurpaket
- S-line MuFu-Sportlenkrad
- S-line Sportpaket
- S-line Stoff Sprint/Leder
- Xenon plus
Sofort verfügbar. Neuwagen mit Kurzzulassung statt €45.200 um €38.200.-
A5 Sportback:
- ibiswweiß
- Audi Sound System
- FIS mit Farbdisplay
- ISOFIX
- Komportpaket (siehe oben)
- S-Line MuFu-Sportlenkrad
- servotronix
- S-Line Sportpaket
- S-Line Stoff Sprint/Leder
Lieferung Juli/August
Platzangebot ist mir egal. Bin zuvor auch sehr gut mit meinem A5 QP zurechtgekommen.
Preisnachlass beim A5 10 - 12%.
Optik, Platz und Motoren sagen mir: Nimm den A5.
Jedoch lange Lieferzeit!
Preis, bessere Ausstattung und sofort verfügbar sagen mir: Nimm den A4
Jedoch nur mit 143PS Diesel verfügbar!
Zur Info: österr. Preise bzw. Ausstattungen
Bitte um ein paar kleine Entscheidungshilfen eurerseit!
Schönen Abend noch!!!!